Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Seltsam: SL schneller nach wiederhergestelltem TM-Backup?

Seltsam: SL schneller nach wiederhergestelltem TM-Backup?

jenethan2008
jenethan200810.09.0910:52
Hallo Community,

möchte mal von einem seltsamen Phänomen berichten und vielleicht hat ja jemand von euch eine Erklärung.

Habe mir gleich am ersten Tag SL auf den iMac gespielt (über 10.5 installiert) und war von der Performance recht enttäuscht. Vom hochgelobten Geschwindigkeitszuwachs habe nur wenig gemerkt. Also entschloss ich mich gestern, das System neu aufzuspielen und via Migrationsassistent die Daten und Programme vom Backup zu übernehmen. Gesagt getan. Festplatte formatiert und anschließend SL neu installiert. Alles lief recht flüssig. Wollte dann den MA benutzen, was jedoch ewig dauerte - und ich hatte Bedenken, dass vieles dann nicht mehr funktioniert - insbesondere bei den Programmen.

Also habe ich dann das ganze abgebrochen und mich entschlossen - da ich noch anderes zu tun hatte - das alte Backup vom Vormittag komplett aufgespielt. Es hat sich also nichts verändert (außer dass die Zeit vorangeschritten war).

Seltsamerweise kommt es mir jetzt ungleich flüssiger vor als vorher, was ich mir nicht erklären kann. Hat jemand ne Idee, was passiert sein kann? Einbildung? Hängt es vielleicht mit der formatierten festplatte zusammen? Hat er doch irgendwas von der Neuinstallation beibehalten? Ich weiß es nicht.

Grüße
JenEthan
0

Kommentare

DonQ
DonQ10.09.0910:55
naja, temp files wurden sicher gelöscht und die strucktur hatte sich deutlich verbessert…sowas kann man praktisch bei jedem neuaufspielen beobachten, erst recht bezüglich defragmentierung und im grunde das einzige zuverlässige tool dafür, neu aufspielen, umkopieren.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jenethan2008
jenethan200810.09.0912:28
Das könnte natürlich sein - aber das es so einen merklichen Unterschied macht... wo es doch haargenau das gleiche System ist. Aber ich weiß natürlich nicht, das was TM von Haus aus schon nicht mitsichert und was deshalb bei dem Backup nicht dabei war.
0
DonQ
DonQ10.09.0912:34
natürlich macht das u.u einen gewaltigen unterschied, auch wenn sonst alles in ordnung ist, apple selbst schreibt hierzu das eine defragmentierung nach langem gebrauch und häufiger handhabung von sehr großen dateien nötig sein kann, erst recht bei langsamen systemen mit vielen schreibzugriffen/auslagerungen.

das auch neue reservierte blöcke für defekte sektoren bereitstehen ist da nur noch nebensache und generell die optimierung unter optimal bedinungen abläuft.

ausserdem, was macht man wenn es einem das system komplett zerschossen hat ?

archiv and install und/oder clean neu install
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jenethan2008
jenethan200810.09.0913:13
Dann sollte ich mir das alles wohl merken.
0
Tool198210.09.0913:43
DQ - bitte nicht mit halbwahrheiten von wegen reserveblöcke für defekte sektoren...
seit dem erfinden von lba ist es aufgabe des festplattencontrollers und nur dessen aufgabe , defekte sektoren transparent auszublenden.
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
DonQ
DonQ10.09.0916:17
belege, links, erfahrungen ?

eher keine oder wie ist das 1982 ?, aber auch nicht so wichtig
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
_mäuschen
_mäuschen10.09.0916:54

Ja, aber…

Here's the deal with bad blocks...
All drives have a number of bad blocks, and the firmware of the drive contains a map of them. Your disk operates around these automatically. Unfortunately, wear on the drive may create more bad blocks, which you'll only notice when something fails. Normally, the OS can add bad blocks to the drive's bad-blocks list when a write to the block fails. However, if you try reading from an area with bad blocks, that means the filesystem / disk format is compromised and you have a problem.

You can erase the disk, and overwriting the disk with 0's (an option in disk utility) will update the drive's bad block list -- until the number of bad blocks exceeds what the drive can store in its table.

One thing to keep in mind is that bad blocks that occur spontaneously are typically due to wear (which may be premature do to another manufacturing defect or rough handling of the drive). It's a sign that the disk may be wearing out, so it's best to plan ahead for more and be mindful that it could indicate upcoming catastrophic disk failure.

To answer your questions: reinstalling and using the erase and overwrite-with zeroes option to format the disk will help, but if the drive is dying it will return and the drive may ultimately fail completely.
J D McIninch http://discussions.apple.com



0
DonQ
DonQ10.09.0917:09
eben, wobei evtl anzumerken ist, das der stress/hitze bei so einer starken belastung(einige dutzend oder hundert gigabyte am stück) der platte auch den rest geben kann.

aber hier wurde ja gefragt, warum es schneller ist…natürlich konnte man sich darauf verlassen, das einer kommt und ein" schipp, schipp, ich weis auch was herr lehrer, das stimmt so nicht" kommt.

_mäuschens hinweis auf das nullen der platte, ist vor allem bei unerklärlichen aussetzern/merkwürdigen verhaltens relevant imho und man sollte, sowieso falls man kein tool nutzen kann das genaue auskunft über die platte und deren sektoren geben kann, eine ersatzplatte parat haben um sein backup ggf. darauf einzuspielen( also 3 platten des systems )

tatsächlich, war es aber das erste was ich mit vielen systemen und platten gemacht habe, erst mal 7 fach mit nullen überschrieben um wirklich ein sauberes system darauf zu installieren und noch nie, ging darauf hin eine platte kaputt, aber da hatte ich vielleicht auch bisschen glück, bzw. die hds waren gut oder noch nicht so alt.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Tool198210.09.0917:46


Ansonsten Erfahrung. Ich habe seit 1994 keine Festplatte mit auch nur irgend einem defekten Sektor gesehen.

Ich denke da können wir uns jetzt ewig drüber unterhalten, eigentlich sollten defekte Sektoren eine SMART-Warnung auslösen und entsprechend auf eine defekte HDD hinweisen. Wenn ihr unbedingt scharf drauf seid, eine HDD mit defekten Sektoren laufen zu lassen, bitte schön - ich täte es nicht. Genauso wie ich nie auf die Idee käme, eine neue FP 7x mit Nullen zu beschreiben. Das klingt so ein bisschen nach "damit das Low-Level-Format noch tiefer liegt".

(Mal davon ab, das der SMART Counter eben bei einem fehlerhaften Schreibversuch eh automatisch anspringt - da braucht man nicht alles mit Nullen überschreiben)
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
DonQ
DonQ10.09.0917:57
wikipedia…gut und schön…

die erfahrung hat es gezeigt, am mac/apple verbaut gerne mal ramsch komponenten, erstens.

zweitens, bis der smart status auf defekt geht, ist es fast immer schon zu spät, hier hat auch die erfahrung gezeigt, noch nie hatte eine komplett tote platte, zuvor die chance einen smart status von "defekt, bald defekt anzuzeigen, noch nie gesehen und ich hatte schon ein paar defekte platten, sowohl unter win, als auch osx.

wobei ich mich hier nur auf die eingebauten tools/anzeigen in den betriebssystemen, vielleicht noch manuelle abfrage des smart status verlassen habe, wie gesagt, laut smart status, übrigens s.m.a.r.t. geschrieben…war angeblich immer alles in ordnung.

drittens:
wenn du mir nicht glaubst, benutz die suche nach smart/s.m.a.r.t. status, da gibt es etliche stellungnahmen/posts zu defekten platten und smart status und mit sicherheit auch ein tool das defekte sektoren anzeigt und einen besseren status als über das os, um mal den bogen der höflichkeit zu kriegen…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Tool198210.09.0918:03
Nochmal in Langsam: Heutige Festplatten haben reichlich Reservesektoren und blenden das für das OS transparent aus. Wenn Du tatsächlich einen Bad Sector hast, ist die Festplatte im Arsch, kurz vor im Arsch oder (unter Windows kam das vor) Virenverseucht.

Keine Platitüden von wegen Freundlichkeit. Danke.
(schon gar nicht bei dem Interpunktionsscheiß - Self-Monitoring Analysis and Reporting Technology - such sie Dir oder nicht)
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
DonQ
DonQ10.09.0918:09
heutige festplatten seit 1994 ? sehr witzig, lol

wir sind langsam 2010/11 hier und wenn du meinst, dann hast du wohl sicher recht und ich meine ruhe.

PS: ich bin heute nicht auf krawall gebürstet und hatte mir 1982 schon selber einen farbfehrnseher gekauft; ich kenn' farben tatsächlich schon so lange
„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.