Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Schreib- bzw. editier Rechte in iTunes!

Schreib- bzw. editier Rechte in iTunes!

Jakob8117.11.0614:33
Moin,
ich habe eben von einer dvd mp3s auf meine Festplatte gezogen und diese dann zu iTunes hinzugefügt.
Aufrgrund meiner Einstellungen werden
die Songs werden nicht mehr in den iTunes Ordner kopiert.
(Das nimmt immer nur Platz weg!)
Ich habe nun das Problem das die Songs bzw. deren Tags nicht von mir bearbeitet werden können.
Im Finder hab ich schon die Rechte der einzelnen Dateien auf lesen und schreiben "umgestellt", ausserdem habe ich noch mittels Festplattendienstprogramm die Zugriffsrechte für meine HD repariert.
Aber das PRoblem bleibt bestehen!
Wer weiss Rat?
0

Kommentare

oliver
oliver17.11.0614:35
"das nimmt nur platz weg"...finde ich niedlich

wo soll er denn die editierten TAGs hinschreiben, wenn die auf ner DVD liegen? na also...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Jakob8117.11.0614:37
Nein die mp3s befinden sich mittlerweile auf der HD.
Hatte sie ja von der DVD "runterkopiert".
0
Jakob8117.11.0614:38
Und bevor hier gleich die Sittenpolizei auftaucht(policeman),
ich bin Rechteinhaber der Songs!(fear)
0
Jaguar1
Jaguar117.11.0614:38
Er schreibt doch nichts von DVD, sondern dass er das Zeugs auf die Platte kopiert hat @@ oliver

Was passiert denn genau in iTunes @@ jakob81

„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jakob8117.11.0614:42
jaguar

Also wenn ich in den iTunes Zeilen selber versuche etwas zu schreiben lässt sich der Text (unbekannter Name) nicht markieren,
wenn ich es über Apfel+I versuche bleiben die Felder grau,
also nicht editierbar!
0
alfrank17.11.0614:42
Jakob81: Wieso sollten die MP3s im iTunes Ordner mehr Platz wegnehmen als sonst irgendwo auf der Platte ? Das kapier ich nicht...
0
oliver
oliver17.11.0614:42
Jakob81
Moin,
ich habe eben von einer dvd mp3s auf meine Festplatte gezogen und diese dann zu iTunes hinzugefügt.
Aufrgrund meiner Einstellungen werden
die Songs werden nicht mehr in den iTunes Ordner kopiert.
(Das nimmt immer nur Platz weg!)

das ist etwas widersprüchlich formuliert, aber gut.

im zweifel würde ich sie aus der bilbliothek rauswerfen und nochmal via hinzufügen neu in itunes packen. wenn das dann wieder schief läuft, werden wir weitersehen.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Jakob8117.11.0614:46
al frank
Ich füge die mp3s immer einfach nur der Library zu.
Wenn ich den ominösen "Beim Hinzufügen zu Bibliothek Dateien in den iTunes Musik-Ordner kopieren" Haken nicht "weg klicke" kopiert iTunes alle mp3s nochmal extra in den iTunes Musik-Ordner. Hab mich vielleicht missverständlich ausgedrückt!
0
oliver
oliver17.11.0614:49
nach dem kopieren könntest du die titel dann auch von der festplatte löschen, is klar, oder? klingt alles nach einem problem, was hausgemacht scheint...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Jakob8117.11.0614:53
agrajag
ja habe ich auf alle angewand,
Wo kann ich denn schauen ob die Dateien geschützt sind?

Ich werde mir Privilege Fix später mal organisieren.
Die Firma interne Leitung möchte ich damit ungern belasten!
0
alfrank17.11.0614:53
Ich habe es schon kapiert, aber Du das iTunes Prinzip wohl nicht...

Es macht nur dann Sinn, den Haken zu entfernen, wenn man die Dateien überhaupt nicht auf der Festplatte haben will. Also z.B. direkt von DVD oder einem externen Laufwerk (auch im Netzwerk) abspielen lassen möchte.

Wenn Du sie sowieso von DVD auf die Festplatte kopierst, kannst Du auch gleich den Haken setzet, die Dateien von der DVD direkt auf iTunes legen und gut ist's !
0
alfrank17.11.0614:54
Tausche ein "t" gegen ein "n"...
0
Jakob8117.11.0614:55
oliver

Ich wollte weder was kopieren noch löschen,
ich will nur meine Songs in iTunes hören, und zwar nicht als "unbekannter Interpret"!
0
alfrank17.11.0615:00
Auch dieses Problem hättest Du nicht, wenn Du iTunes die Ordner und Dateien hättest anlegen lassen (vor dem Verschieben auf DVD), weil die dann die Alben-, Interpreten- und Titelnamen hätten...
0
Jaguar1
Jaguar117.11.0615:00
Mach doch mal ein Screenshot vom Infofenster aus iTunes vom abgespielten Lied, Reiter Übersicht.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jakob8117.11.0615:05
alfrank

Da ich aber 60% meiner Musik extern und 40% intern habe macht es für mich mehr Sinn.
So kann ich Ordner oder Songs beliebig hin und her schieben ohne jedesmal etwas aus dem iTunes Musik-Orner zu löschen bzw hinzuzufügen.
Ein weiterer Nachteil ist das ich (wie auch bei meinem momentanen Problem) viele Songs mit Unbekannter Interpret etc. hinzufüge um sie dann zu editieren.
Die würden alle im entspechenden Ordner landen und auch nach dem editieren im Finder Unbekannter Interpret heissen,
das nervt nicht nur sondern erschwert auch extrem das suchen. (Im Finder)
Ich benutze iTunes seit 5 Jahren nach diesem Prinzip und bin eigentlich sehr zufrieden!
Mir würden spontan noch einige weitere Nachteile einfallen.
0
alfrank17.11.0615:05
agrajag: Alles schön und gut, aber: woher sollte ich bitte MP3s ohne MP3-Tags haben ?
Wozu gibt es denn die IMDB-Abfrage beim Import von CD ?
0
Jakob8117.11.0615:07
alfrank
aber ich habe doch garnichts auf dvd verschoben.....:-&
0
oliver
oliver17.11.0615:13
ich klinke mich an dieser stelle aus. ich hatte das gleiche überzeugungsproblem bei einem freund, der sich erst wieder eingekriegt hat, nachdem ihm klar wurde, dass es ohne vertrauen in die funktionalität von itunes immer wieder ein heilloses durcheinander gibt. (wenn ich das schon lese - lieder suchen und verschieben im finder...oh mei...).
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Jakob8117.11.0615:14


agrajag
Erstmal danke für die Unterstützung der "Haken-Geschichte",
ich leiste seit Jahren Pionierarbeit auf diesem Gebiet!

Also die DVD ist definitv nicht drin, ich habe den Ordner von der DVD in meinen Musik Ordner kopiert und den dann der Library zugefügt!


jaguar
Werde heute Abend mal ein Screenshot machen und den dann posten,
bin noch mit dem Firmen Rechner online.
0
alfrank17.11.0615:14
oliver: Genauso sehe ich das auch...
0
Jakob8117.11.0615:21
Oliver

Halt!

Wenn du mir sagst wie ich eine MP3 CD mit verschiedenen Ordnern aus iTunes direkt brennen kann lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
Da dass nach meiner Information aber nicht möglich ist bleibt einem ja nichts anderes möglich als dies aus dem Finder oder mit Toast zu machen!
Man kann natürlich auch alle "unbekanntes Album" Ordner durchforsten aber das macht nun wirklich keinen Spass.
Es gibt doch überhaupt keinen Grund das nicht so zu machen?
Was würde das denn erleichtern, meine MP3s sind so um einiges aufgeräumter.
0
Jakob8117.11.0615:22
alfrank
agrajag: Alles schön und gut, aber: woher sollte ich bitte MP3s ohne MP3-Tags haben ?
Wozu gibt es denn die IMDB-Abfrage beim Import von CD ?

Es gibt auch Menschen die selber Musik machen......
0
Agrajag17.11.0614:44
Hast du die Rechte im Info-Dialog des Finders angepasst? Hast du auf "auf alle anwenden" gedrückt? Wenn ja, dann kann es sein, das es nicht geklappt hat. Diese Funktion (ach, @@Thomm1, noch etwas was beim Finder nicht funktioniert) funktioniert sogar so schlecht, daß ich sie eigentlich nie benutze. Such mal bei macupdate.com oder versiontracker.com nach PrivilegeFix. Damit sollte es funktionieren.

Ach, und hast du mal nachgeschaut, ob die Dateien vielleicht geschützt sind? Dann können die auch trotz der korrekten Rechte nicht geändert werden.
0
Agrajag17.11.0615:02
Aber wenn du den Haken setzt, sei gewarnt: Wenn die ID3-Tags nicht vollständig sind, endet es in einem großen Chaos – oder vielmehr in einen Ordner der z.B. heissen könnte: Unbekannter Interpret Unbekanntes Album Unbekannter Titel xxx.

Was haben wir gelacht, als die Win-Version von iTunes kam und die Win-Leute mal wieder keine Installations-Dialoge gelesen haben. Der Haken war damals noch standardmäßig gesetzt und viele Leute hatte ihre ID3-Tags sogar komplett gelöscht, um Platz zu sparen (*). Da hatte die plötzlich nur noch einen Ordner und ihre Sammlung war ruiniert.



(*) Aus früherer Sicht war das schon OK so. Man hat wertvollen Platz gespart und wer seine MP3s eh ausschlisslich über den Dateibrowser bedient hatte, der hat die Tags eh kaum vermisst. Tragbare Player und Auto-Radios hatte die Tags auch nicht (korrekt) ausgewertet. Kein Verlust also, wenn man keine Tags hatte. Und wer schon eine große Sammlung hatte, der hatte sie später bestimmt nicht mehr auf ID3-Tags umgestellt – die Arbeit macht man sich nicht.
0
Agrajag17.11.0615:06
alfrank<br>
Auch dieses Problem hättest Du nicht, wenn Du iTunes die Ordner und Dateien hättest anlegen lassen (vor dem Verschieben auf DVD), weil die dann die Alben-, Interpreten- und Titelnamen hätten...
Du kannst die Dateien auch dann prima taggen, auch wenn iTunes nicht die Dateiverwaltung übernimmt. Ich hab ss selbst über Jahre so gemacht. Das kann also nicht der Grund seines Problems sein.


Jakob81: Nur mal ganz doof nachgefragt: Hattest du zufällig die Dateien aus der DVD direkt in iTunes gezogen? Wenn ja, sind die Einträge noch in der Library und die DVD ist noch im Laufwerk? Dann könnte es vielleicht sein, daß du die ganze Zeit mit den Dateien auf der DVD arbeitest. (wer weiß, vielleicht ist dein DVD-Laufwerk ja so leise, daß du es nicht bemerkt hast.)
0
Agrajag17.11.0615:12
alfrank<br>
agrajag: Alles schön und gut, aber: woher sollte ich bitte MP3s ohne MP3-Tags haben ?
Wozu gibt es denn die IMDB-Abfrage beim Import von CD ?
hab ich doch schon geschrieben, wieso Tags nicht vorhanden sein können. Und mal ehrlich: die ersten MP3s, die man sich angelacht hat, dürften bei den meisten ja wohl aus dem Netz oder von Freunden stammen. Das war bei mir nicht anders. Außerdem hatte ich meine ersten CDs früher ohne die Hilfe von IMDB eingelesen, so daß ich später viel Arbeit hatte sie erneut einzulesen (kostet halt auch Zeit, hatte aber den Vorteil, daß ich, wegen des größeren Platzes, in besserer Qualität rippen konnte). Und wenn ich nun jemand bin, der sehr früh sehr viele CDs eingelesen habe (+ die besorgten), dann hab ich schonmal viel Arbeit vor mir.
0
Agrajag17.11.0615:52
oliver: Wer einmal der Word-Automatismen erlegen ist, der rührt so schnell keine Automatismen mehr an, ohne sich das seehr lange vorher anzuschauen. Und nachdem ein paar Jahre lang keine nennenswerten Beschwerden darüber gekommen sind...

Ich hatte damals sehr kleine Platten und meine Dateien nach Genres (Musik, Hörspiele, Kabaret) darüber verteilt. Anders konnte man es nicht machen. Um die Dateien nach den Tags zu benennen hab ich AppleScripte benutzt. So funktionierte es immer wunderbar. Es machte es auch das Handling von Backups einfacher, da ich meine Dateien nach dem Schema Interpret - Album Titel angelegt hatte. Gesicherte Ordner wurden mit einem Etikett markiert. Das geht jetzt nicht mehr so schön einfach, da die Übersicht durch die Ordnerstruktur Interpret Album Titel erschwert wird. Auf der einen Seite Arbeit gespart, auf der anderen Seite welche dazubekommen.
0
Agrajag17.11.0615:54
"Und nachdem ein paar Jahre lang keine nennenswerten Beschwerden darüber gekommen sind... " bezieht sich auf iTunes automatische Dateiverwaltung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.