Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Schriftendarstellung Vergleich: WORD, Apple WORKS u. MELLEL

Schriftendarstellung Vergleich: WORD, Apple WORKS u. MELLEL

AtrusOnMac
AtrusOnMac07.04.0415:41
Hallo.

Ich habe mir heute einmal die Shareware von der Textverarbeitung MELLEL heruntergeladen und ausprobiert. Mir fiel zuerst die Oberfläche sehr positiv auf. Sehr schick und robust. Direkt danach fiel mir auch etwas am Text auf. Aber was? Ich wusste es nicht genau, aber je mehr ich schrieb, desto mehr hatte ich das Gefühl, dass Mellel irgendwie im ganzen sogar den Text schöner macht. Aber worn sollte es liegen? Ich wollte es wissen und habe paralel MS WORD und APPLE WORKS gestartet. Bei WORD und APPW fiel mir sofort auf, dass der Text absolut seltsam wirkte. Ganz anders als bei Mellel.

Ich bin dann wie folgt vorgegangen:

Ich habe alle 3 Programme in den Ansichtsoptionen auf 100% gestellt. In jedem Programm habe ich den Schriftentyp "Arial" verwendet. APPW und Mellel verwenden die Schriftgröße "13", WORD verwendet die Schriftgröße "12", da hier keine 13 einstellbar war.

Im folgenden habe ich euch ein Bild an diesen Beitrag gehängt. Auf dem seht ihr alle 3 Schriften und könnt sie vergleichen.

Tatsächlich! Die Mellel Schriftendarstellung sieht um weiten besser aus! Viel weicher und vollkommener.

Vergleicht auch ruhig mal die Darstellung von MS WORD für MAC, APPW und der von MS WORD für Win. MS WORD für Win sieht auch um weiten besser aus.

Es geht hier natürlich nur um die Darstellung auf dem Bildschirm, die Papierdarstellung habe ich nicht verglichen. Diese dürfte aber auch bei allen gleich sein.

Ich hoffe ihr konntet etwas mit diesem Beitrag anfangen

MfG.: Atrus!
0

Kommentare

rhstz
rhstz07.04.0415:50
Der Unterschied ist nur scheinbar und kommt durch nichts anderes zustande als die Einstellung der Schriftglättung für den Bildschirm (hier ab 13 Punkt). Auf dem Papier wird es keinen Unterschied geben, falls die Zeichenpositionierung nicht in einem der Programme geändert wird. Und selbstverständlich kann man in MS Word und Apple Works jede beliebige Punktgröße einstellen.
0
twilight
twilight07.04.0415:50
Schalte bei Word die QUARTZ-Textglättung ein. Frag mich mal eben nicht, wo genau Du in den Einstellungen diesen Schalter findest (weil wegen, iMac schläft daheim), aber danach sieht der Text in Word deutlich schöner aus. In Excel gibts auch so eine Option.

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
jup07.04.0415:54
jau unter Word kannst du Quartz aktivieren, dann schauts auch schöner aus.
0
rhstz
rhstz07.04.0416:04
Quartz-Textglättung läßt sich unter Einstellung/Allgemein einschalten:
0
AtrusOnMac
AtrusOnMac07.04.0416:42
Danke Schaut schon besser aus in Word.

Wie stelle ich jetzt die Schriftgröße "13" ein ?!
0
Alebron
Alebron07.04.0416:55
Einfach bei Schriftgröße eine 13 eintippen und mit Return bestätigen...
0
GordoMac
GordoMac07.04.0417:23
Bei MELLEL scheint es mir, als wäre es garnicht die Arial, vergleiche mal das a, s, t ... (ich alter Typograf)!
0
rhstz
rhstz07.04.0417:44
GordoMac

Das ist Verdana.
0
jbq07.04.0420:21
Mit der Vorsicht des Halblaien gebe ich hier aus dem Kopf wieder, was im Mellel-Forum gelegentlich als Argument (Für/Wider Mariner, Nisus etc.) auftaucht:
Die Bildschirmdarstellung mag ein (extra) Problem sein - was den Ausdruck angeht, so ist das scheinbar doch keine so kleine Besonderheit von MELLEL: Sie haben bewußt auf die Text-Engine verzichtet, die das OS bereitstellt (Mariner etc. benützen selbige), und ihre eigene entwickelt. An dem Punkt, wo pixelgenaue Fontjustierung, Ligaturen, nicht-romanische Zeichensätze etc. eine Rolle spielen, soll Mellel sehr viel sauberer Text wiedergeben.
0
LoMacs
LoMacs07.04.0421:26
rhstz
GordoMac

Das ist Verdana.

Quatsch, die Verdana läuft viel weiter.

Das ist die von Apple mitgelieferte Lucida Grande, übrigens die Systemschrift von Mac OS X.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink07.04.0415:50
typischer unterschied zwischen carbon-applikationen und cocoa-applikationen, denke ich. mit silk von unsanity kann man das quartz-antialiasing auch den carbon-applikationen geben. es ist erstaunlich, wieviel besser dann applikationen wie ragtime oder appleworks ausschauen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.