Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Schutzfolie oder Schutzglas?

Schutzfolie oder Schutzglas?

AppleUser2013
AppleUser201310.06.1614:52
Hallo liebes Forum...

Ich hätte eine Frage an euch...

Was verwendet ihr zum Schutz des Iphone Displays?
Einfach eine Displayfolie oder einem Schutz aus Glas...

Ich weiß nicht für was ich mich entscheiden soll... Ist das Glas leichter anzubringen, sprich keine Blasen...
Macht das Glas das Iphone deutlich dicker? Funktioniert das Touchscreen einwandfrei mit einen Glasschutz?
Ich bin mir nicht sicher, was ich nehmen soll...Folie oder Glas...

Für eure Hilfe wäre ich dankbar

gruß
0

Kommentare

Dirk!10.06.1614:55
Was verwendet ihr zum Schutz des Iphone Displays?

Vorsicht!
0
marco m.
marco m.10.06.1615:08
Gar nichts. Etwas aufpassen ist der beste Schutz. Nutze iPhones seit 2007, und bis auf ein paar Mikrokratzer, die man auch nur im Sonnenlicht sah, hatte ich noch nie irgendeine Macke im Display.
Aber wenn du so etwas willst, würde ich doch eine klare Folie empfehlen, Glas trägt zu dick auf, das sieht deswegen auch nicht gerade vorteilhaft aus.
Siehe Beispiel A und B.


„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
StefanE
StefanE10.06.1615:10
Bei mir auch gar nichts - Und einfach etwas Gehirnschmalz

Apple bietet übrigens auch im Apple Store Folien an (teils sogar mit kostenloser blasenfreier Montage).
Auch bei anderen Elektronikmärkten gibt es teilweise das Angebot die Folie aufzubringen.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Kissi
Kissi10.06.1615:18
Und ich glaube Glas läßt sich doch gar nicht wieder so einfach entfernen, oder
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
Mia
Mia10.06.1615:43
Ich habe flüssig Glas drauf. @@Glaz Liquid
0
hakken
hakken10.06.1615:51
Nimm auf jeden Fall Glas. Man hat einfach länger was davon, wenn man sich schon was draufpappt. Zudem hat man so das "Glasgefühl" erhalten.

Mit der Dicke gibt es keine Probleme (0,5mm). Die Gläser sind von hinten mit einer Klebefolie (ähnlich Sicherheitsglas) ausgestattet, womit das Glas klebt und sich auch ohne Probleme wieder entfernen lässt.

Es gibt Unterschiede bei den Gläsern. Die besseren haben eine "Anti-Fingerprint"-Beschichtung, welche unbedingt zu empfehlen ist.

StefanE
Gehirnschmalz auf dem Display finde ich eklig!
0
Liph10.06.1616:01
Für mich eindeutig: Glas! Einfaches, blasenfreies Aufbringen! Keine Verschlechterung beim Tippen etc.
0
becreart10.06.1616:15
ich verwende gar nichts, hatte erst ein glasbruch in 9 jahre iphone nutzung. jede folie/glas sieht sehr unschön aus.
0
coffee
coffee10.06.1616:18
Einen Displayschutz habe ich noch nie verwendet und trotzdem keinen Kratzer auf dem Display. Mein iPhone stecke ich bei Nichtgebrauch in eine dünne Lederhülle von Milan.
Ein Freund von mir benutzt sehr intensiv sein iPhone 5S (damals neu gekauft). Er trägt es ohne jedem Schutz und auch ohne Hülle in seiner Hosentasche, oft sogar zusammen mit einem Schlüsselbund. Ergebnis: nicht ein Kratzer auf dem Display.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
iGod10.06.1617:25
Gar nichts. Kein Display ist bei mir verkratzt oder in die Brüche gegangen. Egal ob iPod oder iPhone oder iPad.
+1
JoMac
JoMac10.06.1620:26
6s Plus
Ich verwende keinen Schutz für das Glas.
Ist mir mal heruntergefallen, hat einen längeren Kratzer auf dem Display hinterlassen.
Seitdem habe ich mir Hüllen angeschafft, die ich ab und zu wechsele. Diese ragen etwas über das Display hinaus, dass es beim Fall auf den Boden etwas Schutz bietet.

Mein voriges 5s habe ich ohne jeglichen Schutz 2 Jahre in der Hosentasche usw in der Gegend rumgeschleppt, das ging wunderbar.

Ich mag diese Folien irgendwie nicht, stören mich.
Hatte ich nur beim 4s.

Musst halt selbst entscheiden..
0
Brandy
Brandy10.06.1623:12
Ich nehme ein Schutzglas. Darüber dann die Folie. Die schütze ich mit Hartwachs aus dem Autozubör. Das ganze kommt dann in einen Karton mit Styroporchips, der hochwassergeschützt in einem von innen wattierten Tresor untergebracht ist. Zum Telefonieren und daddeln kann man sich dann ja ein anderes Gerät kaufen.
Ne, ich nehme nix. Noch nie einen Kratzer gehabt. Also gut, wenn man eine Retrosammlung aufmachen will, also alle Altgeräte behält, die mann dann in 30 Jahren vorzeigen will, dann kann man so einen Schutz in Betracht ziehen.
0
aggi
aggi11.06.1611:46
Einem Freund hat beim Sturz das Glas sein Display gerettet. Reste abgefummelt und neues drauf.
0
LoMacs
LoMacs11.06.1611:56
Brandy
... Ne, ich nehme nix. Noch nie einen Kratzer gehabt. ...
+1
0
Mysterium11.06.1622:24
Ich persönlich würde eine Glasfolie empfehlen.
Folien aus Kunststoff bekommen bei entsprechender Abnutzung so ein stumpfes Gefühl.
Ausserdem bietet eine Glasfolie einen durchaus besseren Schutz bei Stürzen.
Die Folie sollte nicht dicker als 0,3 mm sein, damit 3D-touch ohne Einschränkungen funktioniert.

Als Empfehlung kann ich Dir das 2nd Display von der Berliner Firma Artwizz nennen.
„MBP Retina 15", 2,7 Ghz Quadcore i7, 16GB RAM, 512 GB SSD“
0
teorema67
teorema6712.06.1607:50
AppleUser2013
... Was verwendet ihr zum Schutz des Iphone Displays? ...
Nichts. Bei normaler Behandlung passiert dem Display gar nichts. Egal was man draufklebt, es fühlt sich immer schlechter an, und teilweise wird die Bildqualität schlechter.

Allerdings stecke ich es nicht lose mit ordentlich Sandkörnern in die Hosentasche
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Schens
Schens12.06.1608:08
Glas. Ich werfe mein 6S regelmäßig durch die Gegend. Glas bricht, Display nicht.
0
PaulMuadDib12.06.1611:23
Nichts. Nur bei Arbeiten im Garten packe ich es in so eine Wasserdichthülle, weil der feine Erdtaub schon wie Schmirgelpapier wirken könnte. Folien sehen einfach immer Mist aus. Besonders am Rand.
0
AppleUser2013
AppleUser201312.06.1613:12
Ich bedanke mich sehr herzlich für eure Antworten... Ich habe mich nun für eine 0.3mm Glasfolie entschieden...
Hoffentlich klappt es mit dem Anbringen, sonst kriege ich die Krise. Eine Schutzfolie habe ich probiert und ich habs einfach nicht geschafft sie richtig "ranzupappen"

Also nochmal danke an alle
0
coffee
coffee12.06.1613:17
AppleUser2013

Der Krise kannst du leicht entgehen, wenn du NICHTS auf das Display klebst!
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
AppleUser2013
AppleUser201312.06.1619:09
Ich hab mir mein 6s Plus mal unter grellen Licht angesehen und fand einen vertikalen Kratzer im oberen Bereich neben der Frontkamera... Was meint ihr soll ich es umtauschen oder kann das schon mal passieren, daß ein Iphone mit leichten Kratzer ausgeliefert wird...Ich bin recht pingelig ich weiß...aber der Kratzer ist nicht tief aber sichtbar....
0
JoMac
JoMac12.06.1619:45
AppleUser2013

Wie lange hast Du das iPhone ?
Ganz frisch?
Dann ist es nicht ok. AppleCare anrufen, wird getauscht.
0
AppleUser2013
AppleUser201313.06.1600:05
Ok dann werde ich mal anrufen
0
Legoman
Legoman13.06.1608:00
Ich verstehe es nicht. Apple gibt sich größte Mühe, um ein Super-High-Tech-Glas in die Telefone einzubauen, welches super kratzfest ist - und dann pappen die Leute da ne billige Folie drauf, die meistens ne Menge Fussel und Luftblasen einschließt und schneller zerkratzt, als man gucken kann.
0
AppleUser2013
AppleUser201313.06.1609:59
Wiegesagt in normalen Licht sieht man den Kratzer gar nicht. Hätte ich es nicht unter grelles Licht gehalten, wäre er mir gar nicht aufgefallen. Er befindet sich an einer Stelle, an der ich mit der Folie gar nicht hingekommen bin. Überhaupt war ich da gar nicht dran. Deswegen war er schon von Anfang an da. Gibt es da bei Apple eine Fehlertoleranz.
Ich werd mal nachfragen. Ansonsten würde ich damit klar kommen, auch wenns mir schwer fällt. Aber man sieht ihn nicht im normalen Licht...
0
coffee
coffee13.06.1610:29
Legoman
Ich verstehe es nicht. Apple gibt sich größte Mühe, um ein Super-High-Tech-Glas in die Telefone einzubauen, welches super kratzfest ist - und dann pappen die Leute da ne billige Folie drauf, die meistens ne Menge Fussel und Luftblasen einschließt und schneller zerkratzt, als man gucken kann.

Ganz meine Meinung. Gründen wir den Verein der Verständnislosen! 😊
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
StefanE
StefanE13.06.1610:35
coffee
Legoman
Ich verstehe es nicht. Apple gibt sich größte Mühe, um ein Super-High-Tech-Glas in die Telefone einzubauen, welches super kratzfest ist - und dann pappen die Leute da ne billige Folie drauf, die meistens ne Menge Fussel und Luftblasen einschließt und schneller zerkratzt, als man gucken kann.

Ganz meine Meinung. Gründen wir den Verein der Verständnislosen! 😊

Wo kann man die Beitrittserklärung ausfüllen ?
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
hakken
hakken13.06.1610:44
Ganz meine Meinung. Gründen wir den Verein der Verständnislosen!

Eher der Ignoranten...
0
StefanE
StefanE13.06.1610:47
hakken

Ignoranz gegenüber was ?
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
coffee
coffee13.06.1610:55
StefanE
Wo kann man die Beitrittserklärung ausfüllen ?

Eine förmliche Beitrittserklärung ist für iPhone-Besitzer, die ihr Display nicht bekleben, entbehrlich. Sie sind automatisch Vereinsmitglieder. Und wenn ich die Beiträge hier so lese, sind wir eindeutig in der Überzahl.
Und das ist gut so, schon, weil es besser aussieht.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
coffee
coffee13.06.1610:57
hakken
Ganz meine Meinung. Gründen wir den Verein der Verständnislosen!

Eher der Ignoranten...

Wer ignoriert was?
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Stresstest13.06.1611:06
StefanE
hakken

Ignoranz gegenüber was ?
Das es Leute mit anderen Anforderungen gibt

Ich habe mir z.B. auch ein Glas aufgebracht. Sieht natürlich nicht so schön aus, wie ein iPhone ohne, aber da gilt bei mir: Da ist mir die Optik zweitrangig.

Für mich ist das iPhone ein Werkzeug und kein Stück Designer-Technik was in Watte gepackt wird
Und dann fällt das Ding auch schon mal runter, oder kriegt ne Delle im Gehäuse oder ist mit Schlüssel oder sonstigen kratzenden Gegenständen in einer Tasche.
Und dann schütze ich das Display lieber mit einem Glas für 15€, was ich im Zweifelsfall einfach abziehe und wegwerfe, statt das komplette Display tauschen zu müssen.

Ich weiß auch, dass es andere Leute gibt, bei denen darf nicht der Hauch von Gebrauchsspuren an Ihren Mobiltelefonen sein, aber ich würde es mir niemals herausnehmen über solche Leute zu urteilen. Soll doch jeder machen, wie er mag.
Und für mich überwiegen die Vorteil von einem Glas auf dem Display, gegenüber den Nachteilen (was für mich erstmal nur die Optik ist).
0
StefanE
StefanE13.06.1611:28
Stresstest

Da bin ich vollkommen bei dir.
Unterschiedliche Anwendungsgebiete sind klar - wenn die aber nicht genannt werden, dann kommen wie in diesem Thread alle möglichen Anwendungen.

Bei mir in der Familie sind gesamt 6 iPhones vorhanden. 2 davon ohne Folie oder Glas, 3 mit Folie und eines mit Glas. Daher urteile ich hier auch in keinster Weise. Ich persönlich verstehe bei den aktuellen Geräten lediglich nicht, warum man noch auf eine Folie setzen sollte. Bei Glas ist das was anderes, da dieses auch vor Bruchschäden schützen kann.
Für mich ist es einfach mittlerweile nicht mehr notwendig so etwas zu verwenden. Das iPhone 6S ist wirklich extrem kratzresistent. ich hatte das 6S schon mit Schlüsseln und ähnlichem in der Tasche - bisher keine Kratzer zu sehen.. Und es wird in den nächsten Jahren bestimmt noch besser werden! Einzig gegen Bruch wegen Unfällen ist es nicht geschützt. Hier hilft dann aber auch keine Folie. Und ob da ein max. 0,3mm dickes Glas (wegen 3D-Touch Funktionalität) wirklich hilft wage ich in den meisten fällen zu bezweifeln.
Hatten erst letztens den Fall, dass meine bessere Hälfte ihr 6S mit den Fliesen bekannt gemacht hat. Display wurde von Apple getauscht. Und trotz des Erlebnisses will sie keine Folie oder Glas, sondern hat sich einfach eine andere Schutzhülle gekauft . Diese schützt hier in den meisten Fällen besser. Man muss sich an die Klappe gewöhnen, aber sie ist zufrieden.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Michael13.06.1613:24
AppleUser2013
Ich bedanke mich sehr herzlich für eure Antworten... Ich habe mich nun für eine 0.3mm Glasfolie entschieden...
Hoffentlich klappt es mit dem Anbringen, sonst kriege ich die Krise. Eine Schutzfolie habe ich probiert und ich habs einfach nicht geschafft sie richtig "ranzupappen"

Also nochmal danke an alle
Das mit der Krise könnte passieren, diese Gläser lassen sich zwar einfach aufbringen, aber da hat man schnell einen Fussel drunter und da liegt das Glas nicht ganz auf und das sieht richtig Schei.. aus.
Ich habe 3 Versuche und Gläser gebraucht bis ich es richtig drauf hatte. Ist nämlich erst einmal ein Fussel oder Krümel am Glas, kann man es gleich wegschmeißen, der geht nicht wieder weg. (Meine Erfahrung)
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
StefanE
StefanE13.06.1613:45
Michael
AppleUser2013
Ich bedanke mich sehr herzlich für eure Antworten... Ich habe mich nun für eine 0.3mm Glasfolie entschieden...
Hoffentlich klappt es mit dem Anbringen, sonst kriege ich die Krise. Eine Schutzfolie habe ich probiert und ich habs einfach nicht geschafft sie richtig "ranzupappen"

Also nochmal danke an alle
Das mit der Krise könnte passieren, diese Gläser lassen sich zwar einfach aufbringen, aber da hat man schnell einen Fussel drunter und da liegt das Glas nicht ganz auf und das sieht richtig Schei.. aus.
Ich habe 3 Versuche und Gläser gebraucht bis ich es richtig drauf hatte. Ist nämlich erst einmal ein Fussel oder Krümel am Glas, kann man es gleich wegschmeißen, der geht nicht wieder weg. (Meine Erfahrung)

Habe hier schon als Tipp mitbekommen:
Tesa um den Finger wickeln und dann kann mit der Klebeseite ein möglicher Fussel präzise entfernt werden. Und das ganze im Bad nach einer ausgiebigen Dusche durchführen. Dann sind Staubteilchen schon etwas gebunden und gelangen nicht so leicht auf das Display.
Das ganze ohne Fussel und sauber hinzubekommen benötigt viel Übung und Zeit oder spezielle Vorrichtungen, die es teils auch zum Kaufen oder im Lieferumfang der Folie gibt.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Schens
Schens13.06.1615:40
...vernünftiges Glas kaufen. Da ist ein Fusselkleber dabei. Vorher entfetten (auch dabei). Dann glas druff und fertig.
0
teorema67
teorema6713.06.1617:05
StefanE
... nach einer ausgiebigen Dusche ...
1) das iPhone mitduschen.
2) für die Prozedur einen Raumraum bauen oder anmieten
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Chriz_L
Chriz_L13.06.1622:28
Glas ist grundsätzlich nicht so schlecht, da es haptisch gleich wie das Original ist und gutes Glas auch Fingerabdrücke reduziert. Allerdings passt es bei einem 5s ja noch ganz gut, da auch das Display kantig ist und somit die Kante des Glases bis zum Rand geht und somit nicht so stark auffällt. Aber bei abgerundeten Displays wie zB dem der watch (und glaub auch 6/6s) sieht die Kante dann mehr als bescheiden aus, da das Glas vor der Wölbung aufhört und die Kante sehr gut sichtbar ist. Verwende normal keine Folie oder Glas aber für den Strandurlaub hab ich es jetzt getestet, da ich vom letzten Jahr doch einige ganz feine Kratzer hatte. Sand ist leider eines sehr hartes Material... Sonst hat bisher noch nichts Spuren auf dem Display hinterlassen.
0
teorema67
teorema6714.06.1608:11
Edit:
StefanE
... nach einer ausgiebigen Dusche ...
1) das iPhone mitduschen.
2) für die Prozedur einen Reinraum bauen oder anmieten
3) Autokorrektur abschalten
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
StefanE
StefanE14.06.1608:27
teorema67
Edit:
StefanE
... nach einer ausgiebigen Dusche ...
1) das iPhone mitduschen.
2) für die Prozedur einen Reinraum bauen oder anmieten
3) Autokorrektur abschalten

???
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Legoman
Legoman14.06.1608:34
Ich hab auch einen Raumraum. Da lagere ich selten benötigte Räume zwischen. Gästezimmer, Sauna, Bowlingbahn, Sporthalle, Tanzstudio. Sowas eben...
0
svenhalen
svenhalen14.06.1608:47
Legoman
Ich hab auch einen Raumraum.

"if you wake up in the mornin' in somebody else's roomroom - blame it on the boom boom!

-Black Stone Cherry-
0
teorema67
teorema6714.06.1609:56
Legoman, svenhalen:
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
AppleUser2013
AppleUser201322.06.1612:26
Also nochmal danke an alle für eure Antworten...Das Iphone wurde umgetauscht...Apple war sehr nett... Super Support...
nun denn thx Apple und thx euch allen...
0
wp2312
wp231222.06.1615:05
AppleUser2013
Ich bedanke mich sehr herzlich für eure Antworten... Ich habe mich nun für eine 0.3mm Glasfolie entschieden...
Hoffentlich klappt es mit dem Anbringen, sonst kriege ich die Krise. Eine Schutzfolie habe ich probiert und ich habs einfach nicht geschafft sie richtig "ranzupappen"

Ich empfehle Glas, man gewöhnt sich schnell an die Optik (auch an den Rand beim iPhone 6 wegen der Wölbung) , Displayqualität ist definitiv identisch, Schutzfaktor ist super. Sowohl Kratzer als auch bei Stürzen. Hatte bisher keins ohne fettabweisende Ätzung ("oleophob" ist der entscheidende Fachausdruck), Kosten maximal 10 Euro. Und geht IMMER rückstandsfrei ab, war aber bei guten Folien auch nie anders.

Anbringen ist im Grunde ganz leicht: Display gründlich reinigen und von Staub befreien, Schutzglas inkl(!) Schutzfolie auf dem Gerät sauber positionieren und rechts (oder links) mit je einem Streifen Tesa oben und unten zur Seite am Gerät fixieren. Glas zur Seite wegklappen (Streifen fungieren quasi als Scharnier), prüfen ob Display staubfrei ist, Schutzfolie abziehen und langsam draufklappen. Im Normalfalls sitzt das Glas nun exakt und blasenfrei an der gewünschten Stelle. Man kann auf der gegenüberliegenden Seite auch einen Klebestreifen als Anfasser positionieren, das machts noch einfacher.

Hab mal was schnell was gezeichnet:


Das übliche Verfahren, nämlich ohne Schutzfolie per Auge hinhalten und irgendwie runterdrücken geht fast immer schief, bzw das Glas ist hinterher nicht zentriert und das ärgert einfach.
„... fahren und fahren lassen!“
0
AppleUser2013
AppleUser201322.06.1615:17
wp2312

danke für die Grafik...
0
ca
ca22.06.1617:01
ich hab nix drauf und noch keinen kratzer auf dem 5s seit 1,5 jahren.
mein sohn hat auf dem huawei p8lite eine glasfolie von mumbi. fühlt sich gut an, ändert die berührungsempfindllichkeit nicht und ist unauffällig. ist aber schnell voll fingerabdrücken. eine mit mit fingerabdruckschutz wäre dann die optimale lösung, kostet aber ab 20.- aufwärts.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Chriz_L
Chriz_L22.06.1618:15
wp2312

Danke für den Tipp. Hatte auch das Problem, dass es nicht ganz exakt gerade war und das stört dann doch etwas.
Hab übrigens eines von JETech und das war fast angenehmer vom Gleitverhalten als ohne und gegen Fingerabdrücke scheint es auch gut zu funktionieren.
0
kaizen25.07.1609:00
Klare Empfehlung: Schutzglas von Anker. Hat auch die Klebestreifen dabei, wie oben beschrieben
Habe 2 SE ausgestattet
„Das Leben ist wie ein Brot. Irgendwann wird es hart.“
0
StefanE
StefanE25.07.1609:12
kaizen
Klare Empfehlung: Schutzglas von Anker. Hat auch die Klebestreifen dabei, wie oben beschrieben
Habe 2 SE ausgestattet

Beim SE und allen die vor dem 6er kamen ist das ja noch einigermaßen in Ordnung.
Beim 6/S (Plus) ist das Display am Rand jedoch gebogen und die meisten Folien/Schutzgläser hören somit gefühlt mitten in der Frontfläche auf. Selbst bei denen, die man bei Apple direkt kaufen kann:
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.