Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Selbstgebrannte DVD-R werden nicht mehr erkannt & ausgeworfen

Selbstgebrannte DVD-R werden nicht mehr erkannt & ausgeworfen

BungleBungle
BungleBungle28.12.0518:16
Mein G5 verhält sich momentan etwas merkwürdig.
Bisher erkannte DVD-R werden nicht mehr auf dem Desktop angezeigt, sondern sofort wieder ausgeworfen.
Hat jemand einen Tipp.
Danke schonmal
0

Kommentare

Boss
Boss28.12.0518:20
Welcher Mac und Brenner hast du
0
alfrank28.12.0518:20
Cool... Mein Auto geht immer wieder aus... amp;

Mehr Infos bitte: Brenner-Typ, dessen Alter, Rohling-Typ, Mac OS Version, ...

Funktionieren Orignale noch, oder CD-Rs, kannst Du noch DVDs brennen ?
0
BungleBungle
BungleBungle28.12.0518:42
Sorry!
G5 Dual 2 GHz 1. Generation (also über 2 Jahre alt)
Pioneer DVD-RW DVR-106D
Rohlinge: - Philips DVD-R 120 min 4.7 GB 1-8x
- weiße DVD-R 4.7 General Purpose von www.bulkpaq.co.uk
Mac OS 10.4.3
Original-DVDs funktionieren und selbstgebrannte CDs werden auch erkannt!
Hab auch schon neu gebootet; umsonst.
Gibt es einen Trick die DVDs zu mounten; evtl. über die Shell?
0
nova.b28.12.0518:51
wie alt sind die DVDs? das kann schon nach wenigen monaten passieren, hab ich jetzt schon öfters gehabt. ein paar wochen funktionierts und dann sind die dinger kaputt. manchmal kann ich sie an meinem externen LG noch lesen und sichern.
ein bekanntes problem mit DVDs. das ist nicht wirklich ausgereift und es gibt viel zu viele inkompatibilitäten.
zum sichern deshalb DVD-RAM, die halten eine weile!

also vielleicht die DVD mal auf einer windel ausprobieren?
ansonsten wegwerfen.
0
alfrank28.12.0519:07
Naja, der 106D ist nicht unbedingt als der stabilste bekannt...

Schon mal ein Firmware Update versucht ? Welche Firmware hast Du ?
0
Peter_28.12.0519:29
Hi
ich schliesse mich der Frage von BungleBungle an. Gleiche Konfiguration.
Firmware A606
0
alfrank28.12.0519:42
Peter: alte Apple-Firmware Mist !

Hier der Flasher:

Hier gibt's die Firmware:

Regionfree und höchste Rip-Geschwindigkeit !
0
Peter_28.12.0520:54
alfrank
DANKE!
aber: ich technisch Null!!
was passiert da denn nun, wenn ich den Flasher und die Firmware installiere?
Kann das in die Hose gehen?

Hoffend auf eine milde Antwort

Peter_
0
vb
vb28.12.0520:56
das ist meiner- brauch ich auch die neue firmware? und was bedeutet im 2ten link ...2x dvd-r beim download, wird das um den factor 2 schneller oder wie ist das zu verstehen?
thx vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb28.12.0520:58
das ganz unten meine ich...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Andi
Andi28.12.0520:58
Same here. Auch das flashen bringt nix.
„möp!“
0
BungleBungle
BungleBungle28.12.0521:24
Hm, hab unter Apple Support einen Superdrive Firmware Update gefunden; hörte sich zuerst gut an, ist allerdings nur für G5 ab Juni 2004



nova.b
Die DVDs sind erst ein paar Monate alt und ich hab die letzten drei DVDs erst vor ein paar Wochen aufgenommen!!!
Davon sind zwei von Philips (wie bereits von mir beschrieben) und die übrige eine nagelneue Sony !
Kann doch gar nicht sein, daß dies auf einmal nicht mehr geht!!! (sick)
0
nova.b28.12.0522:19
BungleBungle
leider doch.
da gibt es keine verläßliche konstellation.
es sei denn, brenner und rohling passen ganz genau und die geschwindigkeit
und alle anderen parameter bleiben gleich.

sichern: mit CD-R
oder DVD-RAM oder Festplatte etc..........
DVD ist glückssache, sorry to say, ungeeignet für datensicherung.
bleibt noch der test mit windows-rechnern!
0
kawi
kawi28.12.0522:23
BungleBungle
Kann doch gar nicht sein, daß dies auf einmal nicht mehr geht!!!

Doch, kann sein. Leider. Zwar sind "ein paar Wochen" in der Regel keine gängige lebensdauer - aber DVD-R ist kein geeignetes Basckup oder Sicherungsmedium.
Zwischen einem halben und einem Jahr können diverse Probleme schon auftauchen.
Beeinflussen kann man das höchstens noch damit wirklich hochwertige Rohlinge zu verwenden und die Art und Weise der Lagerung. Lichteinfall und Temperaturschwankungen verkürzen die Lebensdauer enorm!
DVDs DUNKEL lagern (also ne Dunkele Hülle) und nicht in heizungs oder Fenster nähe ... also irgendwo bei möglichst konstanter Temperatur.
Wie gesagt - "ein paar Wochen" finde ich aber dennoch extrem kurz, das sollte definitiv nicht sein, es dei denn das Paket Rohlinge wurde schon vorm Kauf falsch gelagert oder ist ne "Montagsproduktion".
Ich hab hier Rohlinge die fangen nach nem halben Jahr auch schon an zu spinnen. Unterschiedliche Abspielgeräte gehen aber auch unterschiedliche damit um. Manche Geräte haben eine bessere Fehlerkorrektur, so das sie DVD-Rs noch abspielen die auf anderen Geräten schon streiken.

DVD-Rs sind anders als Kauf DVDs extrem empfindlich gegen äußere Einflüssen. selbst kleinste Kratzer oder nur kleinste Unregelmäßigeiten der Oberfläche tragen dazu bei das eine DVD-R im schlimmsten Falle nicht mehr lesbar ist.
Durch Wärme oder Lichteinflüsse brauch sich nur die beschichtete Oberfläche ein klitzekleines wenig zu dehnen - und schon findet der Laser keinen ansatzpunkt mehr.

Ist aber eher ein grundsätzliches Problem ... Kommt ein solches für dich in Frage? Wie und Wo hast du die DVD-Rs gelagert?
0
Diana
Diana28.12.0522:41
kawi

DVD-Rs sind anders als Kauf DVDs extrem empfindlich gegen äußere Einflüssen.

Nur mal interessehalber: Was macht denn Kauf-DVDs grundsätzlich resistenter gegen den Alterungs-oder Verfallsprozess als DVDs-R ?
0
heldino28.12.0522:41
bunglebungle
Das Problem ist erst vor kurzem bei mir aufgetreten. Hatte aus einer 10er Packung DVD+RW 4 Stück gebrannt. Dann einige Wochen gewartet und plötzlich "verbrannte" der Pioneer DVR-K04L die restlichen DVDs. Dachte schon der Brenner wäre hinüber. Beim Apple Support kam gleich die Frage nach dem Alter der DVD-Rohlinge. Antwort zu lange gelagert, gerade wenn die Plasikverpackung schon entfernt ist altern DVDs sehr schnell. Mit einer neuen Packung DVDs dann keine Probleme mehr.
Dachte auch ich hätte mit DVDs ein gutes Sicherungsmedium. Ob das mit Blueray und HDVD noch schlechter wird..:-((:-(
0
Diana
Diana28.12.0523:12
Morannon, Danke!

Und warum rippt und brennt Hinz und Kunz dann immer wie wild Original-DVDs, wenn diese sich eh nach mehr oder wenig langer Zeit verabschieden?

Und ich sollte mir wohl mal Gedanken machen, welche Sicherung ich demnächst für meine unzähligen Digicam-Bilder wähle, wenn sie nicht vollkommen verloren gehen sollen.
0
Diana
Diana28.12.0523:13
Also nicht die Original-DVDs verabschieden sich, sondern die DVDs-R, sorry.
0
camaso
camaso28.12.0523:19
Kalter Schweiss bricht aus
Zum Glück habe ich ab übermorgen 300GB mehr in meiner Maschine Dann ziehe ich alle selbstgebrannten DVDs zurück auf die HD und Ruhe ist. Natürlich mit Backup der HD

Gruss
camaso
0
Diana
Diana28.12.0523:59
morannon

Nun, ich war gar nicht mal fahrlässig, was die Datensicherung anging, aber eben nur konsequent auf DVD, quasi eher als Archivierung, da die Daten dann zum Teil von mir auf dem Rechner selber gelöscht wurden, da aktuell nicht mehr benötigt.
Aber dann werde ich mir wohl doch nun vorab eine externe HD zulegen.
Und, nun ja, bei dem Backup kommt erschwerend hinzu, dass sich wichtige Daten z.T. auf meinem Mac, z.T. auf dem PC befinden. Und da war die DVD ein bislang ganz probates Mittel
0
Boss
Boss29.12.0500:17
Hallo Leute, den 106er habe ich gleich zweimal und noch den 110er dazu.
Also seit drei Jahren brenne ich DVDs, egal was für Marken und ich kann sie alle noch benutzen. Wie viele das waren, die ich gebrannt habe, zwei Kartons sind es die ich noch selber hab. Ich kaufe immer 50er Spindeln DVDs und CDs, RW habe ich auch, ob das jetzt minus oder plus sind kann ich nicht sagen.

Bis jetzt ist mir noch keine CD oder DVD unter die Finger gekommen, die nicht gelesen wurden.
0
nova.b29.12.0500:35
diana
boss

einigermassen sicher sind DVD-RAM, das ist ein anderes medium als DVD-R, obwohl das Verfahren ähnelt. die rohlinge sehen auch sehr unterschiedlich aus.

boss hatte glück oder hat die dinger (DVDs) neu bekommen und auch immer sachgerecht gelagert (zufall????).
oder nie mehr benutzt und weiß es deshalb noch nicht, dass sie kaputt sind.

RWs waren schon als CDs nicht verläßlich brauchbar, warum sollten sie es jetzt als weit sensitivere DVDs sein?

Die weiter oben beschriebenen Farbschichten sind UV-empfindlich. ist da zuviel licht, verblaßt der unterschied hell-dunkel, die bits werden unlesbar.
kauf-DVDc sind nicht gebrannt, sondern geprägt mit physischen unterschieden, die nicht UV-empfindlich sind. man könnte das vergleichen mit der LP und ihren rillen und einer kassette. die LP hat kratzer, die Kassette ist dumpf oder unbrauchbar.

CDs sind wegen der weitaus niedrigeren brenngeschwindigkeit unkritisch, hier sind die brennmarkierungen kontrastreicher und unempfindlicher, quasi.
0
vb
vb29.12.0501:06
zur brenngeschwindigkeit habe ich schon recht widersprüchliches gehört. zb dass das mit dem langsambrennen nicht zwingend stimmt, sondern dass es das beste sei mit der geschwindigkeit zu brennen, die auf dem rohling steht. also rohlinge, die für max 4 fach gemacht sind, eben mit 4 facher geschwindigkeit.
langsameres brennen könnte zb in diesem fall zum verbrennen der cd führen.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Boss
Boss29.12.0501:38
nova.b

Ich habe drei CD Taschen, Inhalt 48 stück für Mac, Win und Linux, die brauche ich sehr oft, ich repariere Rechner.
0
vb
vb29.12.0501:54
zu 1: würde ich in diesem fall eher 8fach als einfach brennen.

zur thematik: das ist schon ein verzwicktes ding mit diesen diversen geschwindigkeiten. ich erinnere mich -speziell was audio-cds angeht - dass früher immer empfohlen wurde, diese so langsam wie möglich zu brennen, um errors zu vermeiden.
unlängst habe ich gelesen, dass es genau umgekehrt ist - zu langsames brennen verschlechtert die audioqualität, weil es eben genau zu diesm "überbrennen " kommen kann, was sich dann in mehr oder weniger leichten verzerrungen äussert. *ratlosigkeit*
eins ist sicher: audio cds werden schon mal durch reines abspielen aufgrund der fehlenden schutzschicht und des aufnahmeverfahrens ( brennen stadt pressen wie bei den kkommerziellen cds ) qualitativ schlechter mit der zeit.
genau dieser effekt kann auch schon beim langsamen brennen passieren, da der laser hier um einiges stärker ist als beim lesen. leuchtet ein.
was jetzt die datensicherheit angeht - ich weiss es nicht, es gibt so viele meinungen darüber.
mit 4x brennen habe ich bisher die besten erfahrungen gemacht. alle dvds, die ich in diesem jahr gebrannt habe ( seit mai, da habe ich den brenner gekauft ) lassen sich noch fehlerlos lesen. darunter sind auch dvds mit audio-daten und geräuscharchiven, die ich im schnitt 1-2 mal pro woche in der agentur zu produktionen brauche. toi-toi-toi, ich hoffe das bleibt so.
mit daten auf cd habe ich nur einmal bisher probleme gehabt, und zwar mit jpgs, die ich vor 4 jahren mit os 9.2 gebrannt habe.
beim einlesen vor ein paar wochen wurden die namen der fotos auf der cd ( im finder ) sehr merkwürdig, kryptisch angezeigt. scheint ein os-problem zu sein und zeigt generell das problem der migration.
wenn man da nicht aufpasst, kann es auch zu datenverlust durch veraltete codierungen kommen. dieses problem besteht kurioserweise mit daten der ex-DDR. die computer, bzw die betriebssysteme, die damals benutzt wurden, existieren praktisch nicht mehr.
deshalb sollte man wichtige archive prinzipiell alle paar jahre neu sichern.

gruss - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
BungleBungle
BungleBungle29.12.0511:07
Here's what I found out:
- 7 Original-Apple DVD-R mit Sicherung meiner iTunes-Stücke von Juni 2001 funktionieren tadellos (auf einer iMac 17" Lampe gebrannt)
- 1 Original-Apple DVD-R mit iDVD lauffähig gebrannt funktioniert von April 2002 (auch auf einer iMac 17" Lampe gebrannt)
- 1 TDK DVD-R mit Sicherung meiner Digitalfotos vom Australien-Urlaub März 2005 funktioniert auch!

The bottom line (was nicht geht!):
- Alle 7 Philips DVD-R mit Sicherungskopien meiner 8.000 eingescannten Dias funktionieren nicht

- Wie bereits geschrieben 2 Philips DVD-R und eine Sony DVD-R, die noch vor 2-3 Wochen funktionierten!

Gut, daß ich alle gescannten Dias in iPhoto importiert und eine Sicherung auf eine externe Platte gesichert habe!


Das Ganze klingt für mich nicht logisch und von wegen geringe Haltbarkeit.
Ich zähle die Sony und Philips-Scheiben schon eher zu qualitativ besseren.
Werd diese Nieten mal bei Freunden an Macs & PCs ausprobieren und meld mich dann wieder... (kann etwas dauern)


0
BungleBungle
BungleBungle29.12.0511:14
... ach ja; die funktionierende TDK von 2005, die defekten 7 Philips mit den Dias (vom Frühjahr 2004), als auch die beiden Philips und die Sony DVD-R (vom Sommer 2005) wurden bereits auf dem G5 Dual 2 GHz 1. Generation mit dem Pioneer DVD-RW DVR-106D gebrannt.
Strange...
0
nova.b29.12.0511:51
BungleBungle
was lernen wir daraus?
möglicherweise waren rohlinge im jahr 2001 anders als heute, genauso die brenner. die geschwindigkeit war damals bei 0,5-1x?
vermutlich gibt es qualitätsverluste bei der rekordjagd um brenngeschwindigkeiten.

ich finde agrajags beispiel sehr schön: langsames gehen: exakte abdrücke im schnee, laufen und rennen: unpräzisere mit schleifspuren. kann jeder grade ausprobieren (draussen;-)).

dann noch das UV-problem mit abblassen der trägerschichten und die lesbarkeit ist dahin. auch vbs argument gilt natürlich. geschwindigkeit und brennintensität hängen und brennergebnis hängen offensichtlich voneinander ab.

ich bleib nach schlechten erfahrungen bei DVD-RAM und ja, es scheint eine renaissance zu geben. die matshitas können es, die ersten nec und pioneer können es.....
0
smile
smile29.12.0512:40
BungleBungle: daraus lernen wir noch etwas - Brenner haben Vorlieben - anders gesagt, die verschiedenen DVD Hersteller verwenden unterschiedliche chemische Zusammensetzungen für die sensiblen Schichten. Dies führt dazu, dass der Brenner seine Brennparameter (Lasestärke etc) speziell an jeden Rohlingstyp anpassen muss, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Gelegentlich mögen sich Brenner und eine bestimmte Rohlingssorte einfach nicht. Das hat nichts mit dem Namen des Herstellers zu tun. Wenn Du mit den TDK gute Erfahrungen gemacht hast, bleib bei denen. Und in Deinem Fall: Hände weg von Philips

smile!
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
paulemanderfeld
paulemanderfeld29.12.0515:06
alfrank
diese Firmware is aber nur ne exe (win) Lösung ? Oder ?

Oder kann man diese Firmware auch auf dem Mac ausführen ?
0
Boss
Boss29.12.0515:10
paulemanderfeld

Es gibt auch eine Flash für Mac.
0
alfrank29.12.0515:10
Wieso ? Ist doch eine ZIP-Datei...
0
Stefab
Stefab29.12.0515:18
Also ich kann eure Furcht auch nicht nachvollziehen. Da ich dies hier gelesen habe, habe ich Angst bekommen, dass meine "älteren" DVD-R/Ws auch hinne sind, aber das stimmt nicht.

Habe gestern eine Stichprobe gemacht, eine meiner ersten DVD-RWs von Januar 2003 habe ich zum Test mal komplett eingelesen (3,86 GB) und kein Problem. (war glaube ich schon das 2te oder 3te mal komplett löschen und neu brennen, damals)

Mit den diversen DVD-Rs gab es bisher auch keine Probleme, da dürften ein paar wenige sogar noch älter sein. Die einzige DVD-R, die Probleme hatte, war eine ziemlich zerkratze Disk, ist aber klar. War ein DVD-Video als DVD-R gebrannt, habe davon eine 1:1 Kopie gemacht, die geht wieder viel besser.

Hab ich jetzt damit zu rechnen, dass 1 Disk nach der anderen den Geist aufgibt, oder was?
0
vb
vb29.12.0515:49
ich glaube, dass ist einfach von fall zu fall verschieden. manche haben ständig probleme, andere praktisch nie ( so wie ich.. ) vielleicht haben wir beide auch einfach glück gehabt bisher.
tatsache ist: als ich mal im studio bei einer wichtigen produktion aus faulheit kein backup der session machte ( sonst immer all abendlich nach der produktion ) verreckte mir prompt die festplatte. ich sag nur: Murphy´s Law!
nur so als beispiel. jedenfalls werde ich sicherheitshalber mal monatlich stichproben bei den backup-dvds machen, sicherheits halber...;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
mik30.12.0502:37
meines Erachtens liegt das zum Teil weniger an den Rohlingen selbst als an den Laufwerken, da viele DVDs, die auf einem Computer nicht laufen, auf dem nächsten funktionieren. Mein Serienmäßiges Pioneer 106D erkannte seit einiger Zeit selbstgebrannte DVDs zwar nach dem Einschalten, nach längerer Laufzeit des Computers aber nicht mehr. Und eher noch Daten-DVDs als Video-DVDs, weswegwn ich es nun gegen ein 110D ausgewechselt habe, und hoffe, dass das besser klappt ...
0
paulemanderfeld
paulemanderfeld30.12.0510:18
alfrank @@ Boss
Sorry bei mir geht es um den Pioneer DVR 106D
Und für den gibt es nur Firmware für den PC.
Kann ich diese Firmware über Virtual PC Ausführen ?
0
alfrank30.12.0510:25
paulemanderfeld: Sag' mal, bist Du blind ?

Mein Beitrag vom 28.12. 18:42:

Flasher hier:

Firmware hier:

Der 106D ist genau derselbe...
0
alfrank30.12.0510:28
PS: Ich habe genau so einen vor 2 Wochen selbst geflasht... Am Mac !
0
camaso
camaso30.12.0510:33
alfrank
PS: Ich habe genau so einen vor 2 Wochen selbst geflasht... Am Mac !

Ich auch, hat aber nix gebracht. Er brennt nach wie vor keine DVDs.
Egal, hab jetzt einen 109er
0
alfrank30.12.0510:44
camaso:Ich hatte auch schon mal einen defekten 106er, daher meine Aussage bezüglich der nicht so tollen Stabilität... Das muß aber hauptsächlich die erste Serie gewesen sein.
0
paulemanderfeld
paulemanderfeld30.12.0511:03
alfrank
kanns de mir denn vielleicht mal erklären, was ein Flasher macht ?
sorry kenn mich mit solchen sachen nicht so aus ..
0
alfrank30.12.0511:05
Ein Flasher aktualisiert die Firmware, in diesem Fall des DVD-Brenners, die sich in einem Flash-ROM im Gerät befindet. Die Firmware ist sozusagen das Betriebssystem / BIOS des Gerätes.
0
paulemanderfeld
paulemanderfeld30.12.0511:10
alfrank
und woo muss ich denn die Firmeware dann abspeichern ? damit der flasher die gebrauchen kann ?
oder wie mach ich des ?
0
alfrank30.12.0511:13
Zur Haltbarkeit von DVD-R nach meiner Erfahrung:

Ich habe gerade eben eine vor über 4 Jahren (5.11.2001) auf einem Pioneer DVR-103 gebrannte Apple DVD-R (1x) getestet: funktioniert noch einwandfrei !



PS: Der Rohling hat damals DM 27.- gekostet ! Und der Brenner im Sommer 2001 ca. DM 800.- !
0
alfrank30.12.0511:18
paulemanderfeld:

Du mußt die beiden Firmware-Dateien in das Verzeichnis legen, in dem sich das Programm DVRFlash befindet.
Dann im Terminal in dieses Verzeichnis wechseln.
Dort dann folgendes eingeben:

./DVRFlash -f PIONEER R6100006.105 R6100106.108

Und alle Abfragen bestätigen...

Viel Glück !
0
paulemanderfeld
paulemanderfeld30.12.0511:53
alfrank
ok danke hat gefunzt ...
aber trotzdem werden frisch gebrannte dvd-r nicht gemountet ....
woran kann das liegen ..??
0
BungleBungle
BungleBungle13.01.0612:24
So jetzt ist es amtlich.
Es liegt wohl definitiv an meinem Brenner, daß er die DVDs nicht mehr erkennt.
Bei einem Spezl funktionieren die sowohl auf seinem G5 Dual 2,3 als auch auf dem PC.
Hab auch schon zwischenzeitlich eine DVD-RW gebrannt. Er konnte sie lesen, bei mir wurde sie sofort nach dem Brennen nicht mal mehr angezeigt!
Will mir nun einen neuen Brenner besorgen, da 1x bei DVD-RW eh grottenlangsam ist und die Brenner kosten ja nix mehr.
Nachdem iLife 06 sich nun auch mit 3rd Party Brenner verstehen soll, muß ich doch nichts mehr beachten oder?
Geht dieser Brenner auch so schon im G5 (ohne iLife 06)?

Bzw. hat von euch einer ein Verzeichnis aller bisher unterstützer Brenner?
Thanks for your help
0
Andi
Andi13.01.0613:07
Nimm den 110 von Pioneer!
„möp!“
0
buffi
buffi13.01.0613:37
Der hier schneidet überall sehr gut ab, und wurde mir von Macusern mehrfach empfohlen.
LG 16X DVD-Brenner GSA4163B
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
buffi
buffi13.01.0613:43
Ich hab mit Sony keine guten Erfahrungen.
Vor allem bei der Kompatibilität
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.