Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Seltsames Bild bei Booten, Internetprobleme mit AirPort Extreme

Seltsames Bild bei Booten, Internetprobleme mit AirPort Extreme

MacMichael15.06.0611:44
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, welches ich nicht erklären und auch nicht lösen kann:

Erst mal die Daten:

iMac G3 und iBook G4 beide mit 10.3.9 alle updates drauf
Airport Extreme Basisstation
An der Airport Basisstation ist die Internetverbindung meines Providers citilan über den WAN port angeschlossen. Citilan ist ein lokaler Anbieter, der über WLAN arbeitet. Bei uns gibt es kein DSL. Für citilan gibt es einen extra WLAN Router, der mit einer Richtfunkantenne das Internet ins Haus holt. Details für Interessierte unter www.citilan.de. Der Provider ist aber wie ihr unten seht, wohl nicht die Ursache der Probleme) angeschlossen..

Die Rechner gehen über die Airportstation dann mittels des Providers ins Internet, alles ganz normal eingestellt.
Das ganze funktioniert seit 1 Jahr ohne Probleme.
Gestern war der Provider nach Ankündigung kurz offline.

Jetzt kann ich mich nicht nicht mehr über Airport mit dem Internet verbinden.
Airport an sich funktioniert, d.h. ich kann zwar von dem einen Rechner via Airport auf den anderen zugreifen (daraus schließe ich, dass die Airport Station irgendwie funktionert, oder wird ein solcher Zugriff direkt über die Airport Karten in den Rechner realisisert?)

Wenn ich die Internetverbindung anstatt in die Airport Extreme Basisstation direkt in den Ethernet Port meines iBooks einstecke, kann ich mich auch ins Internet verbinden (daher kann es eigentlich nicht an dem Provider liegen).

Allerdings ist das etwas unbequem im Dachgeschoss.....

Was ich bislang ausprobiert habe:

Ich habe die Airport station zurückgesetzt, die Einstellungen über das Administrationsprogramm gecheckt, alles ohne Erfolg.

Beim Hochfahren beider Rechner tritt allerdings ein seltsames Phänomen auf:
1. Der Ball dreht sich ziemlich lange
2. Die Menüleiste ganz oben ist beim hochfahren nicht hellgrau sondern transparent und wechselt dann nach einiger Zeit erst auf hellgrau.

Noch zu erwähnen ist, dass es natürlich auf dem Dachboden zur Zeit etwas wärmer ist, war aber mit Sicherheit innerhalb des letzten Jahres schon mal.

Wer hat irgend eine Idee? Ist es ein Hardwareproblem?

Vielen Dank für jeden Tip / Kommentar


MacMichael
0

Kommentare

MacMichael18.06.0619:52
Hallo MacMark,

erst einmal danke für deine Geduld.
Ich habe den Zugang vom Rechner zur Airportstation entsprechend umgestellt, es funktioniert immer noch nicht.

Es sieht jetzt genau so aus, wie in dem Post von vb, lediglich habe ich auch noch IPV6 ausgeschaltet.

Der einzige Unterschied ist, dass bei mir bei IP-Adresse 10.0.1.2 statt 10.0.1.3 wie bei vb angezeigt wird. Gehe davon aus, dass das nichts zu bedeuten hat.

Den Zugang von der Airportstation auf das Kabel des Providers (das im Ethernet anschluss des iBooks problemlos ins Internet geht muss aber laut Provider so sein, ist ja auch logisch, das am Rechner direkt ja funktioniert)
habe ich nach wie vor so, wie in Bild 12.18 Uhr bzw. Bild 12.19.

Problem nach wie vor: 12.18 Bild funktioniert, Bild 12.19 funktioniert nicht.

Cobaldus: Mit der Reihenfolge habe ich auch schon experimentiert, ohne Erfolg bzw. ohne Änderung.

Vielen Dank für eure Ideen, ich hoffe, dass sich noch eine Lösung findet und diese nicht auf einem so dummen Fehler meinerseits beruht, dass ich mir hier einen neuen Usernamen zulegen muss..


0
DonQ
DonQ18.06.0619:59
hmm, v6 ist ja schon deutlich in die jahre gekommen, man könnte annehmen, das man mal wieder ein büchlein zur hand nehmen sollte oder den thread richtig lesen, aber der ist mir zu instrukturiert, sorry.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
_mäuschen
_mäuschen18.06.0621:15
Ich habe diese 'ominöse' Airport-Konfiguration nun versuchsweise bei mir so ähnlich eingestellt, wie sie MacMichael aufzeigt.

Und die funktioniert wie es sein soll;
Komme also problemlos ins web

hmm
rekapitulieren

TAB AirPort: Netzwerk erstellt. Mit Namen und Passwort ?

TAB Internet: wie aufgezeigt
TAB Netzwerk: wie aufgezeigt
TAB Portumleitung: wird (noch) nicht gebraucht

TAB Zugriff: noch nicht gesehen
TAB WDS: dito
TAB Musik: (noch) nicht nötig



AP defekt? ne, nicht so schnell aufgeben;-)
0
MacMichael18.06.0621:22
_mäuschen,

Anbei ein Bild, welches mir eigentlich meldet, dass ich mit Airport ins Internet kann, ich kann aber nicht (zumindest kann Safari keine Seiten öffnen und Mail kriegt auch keine Mails).

Die Anderen Einstellungen lade ich gleich noch hoch, den Tab Musik habe ich nicht.

Viele Grüße

MacMichael
0
MacMichael18.06.0621:23
Hier der Tab Airport
0
MacMichael18.06.0621:25
Hier der Tab Portumleitung.

Mich beschleicht auch der Eindruck, dass ggf. einfach die Airport Extreme kaputt ist, ich habe aber nichts, womit ich das mal austesten könnte.

0
_mäuschen
_mäuschen18.06.0621:29

TAB Zugriff?

Und was hast geändert, dass Aktualisieren solltest?
0
MacMark
MacMark18.06.0621:36
Ich halte die Einträge im Bereich "Internet" der Airport-Station für falsch. Sie muß die IP-Adresse vom Provider beziehen. Du vergibst sie jedoch manuell.
„@macmark_de“
0
_mäuschen
_mäuschen18.06.0621:46
Musstest Du dem Provider die MAC Adressen Deiner Geräte angeben?
0
vb
vb18.06.0622:17
bei mir werden die daten vom provider gestellt ( hellgrau). allerdings gehe ich auch m it PPPoE in netz - bei dir ist es ethernet... hier die einstellungen:
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
MacMark
MacMark18.06.0622:20
Genau wie vb gerade gepostet hat, sollte es auch bei Dir sein (mit Deinen Daten natürlich ): PPPoE!
„@macmark_de“
0
_mäuschen
_mäuschen18.06.0622:34

Oder die Daten hier eintragen?
0
MacMichael18.06.0623:07
Hallo zusammen,

nochmal danke für die guten Ideen, mit PPPoE geht es aber definitiv nicht.

Mein Provider benutzt keine DSL Technik. Er benutzt WLAN. Daher stellt man nichts mit PPPoE her. Ich habe auch gar keinen solchen Usernamen, die Technik ist da anders (DSL gibts bei uns nicht)

Das ganze ist eher wie bei einem Firmennetzwerk und nicht wie bei DSL. Ich habe (wenn es funktioniert) auch 1 MBIT upstream.

Und wie gesagt, das ganze hat ja seit einem Jahr tadellos funktioniert.
Ganz kurz und einfach wie Citilan funktioniert:

Der Provider hat eine Standleitung ins Internet.

Er stellt dies über einen WLAN Router bei sich (genauer gesagt hat er ein Netzwerk aus mehreren Relaistationen installiert) mit Richtfunkantenne zur Verfügung. Ich habe bei mir im Haus einen WLAN Router, der das Signal per Richtfunkantenne auffängt. Die MAC -Adresse von "diesem" WLAN Router hat der Provider wohl freigegeben sonst könnte ja jeder kostenlos bei ihm surfen. Andere MAC-Adressen hat er nicht von mir. Als das ganze installiert wurde, war die Airportstation noch in unserem alten Haus und die MAC-Nummer hätte ich ihm gar nicht geben können.

An diesem Citilan WLAN router gibt es einen Ethernetanschluss, den ich entweder in mein iBook stecke, dann funktioniert alles, oder in die Airportbasis, dann funktioniert es eben leider nicht.

Dass ich eine Verbindung zur Airportbasisstation habe, sieht man ja daran, dass ich die Konfiguration ändern kann.

Daher kann es auch nicht am Zugriff der Rechner auf die Airportstation liegen, dort sind die MAC-Adressen unserer Rechner eingetragen, sonst nichts. Der Vollständigkeit halber anbei das Bild.

Mich beschleicht der Verdacht, dass doch etwas an der Airportstation faul ist. Möchte mir aber nur auf Verdacht keine neue kaufen. Oder meinen die Fachleute, dass man für 20-50 EURO eine vernünftige MAC-taugliche bekommt?

Viele Grüße

MacMichael
0
MacMichael18.06.0623:08
Bild vergessen, ist wohl doch zu heiß auf dem Dachboden.
0
_mäuschen
_mäuschen18.06.0623:51
Nach dem Umstecken vom iBook zur AP, hast Du da den citilan Router neu auch gestartet?

Weil sonst sind alle Eingaben oK



Nur die Portumleitungen werden nicht funktionieren, da sie auf die client IP 10.0.1.201 zeigen. Und nicht auf Deine 10.0.1.2 (oder 3 oder 4)
0
MacMichael20.06.0619:42
_mäuschen,

ja, nach dem Umstecken habe zwischenzeitlich alles neu gestartet.

Leider bin ich erst am nächsten Wochenende wieder zu Hause, um weitere Versuche zu starten.

Viele Grüße

MacMichael
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.