Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Snow Leopard, Time Machine und FileVault

Snow Leopard, Time Machine und FileVault

Gilderoy Lockhart31.08.0916:39
Vielleicht habe ich es ja übersehen, aber gibt es irgendwo Infos zu Snow Leopard, Time Machine und FileVault? Bei 10.5 war das ja m.E. so, dass immer der gesamte verschlüsselte Home-Folder gesichert wurde, also einfach das verschlüsselte Diskimage. Kann 10.6. hier feingranularer vorgehen?
0

Kommentare

Marcel Bresink31.08.0916:49
Gilderoy Lockhart
Kann 10.6. hier feingranularer vorgehen?

Nein. Das wäre auch nicht sinnvoll, denn das würde ja heißen, dass Time Machine nach eigenem Gutdünken Teile aus dem FileVault entschlüsseln, dann auf das Sicherungsmedium übertragen und dort irgendwie wieder verschlüsseln müsste. Dazu fehlt Time Machine der notwendige Schlüssel, den das System ja nur hat, während der jeweilige FileVault-Benutzer angemeldet ist.
0
Gilderoy Lockhart31.08.0916:58
Na und? Dann soll TM halt nur Backups machen, während ich angemeldet bin bzw. wenn ich TM entsprechend berechtige. Wenn ich nicht am Rechner arbeite, ändern sich auch keine Daten, die gesichert werden müssten. Abgesehen davon ist FileVault für mich v.a. für Laptops interessant, da die eher mal abhanden kommen als stationäre Rechner. In diesen Fällen wäre es für mich auch in Ordnung, wenn mein Backup (stationär) unverschlüsselt wäre. Aktuell ist es halt so: Entweder FileVault oder Time Machine, beides zusammen macht unter 10.5 wenig Sinn.
0
Gilderoy Lockhart01.09.0910:30
Hmm... weiß niemand etwas genaueres, bzw. ist davon auszugehen, dass FV-TM unter 10.6 genauso problematisch ist wie unter 10.5?
0
Gilderoy Lockhart01.09.0913:54
Habe folgenden Eintrag gefunden: http://binaryfactory.ca
Es scheint also jetzt (besser) zu funktionieren... kann das jemand mit SL bestätigen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.