Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Sierra und Rambedarf / Swap

Sierra und Rambedarf / Swap

Deppomat13.04.1718:31
Hallo Forum,

mein 2011er MBA 11" mittlerer Ausstattung (i5, 4GB Ram, SSD auf OWC Aura Pro 480GB aufgerüstet) war bis vor ein paar Wochen ein derart schneller Rechner, daß ich sicher war, noch ein paar Jahre damit hinzukommen.

Dann hab ich Sierra installiert. Und schlagartig ist alles hin. Schon nach dem Neuboot zeigt die Aktivitätsanzeige einen "verwendeten Swap" von 400MB an, der dann weiter anwächst. Programme starten langsam und reagieren träge.

Hat jemand von euch einen Tipp, was man machen kann? Habt ihr z.B. problematische Prozesse ausfindig gemacht, den man abstellen kann? Irgendwelche Systemfeatures, die das auslösen?

Vielen Dank!
+1

Kommentare

Hans Hoos
Hans Hoos13.04.1718:42
Kann es sein, dass da evt. Spotlight noch am Indexieren ist? Lass den Rechner doch mal eine Nacht durchlaufen und schau' ob's dann besser wird.
+1
larsvonhier13.04.1718:53
Habe hier mit einem 11" MBA i5 quasi das gleiche Phänomen: Bis El Cap alles super zackig in der Ausführung von Programmen und im Finder. Dann seit Sierra gefühlt nur noch halb so schnell - und wirklich ist gerade beim user interface alles ziemlich verzögert, Reaktion auf Dock oder Drop-Down Menüs, Kontextwechsel der Menüs etc. - alles eher zäh. Und die Indizierung ist schon lange abgeschlossen, das ist es nicht mehr.
Was mich besonders "wurmt" dabei ist, dass meine älteren Core-2-Duo MacBook Pro (die nur noch mit Patches unterstützt werden, also inoffziell) mit Sierra so schnell schnurren wie unter den OS X vorher auch. Interessanterweise zeigt auch Geekbench 4 diesen Unterschied, müsste die genauen Messwerte aber nochmal raussuchen, wenn es jmd. interessiert.
Irgendwas scheint da speziell auf der MB Air (i5) Hardware verbockt worden zu sein. Leider bringen alle Updates bis zur 10.12.5 beta 2 keine Hilfe...
-1
diekroete13.04.1718:58
Ich hab auf meinen 11" MBA i5 aus 2012 keine Probleme. Bin ehrlich gesagt ziemlich begeistert von dem kleinen Teil. Hat aber auch 8GB Ram, derzeit nur 120 GB SSD.
+1
WollesMac
WollesMac13.04.1718:59
Evtl. Findet sich ja hier noch ein Hinweis,

Thread aus mechtechnews
0
Deppomat13.04.1719:03
Hans Hoos
Kann es sein, dass da evt. Spotlight noch am Indexieren ist? Lass den Rechner doch mal eine Nacht durchlaufen und schau' ob's dann besser wird.
Nee, bin jetzt schon seit ein paar Wochen auf Sierra...
diekroete
Ich hab auf meinen 11" MBA i5 aus 2012 keine Probleme. Bin ehrlich gesagt ziemlich begeistert von dem kleinen Teil. Hat aber auch 8GB Ram, derzeit nur 120 GB SSD.
Das (8GB) wird genau der entscheidende Unterschied sein. Langsam wird's ja immer dann, wenn das Ram nicht reicht und ausgelagert wird. Mit Magnetfestplatte wäre ich wahrscheinlich schon gestorben vor Frust.
larsvonhier
Irgendwas scheint da speziell auf der MB Air (i5) Hardware verbockt worden zu sein. Leider bringen alle Updates bis zur 10.12.5 beta 2 keine Hilfe...
Interessant, das wußte ich nicht. Daß Core2Duo-Geräte weniger betroffen sind.
Habe aber auch wenig Hoffnung, wenn wir jetzt schon bei 10.12.4 sind und sich nichts verbessert hat.

Dummerweise findet man überall höchstens den Tipp: "Guck doch mal in die Aktivitätsanzeige" - aber wonach soll man gucken? Hunderte Prozesse, und keine Ahnung, welche regulär / gut / schlecht / wichtig sind...
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie13.04.1719:03
Auf meinem MBP 2009 13" (also nur mit Patch) läuft auch Sierra, aber sehr flüssig. Ich habe 8GB RAM davon sind aber stolze 1,6GB in Gebrauch.

Wenn auf dem Air gerade mal 4GB installiert sind und fast die Hälfte schon vom System, bleiben nur noch 2GB übrig. Wenn Safari und Mail auch noch aktiv sind, wird es schon knapp. Gut möglich, dass dann geswapt wird.
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
+1
Deppomat13.04.1719:18
Mac-Rookie
Auf meinem MBP 2009 13" (also nur mit Patch) läuft auch Sierra, aber sehr flüssig. Ich habe 8GB RAM davon sind aber stolze 1,6GB in Gebrauch.

Wenn auf dem Air gerade mal 4GB installiert sind und fast die Hälfte schon vom System, bleiben nur noch 2GB übrig. Wenn Safari und Mail auch noch aktiv sind, wird es schon knapp. Gut möglich, dass dann geswapt wird.
Wie gesagt, schon nach Neuboot sind 4GB weg und 400MB geswappt. Noch bevor Safari und Mail überhaupt geöffnet wurden. Und keinerlei Login-Items. Drum denk ich ja, daß was nicht stimmt. 1,6GB nur bei Dir?
0
Advokat
Advokat13.04.1719:35
larsvonhier
Irgendwas scheint da speziell auf der MB Air (i5) Hardware verbockt worden zu sein.

Aber nicht auf allen. Habe gerade mal auf meinem MBA 13 Zoll, Mid 2014 mit i5 nachgesehen. Safari, Mail, Dragon Dictation und noch ein paar Programm offen. Von 8 GB sind 6,27 GB belegt, 1,63 GB Dateien sind im Cache aber 0 Byte verwender Swap.
-1
larsvonhier13.04.1719:53
Weitere Beobachtung(en):
Bei meinem trägen i5 MB Air 11" ist trotz 4GB RAM kein Swap in Nutzung nach dem Booten, und etwa 1,5GB frei. Trotzdem alles träge. Der i5 kommt nie über ca. 7W, bleibt auch entsprechend kalt, Lüfter auf idle 2000 RPM.
Ältere Core2Duo mit 4GB oder auch 6GB fangen mit Safari oder Mail schon mal an, Swap nutzen zu müssen, dann ist auch Speicherkompression (mit Speicher"Druck" von 30-40%) am werkeln. Trotzdem schneller und von den User-Interface-Reaktionen um vieles flüssiger als der i5 MBA.
Noch eine Seltsamkeit (ich hatte in Pike´s Forum auch schon Fragen dazu hinterlassen): Ein paar beta-Versionen von 10.12.4 (die ersten 3 oder vier davon) machten auch meine C2D Maschinen extrem träge und gleichzeitig blieb die CPU recht kalt (im Bereich von nur 45-55°C unter Last!). Ich hatte damals vermutet, dass etwas mit dem Speed-Stepping nicht stimmt, mit dem zwischen versch. Prozessor-Taktraten je nach Auslastung geschaltet wird. Geekbench hatte auch nur so ca. 40% der Punkte, die noch die gleiche Testmaschine unter 10.12.3 (Final release) hatte. Der Spuk war dann mit dem 10.12.4 final (und auch mit den 10.12.5 betas) wieder vorbei. Auf dem MBA i5 kommt es mir aber auch so vor, als ob dort noch ein Hund begraben liegt...
Wenn das andauert, werde ich mit El Cap und Sierra mal Vergleichstests auf ein und der selben Maschine machen. Hatte das bisher gescheut, weil doch ein gewisser Aufwand damit verbunden ist (interne SSD, extern nur USB2 ist nicht wirklich vergleichbar zum Booten...)
0
almdudi
almdudi13.04.1723:13
Deppomat
Dummerweise findet man überall höchstens den Tipp: "Guck doch mal in die Aktivitätsanzeige" - aber wonach soll man gucken? Hunderte Prozesse, und keine Ahnung, welche regulär / gut / schlecht / wichtig sind...
Ich benutze zwar kein Sierra, aber so groß wird der Unterschied nicht sein: bei mir haben von den Hunderten von Prozessen, die die AA zeigt, wenigstens 90% die meiste Zeit 0% CPU-Belastung - eher unwahrscheinlich, daß die bremsen oder für Swap sorgen.
Sortier dort mal nach der CPU-Belastung, und schau vielleicht mal gleich nach einem Neustart. Vielleicht kann man da ja wirklich was erkennen.
0
almdudi
almdudi13.04.1723:17
Die reine Existenz von Swap-Dateien bremst natürlich auch nicht - was bremst, ist das Schreiben und Lesen. Und einmal angelegter Swap wird so schnell nicht gelöscht. Und angelegt werden kann er auch, wenn an sich noch jede Menge RAM übrig ist, aber mal für eine Mikrosekunde ein Überlauf da war (den man meistens in der AA gar nicht mitbekommt, weil die ja in festen Abständen misst und anzeigt).
0
mac_hh
mac_hh14.04.1706:41
Hast du einen clean install gemacht, oder von El Capitan kommend Sierra drüber gespielt? Ich würde ggfs. erstmal einen kompletten clean install machen und dann sehen, ob das Phänomen immer noch da ist.
-2
Mac-Rookie
Mac-Rookie14.04.1710:20
Sierra + Safari + Mail = ca. 1,6GB RAM in Gebrauch.
Deppomat
Und keinerlei Login-Items. Drum denk ich ja, daß was nicht stimmt. 1,6GB nur bei Dir?
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
Deppomat14.04.1717:00
almdudi
Ich benutze zwar kein Sierra, aber so groß wird der Unterschied nicht sein: bei mir haben von den Hunderten von Prozessen, die die AA zeigt, wenigstens 90% die meiste Zeit 0% CPU-Belastung - eher unwahrscheinlich, daß die bremsen oder für Swap sorgen.
Sortier dort mal nach der CPU-Belastung, und schau vielleicht mal gleich nach einem Neustart. Vielleicht kann man da ja wirklich was erkennen.
CPU ist nicht das Problem - größtenteils idle, der Lüfter läuft auch nicht. Aber wenn man was machen will, dauert es einfach, weil kein Ram frei ist.

Ich hab nach Speicherbedarf sortiert, und außer dem Kernel (ca. 500MB) sind die meisten im 50MB-Bereich, aber halt sehr sehr viele. Mds-stores, Spotlight, Mitteilungszentrale, Window-Server, callservicesd, CalendarAgent, Finder, SystemUIServer, soagent... und ewig so weiter. Nichts auffälliges.
almdudi
Die reine Existenz von Swap-Dateien bremst natürlich auch nicht - was bremst, ist das Schreiben und Lesen. Und einmal angelegter Swap wird so schnell nicht gelöscht. Und angelegt werden kann er auch, wenn an sich noch jede Menge RAM übrig ist, aber mal für eine Mikrosekunde ein Überlauf da war (den man meistens in der AA gar nicht mitbekommt, weil die ja in festen Abständen misst und anzeigt).
Das gibt es bestimmt auch, aber der Rechner ist ja tatsächlich langsamer geworden.
+1
Deppomat14.04.1717:07
mac_hh
Hast du einen clean install gemacht, oder von El Capitan kommend Sierra drüber gespielt? Ich würde ggfs. erstmal einen kompletten clean install machen und dann sehen, ob das Phänomen immer noch da ist.
War ein Update, kein Clean Install. Aber das trau ich mich ehrlich gesagt nicht... brauche den Rechner für wichtige Sachen, da kann ich nicht riskieren, 2 Tage lang Treiber und Plugins und Autorisationen wiederherzustellen.

Glaubst du nicht, daß das einfach der aktuelle Stand des OSX-Ramhungers ist? 4GB reichen jetzt nicht mehr. Sie haben hunderte Hintergrunddienste reingeballert, die dumm im Ram rumsitzen und hoffen, daß ich meine Fotos syncen oder das Gamecenter aktivieren oder mit Siri reden will (Hint: nein).
-2
thomas b.
thomas b.14.04.1717:47
Das 2011er 13" MacBook Air meiner Frau läuft so weit ohne Probleme mit Sierra, trotz nur 4 GB RAM und der Original 128 GB SSD. Eine Swapfile wird natürlich umgehend eingerichtet, 4 GB sind heut zu Tage halt ziemlich knapp, aber mit einer SSD geht es noch. Selbst mein 2011er 17" MacBook pro mit 8 GB und nachgerüsteter SSD ist schnell im Swap, macht aber im Grunde nichts, gut dass keine Festplatte mehr drin ist.

Ab und zumal ein Neustart zum aufräumen schadet allerdings nicht.
0
holla14.04.1718:36
2010 MbA 13" mit 2,13Ghz CoreDuo und 4Gb Ram sind für Sierra für mich ausreichend um ordentlich eMails, Texte zu bearbeiten und im Internet zu surfen/Videos anzuschauen.

Ich bin mit der Leistung zufrieden, auch wenn ich auf diesem Laptop mit Sierra wohl das letzte Update haben werde.
0
DefiLover14.04.1719:47
4GB sind für Sierra arg knapp, aber die wichtigere Frage ist vielleicht wie schnell die Internetanbindung ist? Sierra hat mächtig Datenverkehr und geht eigentlich nur mit guter Anbindung.
-5
Deppomat14.04.1720:38
DefiLover
4GB sind für Sierra arg knapp, aber die wichtigere Frage ist vielleicht wie schnell die Internetanbindung ist? Sierra hat mächtig Datenverkehr und geht eigentlich nur mit guter Anbindung.
200Mbit/s.
0
Deppomat14.04.1720:41
Mac-Rookie
Sierra + Safari + Mail = ca. 1,6GB RAM in Gebrauch.
Könntest du mir einen Gefallen tun und einen Screenshot von der Aktivitätsanzeige machen, und zwar von der 'Speicher'-Seite, nach Speicherbedarf sortiert? Nur die erste Seite. Dann vergleich ich das mal mit meiner Prozessliste, vielleicht erkenne ich ja was auffälliges. Danke!
0
pcbastler14.04.1723:13
Also hier läuft ein 2013'er 13"-Air mit 4GB und 128GB SSD (Original) einwandfrei. Auch Swap wird kaum genutzt (82MB aktuell) und Speicherdruck ist alles grün.

Die Beobachtungen mit Core2Duo kann ich allerdings nicht bestätigen. Ich habe einen iMac Late 2009 mit 3,06GHz C2D (Sierra ist offiziell unterstützt) und dem merkt man trotz seiner 12GB RAM deutlich sein Alter an. Das Userinterface ist zum Teil sehr träge, das Verschieben von Fenster ruckelt und Fullscreen-Video (HTML5, Flash, Silverlight, MP4/M4V) kann man vergessen.
0
larsvonhier14.04.1723:57
pcbastler
Die Beobachtungen mit Core2Duo kann ich allerdings nicht bestätigen. Ich habe einen iMac Late 2009 mit 3,06GHz C2D (Sierra ist offiziell unterstützt) und dem merkt man trotz seiner 12GB RAM deutlich sein Alter an. Das Userinterface ist zum Teil sehr träge, das Verschieben von Fenster ruckelt und Fullscreen-Video (HTML5, Flash, Silverlight, MP4/M4V) kann man vergessen.
Nun, es gibt immer Konfigurationen, bei denen - wodurch auch immer - die Performance leidet. Für jeden davon gibt es aber genügend Gegenbeispiele von genau den Rechnertypen und Ausstattungen, bei denen Sierra ganz genauso flüssig läuft, wie die Versionen davor. In meiner Rechnersammlung sticht genau einer heraus, der seit Sierra zickt - und das ist ein 11" MBA i5.
Es funktionieren einwandfrei und schnell hingegen (und alle mit Core 2 Duos):
MacBook 7,1 13" / MacBook Pro 4,1 15" / MacBook Pro 4,1 17" / iMac 2009 24" / MacBook Pro 5,2

Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Natürlich sind die i3/i5/i7 CPUs leistungsfähiger, gerade bei Multi-Threading, somit auch für Anforderungen moderner(er) Betriebssysteme an sich ersteinmal besser geeignet. Dazu müssen die aber eben auch korrekt initialisiert und konfiguriert werden im Betrieb (PLLs, Speedstepping etc). Und bei zumindest einer Baureihe MBA 11" mit i5 scheint das nicht so zu sein.
0
Bilbo15.04.1709:17
Hallo Jungs,
checkt das hier mal. Hat mir beim i7 MBP 2012 geholfen. War auch sehr langsam. Danach wieder full speed.


Aber keine Garantie! Macht vorher ein Backup!
0
beat
beat15.04.1711:02
Falls es sich um ein Problem mit deiner Konfiguration handelt, würde ich eine neue SSD in den Rechner einbauen, dort einen Clean Install durchführen und die Platte mit deiner alten Konfiguration in ein externes Gehäuse einbauen. Dann kannst du von dort starten und arbeiten, während du die interne Konfiguration optimierst. Zum Schluss migrierst du nur die (Arbeits-)Daten zurück.
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
bmonno15.04.1711:46
Schon mal mit -Taste gestartet (abgesicherter Modus) und dann Neustart? Da wird vieles aufgeräumt. Müsste unter Sierra auch noch funktionieren.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad15.04.1711:53
Haue doch mal einen Etrecheck-Report hier rein...
0
Deppomat15.04.1715:32
bmonno
Schon mal mit -Taste gestartet (abgesicherter Modus) und dann Neustart? Da wird vieles aufgeräumt. Müsste unter Sierra auch noch funktionieren.
Ja, das hatte ich probiert, hat leider nichts geändert.
Hannes Gnad
Haue doch mal einen Etrecheck-Report hier rein...
Gute Idee, mach ich gleich.
0
larsvonhier15.04.1720:32
Problem beim MBA 11" i5 bei mir ist lokalisiert und lösbar:
Ich arbeite schon seit Monaten mit einem platten Akku (ständig am Netzteil). Sierra brachte auch für den MBA ein neues Firmware-Update mit sich (MBA41.0077.B1B, das gibt´s auf der Apple Webseite für Intel-Firmware noch gar nicht).
Es scheint so, als ob seit dieser neuen Firmware bei defektem Akku (aus Sicherheitsgründen?) in einen Schnecken-Modus für die CPU geschaltet wird. Tests mit dem alten El Capitan brachten natürlich die Geschwindigkeit nicht wieder zurück, weil´s eben eine SMC/EFI-Thematik ist.
Starte ich den Rechner aber mit der Reihenfolge
- Netzteil abgesteckt
- I/O Taste halten ca. 10s
- Netzteil anstecken, erst dann die I/O Taste loslassen und anschl. einschalten

...dann läuft zwar der Lüfter dauerhaft auf Hochtouren, aber die alte Performance ist auch unter Sierra wieder da (Geekbench 2 (64bit): vorher 1840 Punkte 5176 Punkte !!)

Also doch ein neuer Akku ´rein... (hat nicht zufällig jemand einen altersschwachen Akku A1406 übrig für ein kleines Entgelt?)
0
HAL 9000
HAL 900015.04.1720:32
Wie hoch ist denn der "Speicherdruck"?
0
larsvonhier16.04.1721:01
Bei mir zwischen 0% und 25% nach dem Booten. Teilweise rödelt dann aber noch mds und mds_worker im Hintergrund, ausserdem ist istat Menus und Clusters schon gestartet, boinc ebenso (was ich aber Zwecks Performancevergleichen dann gleich wieder terminiere). Auf der Haben-Seite stehen noch ca. 1.3GB frei (als Cache) und kein Swap (oder nur wenige <80MB). Für eine 4GB Kiste also nicht ganz schlecht.
Neuer Akku ist bestellt, sollte zumindest bei dem kritischen MBA hier dann helfen zur vollen CPU-Leistung (s. Post oben).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.