Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Snow Leo Time Machine sehr langsam, Thread Nr. 1001

Snow Leo Time Machine sehr langsam, Thread Nr. 1001

sirHenri
sirHenri02.06.1310:03
Hallo

Es tut mir leid noch einen Time Machine thread eröffnen zu müssen, aber alles was ich bisher gefunden habe hilft mir nicht weiter.
Ich nutzte Time Machine mit einem Macbookpro und einem Seagte Goflex Home NAS. Auf dem Book läuft die letzte Version von Snow Leopard. Diese Kombination loef seit ca 2 Jahren wunderbar. Via Timemachineeditor hab ich den Sicherungsinterval auf 1x täglich eingestellt.
Wie gesagt, alles super.

Nun, seit ca 3 Wochen zickt Time Machine rum. Ständig muß das Backup neu erstellt werden, oder das kopieren/sichern von ganzen 6 MB dauert mehr als eine Stunde. Ich habe den Benutzeraccount auf dem Goflex gelöscht und neu angelegt, die Time Machine .plist gelöscht und neu gemacht, Backups nicht mehr über Wlan sondern über Kabel. Nichts hilft.

Hat jemand Tipps? Möchte jemand die Konsolenmeldungen sehen um zu helfen?


Danke
0

Kommentare

ExMacRabbitPro02.06.1311:02
Was sagt denn das NAS über den Zustand der Laufwerke? S.M.A.R.T. Status ok? Bietet das einen Laufwerksscan? Wenn ja, mal laufen lassen...
0
gimo
gimo02.06.1311:13
spotlight hast du schon mal abgeschaltet?
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
sirHenri
sirHenri05.06.1306:33
Guten Morgen

Soweit ich das gefunden habe bietet das NAS nur über eine windows Zusatzsoftware Diagnosetools. Sowas hab ich leider nicht. Da aber alle anderen Funktionen am NAS problemlos laufen ( filme rauf und runter kopieren, etc....) geh ich davon aus, dass es nicht die Platte selbst ist.
Was hat denn Spotlight damit zu tun?
0
Serge
Serge05.06.1307:58
Mach mal ein Update von der NAS-Firmware, wenn es eins gibt. Eventuell gibt es ja Probleme mit dem afp, weil Apple (mal wieder?) am Protokoll gedreht hat und netatalk nicht nachkommt.
0
rene204
rene20405.06.1308:16
lass mal das Festplattendienstprogramm "Zugroffsrtechte reparieren" über die OSX-HDD laufen, ggf. stimmen dort die Rechte nicht mehr, so das TM bei der Sicherung stolpert...
(bzw. FDP - "Volume reparieren" auf allen Laufwerken anwenden, die mit TM gesichert werden..)

Nur mal so als Tipp..
ggf. auch mal das .sparsebundle, welchen auf dem NAS liegt mal mounten und mit dem FDP prüfen, ggf. reparieren lassen...
kann auch was bringen.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
sirHenri
sirHenri18.06.1320:35
Hallo miteinander.

Meine Lösung war auf Mountain Lion upzudaten. Alle anderen Versuche schlugen fehl. Jetzt läuft alles wieder einwandfrei.

Danke und Fred geschlossen.
0
dom_beta19.06.1301:19
wie gesagt, könnte auch am NAS gelegen haben. Vielleicht ist deren Version nicht kompatibel mit 10.6.x.
„...“
0
Krypton19.06.1301:30
dom_beta
wie gesagt, könnte auch am NAS gelegen haben. Vielleicht ist deren Version nicht kompatibel mit 10.6.x.

Deshalb lief es vermutlich 2 Jahre ohne Probleme.
0
dom_beta19.06.1301:35
Krypton, ich kenne seine Konfiguration nicht. Vielleicht hat er letztens irgendein Update installiert, welches ein Bug und damit eine Störung verursacht hat.

Wissen wir nicht.
„...“
0
dom_beta19.06.1301:43
Ich seh grad
sirHenri
Via Timemachineeditor

ich kenne dieses Programm nicht und ich bezweifle, daß Apple den Einsatz eines derartigen Programmes überhaupt empfiehlt.

Wer weiß was er da mit dem Progrämmchen sonst noch so "geschraubt" hat.

Von deren Website
timesoftware
TimeMachineEditor is free software. Use at your own risk. [sic !]

„...“
0
sirHenri
sirHenri19.06.1307:10
In der Tat habe ich vor kurzem bei der NAS mal auf update gedrückt. War aber der Meinung das es danach anfangs noch lief. Hab aber die genauen Zeiten nicht mehr im Kopf.
Timemachineeditor steuert nur den Interval. Hab damit den Backupinterval auf 1x täglich eingestellt. Und das mache ich unter Mountainlion auch so. Und funtioniert dennoch.
0
MikeMuc19.06.1317:06
dom_beta
Wer weiß was er da mit dem Progrämmchen sonst noch so "geschraubt" hat.

timesoftware
TimeMachineEditor is free software. Use at your own risk. [sic !]


Das Programm schraubt garnichts, es startet lediglich zu bestimmten Zeiten TimeMachine. Nichtmehr, aber auch nicht weniger. Nutze ich auch da mir 2 Backups am Tag reichen. In der restlichen Zeit ist die Backupfestplatte per Script "schlafen gelegt" und wird erst kurz vorher geweckt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.