Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Schriftproblem - OS X - Adobe Software

Schriftproblem - OS X - Adobe Software

Amigo28.08.0310:47
hallo!

seit wir os x einsetzen haben wir mit adobe software nicht nachvollziehbare probleme mit manchen schriften (z.b. futura). bei mir sind manche schriften manchmal wärend der arbeit mit ps plötzlich verschwunden. das programm wurde nicht verlassen - aber die schrift ist plötzlich nicht mehr vorhanden.

bei indesign (aber auch in ps) läuft die schrift jetzt manchmal anders als zu os 9 zeiten. das ist natürlich toll wenn man "alte" dokumente öffnet und man nicht sicher ist ob noch alles stimmt.

manche schriften haben auch mit manchen zeichen darstellungsprobleme oder bestimmte schnitte fehlen.

in nicht adobe programmen (textedit z.b) werden alle schriften einwandfrei dargestellt. mein problem ist das die designer bald ausflippen und auf das system schimpfen (ich finde es gut) weil die probleme mit os 9 bisher unbekannt waren. wie gesagt betrifft es scheinbar nur programme von adobe.

wir haben übrigens von jeder software die neuste version - auch von os-x.
die schriften sind in den verschiedenen font-ordnern von os x auch nur einmal vorhanden.

hat jemand eine ahnung. ich hab schon alles versucht.

danke im voraus.
0

Kommentare

formac
formac28.08.0311:32
Amigo:
Meine Erfahrung: Adobe Programme können nur eine bestimmte Anzahl von Schriften verwalten - warum auch immer. Das selbe gilt übrigens auch für das Webseiten-Gestaltungsprogramm Freeways. Ob Ihr Fonts doppelt oder in verschiedenen Versionen (PS; TTF...) installiert habt, spielt dabei eine untergeordente Rolle. Reduziert die aktiven Fonts! Ich habe in der System-Library nur noch die dort standartmäßig installierten Fonts, zumeist .dfonts. In der Benutzer-Library habe ich dann den Ordner „Fonts“ und darunter einen zweiten Ordner „deaktivierte Fonts“. In diesem Ordner parke ich alle Fonts, die ich nicht oder nur selten gebrauche - und das ist auch als Designer die absolute Mehrheit. Zum schnelleren Finden habe ich mir selbst Unterordner angelegt, z.B. für Fraktur-Schriften, Handschriften, Fantasy-Schriften bzw. Kundenordner mit den Schriften des betreffenden Kunden, so dass ich durch einfaches Verschieben zwischen „aktiv“ und „deaktiviert“ nur noch die jeweils wichtigsten Schriften installiert habe. So klappt es auf einmal im Photoshop ebenso wunderbar wie in anderen Programmen. Und schneller wird es dadurch auch.
0
Amigo28.08.0312:23
Danke für deine schnelle Antwort. Ich werde es so auch mal Versuchen.
0
Bobby28.08.0312:56
Arbeite auch schon monatelang professionell mit OSX und fast ausschließlich mit Adobe-Programmen (Classic-Modus und nativ) und habe keinen Probleme mit Schriften. Als Schriften-Utility verwende ich Suitcase. Ist zwar auch nicht das Gelbe vom Ei, funktioniert aber im Großen und Ganzen. Alle Nicht-Systemschriften habe ich in einem eigenen Ordner, der nur von Suicase verwaltet wird. Es läuft alles tadellos, auch die PDF-Erstellung mit Acrobat 6 macht keine Troubles.
0
formac
formac28.08.0315:06
Bobby: Das Problem taucht bei uns ab x installierten Schriften auf. Wobei wir noch nicht versucht haben, x durch Abzählen zu bestimmen, da wir einige tausend Fonts installiert haben. Wenn alle Schriften aktiviert sind, zeigt zum Beispiel Photoshop ab Buchstabe R keine weiteren Schriften mehr an.
Unsere unten beschriebene Methode ist im Prinzip ein manuelles Fontmanagement. Suitcase haben wir zwar auch da, aber nach den zum Teil vernichtenden Kritiken noch nicht installiert. Und seitdem wir unsere Fonts wie beschrieben handeln, haben wir keine Probleme mehr
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.