Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Seltsamer Systemabsturz mit Verlust von Systemeinstellungen

Seltsamer Systemabsturz mit Verlust von Systemeinstellungen

noBug15.09.0712:53
Hallo,

Mir ist vor ein paar Tagen mein MacBook unter dem neusten OS X abgestürzt (es hat sich aufgehangen und reagierte garnicht mehr). Nachdem ich es neu startete War mein Dock nicht mehr so wie es sein sollte (Standart-Konfiguration), sowie meine iTunes Mediathek, Mail und Safari-Cookies waren hinüber.

Die Dateien der Mediathek waren noch da, also ich musste nur den Ordner importieren, aber mich irritiert dieser Vorfall. Ist einem von euch mal etwas ähnliches evtl sogar analoges passiert? Kann ich ein Backup von nur meinen Einstellungen machen? Oder gibt es was anderes, was ich präventiv machen kann um so etwas zu verhindern?

Grüße,
Fabian
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen15.09.0713:03

Da hat es wohl einige oder alle Einstellungen im Preferences Ordner in Deiner Library gekillt.

Regelmässige Backups können einem manchen Ärger sparen.

0
evilalex
evilalex15.09.0714:52
Da klink ich mich mal ein und frage die Profis hier: "Warum kriegt Apple es nicht hin Datenverlust bei einem Systemabsturz zu verhindern? In Windows passiert soetwas nie."
Würd mich wirklich interessieren, da mich sowas immer wieder ärgert.
0
Rantanplan
Rantanplan15.09.0715:01
evilalex

Die Frage ist, ob es tatsächlich so ist. Ich kenne aus dem eigenen Umfeld Beispiele eines Win-Absturzes, bei dem sogar Systemdateien nach "weg" oder zerschossen waren. Dagegen hatte ich schon hartes Ausschalten meines Macs ohne jeden Dateiverlust - zumindest ohne offensichtlichen.

Beide Dateisysteme - NTFS und HFS+ - nutzen in ihrer heutigen Form Journaling. Aber beide soweit mir bekannt nur Journaling von Meta-Daten, nicht von Inhalten, insofern stehen beide auf gleicher Stufe, was das anbelangt. Man müßte eigentlich erstmal eine Testreihe mit identischen Randbedingungen machen um so eine Aussage ("NTFS hat weniger Datenverlust bei Absturz als HFS+") zu stützen oder zu widerlegen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
evilalex
evilalex15.09.0715:24
OK ja natürlich ist es nur eine theorie die auf meinen subjektiven erfahrungen mit beiden systemen begründet ist.
Ein kleines Beispiel. Wenn ich während einer Operation bei der auf die Preferences (von Safari) zugegriffen wird Safari (wie im Beitrag von noBug passiert) abschieße ist die Wahrscheinlichkeit (je nach zugriff von Safari auf die Daten) dass Safari seine Einstellungen verliert sehr hoch. Bei Firefox und (achtung böse böse) IE ist es so gut wie unmöglich durch einen Absturz die Profile / Einstellungen zu vernichten.
Von einer Testreihe würde ich jetztmal absehen wollen.
noBug, mir und wahrscheinlich etlichen anderen ist ja ähnliches schon (öfter) passiert. Wie kommt sowas genau zustande? By the way ist mir das noch nie mit nicht-apple-programmen passiert.
0
Rantanplan
Rantanplan15.09.0715:32
Achso, Programmabsturz. Da greift Journaling natürlich überhaupt nicht, ich dachte du meinst einen Rechnerabsturz, weil das im Ausgangsbeitrag so war.

Im Fall von Safari könnte es ja einfach so sein, daß der Hänger gerne dann auftritt, wenn Safari gerade die Prefs geöffnet und geschrieben hat, sie aber noch nicht in einem konsistenten Zustand sind.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
evilalex
evilalex15.09.0715:52
ja nungut wenn ein system freezed ist und man dann einen reset macht (wie im anfangsbeitrag) ist das ja genau das selbe. Heisst das Safari schreibt immer gleich am Patienten, statt immer mit einer Kopie zu arbeiten die dann nur noch geschrieben wird ? Klingt ja arm.
0
Jaguar1
Jaguar115.09.0716:53
evilalex
Da klink ich mich mal ein und frage die Profis hier: "Warum kriegt Apple es nicht hin Datenverlust bei einem Systemabsturz zu verhindern? In Windows passiert soetwas nie."
Würd mich wirklich interessieren, da mich sowas immer wieder ärgert.

So was ist mir unter noch nie passiert! Und unter Windows vielleicht 2 mal (in den letzten 10 Jahren)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rantanplan
Rantanplan15.09.0716:53
Nee, das ist nicht das gleiche. Wenn das System hängt und tot ist, und du den Rechner hart ausschaltest, werden die Daten die in den Write-Caches hängen nicht mehr auf die Platte geschrieben. Dadurch kann das Dateisystem inkonsistent werden - dagegen hilft in aller Regel das Journaling - aber die Daten die nicht geschrieben bzw. auf Platte geschrieben wurden sind auch im Nirvana.

Wenn du ein Programm abschießt kommt es nie zu einem inkonsistenten Dateisystem, es werden auch alle Daten die in den Write-Caches liegen geschrieben, denn das Betriebssystem selbst ist ja völlig in Ordnung.

Ich weiß nicht was Safari macht. Es benutzt sicher die Cocoa-Frameworks für den Zugriff auf die Preferences (FF tut das imho nicht, denn es ist kein Cocoa-Programm) und wie das Framework das Schreiben von Preferences handhabt weiß ich nicht. Also bitte keine falschen Schlußfolgerungen Vielleicht kennt ein gewiefter Cocoa-Entwickler ja ein paar Details, ich zumindest nicht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan15.09.0716:56
PS: ja, mir geht es wie dir jaguar1, zerschossene Prefs hatte ich eigentlich auch noch nie. Vor ein paar Wochen hatte ich mal Trouble mit meinem externen Laufwerk, als ich den Mac hart ausschalten mußte (er hing nur noch rum) und danach wurde die Platte nicht mehr gemountet. Nach Reparatur mit FDP war wieder alles ok. Ein paar Monate vorher hatte ich auf der gleichen Platte Trouble mit dem Directory-Tree in den Coverbildern von iTunes. Das hatte ich nicht mehr hinbekommen, habe danach die Platte formatiert und vom Backup alles zurückgeholt. Das waren die einzigen zwei Desaster im Zusammenhang mit einem Absturz die mir im Moment einfallen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
evilalex
evilalex15.09.0716:58
Rantanplan
Nee, das ist nicht das gleiche. Wenn das System hängt und tot ist, und du den Rechner hart ausschaltest, werden die Daten die in den Write-Caches hängen nicht mehr auf die Platte geschrieben. Dadurch kann das Dateisystem inkonsistent werden - dagegen hilft in aller Regel das Journaling - aber die Daten die nicht geschrieben bzw. auf Platte geschrieben wurden sind auch im Nirvana.

Wenn du ein Programm abschießt kommt es nie zu einem inkonsistenten Dateisystem, es werden auch alle Daten die in den Write-Caches liegen geschrieben, denn das Betriebssystem selbst ist ja völlig in Ordnung.

Ich weiß nicht was Safari macht. Es benutzt sicher die Cocoa-Frameworks für den Zugriff auf die Preferences (FF tut das imho nicht, denn es ist kein Cocoa-Programm) und wie das Framework das Schreiben von Preferences handhabt weiß ich nicht. Also bitte keine falschen Schlußfolgerungen Vielleicht kennt ein gewiefter Cocoa-Entwickler ja ein paar Details, ich zumindest nicht.

Ah ok das leuchtet mir ein. So wie wenn ich einen Memory Stick abziehe ohne ihn zu unmounten. Das Ergebnis erscheint also nur identisch, da ja in beiden fällen die *.prefs kaputt sind. Hmmm OK, also wenn ein >>gewiefter Cocoa-Entwickler<< mal hier vorbei guggt, würd mich auch interessieren warum die Programme nicht mit Kopien arbeiten sondern mit den Originalen.
0
_mäuschen
_mäuschen15.09.0717:00

Mac OS X: About file system journaling

0
evilalex
evilalex15.09.0717:03
mir fällt leider (auch nach langem überlegen) keine möglichkeit ein das beschriebene verhalten zu erzwingen. sorry.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.