Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Sinnvoll - Spyware für den Mac?

Sinnvoll - Spyware für den Mac?

gerryhardt18.06.0416:21
Moin,
folgende Frage: Gibt es eigentlich eine Spyware für den Mac (wie adaware), bzw. ist es für den Mac notwendig so etwas zu haben?

Gruß
0

Kommentare

gerryhardt18.06.0416:32
Ich meine eine Software, die den Rechner durchsucht nach Cookies und sonstigen Programmen die sich automatisch runterladen und installieren.
So wie es Adaware auf dem PC macht.
0
Ties-Malte
Ties-Malte18.06.0416:32
*gg* Nein, <i>notwendig</i> ist spyware auf überhaupt keinem Rechner!! Trotzdem wird sie gerne in Programme implementiert, vornehmlich aber Win-Proggies. Und: Adobe, Macromedia, M$ lassen gerne nach Hause telefonieren, andere auch, um z.B. nach Updates zu gucken.

Wenn Du das verhindern möchtest, installiere "Little Snitch" @@
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Bodo
Bodo18.06.0416:35
Nein. Solche Tools kommen sicht an den Sicherheitsrichtlinien von OSX vorbei. Es sei denn, du bist als "Admin" im Internet ...:<> Was wir nicht annehmen wollen ...;-)
0
jeanluc18.06.0416:39
gerryhardt
du meinst ANTI-spyware!
0
Rantanplan
Rantanplan18.06.0416:40
Hihi.... das Posting ist ja lustig "Sinnvoll - Spyware für den Mac?" *pruuust*

Nur gemeint hat gerryhardt wohl was völlig anderes: Ad-Aware ist ein Programm für'n PC, das nach Spyware und dessen Spuren sucht und sie entfernt. Also richtig müßte die Überschrift natürlich heißen: "Anti-Spyware-Programm für Mac: sinnvoll oder nicht?"

LOL
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Bodo
Bodo18.06.0417:59
bueno
Du solltest NIE :<> als "Admin" (egal ob als "root" oder als "Mac-Einrichter-Admin") im Internet unterwegs sein.

Lege dir einen "Surf-User" an, der den Mac nicht administrieren kann. Das ist die sicherste Lösung.
0
TiBooX
TiBooX18.06.0418:16
Kannst du deine Paranoia mal bitte sachlich erklären ?
Ich teile deine Auffassung nicht in jeden Fall.
Danke.

BTW:
<i>Lege dir einen "Surf-User" an, der den Mac nicht administrieren kann. Das ist die sicherste Lösung.
</i>
Die Mac Userverwaltung ist nicht unbedingt "bullet-proof" (sagt Apple sogar selber). Ich habe es z.B. selbst schon mit AppleRemoteDesktop geschaft auf einen falschen Benutzer (Kollege) zu landen, ohne dass ich dessen Passwort hatte.
„People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]“
0
Bodo
Bodo18.06.0418:43
TiBooX

Darf ich hier meine Meinung nicht äussern? Du hast mich schon bei der Digicam angefahren!

Was ist dein Problem? :<>
0
Bueno
Bueno18.06.0417:44
Bodo<br>
Es sei denn, du bist als "Admin" im Internet ...:<> Was wir nicht annehmen wollen ...;-)
<br>
<br>Meinst du mit Admin root oder Admin?
<br>Als Admin bin ich immer im netz.
0
Don Quijote18.06.0416:28
Cookies und Java ist doch genug, ich verstehe deine Frage nicht ?
<br>
<br>Telnet und ArC gibt es ja auch noch und anscheinend immer gut dabei dein ISP
<br>
<br>
0
Don Quijote18.06.0416:36
Gab es mal…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.