Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Seltsame Vorgehensweise beim Austausch Ladegerät

Seltsame Vorgehensweise beim Austausch Ladegerät

Kapeike
Kapeike06.07.1916:40
Heute morgen war mein MacBook Pro, obwohl über Nacht eingesteckt, dennoch fast leer. Meine Vermutung: Das 61 Watt Teil lädt wohl nicht mehr, also ab in den Apple Store Köln-Weiden und an der Genius Bar beraten lassen. MPB ist gerade sechs Wochen alt, beim Testen ergab sich, dass nur das Ladegerät, nicht das Kabel und auch nicht (Gott sei Dank!) das MPB selbst, betroffen ist. Also: Kurzer schneller Austausch, dachte ich, ABER:

Ein Austauschladegerät war nicht verfügbar. Muss bestellt werden. Dauert ca bis Mittwoch.

Meine Nachfrage: Aber da sind doch genügend an der Wand.

Antwort Ja, die sind zum Kaufen. Nicht für Reparaturen. Aber wenn ich nicht so lange warten kann, könnte ich ja eins für 75 € kaufen, und wenn das Austauschgerät da sei, kann ich mein neu gekauftes wieder abgeben und bekomme den Austausch.

Aha, sagte ich, aber meine 75 € krieg ich ich auch zurück?

Genius: Selbstverständlich. Ich erhalte Nachricht, sobald der Austausch da ist

Ich: Aber dann könnt ihr doch selbst jetzt das Kaufgerät kaufen und mir als Reparaturgerät mitgeben. Dann müssten wir doch nicht 75 € und zwei Geräte hin und her tauschen, geschweige denn sich mit einer zweiten Anfahrt (20 km sind es dann schon) und einem zweiten Termin an der Bar etc herumplagen. Das wäre doch jetzt und hier in zwei Minuten erledigt.

Nein, das sieht der Prozess nicht vor.

Weil ich mein MacBook am Montag wieder benötige, habe ich dann notgedrungen das Ladeteil selbst gekauft und werde wohl oder übel irgendwann in der kommenden Woche da hin düsen, um diesen unsinnigen Austausch vorzunehmen.

Was haltet ihr von dieser Vorgehensweise? Weiß vielleicht jemand, ob das echt genau nur so geht??
0

Kommentare

MikeMuc06.07.1916:44
Wenn es kein Applestore gewesen wäre würde ich sagen: typisch deutsch. Aber scheinbar müssen sich auch ch andere an Vorschriften halten
0
DaKrolli06.07.1918:25
Das einfache Problem an der Sache: Stichwort Netzteil-Seriennummer.

Im Apple System wird alles nach S/N ausgelegt, dein neu gekauftes Netzteil und das was Apple schicken würde haben ganz andere S/N, somit selbst wenn er dir nur das Netzteil und nicht die Schachtel mitgegeben hätte wäre da jetzt ein anderes Netzteil in der Schachtel zum verkaufen ...
+2
john
john06.07.1918:34
stell dir folgendes vor:

apple gibt dir, ganz deinem wunsch nach, eine weisse, originalverschweißte retailpackung aus dem regal mit.
der apple store erhält einige tage später das angeforderte austauschnetzteil aus apples eigener ersatzteilversorgungskette.
dieses kommt in einem "schäbigen" unverschweißten braungrauen 0815 karton ohne aufdruck, ohne packungsbeilage/beschreibung, etc. nur das schnöde netzteil halt drin.
jetzt stellt der apple store typ, der dir die weisse retailpackung mitgegeben hat, den "schäbigen" karton zu den 20 retailpackungen ins regal, wo er deins weggenommen hat.
rate mal, welches netzteil nie gekauft wird.

der vorschlag, den er dir gemacht hat, nutzt ja nur aus, dass apple im store dieselben konditionen wie beim online kauf anwedet: also rückgaberecht.
sicher.. nicht die coolste variante, aber immerhin.

und wenn du jetzt vorschlägst: "den karton hätte er ja behalten können und wenn das ersatzteil dann da wäre, wärs doch dasselbe als hätte ich ihm ne aufgerissene packung zurückgebracht"
nicht ganz. die teile haben seriennummern und ne rückabwicklung wäre vermutlich unstimmig geworden.

das soll nicht heissen, dass das ich das alles cool finde. natürlich ist es irgendwie bescheuert, dass man dir vorschlägt vorsetzlich was kurzfristig zu kaufen von dem von anfang an klar ist, dass du das wieder zurückschleppen wirst, aber ne andere "notlösung" sieht das system so nicht vor und leihgeräte hat apple so nicht.

edit
ach verdammt.. jetzt war dakrolli schneller
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+3
Kissi
Kissi06.07.1919:00
Selbiges kenne ich von Gravis.
iPad Ladegerät war defekt. Hatten gengügend zum Verkauf vor Ort.
Auch da führte kein Weg rein, eines von denen zu bekommen.
Musste dann auch ca. 1 Woche auf ein neues warten
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
Kapeike
Kapeike06.07.1919:22
Danke für die ganzen Antworten bisher. Das mit den Seriennummern kann ich so gerade noch nachvollziehen, aber gut finde ich das nicht. Er hätte genauso gut die S/N eines vor Ort "ansässigen" Ladeteils in meinen Reparaturauftrag schreiben können...
0
Kapeike
Kapeike06.07.1919:26
Ach ja, und muss ich die Verpackung des gekauften Netzteils wieder mitbringen? Wisst ihr das?
0
DaKrolli06.07.1921:09
Kapeike

Das geht eben nicht systemseitig 😉
+1
DaKrolli06.07.1921:09
Kapeike
Ach ja, und muss ich die Verpackung des gekauften Netzteils wieder mitbringen? Wisst ihr das?

ja klar
+1
DaKrolli06.07.1921:10
john

ha, hast zulang gebraucht 😁
0
piik
piik06.07.1921:35
Man denkt immer, Deutschland wäre bürokratisch, obrigkeitshörig und stur.
Meine Erfahrung ist aber, dass es in den USA deutlich beamtenmäßiger zugeht als bei uns.
Motto: Nur nicht selber denken und keine Freiräume für pragmatisches Handeln.
0
Kapeike
Kapeike06.07.1921:43
Danke euch allen, jetzt hab ich es auch - denke ich - vollständig durchblickt. Mein Ladegerät ist kaputt. Apple bestellt mir ein neues Ladeteil, da warte ich drauf. Das kommt irgendwann an, ich hol es ab. Meine Reklamation ist behoben. Soweit der eine Vorgang

Dieser Vorgang ist komplett unabhängig vom anderen Vorgang. Ich kaufe ein Ladeteil, weil ich eins brauche, und gebe es - weil ich das 14 Tage lang darf - wieder zurück. Das mache ich dann „zufällig“ an dem Tag, an dem mein neues Ladegarät eingetroffen ist.

Das mit den 14 Tagen habe ich nämlich nicht gewusst. Und der Genius hat das auch nicht erwähnt. Ich denke halt nicht in diese Richtung - wenn ich etwas kaufe, dann nicht mit dem Hintergedanken, es zu benutzen und zurückzugeben.
0
rmayergfx
rmayergfx06.07.1922:19
Ich würde das ganze verstehen wenn das defekte NT zurück an Apple gehen würde um es ausgiebig zu testen und den Defekt festzustellen und etwaigen Schindluder zu verhindern. Wenn dies jedoch im Laden vor Ort mit entsprechenden Mitteln getestet werden kann, so sollte Apple der Umwelt zuliebe es sich doch einmal überlegen das alte Geräte gegen eines aus dem Laden zu tauschen und die Seriennummern dementsprechend zu verbuchen, d.h. das alte Defekte bleibt im Store und das neue geht mit dem Kunden. Alles andere ist aus meiner Sicht Logistischer und Ökologischer Un(Wahn-)sinn und sollte schnellstmöglich von Apple behoben werden. Schreib doch mal eine Mail an TC, wie es denn mit dem Umweltschutz wirklich aussieht wenn ein Netzteil und der Kunde mehrfach sinnfrei durch die Gegend fahren. Die CO2 Bilanz wird damit massiv geschädigt.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+3
cps06.07.1922:26
In Zeiten von USB-C und PD tut es doch auch ein anderes günstigeres Netzteil, dass muss nicht unbedingt von Apple sein. Im Notfall geht im Betrieb am MBP 15" auch ein kleines 30 W Netzteil, wenn man nicht gerade stromhungrige Sachen macht.

Und zum Thema, Ersatzteile kosten Geld, die legt sich kaum noch einer auf Lager, lieber lässt man den Kunden warten, weil das Teil erst bestellt werden muss. Aber der ist ja selber schuld, warum hat der auch kein Backup um die Wartezeit zu überbrücken.
-2
becreart07.07.1902:56
Die Frage ist jetzt, was dir mehr Wert ist. Das nochmalige Dahinfahren und die Zeit, die es benötigt, oder die 75€
0
john
john07.07.1902:57
Kapeike
Danke euch allen, jetzt hab ich es auch - denke ich - vollständig durchblickt. Mein Ladegerät ist kaputt. Apple bestellt mir ein neues Ladeteil, da warte ich drauf. Das kommt irgendwann an, ich hol es ab. Meine Reklamation ist behoben. Soweit der eine Vorgang

Dieser Vorgang ist komplett unabhängig vom anderen Vorgang. Ich kaufe ein Ladeteil, weil ich eins brauche, und gebe es - weil ich das 14 Tage lang darf - wieder zurück. Das mache ich dann „zufällig“ an dem Tag, an dem mein neues Ladegarät eingetroffen ist.
exakt. genau das habe ich versucht zu beschreiben.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+2
AidanTale07.07.1908:38
Das 14-tägige Rückgaberecht im Laden ist aber reine Kulanz. Zudem ist das temporär gekaufte Ladegerät ja anschließend auch nicht mehr in einer eingeschweißten Verpackung und geht vermutlich an Apple zurück zwecks Prüfung, Neuverpackung etc., also eigentlich schlecht für Apple.
Der Unterschied dürfte auch buchhalterische Gründe haben, ein Gerät was regulär verkauft wird, wir sicher anders bilanziert als ein intern getauschtes.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.