Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Update 10.12.2

Update 10.12.2

saitist
saitist14.12.1610:41
Hallo,

nach dem Update sehe ich nur den Mauszeiger, ansonsten schwarzer Bildschirm.
Neuinstallation brachte nichts. Gerade läuft die Wiederherstellung einer älteren Version von TimeMachine.

Gibt es noch andere Update- Opfer?
0

Kommentare

mac_heibu14.12.1610:49
Ja, hier exakt das selbe Problem.
Der Mac läuft im abgesicherten Modus, dort kann ich auch in meinen – dann auch funktionierenden – Admin-Account wechseln. Der Arbeitsaccount ohne Admin-Rechte funktioniert nicht.
0
pünktchen
pünktchen14.12.1611:01
Hm da werd ich wohl doch erstmal ein neues Backup machen. Wäre einfacher wenn TM nicht rumzicken würde.
0
mac_heibu14.12.1611:05
Ein Workaround, der momentan hier funktioniert:
Im abgesicherten Modus in den Admin-Account starten, dort das automatische Starten jeglichen Accounts unterbinden, sodass der iMac beim Start die User-Auswahl zeigt. Dann lassen sich alle User wie gewohnt starten.
0
saitist
saitist14.12.1611:20
Bei mir leider nicht. Der Gastzugang funktioniert im gesicherten Modus. Mein Benutzkonto hatte nicht funktioniert und deshalb die Wiederherstellung.
0
pünktchen
pünktchen14.12.1611:58
pünktchen
Hm da werd ich wohl doch erstmal ein neues Backup machen. Wäre einfacher wenn TM nicht rumzicken würde.

Hui jetzt ist es tatsächlich mal über "Backup vorbereiten" hinausgekommen. Alles wird gut!
0
trw
trw14.12.1612:30
pünktchen
Hm da werd ich wohl doch erstmal ein neues Backup machen. Wäre einfacher wenn TM nicht rumzicken würde.
Hui jetzt ist es tatsächlich mal über "Backup vorbereiten" hinausgekommen. Alles wird gut! [/quote]


Über "Backup vorbereiten" hinaus ist mein TimeMachine-Backup auch immer gekommen, der komplette Rechnerabsturz kam dann immer erst während des "Backupversuchs"!

Ich warte nach dem schon wieder hier gelesenen glaub ich lieber noch etwas mit weiteren Updates .....
0
beyermann14.12.1613:01
Selbiges Problem hier, MacBook Pro 15" i7 Late 2011. Ich hatte vorher dank der vorherigen Kommentare die automatische Anmeldung deaktiviert, ging erst trotzdem nicht, nur nach einem Start im abgesicherten Modus und einem anschliessenden Neustart, jetzt sogar mit automatischer Anmeldung. Soweit ich die Statusbildschirme richtig interpretiere wurde auch das EFI beim Update aktualisiert.
0
geka14.12.1613:07
Da habe ich ja Glück gehabt, hier alles gut. Und ich meine sogar, das der Rechner deutlich schneller startet als zuvor.
0
pünktchen
pünktchen14.12.1614:04
trw
Über "Backup vorbereiten" hinaus ist mein TimeMachine-Backup auch immer gekommen, der komplette Rechnerabsturz kam dann immer erst während des "Backupversuchs"!

Ging tatsächlich glatt. Das nächste inkrementale Update auch.Und ich hab eigentlich nichts geändert. Obwohl doch - das OS des Synology NAS hat gestern ein Update bekommen. Vielleicht lag das Problem ja da?
0
iMac201614.12.1618:29
Bei mir hilft das ALLES nichts, was bisher beschrieben wurde. Ich habe 3 MacBooks Mitte 2012 Retina 15, alle 3 funktionieren NUR, wenn ich aus einem Backup wieder 10.12.1 !!! wieder herstelle. Sobald ich 10.12.2. versuche, schwarzer Bildschirm. Ich brauche alle 3 DRINGEND beruflich. Einen iMac 4K 2015 habe ich im Büro auch noch, bei dem geht alles auf Anhieb problemlos.
0
WollesMac
WollesMac14.12.1618:50
Nur zur Info für Update-wartende.
Safari reagiert aktuell bei mir nicht, lightroom cc und photoshop cc hängen ebenfalls-System beschwert sich über zu wenig Speicher. LOL bei 16GB Vollausbau und 500GB freier ssd; iMac 2011, Adobe Updates sind drauf. Ursache der Hänger ist mir unklar. Ist aber auch kein Produktivsystem. Endlich mal wieder Zeitvertreib ohne Spiele
Excel 2016 ist beim Beenden abgeschmiert.
0
iMac201614.12.1619:04
WollesMac
Nur zur Info für Update-wartende.
Safari reagiert aktuell bei mir nicht, lightroom cc und photoshop cc hängen ebenfalls-System beschwert sich über zu wenig Speicher. LOL bei 16GB Vollausbau und 500GB freier ssd; iMac 2011, Adobe Updates sind drauf. Ursache der Hänger ist mir unklar. Ist aber auch kein Produktivsystem. Endlich mal wieder Zeitvertreib ohne Spiele
Excel 2016 ist beim Beenden abgeschmiert.

Meinst Du, daß die noch ein anderes Update für ältere MacBooks rausbringen ???
0
WollesMac
WollesMac14.12.1619:16
wenn sierra auf den älteren Geräten läuft und es ein alterspezifischer Bug ist, kann das schon sein. Da hab ich mir aber eigentlich nie Gedanken drüber gemacht. Noch bin ich mit dem Rechner aktuell...
0
Termi
Termi14.12.1619:37
Hilft nicht viel, aber auch ich habe massiv Probleme mit meinem MacBook Air 13" Mid 2011.
Ich hatte das Update über den App Store eingespielt. Danach hing der Fortschrittsbalken bei 100%. Backup zurückgespielt und nochmal das Combo Update. Gleiches Ergebnis. Ich bin wieder bei 10.12.1.

Beim Starten im Verbose Mode (cmd+v) erhalte ich folgende Ausgabe:


Vielleicht gibt's ja jemanden, der daraus schlau wird. Werde mal einen Bug bei Apple melden...
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie14.12.1619:39
Mac Mini Late 2012: Update verlief ohne Probleme. Alles funktioniert.

UND: der nervige Bug, dass alte FireWire-iSight Cams nicht mehr mit Facetime funktionierten, ist behoben! Endlich kann ich wieder meine Cam für FaceTime nutzen.
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
iMac201614.12.1620:59
Ich habe morgen einen Telefontermin mit Apple. Bei meinen MacBooks bleibt alles schwarz. Hatte heute bereits Applekontakt, ohne Erfolg. Bin gespannt, was der Mitarbeiter mir morgen rät. Was mich wunderte heute: Dort war das Problem angeblich bisher nicht bekannt!
0
mac_heibu14.12.1621:46
Bitte berichte vom Ergebnis!
0
saitist
saitist15.12.1605:43
Ich habe es mit Deaktivierung der automatischen Anmeldung nochmals probiert, da nach der Wiederherstellung iCloud Drive nicht mehr funktionierte und ES HAT FUNKTIONIERT!
Mein Mac Mini läuft jetzt unter 10.12.2
0
iMac201615.12.1608:25
saitist
Ich habe es mit Deaktivierung der automatischen Anmeldung nochmals probiert, da nach der Wiederherstellung iCloud Drive nicht mehr funktionierte und ES HAT FUNKTIONIERT!
Mein Mac Mini läuft jetzt unter 10.12.2
Von wann ist der MacMini? Mitte 2012?
0
iMac201615.12.1610:33
...back to the roots... wurde 2x weitergeleitet. 1A Kundenservice, wirklich gutes Gespräch. Letztlich soll ich folgendes probieren und dann nach und nach bis 10.12.2. updaten, dann Programme, dann Inhalte. KEIN Backup aus Timemachine laden. Dort werden Treiberprobleme vermutet. (was ich persönlich nicht denke)
Hier ist der Weg beschrieben: https://support.apple.com/de-de/HT204904
Danach halt wie gesagt Stück für Stück bis zum Fehler....oder eben nicht.
0
iMac201615.12.1610:34
mac_heibu
Bitte berichte vom Ergebnis!
Erbgebnis ist online. Siehe mein Eintrag
0
mac_heibu15.12.1612:01
Dein Link führt ins Nichts: "Wir können den von Ihnen gesuchten Artikel nicht finden."
Hast du noch eine andere Quelle?
0
iMac201615.12.1612:37
mac_heibu
Dein Link führt ins Nichts: "Wir können den von Ihnen gesuchten Artikel nicht finden."
Hast du noch eine andere Quelle?
Geb bitte mal bei Google ein: "Erneute Installation von macOS" dann bei mir der erste Link. Oder oben kopieren und einfügen, bei mir kommt der dann.
0
mac_heibu15.12.1612:38
Jetzt läuft der Link. Nur: Doch das ist völlig unpraktikabel! Ein komoletter clean install bei der Installation eines "dot releases"? Never!
0
iMac201615.12.1613:07
mac_heibu
Jetzt läuft der Link. Nur: Doch das ist völlig unpraktikabel! Ein komoletter clean install bei der Installation eines "dot releases"? Never!
Anders hast Du keine Chance, je 10.12.2. zu installieren und damit dann auch nie wieder Updates etc.
0
pünktchen
pünktchen15.12.1613:23
Es ist doch nun wirklich naheliegend eine Neuinstallation zu machen wenn das Update scheitert. Geht im Zweifel auch schneller als das Problem zu finden und zu fixen, zumindest wenn du kein Unixcrack bist.
0
saitist
saitist15.12.1613:23
Mac Mini ist Ende 2012
0
mac_heibu15.12.1613:54
Wenn du den Thread liest, ist mein Update nicht "gescheitert". Lediglich bei automatischer Anmeldung gibt es ein Problem. Das kann ich umgehen, indem ich halt momentan nicht automatisch anmelde.
und "Anders hast du keine Chance, je 10.12.2 zu installieren und damit dann auch nie wieder Updates…" ist doch Quatsch. Erstens IST das Update installiert und zweitens: Warum sollte es nicht mit dem nächsten Release einen Fix geben.
0
pünktchen
pünktchen15.12.1613:59
mac_heibu
Warum sollte es nicht mit dem nächsten Release einen Fix geben.

Weil es sich vermutlich nicht um ein allgemeines Problem sondern ein spezielles Problem deiner Installation handelt. Und bist du herausgefunden hast wo das genau liegt hast du weisse Haare.
0
mac_heibu15.12.1614:42
Interessant. Allein in diesem Thread sind es – wieviele – betroffene Rechner? Zähl mal nach …
0
pünktchen
pünktchen15.12.1614:47
Mit derselben Symptombeschreibung wie bei Dir genau einer.
0
Termi
Termi15.12.1615:02
Dass es kein "Einzelfall © O₂" ist, merkt Apple nur, wenn genügend Leute das im Apple Bug Reporter melden. Leider kann man da nur seine eigenen Bugs sehen und nicht andere gemeldete. Unverständlich, aber isso.
0
beyermann15.12.1615:24
und um auch das noch zu ergänzen: Bei mir trat der Fehler (oben beschrieben) beim Aktualisieren einer fast neuen 10.12.1 Installation mit dem Combo 10.12.2 auf. Unverträglichkeiten von Drittkomponenten kann ich da eher ausschliessen
0
pünktchen
pünktchen15.12.1615:43
Du hattest automatische Anmeldung aber deaktiviert und es ging trotzdem nicht. Und jetzt geht es auch mit automatischer Anmeldung. Andere Symptome = vielleicht ein anderes Problem.
0
Applecitronaut
Applecitronaut15.12.1615:52
Mich hat es auch erwischt, mit meinem neuen iMac late 2015, Danke Apple! Gibt es eine Petition zum Rücktritt von dem BWLer an Apples Spitze. Die waren mir nich so ganz geheuer.
„Holzauge sei wachsam
0
inquisitormagnus
inquisitormagnus15.12.1616:07
Bei mir alles problemlos. MacBookPro 15´, Retina 2014
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie15.12.1616:36
Hatte vorhin einen Grafikfehler der sich so äußerte, dass ich ein vergrieseltes Bild hatte. Wie früher beim Fernseher mit schlechtem Antennenempfang. Viel "Schnee" und der Desktop scheint hindurch. Nach einem Neustart war wieder alles gut.
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
WollesMac
WollesMac15.12.1618:05
kann mir jemand einen Fehlersuche-Tipp zur nachfolgenden Dialogbox geben? (Imac 2011 mit 16GB). Danke

0
pünktchen
pünktchen15.12.1618:40
Irgendeine schlecht programmierte Anzeige in Safari müllt dir den Speicher voll.
0
WollesMac
WollesMac15.12.1619:01
ok, allerdings hatte ich das gestern schon und da waren zusätzlich noch PS und LR auf "(Pause)". Auf alle Fälle lästig. Wäre ja schön, wenn es nur ein Programm ist, was den Mist verursacht. Und wenn´s dann Safari ist, wird es so langsam Zeit für einen Ersatz. Der dritte nach Aperture und Fotos...
0
iMac201615.12.1619:02
Mein MacBook Pro Mid 2012 läuft wieder! Es war weniger Arbeit als gedacht. Start drücken, + command "R", wenn der Apfel kommt loslassen. Dann im Auswahlmenü Festplattendienstmenü wählen. Mit dem Ding die Platte KOMPLETT löschen. (vorher BackUp nicht vergessen) Leer ist die Platte in 5 Sek. (256 SSD) Dann das Festplattendienstprogramm schließen. Dann im Auswahlmenü OS laden und neu installieren wählen. ......dann die große Überraschung bei mir: Er läd NICHT Lion aus 2012, sondern gleich 10.12.2. Sierra. Ich hatte keine Wahl, also los. 25 Minuten später war alles drauf. Neustart......die Spannung steigt.....JAAAAAA mein MacBook Pro hat sich tatsächlich überlegt, jetzt mit diesem OS zu arbeiten. (warum auch immer) Dann noch mit dem Migrationsassistenten (Dienstprogramme) mein BackUp laden...FERTIG ! Alles läuft. So, jetzt noch das MacBook Air meiner Frau, dann kann ich Mac erstmal nicht mehr sehen. Mein Fazit: Auch nach so vielen vollkommen problemlosen Jahren mit Mac, gibt es doch noch mal eine Überraschung. ABER: OS Mac bleibt das BESTE, was es am Markt zur Zeit gibt.
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie15.12.1620:28
Es gibt halt kein perfektes OS. Apple-Updates können genau so ein System zerschießen wie Linux-Updates respektive Windows-Updates.

Bei einigen geht es gut, bei anderen eben nicht. Ist doch immer so und immer wird (von einigen Usern) gemeckert, was das Zeug hält.

Wer weiß schon, was alles im System-Cache rumlungert und bei einem System-Update kollidiert.... Ganz zu schweigen von Drittanbietersoftware und ggf. Treiber.

Immerhin hat Apple 2 Updates gebraucht, damit die alte FireFire iSight wieder mit Facetime zusammenarbeitet.
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad15.12.1621:14
Darf ich in den Ring werfen, daß OS Updates meistens Probleme aufzeigen, die das Gerät schon vorher hatte, sei es Hardware, Dateisystem, Software, Treiber...
+1
john
john15.12.1621:17
Hannes Gnad
Darf ich in den Ring werfen, daß OS Updates meistens Probleme aufzeigen, die das Gerät schon vorher hatte, sei es Hardware, Dateisystem, Software, Treiber...
this.

die geräte, die bei einem mac os update abkacken sind so ziemlich ausnahmslos die, die schon vorher ordentlich verbogen waren. ein update hat dem system dann nur den rest gegeben.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
WollesMac
WollesMac15.12.1621:40
Na man schaun, für mich sieht das nach einem Speicherleck oder wie man das nennt aufgrund des Updates von Apple aus. Das wird schon wieder...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad15.12.1621:43
john
die geräte, die bei einem mac os update abkacken sind so ziemlich ausnahmslos die, die schon vorher ordentlich verbogen waren. ein update hat dem system dann nur den rest gegeben.
Warum ich übrigens auf diesem Standpunkt stehe: Unsere Kunden und auch wir direkt verwalten Macs in wirklich großer Zahl. Die Updates werden über MDM, Deployment usw. automatisch eingespielt. Und siehe, es fällt so gut wie nie ein Rechner dabei auseinander, der nicht gerade einen Hardwaredefekt hat (Dateisysteme werden überwacht, automatisch geprüft usw.), und daß der Hardwaredefekt gerade im Augenblick des OS-Updates auffällig wird ist sehr, sehr selten...
0
Termi
Termi15.12.1622:01
Hannes
Sicherlich wird da irgendetwas macOS 10.12.2 stören, was 10.12.1 noch nicht gestört hat. Die Frage ist halt, was. Mac User sind es gewöhnt, dass einfach alles funktioniert. Wenn irgendwelche KEXTs in den Tiefen des Systems liegen, die nicht mehr wollen oder andere Altlasten stören - gut. Man sollte sie nur finden können. Auf Privatrechnern werden auch andere Sachen installiert, als im Office. Ich habe hier zusätzlich zum aktuellen Oracle Java auch noch ein altes von Apple, weil InDesign CS4 das braucht. Im Office update ich halt einfach auf CS6, aber privat denke ich nach, ob sie das lohnt. Außerdem liegen noch die Rudimente von Launch2Net auf der Platte, umgeben von Treibern des Kartenlesers für den nPA, usw. Programme einfach in den Trash zu schieben ist auf dem Mac wirklich komfortabel. Wo aber nisten sich die ganzen systemnahen Sachen ein? Da wird's hakelig und das hast Du i.d.R. nicht in Großinstallationen.

Wenn Du aus meinem Screenshot oben irgendwelche konkreten Tipps ableiten kannst, freue ich mich. Mehr Anhaltspunkte habe ich nicht. Wäre schön, wenn es eine Art "System Components Check and Cleaner" gäbe
0
iMac201615.12.1623:28
Geht es hier um eine Lösung, oder um die Darstellung von Computerkenntnissen? Meine Mac's funktionieren wieder wie oben beschrieben. Warum probiert das niemand?
0
Termi
Termi16.12.1601:08
iMac2016
Weil ein komplettes Löschen der SSD und das importieren der Programme vom Backup einen nicht unwesentlichen Aufwand und Eingriff darstellt. Da macOS 10.12.2 keine wesentlichen Verbesserungen bietet, warten vermutlich einige auf 10.12.3 und ein damit ggf. wieder funktionierendes Update.
0
Pelican
Pelican16.12.1606:12
Seit dem Einspielen von 10.12.2 habe ich keinen Zugriff mehr auf meine verschlüsselten Images (.sparsebundle).
Der Versuch ein Image zu mounten wird mit der Fehlermeldung "Das Programm DiskImageMounter kann nicht geöffnet werden [-36]" quittiert.
Nach Wiederherstellung von 10.12.1 mit TM funktioniert der Zugriff wieder problemlos.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.