Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Selbstgebrannte DVD-R werden nicht mehr erkannt & ausgeworfen

Selbstgebrannte DVD-R werden nicht mehr erkannt & ausgeworfen

BungleBungle
BungleBungle28.12.0518:16
Mein G5 verhält sich momentan etwas merkwürdig.
Bisher erkannte DVD-R werden nicht mehr auf dem Desktop angezeigt, sondern sofort wieder ausgeworfen.
Hat jemand einen Tipp.
Danke schonmal
0

Kommentare

pablo13.01.0614:25
Im Apple Forum gibts einen Thread dazu:
aber keine Lösung. Ich selbst habe das Problem auch, brenne aber selten DVDs sodass mir nicht aufgefallen ist, seit wann das Problem auftritt, aber wahrscheinlich nach dem letzten Firmware Update (g5 1,8 1. Version)
Apple scheint das Problem aber zu ignorieren.
0
vb
vb13.01.0618:21
BungleBungle

eigentlich gehen die meisten aktuellen brenner, mit patchburn sowieso. ich selber habe/hatte bisher brenner von yamaha, plextor, lg, pioneer und nec.
der einzige brenner, den ich nicht wirklich empfehlen kann ist der NEC 3500. der hat sich als zickig bezgl bestimmter rohlinge herausgestellt. sprich er brannte zwar die sessions fertig, produzierte aber diverse fehlermeldungen. die dvds waren zwar trotzdem lesbar, allerdings bin ich mir unsicher was die langzeit-stabilität der daten angeht.
am smartesten scheinen mir pioneer + lg zu sein, praktisch 0% ausschuss / fehlermeldungen, cds/dvds überall lesbar, sehr leise im betrieb.
genauso wichtig scheint mir das gehäuse / die fw bridge zu sein. beste erfahrungen damit bisher: la cie. superleise + sehr stabile verarbeitung. firewire wird auch bei ausgeschaltetem gehäuse durchgeschliffen, was bei, formac gehäuse n i c h t der fall ist.
so, ich denke du weisst, was zu tun ist

gruss - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Sjaak
Sjaak13.01.0619:13
Andi
Nimm den 110 von Pioneer!


Genau habe seit ein paar Wochen den 110er (auf empfehlung)
einbandfrei, hatte vorher orginal von Apple verbaut Sony DVD Brenner, hatte nur Probleme.
Jetzt alles bestens

0
BungleBungle
BungleBungle15.01.0612:11
Hey, hab grad rausgefunden, daß ich noch ein dreiviertel Jahr Garantie bei Cancom hab. Sollen die sich mal darum kümmern...
0
BungleBungle
BungleBungle19.01.0600:10
So, auf Garantie hat Cancom mir für meinen defekten Pioneer 106er einen 108er geschickt.
Eingebaut und schon klappts mit dem Lesen aller DVDs!
Von wegen geringe Haltbarkeit...
Leider stürzt die uralte Toast Titanium Version 6.0.1 immer noch beim DVD-Video Brennen ab. (sick) Das ist aber wohl ein Softwareproblem, da ich Tiger verwende.
Gibt es dafür auch einzelne kostenlose Upgrades, ohne daß man gleich eine neue Version kaufen muß
0
Morannon28.12.0520:53
Ein- und mehrfach wiederbeschreibbare DVDs taugen noch weniger zur Datensicherung als CD-R/RW. Grund: Die bei DVD-R/RWs resp. DVD+R/RWs eingesetzten Farbstoffe sind extrem empfindlich, und wenn die sich unter ihrer Schutzschicht zu verändern begonnen haben – gute Nacht. Die Farbstoffe in CD-R/RWs sind da beständiger.
0
Morannon28.12.0523:03
Diana:

Bei Kauf-DVDs werden richtige Vertiefungen in die DVDs eingelassen, die der Laser einlesen kann (längerer oder kürzerer Weg des Laserstrahls). DVD-Rs und Konsorten dagegen simulieren diese Vertiefungen, indem durch den Laser beim Brennen ein in die DVD eingelassener Farbstoff zerstört wird. Wird diese DVD-R dann abgespielt, gelangt der Laser beim Abtasten bei den Farbstofflöchern bis zur darunterliegenden Reflexionsschicht (weiterer Weg des Laserstrahls), nicht aber dort, wo keine Farbstofflöcher eingebrannt wurden (kürzerer Reflexionsweg des Laserstrahls).
0
Morannon28.12.0523:07
Sorry, war noch nicht fertig:

Da bei DVDs die Datenspuren wegen der grösseren Datenmenge pro Rohling näher beisammen liegen, wird zum Einlesen und Brennen der DVD-R/RWs ein anderer Laser benötigt als für CD-R/RWs. Das Problem besteht nun darin, dass es weitaus schwieriger ist, geeignete und beständige Farbstoffe für beschreibbare DVDs zu finden als für beschreibbare CDs. Da die Datenspuren in der DVD näher beisammen liegen, haben schon kleinste Veränderungen des Farbstoffs Auswirkungen auf die Lesbarkeit der DVD (von Staub oder dem Verbiegen der DVDs durch Wärme ganz zu schweigen).
0
Morannon28.12.0523:45
Diana: Alle Daten, die Dir lieb sind, sollten sich auf mindestens zwei Festplatten befinden. Die beiden Festplatten sollten sich ausserdem an zwei völlig verschiedenen Orten befinden (z. B. falls es mal brennt). Um die Daten auf die Backup-Festplatte zu bekommen, verwende ich Chronosync, dem ich als erstem Backup-Programm meine Daten blind anvertraue:

http://www.macupdate.com/info.php/id/7230
0
Morannon29.12.0500:27
Bei mir haben selbst Apple-Rohlinge nach einem Jahr den Geist aufgegeben. Und das, obwohl ich sie in völliger Dunkelheit und ohne grosse Temperaturschwankungen gelagert habe.
0
Agrajag29.12.0500:45
Ein Problem ist noch die Brenngeschwindigkeit. Vereinfacht könnte man sagen: Je schneller gebrannt, desto schneller kaputt. Ich brenne nur mit max. 4fach, obwohl Rohlinge und Brenner wesendlich schneller könnten (8fach bzw. 12fach bei DVD-R). Wichtige Dinge schreibe ich auf DVD-RAM (können leider nicht viele Laufwerke). DVD-RAM scheint aber wieder im kommen zu sein. Bald sollen 16fach DVD-RAM Medien und Laufwerke kommen . Wenn es dann noch Caddy-Laufwerke geben würde...

Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-RAM
0
Agrajag29.12.0501:28
Und was machst du bei 1-8x-Rohlingen?
0
Agrajag29.12.0501:36
Ah, Ok -- hab nicht zuende gelesen...

Im allgemeinen kann man aber sagen, daß man eher zu schnell brennen kann, als zu langsam. In der c't stand vor einiger Zeit mal beschrieben, wo das Problem beim schnell Brennen liegt.

Ganz grob gesagt liegt es an den zu engen Timings. Der Brenner muss a) mit einer höheren Leistung brennen und b) werden mit steigender Brenngeschwindigkeit immer unsaubere Pits gebrannt. Sie verwischen. Das kann mian sich so wie Schuhabdrücke im Schnee vorstellen, die ja auch nicht exakt sind. Dort sieht man meistens wie der Schuh in den Schnee reingeklitten ist. Bei den DVDs führt dies halt zu erhöhten Leseproblemen. Direkt nach dem Brennen ist der Rohling meist noch zu lesen, aber wenn dann so langsam der unausweichliche Zerfall des Rohlings einsetzt und sich die Reflektionseigenschaften verschlechtern, dann sind diese Rohlinge u.U. schon recht bald nur noch mit Fehlern zu lesen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.