Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Serverbasierte Passwortverwaltung mit mehreren Benutzern

Serverbasierte Passwortverwaltung mit mehreren Benutzern

sapajou18.10.0921:46
Hallo Zusammen,

ich suche ein Programm, welches - ähnlich wie der MacOS X-Schlüsselbund - mehrere Passwörter speichern kann und für verschiedene Benutzergruppen freigeben. Am besten als Webservice für den eigenen Server.

Ja, mir ist bewusst, was es dies sicherheitstechnisch bedeutet. Es sollen auch keine sensitiven Daten gespeichert werden. Aber soweit gehen, dass man sie direkt bei einem externen Dienst lagert, ist mir dann doch nicht sicher genug.

Der momentane Stand sind verschiedene lokale Exceltabellen mit Zugangsdaten und Passwörtern. Fast alles ist ein Schritt nach vorn.

Habt ihr da Erfahrungen? Vielleicht sogar in Richtung eines richtigen Dokumentmanagement Systems?


Viele Grüße
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan18.10.0921:53
Verstehe vermutlich die Anforderung nicht richtig, aber ich würde einfach einen neuen Schlüsselbund erstellen und den auf einem öffentlich zugänglichen Server ablegen und jedem der darauf Zugriff benötigt das Kennwort verraten.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
makelpalmesverdauung18.10.0922:05
Und ich würde einfach 1Password benutzen, fertig, oder versteh ich deine Anforderungen falsch?
0
lanz2418.10.0922:26

1Password in Kombination mit DropBox erfüllt alle Bedingungen und ist für jeden jederzeit online erreichbar.

Läuft bei uns perfekt und kann auf Wunsch auch noch über iPhone synchronisiert werden ( Killerfeature )
0
sapajou19.10.0900:45
Das Problem ist, dass es in einer Gruppe funktionieren muss. 1Password über Dropbox klingt gut. Leider müssen auch Windowsclients drauf zugreifen.

Nochmal die genauen Anforderungen:
*einzelne Datensätze speichern (zB Logindaten/Passwörter/etc)
*den Datensätzen Benutzerrechte vergeben
*Mehrbenutzerfähig für Lese- UND Schreibrechte
*Nutzbar für Mac und Windowsclients
*Daten auf eigenem Server

Eigentlich ganz simple ne Mehrbenutzerdatenbank. Wäre aber schön, wenn es schon fertige Lösungen gibt, welche darauf ausgerichtet sind.

Bisher habe ich nur Lösungen gefunden, welche nur eingeschränkt Plattformübergreifend sind oder nicht mehrbenutzerfähig. Ein guter Ansatz ist http://www.keepassx.org/ bzw. http://www.keepass.info, aber der OS X Client ist eine Katastrophe ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.