Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Seagate - Western Digital - oder Hitachi für PM G5 2.7 ?

Seagate - Western Digital - oder Hitachi für PM G5 2.7 ?

vewia
vewia08.05.0518:11
Hi und Gruß an alle!

Bei meinem letzten Tread fragte ich ja nach einer leisen und zuverlässigen Harddisk für Multimediaproduktion in meinem neuen PM 2.7 der wohl morgen oder Dienstag einschwebt.

Ich habe drei Festplatten in die engere Wahl genommen, würde aber gerne noch Eure speziefische Meinung hören - bzw. lesen...

1.) SEAGATE ST3250823AS 250GB

2.) Western Digitall caviar SE WD25000JD-RTL2 250GB

3.) HITACHI 6B300SO 300GB

Auf Maxtor muss ich wohl verzichten, da ich bei allen Test's gelesen habe, dass die extrem heiß werden und somit wohl der Lüfter des Rechners öffter läuft.

Meine Hauptkritikpunkte ist die Geräuschentwicklung und die Wärmeentwicklung. Und da ich den Rechner für Musikproduktion einsetzen werde ist eben die Geräuschentwicklung sehr wichtig.

Hier wird besonders Seagate lobend erwähnt und besonders für den Multimediabetrieb empfohlen.

Bin ich mit der Seagate also gut aufgehoben oder was meint Ihr?(?)

Und: sollte ich gleich die von Apple eingebaute Platte ebenfalls gegen eine baugleiche, evt. von Seagate ersetzen?

Danke und Gruß!:-P:-/
0

Kommentare

ckingpin10.05.0500:33
Moin,
ich habe die besten Erfahrungen mit Samsung und Seagate Platten gemacht. Sehr anfällig fand ich die Ex-IBM-Platte, die jetzigen Hitachi.
Wenn man sich so im Serverbetrieb umschaut (SCSI als auch SATA), haben Hitachis nicht den besten Ruf (obwohl sie irgendwie immer Tests gewinnen).
Bei der Musikproduktion solltest du schauen, wie viel Cache die Platten mitbringen. 10.000 Umdrehungen halte ich etwas für übertrieben, da auch etwas zu laut. Ich würde dir bei der Auswahl zur Seagate raten.

Gruss
C.
0
sagt mal
sagt mal10.05.0501:22
Seagate im schnitt bester kompromiss obwohl man schonmal auch defekte platten ab werk/handel erhält.

Samsung ist noch leiser aber auch bißchen langsamer und kühler. (zuverlässigkeit noch keine ahnung)

Western Digital ist viel lauter, kühler als Seagate, meine bisher zuverlässigste Platte.

IBM/Hitachi extrem laut, sehr heiß, extrem schnell aber auch unzuverlässig, kurze lebensdauer.


Maxtor vereint alles mieße der Vorgänger.

0
Tricky
Tricky10.05.0502:04
Kann man eigentlich jede Moderne PC HD auch für den G5 Mac benützen?
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
kawi
kawi10.05.0503:38
Tricky
Kann man eigentlich jede Moderne PC HD auch für den G5 Mac benützen?
Ja, jede Festplatte mit S-ATA.
0
wolf121010.05.0509:26
ich hab mir vor kurzem die seagate gekauft allerdings die 300 gb platte.
läuft bei mir tadellos , schnell und leise und kostet mit 160 euro (incl.versand) auch nicht viel.

1x Barracuda 7200.8 300GB HstNr.(ST3300831A) Stueck Preis:154.00 EUR Gesamt Preis:154.00 EUR

gruß wolfgang
0
Passat69
Passat6910.05.0510:45
Ich habe die Maxtor laufen: Maxtor 6B250S0 16MB Cache 250GB. Sehr schnell und zuverlässig. Nix negatives bisher. Eingebaut im G5 2.5 im obersten Schacht.
Bie Chip gefunden:
0
Passat69
Passat6910.05.0510:46
Achso die Bezeichnung: Maxtor DiamondMax 10 250 GB .
Maxline III sind wohl fast identisch, allerdings teurer.
0
ssb
ssb10.05.0511:40
Na, es scheint ja niemand Hitachi zu mögen.
Ich habe mit Hitachi ausnahmslos gute Erfahrungen gemacht, was ich insbesondere von Seagate nicht sagen kann. Ich kann dir nur empfehlen Hitachi oder WD zu nehmen - so laut sind die Platten heute allgemein nicht mehr. Ich habe noch eine Apple 20MB SCSI HD (Hersteller SONY!!!) original aus einem SE/20 - das war laut!!!

Wenn Du aber gute Performance und geringe Geräuschentwicklung mit hoher Datensicherheit brauchst, dann solltest du eher an ein RAID denken. Entweder zwei identische Platten in den G5 einbauen und als RAID zusammenfassen, oder noch besser, einen der S-ATA RAID Controller einbauen. Bei letzterem kannst du die Platten in ein externes Gehäuse einbauen und das entsprechend dämmen.

Ansonsten solltest du dir eh für wichtige Daten eine vernünftige Back-Up Strategie überlegen. Bei den Größen nicht ganz einfach. HDs können eben kaputt gehen, egal von welchem Hersteller. Und bei der aktuellen Datendichte auf den Platters ist es ein Wunder, dass die Daten überhaupt gelesen werden können.
0
vewia
vewia10.05.0519:26
VIELEN DANK - HABT MIR ALLE SEHR GEHOLFEN
0
Danilo10.05.0520:49
Ich habe vor Installation von Tiger exakt die gleiche Seagate Platte in meinen iMac eingebaut (ohne Serial vor dem ATA!). Läuft problemlos. Ist auch schön leise
0
totohh10.05.0521:05
Hi
habe meinen G5 Dual 2,7Ghz schon und da ist die 250er von Maxtor eingebaut.
ist recht leise, da werden die Lüfter lauter
0
vewia
vewia10.05.0521:11
..und MAxtor macht den G5 zur Bratpfanne...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.