Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Schriftfarbe des Finders ändern?

Schriftfarbe des Finders ändern?

yeah28.11.0413:14
Hallo, kennt jemand ne Möglichkeit oder ein Tool mit der man die Schriftfarbe im Finder ändern kann bzw. evtl. auch den Schatten unter der Typo los wird (siehe Screenshot). Hab neulich an bei einem WinXP-Rechner festgestellt, dass dort die Schriftfarbe abhängig von der Helligkeit des Schreibtischhintergrundes schwarz oder weiss ist. Das können wir doch auch, oder(?)
0

Kommentare

MacMark
MacMark28.11.0415:56
Wenn Du die Stabilität Deines Systems riskieren willst, dann probier mal ShapeShifter und seine Themes aus.
„@macmark_de“
0
Quiiick
Quiiick28.11.0416:08
yeah
Der Sinn und Zweck des Schriftschattens auf dem Desktop des Finders ist eben gerade der, NICHT die Schriftfarbe dem Hintergrundbild anpassen zu müssen um leserlich zu bleiben. zzz
Warum also eine miserable Lösung dieses Problems, wie in WinXP vorziehen?
0
steeveosx28.11.0416:40
Schau dir vielleicht mal Good Grey an!
0
Der wahre Cityhunter28.11.0417:21
Apropo...
Es gibt soch Themes in OS X Panther.
Gibt es eigentlich auch irgendwo neue Themes fü OS X ohne eine solche, wie MacMark richtig sagte, Destbilisierung des Systems durch Tools, zu laden ?
OS X hat jedenfalls die Funktion dafür...
0
yeah28.11.0420:13
Danke für Eure Tipps. Ich schau mal ob das was für mich dabei ist?

steeveosx
Was ist "Good Grey"? auch ein Tool?
0
yeah28.11.0420:15
MacMark
Weißt Du zufällig ob man Shapeshifter ggf. auch wieder sauber deinstalliert bekommt?
0
MacMark
MacMark28.11.0420:36
Grundsätzlich bekommt man alles sauber wieder weg, wenn man die paar Orte kennt, wo etwas hinkommt bei OSX.

ShapeShifter bietet zur Vereinfachung allerdings eine Uninstalloption im Installer.
„@macmark_de“
0
yeah28.11.0421:31
MacMark
Danke für Deine Hilfe.
0
Pseudemys
Pseudemys29.11.0400:34
yeah

Kostenloses Äquivalent zu ShapeShifter wäre ThemeChanger (was ich unter 10.2.8 nutze).
Hier gibt es Themes – die richtige Wahl für Dein OX beachten! – und links auch den Download-Link zu ThemeChanger @@

Es wurde hier schon die Ansicht vertreten – wiederhole sie nur, bin selbst kein Experte - , daß die ThemeChanger-Lösung die saubere sei, da die Ressourcen – im Gegensatz zu der „on the fly“-ShapeShifter-Vorgehensweise - tatsächlich getauscht würden.
Die gegenteilige Ansicht war hier allerdings auch schon zu lesen.
Was man nun glauben soll – mich bitte nicht fragen.
(ThemeChanger erlaubt mir die optische Illusion, daß ich Panther – in Wahrheit 10.2.8 – nutze, und dies übrigens ohne Probleme bisher.)

Viel Spaß – mit welcher Lösung auch immer!

0
steeveosx29.11.0410:10
Good Grey:
0
yeah29.11.0410:59
Hab Shapeshifter inzwischen getestet und auch einiges Themes inkl. GoodGrey ausprobiert. Scheint ein nettes Tool zu sein. Nur hab ich mein ursprüngliches Problem – schwarze Schrift ohne Schatten auf dem Desktop – damit nicht hinbekommen.
Im Prinzip sollen es so aussehen wie das angehängte Bild nur halt nicht im ausgewählten Zustand. Simple schwarze Typo sieht halt für mein Empfinden deutlichen angenehmer aus
0
helldancer
helldancer29.11.0412:35
Vielleicht würde es Deinem optischen Empfinden eher entsprechen, wenn Du allen Objekten auf dem Schreibtisch einfach ein Etikett zuweist !? Allerdings betrifft das dann nur den Namen des Objekts, die Objektinfo bleibt unverändert.
0
Pseudemys
Pseudemys29.11.0418:28
yeah

Wenn wir Dein Problem nur verstehen könnten - s.o. @@ Quiiick!
0
yeah29.11.0419:16
Ich mag halt keine Schatten, was nicht heißt, dass ich ein verkappter Dosenfreak bin. Ich benutze meine Dose nur zum rippen und rippen, weil sie solche Sklavenarbeiten einfach schneller hinbekommt.

Der Tipp von helldancer hat mich aber meinem Ziel einen kleinen Schritt weitergebracht.
0
MacMark
MacMark29.11.0421:40
Mac OS 9 hatte keine Schatten
„@macmark_de“
0
Moedritscher29.11.0423:11
mit PathFinder kann man den Schatten entfernen und auch die Schriftfarbe ändern, wenn gewünscht.



und noch vieles mehr...

Gruss Evelyne
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.