Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Sleepimage 2 GB?

Sleepimage 2 GB?

paulemann08.11.0707:42
Guten Morgen, habe gerade Disk Inventory X laufen lassen. Dabei wird mir eine 2 GB grosse Datei mit dem Namen sleepimage angezeigt. Pfad: Tiger/private/var/vm. Was ist das? Kann ich die bedenkenlos löschen? Ist diese unsichtbar?
Auf Antworten freue ich mich schon.
0

Kommentare

Arachnid
Arachnid08.11.0708:28
Das hatten wir gestern schonmal:
0
WiredRyo
WiredRyo08.11.0709:02
Schade das man den Hibernate nicht abschalten kann in der GUI.
Irgendow hatte ich eine Shell-Anleitung dafür gefunden.
Memory Standby reicht mir.

Wird das Sleepimage wenigstens verschlüsselt abgespeichert ?
Fände es nicht so toll, wenn mein Speicherinhalt auf die Platte geschrieben würde, und dort bis zum nächsten Hibernate lesbar wäre...
0
WiredRyo
WiredRyo08.11.0709:40
Habe den Befehl gefunden.

Im Terminal:

sudo pmset -a hibernatemode 0

und dann ist schluss mit dem Hibernate. Jetzt geht Sleep superschnell, und ich spare 2GB-Plattenplatz.
0
chill
chill08.11.0709:51
kannst du das mal für otto normal erklären? "hibernate"??
und warum sparst du 2gb platz? ich dachte diese dateien sollte man lieber nicht anfassen
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Bleistift08.11.0710:19
Ja, die swapfiles solltest du nicht anfassen. Das sleepimage kannst du allerdings löschen, wenn du Hibernate deaktivierst. Was Hibernate ist? Wenn der Akku fast leer ist, schläft das Book ja erst ein.... Wenn es immer noch keinen Strom bekommt, schaltet es sich aus. Im sleepimage bleibt aber der aktuelle Zustand erhalten, so dass du sofort wieder weiterarbeiten kannst, wenn dein Ding wieder Strom bekommt.
0
derondi
derondi08.11.0710:24
Ist doch ganz simpel.
Es gibt mehrere Sleep- bzw. Standby-Modes. Die Windows Welt nimmt da gerne die Kürzel für, afaik S1-S4. Normal spricht man aber von Suspend-to-RAM, Suspend-to-Disk etc.
Diese Zustände unterscheiden sich eben darin, welche Komponenten ausgeschaltet werden und wo die Speicherinhalte verbleiben.
Suspend-to-disk (oder Hibernate) schreibt eben auf die HDD. Das spart Strom da der RAM ausgeschaltet werden kann, frisst aber Speicher auf der Disk (namlich eben die Menge, die an RAM verbaut ist) und dauert länger bei der Aktivierung.
Suspend-to-RAM ist das klassische Standby, alles wird ausgeschaltet, der RAM jedoch weiter unter Strom gehalten. Geht ein wenig zu lasten des Akkus, dafür ist dieser Mode jedoch sofort aktiviert und frisst keinen HDD-Speicherplatz.
Daneben gibt es noch ein paar andere Modes, die spielen aber so gut wie keine Rolle.
0
WiredRyo
WiredRyo08.11.0710:33
@derondi:
Ja, gut erklärt.
Der Mac nutzt normalerweise Hibernate & Sleep. Das heisst er speichert den Inhalt auf Platte, bleibt aber im Sleep-Modus.
Vorteil: Der Start klappt schnell.
Nachteil: Stand-By dauert lange bis der Rechner abgespeichert hat, und er frisst genau so viel Akku, wie der Nur-Sleep-Modus.
Also irgendwie doppelt gemoppelt. Ist zwar sicher, wenn der Akku abgezogen wird, oder der Strom ausfällt, aber in der Regel ist ein Stand-By im RAM okay.

Nach dem man auf den Nur-Sleep-Modus gewechselt hat, mit dem Befehl oben, kann man die Daitei mir " sudo rm /var/vm/sleepimage " löschen. Dann hat man 2 GB mehr auf der Platte. Zukünftig werden keine sleepimages mehr geschrieben.

0
slownick
slownick08.11.0713:52
Hi habe das gerade mal bei meinem MBP ausprobiert. Hibernate deaktiviert und gelöscht. Dann danach direkt den Deckel zugeklappt, dauerte trotzdem wie immer fast 30 sec. bis der schlief. Da shat mich ja schon immer gestört, da es bei Windoof in 3 sekunden geht. Dafür dauerte das aufwecken danch trotzdem fast 1 Minute. Also ich bleibe doch lieber bei Hibernating. Wie sind eure Erfahrungen?
0
WiredRyo
WiredRyo08.11.0715:23
Wie 30 Sek. bei ausgeschaltetem Hibernate ?
Schau mal ob in /var/vm/ wieder ein sleepimage drin ist.
Bei mir dauert es höchstens 3 Sek. (inkl. demounten einer externen Harddisk)
0
slownick
slownick08.11.0717:13
und wie lange brauchst du dann um wieder "hochzufahren"?
0
WiredRyo
WiredRyo09.11.0716:33
1-2 Sek. und schon kann ich weiter tippen.
0
Rantanplan
Rantanplan09.11.0718:14
Wenn einen die zwei GB nicht drücken und auch die zwei, drei Sekunden bis zum Einschlafen nicht, dann würde ich eher die Standardeinstellung lassen. Durch das Schlafen im Memory-Modus ist der Mac mehr oder weniger sofort wieder da - ohne das könnte ich nicht leben - aber wenn das Book mal ein paar Tage rumliegt und nicht am Akku hängt, braucht man sich trotzdem keine Sorgen zu machen: wenn der Akku leer ist lädt er beim Start den Zustand von der Platte und alles ist in Ordnung. Ohne Sleepfile hat man ggf. Daten verloren, die nicht gesichert waren.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
WiredRyo
WiredRyo10.11.0708:25
@Rantanplan: Naja, es gibt ja auch noch die Funktion AUSSCHALTEN.
Dann kann der Laptop auch ein paar Tage rumliegen.

Leider sind es keine 2-3 Sekunden. Bei meinem MBP kann der Einschlafvorgang auch mal 25-30 Sek. dauern. Eindeutig zu lange.
0
derondi
derondi10.11.0710:37
Apple ist aber auch gemein!
0
WiredRyo
WiredRyo10.11.0715:40
Naja, Dieter, dann lässt du ja auch nicht den Akku leerwerden im Ruhezustand.
Mir wär das alledings zu teuer. Wenn ich den Rechner länger nicht brauche, dann schalte ich lieber ab... Stromkosten & Umwelt...
0
Dieter10.11.0710:31
Ausschalten? Warum, wo es den "Ruhezustand" gibt?

Mein MBP! Leider veröffentlicht Apple immer wieder Updates, die ein Reboot erfordern!
0
Dieter10.11.0711:21
Ja! ...
0
Dieter10.11.0715:57
Ich schalte dafür den Fernseher nicht mehr ein!

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.