Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Schriften-Backup auf NAS nur noch als ausführbare Unix-Dateien

Schriften-Backup auf NAS nur noch als ausführbare Unix-Dateien

colmans27.03.0816:04
Hallo,

ich habe alle meine Schriften, die sich im Laufe der Jahre angesammelt habe auf meinem Netzwerklaufwerk gesichert.
Jetzt hab ich festegestellt, dass Teile dieses Backup nicht mehr als Schriften erkannt werden sondern nur noch als ausführbare Unix-Dateien... Kann ich die Daten wieder zurückwandeln?

Gruß

c.
0

Kommentare

rene204
rene20427.03.0816:23
Das war bei meinem NAS auch, selbst wenn ich die, an meine AEBS angeschlossene HDD verwende, passiert das.
Kopierst Du diese Dateien aber wieder zurück, ist alles ok.

Ich vermute, das es etwas mit dem Dateisystem zu tun hat..
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
colmans27.03.0816:43
nee, geht leider nicht...
ich hab ürbigens noch ein posting gefunden. dort wurde empfohlen über information das richtige programm zuzuweisen. geht aber auch nicht...
0
deadwing27.03.0817:08
was passiert denn, wenn Du eine Dateierweiterung für Fonts anhängst (weiss gerade nicht welche)?

ich hatte sowas letztens mit einer Worddatei aus OS9 auf einem USB-Stick und nach anhängen von .doc war sie wieder wie gewohnt benutzbar.
0
JeanLuc727.03.0817:17
Salut,
ich kenn das auch - bei mir sind diese Dateien danach nicht mehr brauchbar gewesen. Einzige Abhilfe: Vorher ein Archiv erstellen und das dann kopieren.
Ist aber nicht mehr möglich, wenn die Dateien schon kopiert wurden.
Grüße, JL
0
Slartibartfast27.03.0818:09
Die Schriften in ein temporäres Verzeichnis auf dem Mac kopieren, Terminal starten, in das Verzeichnis wechseln und

chmod -x * bzw. chmod -x *.*

eingeben.
Vielleicht hilfts ?
0
colmans27.03.0818:09
deadwing
was passiert denn, wenn Du eine Dateierweiterung für Fonts anhängst (weiss gerade nicht welche)?

ich leider auch nicht...

deadwing
ich hatte sowas letztens mit einer Worddatei aus OS9 auf einem USB-Stick und nach anhängen von .doc war sie wieder wie gewohnt benutzbar.

wenn alle die gleiche endung hätten ging das ja auch noch. nur es sind im original ps1-schriften, ttf für mac und für windows...

JeanLuc7
ich kenn das auch - bei mir sind diese Dateien danach nicht mehr brauchbar gewesen. Einzige Abhilfe: Vorher ein Archiv erstellen und das dann kopieren.
Ist aber nicht mehr möglich, wenn die Dateien schon kopiert wurden.

weißt du wie der fehler entsteht?
0
colmans27.03.0818:11
Slartibartfast
Die Schriften in ein temporäres Verzeichnis auf dem Mac kopieren, Terminal starten, in das Verzeichnis wechseln und
chmod -x * bzw. chmod -x *.*
eingeben. Vielleicht hilfts ?

hab ich nicht wirklich begriffen... ich kenn mich mit terminal nicht so gut aus.
0
fronk
fronk27.03.0818:20
Schau mal wie groß Deinen Datei ist. Die ist definitiv hinüber. Das liegt daran, dass bei Schriften, wenn ich mich richtig erinnere, die Daten im Ressourcen-Teil der Dateien gespeichert werden. Diese gehen aber beim kopieren auf ein »DOS«-Volume, da diese nicht damit umgehen können, verloren. War zumindest unter Mac OS 9 und früher so. Die Fonts werden sicher auch älteren Kalibers sein? Daher hilft da scheinbar gar nix mehr.
„Haters, go away and hate yourself!“
0
fronk
fronk27.03.0818:34
Uups, Deinen = Deine
„Haters, go away and hate yourself!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.