Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Scrollen ändert sich in Mac OS X "Lion"?

Scrollen ändert sich in Mac OS X "Lion"?

dom_beta29.05.1119:49

Hallo,

ich habe es schon öfter gelesen, daß das Scrollen sich in Mac OS X "Lion" ändern wird.

Also das Scrollen nach unten nun auf dem Trackpad ein hochziehen ist und nicht mehr wie üblich, vom oberen Teil des Trackpads mit zwei Fingern zum unteren Teil.

Nur, ist das nicht beknackt? Ich mein für mich ist nach unten scrollen mit den zwei Fingern vom oberen Teil zum unteren Teil zu "wischen".

Ändert sich das nun wirklich?
„...“
0

Kommentare

iGod29.05.1120:03
Dann lies mal weiter. Dann wirst du sehen, dass es einen Haken gibt um die Option abzustellen.
0
dom_beta29.05.1120:05
aha.

Und welchen Sinn hat dieses neue Scrollen?

Ich glaub das dient nur dazu die Leute zu ärgern.
„...“
0
iGod29.05.1120:07
Nein, damit sich die Leute nächste Jahr nicht beschweren, wenn die neuen MacBook Pros mit Touchdisplay kommen, dass das Scrollen nun anders ist als auf iPhone und iPad.
0
janos_ad
janos_ad29.05.1120:48
Es ist genau wie beim iPhone/iPad. Man zieht den Content, nur eben mit der Maus statt dem Finger. Wenn Du im Moment mit der Maus nach unten streichst dann geht der Fensterinhalt nach oben, DAS ist beknackt.
0
Holly
Holly29.05.1120:52
janos_ad
Wenn Du im Moment mit der Maus nach unten streichst dann geht der Fensterinhalt nach oben, DAS ist beknackt.

Sehe ich auch so.
0
iGod29.05.1121:05
janos_ad
Es ist genau wie beim iPhone/iPad. Man zieht den Content, nur eben mit der Maus statt dem Finger.

Mit der neuen Mac Generation wird man den Content dann auch mit dem Finger ziehen
janos_ad
Wenn Du im Moment mit der Maus nach unten streichst dann geht der Fensterinhalt nach oben, DAS ist beknackt.

Deswegen die Option um dieses Verhalten zu deaktivieren
0
sierkb29.05.1121:22
Das Ganze hat mit dem sog. Viewport zu tun und ist eben der Unterschied zwischen dem klassichen Desktop und mobilen Endgeräten.

Auf dem klassischen fensterorientierten Desktop gibt es einen Desktop und Fenster, die in jeder Größe irgendwo positioniert wein können. Und in diesen Fenstern gibt es den Inhalt. Und wenn man scrollt, so bewegt man das Den rahmen des Fensters quasi über den Inhalt hinweg, man schaut aus der Vogelperspektive auf den Inhalt und zieht darüber das Fenster hinweg, der Inhalt ist sozusagen UNTER dem Fenster.

Auf mobilen Endgeräten kann man das so aber nicht oder schlecht machen, weil man viel kleinere Bildschirme hat. Hier herrscht quasi immer Vollbildmodus. Der Desktop ist das Fenster bzw. der Fensterrahmen. Und man bewegt jetzt den Inhalt IM Fenster hin und her, zoomt ihn oder dreht ihn. Wie in einem Sandkasten.

Alle mobilen Endgräte betrifft das, weil's eine Grundsätzlichkeit ist bei diesen technischen Geräten.

Die Definition des Viewports ist schon eine etwas ältere Geschichte und ist auch schon in CSS2.1 an mehreren Stellen Thema und wird erläutert, z.B. im Kapitel 9.1.1 The viewport: .

Sehr schön erklärt, erläutert und mit Beispielen bebildert dazu auch Apples Developer Dokumente:

Safari Developer Library: Safari Web Content Guide: Configuring the Viewport (What Is the Viewport?)
0
r.breiner
r.breiner29.05.1122:00
Eigentlich hängt das nur damit zusammen, daß es früher Mausräder (oder auch die Rädchen an alten Smartphones) gab, mit denen man den Fensterinhalt quasi nach oben oder unten "gekurbelt" hat.
Seit es Touch-Technologie gibt, krallt man sich eben den Content direkt und schiebt ihn dahin, wo man ihn haben will.

Das klingt zwar nicht so intelligent wie die Geschichte mit dem Viewport, läßt sich dafür aber ohne Bilder und Fremdworte erklären...

0
rudolf07
rudolf0729.05.1123:24
sierkb
Und wenn man scrollt, so bewegt man das Den rahmen des Fensters quasi über den Inhalt hinweg, man schaut aus der Vogelperspektive auf den Inhalt und zieht darüber das Fenster hinweg, der Inhalt ist sozusagen UNTER dem Fenster.
Ich sehe das etwas anders. Der Inhalt liegt untem Fensterrahmen - richtig. Aber er und nicht der Rahmen wird mittelst des Scrollbalken bewegt, weil dieser fest mit dem Inhalt verbunden ist! Stell dir einfach das Prinzip Zahnkranz und Kette beim Fahrrad vor , wobei in diesem Fall der Scrollbalken die Funktion des Zahnkranzes übernimmt.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
emhamac
emhamac29.05.1123:39
janos_ad
Es ist genau wie beim iPhone/iPad. Man zieht den Content, nur eben mit der Maus statt dem Finger. Wenn Du im Moment mit der Maus nach unten streichst dann geht der Fensterinhalt nach oben, DAS ist beknackt.

Das ist überhaupt nicht beknackt. Noch arbeiten milliarden Menschen weltweit mit Mäusen, die ein Scollrad haben. Selbst die Magic Mouse ahmt ja noch das Scollrad nach. Und mit einem Scollrad muss man den Inhalt gegenläufig zum Fenster bewegen. Das Scollrad hat die Funktion eines einstufigen Getriebes. Rollstuhlfahrer ziehen auch das Rad nach hinten, um vorwärts zu kommen.

Bei iPhones, iPods usw. fällt dieses einstufige Getriebe weg, so dass es da sinnvoll ist, nicht gegenläufig sondern gleichläufig zu scrollen, also Finger nach unten, Inhalt nach unten.

Beides hat seinen Sinn. Ich hoffe in Leon kann das in den Systemeinstellungen der Maus wahlweise eingestellt werden.

0
chb30.05.1100:06
emhamac
Rollstuhlfahrer ziehen auch das Rad nach hinten, um vorwärts zu kommen.

Aber nur wenn sie das Rad unten beim Boden angreifen....
0
EvoX
EvoX30.05.1100:26
chb
emhamac
Rollstuhlfahrer ziehen auch das Rad nach hinten, um vorwärts zu kommen.

Aber nur wenn sie das Rad unten beim Boden angreifen....

Haaahaaa... Knaller! Wenn der Rollstuhl mit Mac OS Lion läuft, dann kann man das Rad auch nach hinten ziehen, wenn man voran kommen will. Oder man benutzt einfach den Sprachbefehl.
„Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert.“
0
dhr30.05.1108:09
diese diskussion ist ziemlich mumpe, da man dieses feature auch ausstellen kann. nach etwas eingewöhnungszeit finde ich es aber ziemlich klasse
0
Hühnchen
Hühnchen30.05.1110:01
da gebe ich dhr aber mal recht. Habe es zwar noch nie testen können (ist das jetzt eigentlich schon in den Dev-Versionen drin?), aber ich denke auch, das ist lediglich eine kurze Umgewöhnung. Mit dem iPhone sind die Leute doch auch recht schnell zurecht gekommen, auch wenn es wenn Sroll- noch Click-Wheel hatte. Logischer finde ich die neue Version auf alle Fälle. Die alte kam ja nur aus der Gewohnheit, den Scollbalken nach unten zu ziehen um den Text hochzuschieben. Erst mal testen. Wer nicht zurecht koommt oder Probleme hat, weil er ständig auf unterschiedlichen Systemen arbeiten muss, kann es ja wieder abschalten
emhamac
Das ist überhaupt nicht beknackt. Noch arbeiten milliarden Menschen weltweit mit Mäusen, ...
Nur weil milliarden Menschen mit etwas arbeiten, heißt das noch lange nicht, dass es deshalb nicht beknackt sein kann. Windows

0
Alex.S
Alex.S30.05.1110:58
iGod hat schon alles gesagt. So wird es auch... wie bei Microsoft
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0
Request
Request30.05.1112:31
Wo wir gerade dabei sind...verschwinden die Platz raubenden Leisten und werden sie zu den vom iOS gewohnten Balken der verschwindet wenn sich die Liste nicht bewegt?
Das wäre eine willkommene Übernahme eines iOS Features...
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
lenn1
lenn130.05.1112:43
Ich muss sagen, dass ich dieses ganze getouche mittlerweile gar nicht mehr mag. Am Macbook Pro find ich es klasse. Allerdings ist es für meinen iMac total gaga.

Hab auch mittlerweile keine Magic Maus mehr dran, sondern meine alte M$ Intellipoint 1,1 für 11€
0
stee_to_the_vee
stee_to_the_vee30.05.1114:43
Glaube, ich könnte mich dran gewönnen, 'nach oben zu schieben'... Der Gedanke an diese Option gefällt mir ganz gut, ich freu mich drauf.
0
janos_ad
janos_ad30.05.1115:08
Request
Wo wir gerade dabei sind...verschwinden die Platz raubenden Leisten und werden sie zu den vom iOS gewohnten Balken der verschwindet wenn sich die Liste nicht bewegt?
Das wäre eine willkommene Übernahme eines iOS Features...

Jope
0
makelpalmesverdauung30.05.1116:05
Das nach oben "Geschiebe" habe ich jetzt schon an meinem iMac: Ich verwende ein Wacom Tablett und ich schiebe im Bildinhalt mit gedrückter Stifttaste.... auch seitwärts
0
underworld30.05.1116:41
Ich verwende den kostenlosen Scroll Reverser und habe das Feature jetzt auch schon und möchte es nicht mehr missen. Endlich scrollen alle Geräte gleich und gerade mit dem Trackpad ist diese Art der Scrollrichtung - die ja sehr an Touch-Oberflächen angelehnt ist - sehr natürlich.

Letztlich muss man auch sehen, dass man ja seit Erscheinen der ersten Mausräder die Scrollleiste eigentlich nur noch zur optischen Orientierung nutzt. Die Scrollrichtung dennoch weiterhin von ihr abhängig zu machen war schon immer Blödsinn, denn letztlich nimmt der scrollende Content einen viel größeren Bildschirmbereich ein als die kleine scrollende Leiste.
0
MacOlly
MacOlly30.05.1118:13
Danke für den Tipp "Scroll Reserver". Ich hab das Progrämmchen mal installiert könnte mir vorstellen, dass ich mich da ganz schnell dran gewöhne, wenn nicht kann ich's ja wieder deaktiveren. Aber so ist's für mich erst mal intuitiver, -like eben
0
deedallas
deedallas30.05.1118:20
dom_beta
aha.

Und welchen Sinn hat dieses neue Scrollen?

Ich glaub das dient nur dazu die Leute zu ärgern.

Dann beobachte mal wie du am iOS scrollst
Nach unten wischen = die Seite scrollt hoch bzw. der Inhalt folgt dem Finger nach unten und vice versa
„Der frühe Vogel kann mich mal · die zweite Maus bekommt den Käse.“
0
Maniacintosh
Maniacintosh30.05.1119:00
apfel_d
Dann beobachte mal wie du am iOS scrollst

Genau da sehe ich das Problem: MacOS X ist eben nicht iOS und das ist gut so. Apple arbeitet aber im Moment konsequent daran aus MacOS X ein iOS zu machen. Bevor man mich nun falsch versteht iOS ist klasse, wenn es um iPods oder iPhones geht, aber schon beim iPad finde ich iOS grenzwertig, weil es schlicht zu eingeschränkt ist. Auf Rechnern wie einem MacBook oder iMac – die bisher nicht mal ein Touch-Display haben – empfinde ich eine iOS-artige Bedienung schlichtweg als Unsinn, schlicht weil ich dort Maus/Trackpad und Tastatur hab und eben kein Multi-Touch-Display!
0
Thorin.IT
Thorin.IT30.05.1119:24
Siehe ganz oben auf der Einstellungskarte...
„Dein lokaler IT-Support“
0
iGod30.05.1119:50
Maniacintosh
Auf Rechnern wie einem MacBook oder iMac – die bisher nicht mal ein Touch-Display haben – empfinde ich eine iOS-artige Bedienung schlichtweg als Unsinn, schlicht weil ich dort Maus/Trackpad und Tastatur hab und eben kein Multi-Touch-Display!

Bisher. Apple könnte natürlich auch mit 10.7.x. diese Option dann mit der neuen Generation Mac Generation hinzufügen, aber so geben sie den Kunden Zeit zum eingewöhnen.
0
zwirn
zwirn30.05.1119:55
Man zieht nicht mehr den Scrollbalken (den sieht man in der Normalansicht ja auch praktischer Weise kaum mehr) sondern den Seiteninhalt.
Ich glaube, solange man den Scrollbalken so prominent sichtbar hat, fällt einem die Umgewöhnung schwer. Wenn dem nicht mehr so ist, wird der Umstieg leicht.
„http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.