Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Snowleopard doch kein neues UI?

Snowleopard doch kein neues UI?

WiteLite.de.vu25.08.0913:43
Hallo,

War nicht mal die Rede von einer neuen Benutzeroberfläche?

Ps.: in der MTN App ist das Feld für die Titeleingabe grösser als für den eigentlichen Text - das passt irgendwie nicht wirklich, nur mal so am Rande
0

Kommentare

MacMark
MacMark25.08.0913:46
WiteLite.de.vu
… neuen Benutzeroberfläche …
Sonnenbrand und darum neue Haut? Falls Du "User Interface" meinst, dann solltest Du "Benutzungsoberfläche" sagen.
„@macmark_de“
0
piranha25.08.0913:50
Glaube nur einem Gerücht dass du selbst in die Welt gesetzt hast
0
crossinger25.08.0913:53
Es gibt ein paar kleine "Optimierungen", die man verstreut im Netz besichtigen kann (UI-Elemente farblich & optisch an den "neuen" Look z.B. von iLife angepasst). Aber das Gerücht namens MARBLE ist für dieses Mal tatsächlich ein Gerücht geblieben.

*J*
0
jonny91
jonny9125.08.0913:56
MacMark
WiteLite.de.vu
… neuen Benutzeroberfläche …
Sonnenbrand und darum neue Haut? Falls Du "User Interface" meinst, dann solltest Du "Benutzungsoberfläche" sagen.

Hmm interessanter Einwand, ist mir noch nie aufgefallen. Analog ist eine Benutzerschnittstelle wohl auf unzureichende User Experience im Umgang mit Messern zurückzuführen.
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
zwobot25.08.0914:12
Schade wenn es nicht so ist.

Welchen ernsthaften Grund gibt es denn dann für den Schneeleoparden??

So ganz erschliesst sich mir das nicht. Okay, schlanker, bisserl schneller. So what...
0
bernddasbrot
bernddasbrot25.08.0914:15
zwobot

Also eine neue Benutzungsoberfläche ist ja nun der uninteressanteste Punkt für ein Update. Auch wenn ein bisschen Kosmetik (und Ordnung in den UI der Programme) nett wäre.
0
Bernd
Bernd25.08.0914:16
zwobot
Okay, schlanker, bisserl schneller. So what...

Tja welchen Grund gibt es abnehmen zu wollen?
OK, man ist danach schlanker, hat mehr Energie, lebt gesünder – kurz man fühlt sich rum um wohl.

Bei 10.6 genau so!
Alter Ballast weg, neuer Finder … 30 Euro! gekauft!

0
macdevil
macdevil25.08.0914:16
MacMark
WiteLite.de.vu
… neuen Benutzeroberfläche …
Sonnenbrand und darum neue Haut? Falls Du "User Interface" meinst, dann solltest Du "Benutzungsoberfläche" sagen.

Stimmt so nicht. Lass es dir vom Profi bestätigen.
Heisst Benutzeroberfläche.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
zwobot25.08.0914:41
Wie gesagt. Ich empfinde Leo nicht als lahm. Mir würde Kosemetik gefallen. Seit wann zählen beim Mac nur innere
Werte wenn ich immer die Diskusionen verfolge.


Ich starte auf meinem Rechner nur Programme, so gesehen ist das System zwar fast wurscht, aber ein einheitlicher Look
würde mir trotzdem gefallen. Und eine intuiviere GUI sicher auch. Auch wenn ihr mich jetzt steinigt. Aber so intuitiv
ist ein OS X auch nicht. Vieles flutscht besser, das macht es sicher angenehm mit OSX zu arbeiten, aber Intuition geht anders.

Ich habe ja noch mit System 7 angefangen, das war damals schon ein charmantes System

PS wir werden sehen ob der Schneetiger wirklich hält was er verspricht. Ich wette vielen wird kaum ein Unterschied auffallen
und dafür sind 29 Euro schon viel Geld. Und ja, ich muss es ja nicht kaufen.
0
TheDamage25.08.0914:43
Vielleicht kommst ja in der Version die ab Freitag versendet wird / ist

*Hoff*
0
ilovengage
ilovengage25.08.0915:14
MacMark
WiteLite.de.vu
… neuen Benutzeroberfläche …
Sonnenbrand und darum neue Haut? Falls Du "User Interface" meinst, dann solltest Du "Benutzungsoberfläche" sagen.

Was ist denn das für ein Schwachfug? Es heißt "User Interface" und auf Deutsch "Benutzeroberfläche" und nicht Benutzungsoberfläche oder Using Interface, Use Interface oder was auch immer du willst. Es ist die Oberfläche, die der Benutzer des Computers sieht. Es ist ja auch ein Führerschein und kein Führen-Schein.
0
MacMark
MacMark25.08.0915:30
jonny91
MacMark
WiteLite.de.vu
… neuen Benutzeroberfläche …
Sonnenbrand und darum neue Haut? Falls Du "User Interface" meinst, dann solltest Du "Benutzungsoberfläche" sagen.

Hmm interessanter Einwand, ist mir noch nie aufgefallen. Analog ist eine Benutzerschnittstelle wohl auf unzureichende User Experience im Umgang mit Messern zurückzuführen.

Korrekt. Es müßte Benutzungs-Schnittstelle heißen.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark25.08.0915:32
ilovengage
… Was ist denn das für ein Schwachfug? …

Das ist der "Schwachfug", der den Fachmann vom Laien schon an der richtigen Wortwahl unterscheidet. Die richtigen Fachausdrücke sind halt nur Fachleuten bekannt. Der Laie sabbert irgendetwas dahin, was ihm richtig erscheint in seinem Universum.
„@macmark_de“
0
macdevil
macdevil25.08.0915:42
MacMark
ilovengage
… Was ist denn das für ein Schwachfug? …

Das ist der "Schwachfug", der den Fachmann vom Laien schon an der richtigen Wortwahl unterscheidet. Die richtigen Fachausdrücke sind halt nur Fachleuten bekannt. Der Laie sabbert irgendetwas dahin, was ihm richtig erscheint in seinem Universum.

Dann heisst es in deinem selbsternannten "Fachleute-Universum" halt Benutzungs-Schnittstelle und bei uns, im richtigen Universum, wo sich viele Fachleute tummeln, Benutzer-Schnittstelle.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Esäk
Esäk25.08.0915:47
jonny91
MacMark
WiteLite.de.vu
… neuen Benutzeroberfläche …
Sonnenbrand und darum neue Haut? Falls Du "User Interface" meinst, dann solltest Du "Benutzungsoberfläche" sagen.

Hmm interessanter Einwand, ist mir noch nie aufgefallen. Analog ist eine Benutzerschnittstelle wohl auf unzureichende User Experience im Umgang mit Messern zurückzuführen.

Süß
Da hat sich der MacMark bei der Benutzung von Sprache aber geschnitten
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Slartibartfast25.08.0915:49
Hab gerade mal die Wikipedia bemüht, da ich den Terminus technicus "Benutzungsoberfläche" auch nicht kannte:

"Eine grafische Benutzeroberfläche ist eine Software-Komponente, die dem Benutzer eines Computers die Interaktion mit der Maschine über grafische Symbole erlaubt. Die Darstellungen und Elemente (Arbeitsplatz, Symbole, Papierkorb, Menü) können meist unter Verwendung eines Zeigegerätes wie einer Maus gesteuert werden.
Synonyme Bezeichnungen sind die Abkürzung GUI (engl. „Graphical User Interface“) und dessen wörtliche Übersetzung grafische Benutzerschnittstelle. "
JETZT KÖMMTS:
"Im Gebiet der Software-Ergonomie werden stattdessen die Begriffe „grafische Benutzungsschnittstelle“ oder „Mensch-Maschine-Schnittstelle“ verwendet. In der Breite haben GUIs die auf Zeichen basierenden Benutzerschnittstellen CLI (command line interface) abgelöst."
0
ts
ts25.08.0916:06
ilovengage
Es heißt "User Interface" und auf Deutsch "Benutzeroberfläche" und nicht Benutzungsoberfläche oder Using Interface, Use Interface oder was auch immer du willst. Es ist die Oberfläche, die der Benutzer des Computers sieht. Es ist ja auch ein Führerschein und kein Führen-Schein.
Die Benutzeroberfläche ist eigentlich die Oberfläche des Benutzers.
0
tobiask25.08.0916:29
Wieso motzen jetzt eigentlich alle rum,dass Snow Leopard keine neue UI besitzt?

Die von Leopard war doch eigentlich fast perfekt; Ein paar Kleinigkeiten kann man ja nachbessern,aber warum wird jetzt nach einer komplett neuen UI geschrien?

Langsam glaub ich,dass Apple seine Kundschaft mit nix mehr zufrieden stellen kann.
0
dnbblah25.08.0916:32
Benutzungsoberfläche.. ich brech ab..

Erinnert mich ja fast an das Englisch in Otto der Ausserfriesische.

"Give me the stuff - gib mir den Stoff"
"All about edit and Email - Alles über Edith und Emil"
"Edit goes with edit into the internet: - Emil findet ediths Hintern nett"

"Did you had a smoth flight and a soft landing: Hatten sie eine schmutzige Fliege auf ihrer saftigen Lende?"
"No, the enginge was on fire: Nein, die entchen warn am feiern"
"And the cockpit was full of smoke: Und die kacke war voll am dampfen"



oder:

Englisch für Fortgeschrittene.
English for runaways.

Peter, Paul and Mary are sitting in the kitchen.
Peter, Paul und Maria sitzen im Kittchen.


Here is a letter for you.
Hier ist eine Leiter für euch.


0
ilovengage
ilovengage25.08.0916:34
Oder die Oberfläche FÜR Benutzer. Ist reine Auslegungssache.
0
Esäk
Esäk25.08.0916:43
ts
ilovengage
Es heißt "User Interface" und auf Deutsch "Benutzeroberfläche" und nicht Benutzungsoberfläche oder Using Interface, Use Interface oder was auch immer du willst. Es ist die Oberfläche, die der Benutzer des Computers sieht. Es ist ja auch ein Führerschein und kein Führen-Schein.
Die Benutzeroberfläche ist eigentlich die Oberfläche des Benutzers.

Die Antwort:
ilovengage
Oder die Oberfläche FÜR Benutzer. Ist reine Auslegungssache.
würde ich ebenfalls bezweifeln.
Es ist keine Auslegungssache. Es ist schlichte Konvention. Und die kann man nicht versuchen umzudefinieren, bzw. versuchen schon, aber das ist mehr als albern. Es gibt keine gültigen Regeln der Wortbildung. Also klaro Benutzeroberfläche und darauf einen Toast, sonst ist man bald nicht mehr bei Trost

Nochmal: Benutzeroberfläche
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Esäk
Esäk25.08.0916:45
PS: Warum ist ein Mac eigentlich männlich?

(wollte bloß die Welt mit mehr bedeutungsvollen Fragen anreichern)
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt25.08.0916:52
Weil man meistens das Geschlecht verwendet, das für den deutschen Begriff verwendet wird.
Also: Der Apfel Macintosh, oder kürzer: der Mac

Schwieriger übrigens ist das ganze bei Nutella (die oder das?)

CU
Schmiddl

edit: Typo
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
bernddasbrot
bernddasbrot25.08.0916:53
Benutzeroberfäche? Benutzungsoberfläche?

User Interface? Using interface? No way.

Ergo: eine korrekte Übersetzung aus dem Englischen, fachlich vielleicht nicht exakt, aber Sprachgebrauch ist das meist ohnehin nicht. Das ist ja der Witz an Sprache! Letzteres ist wörtlich zu nehmen, da es eben dadurch auch zu Sprachwitz, Doppeldeutigkeiten etc,. kommt.

Viel Lärm um ... wenig, oder?
0
ilovengage
ilovengage25.08.0916:57
Ein Mac ist männlich weils ein Macintosh-Computer ist, und das ist auch männlich. Aber wenn wir grad dabei sind: Schickt ihr auch immer eine Kurznachrichtendienst weg? (ja, das "eine" ist beabsichtigt )
0
MacMark
MacMark25.08.0917:22
Slartibartfast
Hab gerade mal die Wikipedia bemüht, da ich den Terminus technicus "Benutzungsoberfläche" auch nicht kannte:…
JETZT KÖMMTS:
"Im Gebiet der Software-Ergonomie werden stattdessen die Begriffe „grafische Benutzungsschnittstelle“ oder „Mensch-Maschine-Schnittstelle“ verwendet.…

Das ist korrekt. Fachbegriff der Usability-Fachleute. Daran erkennt man sofort, ob ein Buch aus diesem Bereich vom Fachmann geschrieben beziehungsweise übersetzt wurde. Das ist ungefähr so selten wie der korrekte Gebrauch von "Technik" und "Technologie" im Deutschen.

bernddasbrot
Wörtlich übersetzen ist eh nicht drin. Ich kannte eine Englischlehrerin, die Interface mit Zwischen-Gesicht übersetzt hat. Eben kein Fachmann.

Für Snow Leopard war nie ein neues GUI versprochen worden. Der Finder ist nun in Cocoa, aber das sieht man nicht so schnell.
„@macmark_de“
0
elcaradura25.08.0917:34
MacMark
...
Für Snow Leopard war nie ein neues GUI versprochen worden. Der Finder ist nun in Cocoa, aber das sieht man nicht so schnell.

Danke!

Und jetzt gehen alle Lehrer und Schüler schön brav zusammen in die Ecke!
0
Esäk
Esäk25.08.0917:48
Die Usability-Fachleute sollten sich sowieso am besten erst mal selber übersetzen.

Als zweiten Punkt kann ich den Unübersetzten sagen, dass mir ihr (Nase hoch getragener) Anspruch auf Terminologiehoheit völlig schnurz ist
Werde ich Konsequent mit Ignoranz bestrafen
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
bernddasbrot
bernddasbrot26.08.0911:08
MacMark

bernddasbrot
Wörtlich übersetzen ist eh nicht drin. Ich kannte eine Englischlehrerin, die Interface mit Zwischen-Gesicht übersetzt hat. Eben kein Fachmann.

Das ist zwar richtig (und das "Zwischengesicht" gefällt mir auch extrem gut!), in diesem Fall spricht aber auch das "englische Original" ganz explizit von dem Benutzer/den Benutzern.
0
clown18226.08.0911:45
Natürlich heißt es Benutzeroberfläche, steht auch so im Duden. Es ist die Oberfläche des Benutzers am Computer.
0
MacMark
MacMark26.08.0912:05
clown182
Natürlich heißt es Benutzeroberfläche, steht auch so im Duden. Es ist die Oberfläche des Benutzers am Computer.

Ist fachlich falsch.
„@macmark_de“
0
Rantanplan
Rantanplan26.08.0912:15
User interface ergäbe ja auch Benutzerschnittstelle, und nicht Benutzeroberfläche, wie der OP geschrieben hat. Benutzeroberfläche ist meiner Ansicht nach völlig gaga, denn was soll das sein? Von der Haut des Benutzers mal abgesehen, wie MacMark richtig festgestellt hat.

Der Terminus "User interface" dürfte wohl der Sichtweise des Entwicklers entsprechen, denn aus seiner Sicht ist das UI die Schnittstelle zum Benutzer - im Gegensatz zu anderen Schnittstellen, z.B. zu einer Datenbank.

Aus der Sicht des Benutzers dagegen ist es die Benutzungsschnittstelle. Was übrigens zwanglos erklärt, warum diese Bezeichnung in der Software-Ergonomie verwendet wird, denn dort steht der Mensch im Zentrum, nicht die Software.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Tiger
Tiger26.08.0912:26
Ich verstehe nicht warum hier wegen dem aussehen des neuen Systems so viel Wind gemacht wird.
Das System an sich ist doch einheitlich. Lediglich iTunes und Mail tanzen kräftig aus der Reihe.

Apple sollte eher diese beiden Programme an das System anpassen anstatt das komplette System unnötiger Weise umkrempeln um es an iTunes oder Mail anzupassen.
0
Esäk
Esäk26.08.0912:29
MacMark
clown182
Natürlich heißt es Benutzeroberfläche, steht auch so im Duden. Es ist die Oberfläche des Benutzers am Computer.

Ist fachlich falsch.

Da gibts kein "fachlich falsch". Die Unübersetzen können zwar versuchen, den üblichen Sprachgebrauch zu ändern, aber das wiederum ist halt nur anmaßend und sonst garnichts.

Und Rantanplan, ich vermute, Du hast es Dir nicht angetan, den ganzen Thread zu lesen? Was Du erzählst ist nicht mehr als eine einseitige Interpretation. Da ist nichts gaga, bloß weil Du das so siehst. Da gibts auch keine zwingende Logik. Deine Sicht ist so beliebig wie eine andere. Du erzählst nur, wie es Deiner Meinung nach sein müsste. Der etablierte Sprachgebrauch will es halt anders als Du. Dein Pech.

„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
macaddict26.08.0912:45
Nur so zur Info: Apple verwendet ausschließlich "Benutzeroberfläche":

0
g-kar26.08.0912:45
ilovengage
Was ist denn das für ein Schwachfug? Es heißt "User Interface" und auf Deutsch "Benutzeroberfläche" und nicht Benutzungsoberfläche oder Using Interface, Use Interface oder was auch immer du willst. Es ist die Oberfläche, die der Benutzer des Computers sieht. Es ist ja auch ein Führerschein und kein Führen-Schein.

Interface heißt, wenn überhaupt, Schnittstelle und nicht Oberfläche.
Bei der Schnittstelle kenne ich beide Versionen: Benutzerschnittstelle (die Schnittstelle zwischen Benutzer und System, für den Benutzer zur Benutzung des Systems) oder eben Benutzungsschnittstelle (eben die Schnittstelle zur Benutzung).
Spätestens beim Verwenden des Substantivs Oberfläche statt Schnittstelle würde ich aber wirklich die Benutzung (also den Zweck der Oberfläche) betonen, nicht den Benutzer, der sie zur Benutzung benötigt.

Letztlich sind alle vier Begriffe im Gebrauch und man kann herrlich darüber streiten
„Schwachfug“ ist keiner davon.
0
sierkb26.08.0912:53
MacMark
Ist fachlich falsch.

Wo kann ich nachlesen, dass das wirklich und tatsächlich fachlich falsch ist?
Ich gebe Dir ja eigentlich recht in dem Punkt, und mein Sprachgefühl unterstützt mich dabei. Auf der anderen Seite bemerke ich aber, dass selbst die einschlägige Fachwelt sich sooo einig in dem Punkt anscheinend nicht ist, wie Du zu vermitteln versuchst.

Auf der einen Seite finde ich nämlich solche Aussagen wie , die Dich bestätigen, auf der anderen Seite finde ich aber auch sowas wie das hier von der Informatik-Fakultät der Uni Rostock: Benutzungsoberfläche (BOF) und Benutzeroberfläche (GUI) ...

Wenn Du Dir so sicher bist, dass der Begriff "Benutzungsoberfläche" (und nur und ausschließlich der!) die fachlich korrekte Bezeichnung ist und Mehrdeutigkeiten und die zulässige Parallenutzung beider Begriffe zumindest im fachlichen Bereich ausgeschlosssen bzw. verpönt sind, dann kannst Du sicher auch eine Quelle nennen, wo das unmissverständlich und verbindlich für alle niedergeschrieben steht.

Und wenn dem so ist, dann eine Bitte: wende Dich bitte u.a. an den Duden-Verlag und betreffs des Wahrig-Wörterbuches an Bertelsmann, damit die das dort in ihren Wörterbüchern im Sinne der fachlichen und sachlichen Richtigkeit korrigieren mögen, damit sich derlei Fehler nicht weitertragen mögen. Für solche Dinge hat man dort immer ein offenes Ohr bzw. wird das gerne überprüfen und ggf. nachbessern.
OK?

Und bzgl. des hierzulande (auch in Fachkreisen!) weitverbreiteten Wortes "Handy" (welches übrigens bereits seit 1936 als Warenzeichen ein geschütztes Wort der Firma Daimon ist für eine kleine Handtaschenlampe -- die Schutzrechte könnten mittlerweile erloschen sein) könnten wir dann gleich ein neues Fass aufmachen...

Und bzgl. einiger in der neuen deutschen Rechtschreibung "verschlimbesserter" Wörter ebenfalls -- sagst Du z.B. "aufwändig" oder "aufwendig", oder sagst Du zur Mehrzahl von General "Generale" (korrekte militärische Fachsprache) oder "Generäle", oder sagst Du zu der Mehrzahl des aus der Mathematik stammenden Wortes Modul tatsächlich korrekterweise "Moduln" oder nicht viel eher "Module".

Sprache fließt und bewegt sich und passt sich auch manchen Gewohnheiten an, Gewohnheiten, die fachlich gesehen und vom Sinn her gesehen nicht immer völlig korrekt sind. Und manchmal dürfen auch mehrere Ausdrucksweisen parallel existieren und benutzt werden, ohne dass man dafür gescholten wird. Für manchen ist das ein Fluch, für manchen ist das ein Segen.
0
pcp
pcp26.08.0913:16
und wenn wir schon dabei sind, lasst uns über den Plural von 'Status' sinnieren ...
„o.0“
0
bernddasbrot
bernddasbrot26.08.0913:31
Ha, jetzt wird' interessant, alle endlich beieinander. Jetzt kann man es sich in diesem Thread gemütlich machen.

sierkB
Und wenn dem so ist, dann eine Bitte: wende Dich bitte u.a. an den Duden-Verlag und betreffs des Wahrig-Wörterbuches an Bertelsmann, damit die das dort in ihren Wörterbüchern im Sinne der fachlichen und sachlichen Richtigkeit korrigieren mögen, damit sich derlei Fehler nicht weitertragen mögen. Für solche Dinge hat man dort immer ein offenes Ohr bzw. wird das gerne überprüfen und ggf. nachbessern.

Dir ist aber schon klar, dass beide Wörterbücher lediglich desktiptiver Natur sind, d.h. nur die (z.T. neu aufkommenden) Verwendungen aufnehmen, nicht vorgeben, WIE etwas korrekt wäre. Im Zuge der Beobachtung des verwendetetn Wortschatzes gibt es dann quantitative Analysen, aus denen eine Art "Normierung" erfolgt.

Diese Wörterbücher sind aber eben nicht präsekriptiver Natur, wie etwas die französische Sprachakadmie.
0
_mäuschen
_mäuschen26.08.0913:44


…wie etwa die… Sprachakademie.



0
sierkb26.08.0913:47
bernddasbrot
Dir ist aber schon klar, dass beide Wörterbücher lediglich desktiptiver Natur sind, d.h. nur die (z.T. neu aufkommenden) Verwendungen aufnehmen, nicht vorgeben, WIE etwas korrekt wäre. Im Zuge der Beobachtung des verwendetetn Wortschatzes gibt es dann quantitative Analysen, aus denen eine Art "Normierung" erfolgt.

Diese Wörterbücher sind aber eben nicht präsekriptiver Natur, wie etwas die französische Sprachakadmie.

Unsere Wöterbücher sind beides: präskriptiv wie auch deskriptiv.
Leider hat in den letzten Jahren der desktiptive Charakter -- und dabei schaue ich besonders auf den immer noch für viele als vorbildhaftes Leitmedium dienenden Duden bzw. dessen Verlag -- gegenüber dem präskriptiven Charakter zugenommen, indem sie viele Wörter aufgenommen haben, die eben im Volke so kursieren. Das war mal anders, und ein stärker betonter präskriptiver Charakter besonders des Leitmediums Duden wird von vielen auch wieder herbeigesehnt.

Was die präsekriptiven Vorgaben der französischen Sprachakademie angeht, so solltest Du auch zur Kenntnis nehmen, dass die keineswegs vom französischen Volk immer in jedem Fall angenommen und umgesetzt werden bzw. sich das Volk nicht immer so vorschreiben lässt, wie die Sprachakademie es sich so vorstellt, teilweise existieren da sogar heftige Widerstände. Vielleicht mag auch das ein Grund sein, warum unsere Wörterbuch-Verlage da inzwischen eine Mischung aus präskriptivem Charakter und deskriptivem Charakter eingeschlagen haben bzw. bevorzugen.

Was nützen (gutgemeinte) Sprach-Regeln, wenn sie von den Menschen, für die diese Regeln ja eigentlich gedacht sind, partout nicht befolgt werden oder gar befolgt werden wollen und Du das im Fall der Sprache bei Nichtbefolgung nicht sanktionieren (lassen) kannst -- willst Du eine Sprachpolizei einführen, die das Volk in dieser Hinsicht überwacht und ggf. dann sanktionierend eingreift?

Auch, wenn ich selber mich engagiert der Korrektheit in der deutschen Sprache ausspreche, so muss ich diese Schwierigkeiten zwischen Theorie und Praxis doch einräumen und finde den eingeschlagenen Mittelweg unserer Sprach-Verlage nicht den schlechtesten, auch wenn ich so Einiges dran zu verurteilen habe und bei so mancher Sache, die seit der letzten Sprach- und Rechtschreibreform gültig sein soll und verwendet werden darf oder gar soll, nur den Kopf schütteln kann und mich auch in mancher Hinsicht weigere, mich dem anzupassen aufgrund anderer innerer Überzeugung und anderem inneren Sprachgefühls.
0
sonorman
sonorman26.08.0913:56
Wow, ein Rabulistik-Thread.

Edit: Oder eher ein Fachkongress der Rabulisten?
0
MacMark
MacMark26.08.0913:57
sierkb
Im Duden stehen alle Wörter, die es so gibt. Die fachlich korrekte Verwendung dieses Wortes ist nicht Aufgabe des Dudens. Die lernt man im Informatik-Studium in Benutzungsschnittstellen. Im Grunde ist es mir auch ganz recht, wenn die Laien es falsch benennen: Dann weiß ich gleich, an wem ich bin.
„@macmark_de“
0
sierkb26.08.0914:04
MacMark
Im Duden stehen alle Wörter, die es so gibt. Die fachlich korrekte Verwendung dieses Wortes ist nicht Aufgabe des Dudens.

Leider findet sich dort derzeit aber nicht das Wort "Benutzungsschnittstelle". Machst Du den Verlag bitte darauf aufmerksam, dass er das bitte korrigieren möge und das Wort wenigstens aufnimmt?
Die lernt man im Informatik-Studium in Benutzungsschnittstellen

Ich habe Dich im Sinne der mitlesenden Nicht-Informatiker hier nach zitierfähigen Referenz-Quellen genannt. Bitte nenne sie, damit auch der interessierte Nicht-Informatiker sich anhand dessen dann ggf. weiterbilden und sein Wissen mehren kann.
Im Grunde ist es mir auch ganz recht, wenn die Laien es falsch benennen: Dann weiß ich gleich, an wem ich bin.

Ich wäre mit solchen überheblichen Formulierungen an Deiner Stelle mal etwas vorsichtiger. Könnte irgendwann an passender Stelle auf Dich zurückkommen...
0
Rantanplan
Rantanplan26.08.0914:28
Esäk
Was Du erzählst ist nicht mehr als eine einseitige Interpretation. Da ist nichts gaga, bloß weil Du das so siehst.

Deswegen schrieb ich "meiner Ansicht nach" und nicht "es ist so". Ich hätte auch behaupten könne, die Erde wäre eine Scheibe, solange erkenntlich ist, daß es meine subjektive Meinung ist.

Daß Sprache hauptsächlich aus Konventionen besteht ist mir klar, anders sind Begriffe wie "Browser" in der deutschen Sprache nicht erklärbar. Trotzdem halte ich es für sinnvoll, Konventionen zu hinterfragen, anstatt sie ohne Nachdenken zu schlucken.


Kurze Erzählung aus dem Alltag. Für mich sind Begriffe wie Benutzeroberfläche oder Dialogfenster, egal ob die nun Sinn ergeben oder eher nicht, auch tagtägliches Brot. Bei den Nur-Anwendern meines Brötchengebers hat sich aber für Dialogfenster ein - aus meiner Sicht - recht eigentümlicher Begriff eingebürgert: Die Maske. Am Anfang wußte ich nicht wovon die reden, dann fand ich es lustig, und inzwischen verwende ich den Begriff selbst, wenn ich mit den Leuten (die "Maske" sagen) rede.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sierkb26.08.0914:32
MacMark:

Meinst Du die Definition gemäß DIN EN ISO 9241-110 ?
DIN EN ISO 9241-110: Ergonomie der Mensch-System-Interaktion - Teil 110: Grundsätze der Dialoggestaltung (ISO 9241-110:2006); Deutsche Fassung EN ISO 9241-110:2006

Oder auf welche (weitere) Quelle berufst Du Dich? Und was genau steht dort als Definitionstext für das Wort "Benutzungsoberfläche" bzw. "Benutzungsschnittstelle"? Magst das mal zitieren?
0
perestroika26.08.0914:51
@MacMark

Soso... da unterscheidet also der Herr Diplominformatiker (Uni) seine Gespraechspartner anhand dessen, ob sie Benutzerschnittstelle, Benutzeroberflaeche, Benutuntzoberflaeche oder hastenichtgesehen sagen. Das ist natuerlich eine sehr fundiertes Bewertungsschema...

Dazu ne kleine Story: Stephen Cook (sollte dir als also Diplominformatiker (Uni) ja ein Begriff sein, fuer die anderen: Einer der brilliantesten Informatiker, die so leben heutzutage, hat damals gezeigt, dass SAT NP-vollstaendig ist, Preistraeger des Turing-Awards) habe ich erst neulich auf einer Konferenz getroffen. Da sprachen ein paar Leute von CDCL (einer Technik beim SAT-Solving), und er war ganz interessiert und fragte, was das denn sei, und er kenne das ja gar nicht. Nachdem ich ihm dann gesagt habe, was es ist, meinte er ganz gelassen: "Ach so nennen die Leute das heutzutage... Das habe ich Anfang der 70er auch mal gemacht, habe das dann aber nicht mehr weiterverfolgt. Aber schoen, dass jemand die Idee wieder aufgreift".

So und jetzt kommst du: Also ist fuer dich Stephen Cook ein Laie, weil er irgendwelche Bullshitbingo-Ich-bin-ein-Profi-und-gebe-allem-einen-coolen-Namen nicht kennt, sondern das Ding "nur" miterfunden hat? Also meine Meinung ist ganz einfach: Wenn jemand wirklich weiss wovon er spricht, dann braucht er nicht viele Fachwoerter! Dann darf er auch Benutzeroberflaeche sagen. Und seine Worte haben immer noch viel viel mehr Gehalt als das Gebrabbel von irgendwelchen Leuten, die meinen, sie muessten das ja ganz genau nehmen. Das sind die Menschen, die sich immer ganz betont von der Masse abheben wollen, weil sie ja ach so viel wissen, und gleich mal die Laien aussortieren muessen!

Und wenn du schon diese Ueberheblichkeit in dir hast: Meinst du wirklich es ist absolut notwendig sie dann auch noch so peinlich in einem oeffentlichen Board nach draussen zu tragen? Also man kann wirklich nur den Kopf schuetteln!
„Es wurde schon alles gesagt, aber noch nicht von allen (Karl Valentin)“
0
halenoma
halenoma26.08.0915:46
Hier wird´s immer kindischer und peinlicher.
0
MacMark
MacMark26.08.0916:18
perestroika
MacMark… Wenn jemand wirklich weiss wovon er spricht, dann braucht er nicht viele Fachwoerter …
… sondern das eine richtige Wort.
perestroika
MacMark… Dann darf er auch Benutzeroberflaeche sagen. …
… wenn er wider besseres Wissen Unfug erzählen will.


Es hätte etwas mehr Würde, die Situation anzuerkennen: Vom Thema keine Ahnung und deshalb falscher Begriff.
„@macmark_de“
0
perestroika26.08.0916:30
Es hätte etwas mehr Würde, die Situation anzuerkennen: Vom Thema keine Ahnung und deshalb falscher Begriff.

Na dann erzaehl mal Stephen Cook, dass er von SAT Solving keine Ahnung hat... und sag mir dann, was er so drauf gesagt hat!

Ein Fachwort (woran man ja den wahren Profi (Uni) erkennt, wie du propagierst), macht noch lange keinen Profi aus, hoechstens einen Fachidioten Bei dir steht also der hoeher in der Gunst, der Benutzungsoberflaeche sagt, und sonst keinen Plan hat - aber er kannte das Wort! yippieyeah - ein Profi - als der, der Benutzeroberflaeche sagt, und sonst Plan hat. Und da fragt sich einer noch, warum es zur Wirtschaftskrise kam... die haben auch Leute eingestellt nach dem Motto: Uiii... das waren aber viele coole Fremdwoerter in der Praesentation - der soll unser Unternehmen mal leiten.

An alle anderen: Lasst euch einfach nicht von dem Fachwortgedudel blenden!
„Es wurde schon alles gesagt, aber noch nicht von allen (Karl Valentin)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.