Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Skype-Konkurrent Jajah bietet kostenlose Telefonate

Skype-Konkurrent Jajah bietet kostenlose Telefonate

Pseudemys
Pseudemys28.06.0621:45
Kostenlose Internet-Telefonie

Hier muß nichts heruntergeladen werden, das normale Telefon kann genutzt werden und eine eine schnelle DSL-Verbindung ist auch nicht nötig!

Beide Teilnehmer müssen für die kostenlosen Telefonate im Inland und ins Ausland nur (kostenlos) registriert sein.

Mehr dazu hier:

DSLTeam.de - News - Kostenlos telefonieren mit Jajah @@

Kostenlos telefonieren - kein Trick und legal! @@

CHIP Online - News - Jajah führt kostenlose Festnetzgespräche ein @@

Kostenlose Festnetz- und Handy-Telefonate mit Jajah - Golem.de @@

net-tribune: Skype-Konkurrent Jajah bietet kostenlose Telefonate @@

Und der Anbieter höchstselbst: JAJAH - webaktivierte-Telefonie @@


Einen schönen Abend wünscht die Schildkröte!
0

Kommentare

bernddasbrot
bernddasbrot28.06.0622:47
Klingt wirklich interessant - und finktioniert auch! Addressbook Plug-in - schick.

Frage mich nur,
- ob JAJAH! irgendetwas mit den Kundendaten + Telefonnumern "vorhat",
- warum Paypal sich weigert, Zahlungen von JAHA!-Kunden zu akzeptieren.

0
Pinguin28.06.0623:08
da steht "kein Headset, kein Download, keine Installation
mit Ihrem normalen Telefon (Festnetz & Mobil)"

Wie Telefoniert man denn da ohne Headset?
stellen die einfach eine Verbundung zwischen dem Anrufer und dem Angerufenen her, d.h. zuerst wird der Anrufer angerufen, dann der Angerufene?
0
Pinguin28.06.0623:12
Ah, hab mir die Antwort selbst gegeben:
Zuerst rufts einen an, und dann den Partner
0
Pseudemys
Pseudemys28.06.0623:26
Pinguin

Ich hatte erwartet, daß sich möglicherweise jemand darüber beklagt, daß ich so viele Erklärungs-Links geschrieben habe.

Daß jemand keinen von den vielen liest, bevor hier etwas schreibt - das hatte ich nicht erwartet.
0
heiko-lustig
heiko-lustig29.06.0601:20
bernddasbrot "- warum Paypal sich weigert, Zahlungen von JAHA!-Kunden zu akzeptieren." @@@@ Paypal Tochter von Ebay, Skype Tochter von Ebay .....
0
bernddasbrot
bernddasbrot29.06.0601:55
heiko-lustig
Ja, kann ich mir vorstellen. Andererseits ist paypal ein Unternehmen, dass Kunden nicht allein danach annehmen/ablehnen kann, wer ihnen persönlich passt oder nicht. Klingt zunächst aber ein bisschen so, als wäre an dem Geschäften, die Jaha macht, etwas faul.

Die Frage nach der Verwendung der Soziodaten wird, wie ich inzwischen gesehen habe, auch in einem der Links von @@Pseudemys diskutiert. Finde ich heikel.
0
Pseudemys
Pseudemys29.06.0608:15
bernddasbrot
heiko-lustig
Ja, kann ich mir vorstellen. Andererseits ist paypal ein Unternehmen, dass Kunden nicht allein danach annehmen/ablehnen kann, wer ihnen persönlich passt oder nicht. Klingt zunächst aber ein bisschen so, als wäre an dem Geschäften, die Jaha macht, etwas faul.

Der Eindruck, da ist wohl was faul dran, wäre ja dann auch erwünscht nach heiko-lustigs Hinweis der Zusammenhänge, denn tatsächlich ist Jajah ein Konkurrent Skypes.

Die Frage nach der Verwendung der Soziodaten wird, wie ich inzwischen gesehen habe, auch in einem der Links von @@Pseudemys diskutiert. Finde ich heikel.

Das muß ich jetzt leider nach meinen von mir vorgestellten Links fragen:
Wo wird das diskutiert?
Im DSLTeam-Forum wurde ich nicht fündig oder habe die Diskussion übersehen.

Diese Datenmißbrauchsbefürchtungen, ob hier oder anderswo, nehmen mitunter auch paranoide Züge an.
Bei tatsächlicher Mißbrauchsgefahr sorgen sich dieselben Leute erstaunlicherweise oftmals nicht.
0
bernddasbrot
bernddasbrot29.06.0609:47
Pseudemys

Die Diskussion war/ist bei golem.

Sicher kann man auch übertreiben, aber ich benutze schon länger keine Kundenkarten mit Happy Digits, da damit ganz systematisch Kundendatten erhoben werden, die über ein breites Netz vertschiedener Anbieter (Tengelmann, T-Com etc.) diese Kundendaten, Kaufverhalten etc. auswerten. Dafür gibt's dann ein Topfset - na danke.

Finde gerade den Link nicht zu einem Artikel, in dem dargestellt wurde, wie Kunden bereits jetzt erfasst; Regional-Sozio-Atlas mit genauen Angaben zu den Einkommensdaten aller Straßenzüge Deutschlands. Diese Daten nehmen Firmen zur Grundlage, um zu entscheiden, ob jemand z.B. aus Berlin-Kreuzberg überhaupt beim Otto-Versand bestellen kann - außer per Vorkasse (wenn überhaupt). Die ganze Sache wird eher heruntergespielt.

Irgendetwas finde ich an den Aussagen des Jaha!-Chefs eigenartig, wenn sie so die Freiheit des Telefonierens betonen, "Fair Use" einfordern und dennoch eine geniale Geschäftsidee haben, die davon lebt, in möglichst kurzer Zeit eine enorme Anzahl Kunden mit etwas zu gewinnen, was definitiv Kosten (= Verluste) bei Ihnen verursacht.

Will's ja auch nicht per se verdammen, stelle mir nur ein paar Fragen, die die Sache für mich noch etwas suspekt machen, solange man noch nicht viel über den Laden weiß.

Bin gespannt ...


0
Rantanplan
Rantanplan29.06.0610:08
Mit der Datensammelei von Jajah habe ich mich nie befaßt, finde sowas aber auch heikel - weswegen ich z.B. auch keinen Google-Mail-Account habe

An Jajah stört mich eher die Methode. Mir ist das zu umständlich: erst im Web das Gespräch anmelden, dann auf Rückruf warten. Sinnvoll fände ich hingegen eine Integration in den Arbeitsablauf am Mac/WinPC: Kamera/Mikro ist ja schon (zumindest bei uns Mäccies) eingebaut, Adressbuch (und zwar das systemweite, nicht ein extra AB der Telefonapplikation) auf, Kontakt raussuchen, auf Tel.-Nummer klicken, *ring* *ring* "Hallo..". Das von Jajah ist vielleicht eher für unterwegs interessant?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Pseudemys
Pseudemys29.06.0610:23
bernddasbrot
Pseudemys

Die Diskussion war/ist bei golem.

Sicher kann man auch übertreiben, aber ich benutze schon länger keine Kundenkarten mit Happy Digits, da damit ganz systematisch Kundendatten erhoben werden, die über ein breites Netz vertschiedener Anbieter (Tengelmann, T-Com etc.) diese Kundendaten, Kaufverhalten etc. auswerten. Dafür gibt's dann ein Topfset - na danke.

Aus dem selben Grund, dessentwegen Du das nun schon länger bleiben läßt, habe ich das noch nie gemacht.

Irgendetwas finde ich an den Aussagen des Jaha!-Chefs eigenartig, wenn sie so die Freiheit des Telefonierens betonen, "Fair Use" einfordern und dennoch eine geniale Geschäftsidee haben, die davon lebt, in möglichst kurzer Zeit eine enorme Anzahl Kunden mit etwas zu gewinnen, was definitiv Kosten (= Verluste) bei Ihnen verursacht.[…]

Der Verlust wird durch andere Geschäfte ausgeglichen, wie man einräumt.
Und uneigennützig (was ja auch nicht zu erwarten war) ist man nicht - man gewinnt so sehr viele neue Kunden, die dann u.U. auch die kostenpflichtige Dienste nutzen.
Aber diese Absicht ist, so scheint mir, an sich, nicht unseriös.


Rantanplan

Das funktioniert weitaus weniger umständlich und zeitaufwendig als Du Dir das vorstellst - ausprobieren.
Anmelden-Rückruf-Verbinden - eine Sache von ein paar Sekunden.
Für unser Adreßbuch gibt es z.B. ein PlugIn.

Ein konventioneller Verbindungsaufbau könnte u.U. länger dauern.
0
Pseudemys
Pseudemys29.06.0610:28
PS:
Ein „n“ nachgereicht: „…die kostenpflichtige(n) Dienste“ muß es heißen.
0
bernddasbrot
bernddasbrot29.06.0621:14
Habe mal das Adressbuch Plug-in geladen. Erst dachte ich, das wäre ganz hübsch (vgl. andere Plug-ins), es ruft aber lediglich den Browser mit der Jaha!-seite auf, wo dann allerdings die Zielrufnummer schon eingetragen ist. Noch etwas umständlich, aber kann natürlich noch werden ...

Integriert in das System wäre das eleganter, keine Frage. Mal beobachten, wie es sich entwickelt. Gebe auch gerne zu, dass die Art, wie es auf der Seite beworben wird, mir eher "aus dem Bauch heraus" etwas suspekt vorkommt. Irrtum ausdrücklich eingeschlossen!
0
Blofeld
Blofeld30.06.0613:55
Jajah ist Klasse, benutze es schon länger, funktioniert 1A - und keine lästigen Headsets etc, einfach Telefonhörer. Super.
0
Rantanplan
Rantanplan30.06.0614:16
Eben, Telefonhörer ist blöd Das eingebaute Mikro wäre besser, dann hat man die Hände frei und braucht kein extra Telefon (ok, haben die meisten ja, trotzdem).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
E-stonia
E-stonia29.06.0601:52
das ist ja cool! aber ob sich das auf dauer rechnet...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.