Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Schnelles wechseln zwischen Tiger und Windows...

Schnelles wechseln zwischen Tiger und Windows...

Serk23
Serk2327.11.0609:16
Hi
Ich habe gestern mit Bootcamp Windows auf mein Macbook installiert.
Bin auch soweit ganz zufrieden aber eine sache wüste ich gern.
Ihr Wisst doch alle wie schnell man zwischen 2 Benutzern wechseln kann(3D-Würfel Effekt).
Meine Frage:
Könnte das auch mit Betriebssystemen gehen, denn immer einen neustart nervt mich nach einer Zeit.
Vielen Dank im voraus....
„Die Zeit ist relativ (70:4; 22:47; 32:5)“
0

Kommentare

sr27.11.0609:18
Nein, zwischen den beiden Betriebssystemen in verschiedenen Partionen kannst Du nicht so einfach wechseln. Mit einer Parallelisierungssoftware allerdings ist es schon möglich, damit gehen dann freilich Geschwindigkeitseinbußen einher.

Gruß,
sr
0
sr27.11.0609:20
Nachtrag: Hier das ganze zum Anschauen:
0
Serk23
Serk2327.11.0609:20
Schade denn das wäre echt klasse wenn das gehen würde aber naja trotzdem danke.
Lohnt sich so eine software überhaupt zu kaufen..
„Die Zeit ist relativ (70:4; 22:47; 32:5)“
0
sr27.11.0609:27
Serk23
Lohnt sich so eine software überhaupt zu kaufen..

Das hängt sicher davon ab, wofür Du OS X und Windows XP im Zusammenspiel benutzt. Wenn Du dringend auf Windows-Software angewiesen bist, mit der Du den ganzen Tag arbeitest, dann ist Parallels eine Traumlösung, besonders auch für Webentwicklung (Stichwort: Test in verschiedenen Browsern). Solltest Du aber Windows nur zeitweilig benötigen, zum Beispiel für Spiele, dann macht Parallels sicher keinen Sinn, da Dir dort die 3-D-Grafik fehlt.

0
vtec-r
vtec-r27.11.0609:36
hi,

also kann nur aus eigener erfahrung zu parrallels raten.
ist wirklich super. demo version gibt es sogar gratis im netz.
von der geschwindigkeit ist nicht viel langsamer als mit bootcamp, nur halt keine 3d grafik...
0
jogoto27.11.0610:01
Es geisterte einmal das Gerücht herum, Apple würde in der finalen Version von Bootcamp einen Wechsel zwischen den Systemen ohne Neustart ermöglichen. Ob das stimmt, wird uns 10.5 zeigen.
0
kcnb8
kcnb827.11.0610:04
Moin,
kann man eigentlich die Festplatte mit BootCamp partitionieren, ein Windows installieren und dann die Win-Partition auch in Parallels benutzen? Geht das?

„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
jogoto27.11.0610:05
War bei Parallels für eine der nächsten Versionen geplant.
0
jogoto27.11.0610:15
dieter
Ich dachte das gelesen zu haben.
0
kcnb8
kcnb827.11.0610:31
Dieter, jogoto: Schade, dann harre ich der Dinge die da noch kommen
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
Dieter27.11.0609:59
Ist ja eigentlich alles gesagt ...

Eine Dual-Boot Lösung heißt genau deshalb so, weil Du beim Einschalten des Rechners entscheidest welches der beiden Systeme Du laufen lassen willst, das andere OS auf der anderen Partition weiß nicht einmal, dass der Rechner gestartet wurde, daher geht in dieser Konstellation kein Umschalten.

Theoretische Möglichkeit: Der Mach-Kernel von Darwin des Mac OS X hat(te?) die Möglichkeit mehrere Personalities laufen zu lassen, zwischen denen man umschalten könnte. Praktisch gibt es 1. keine passende Personality neben Darwin, 2. Microsoft hat nichts, wass auf dem Mach-Kernel basiert und 3. ist vermutlich bei Wechsel vom Message Parsing zu Shared Memory die Möglichkeit mehrerer Personalities auf der Strecke geblieben.

Praktische Lösung ist derzeit nur Parallels, was aber von dem mehreren Kernen nur einen in der virtualisierten Umgebung zur Verfügung stellt. Ein XP Home kann aber eh nur einen Kern (= Prozessor) nutzen! Nachteil für Gamer: keine Graphikbeschleunigung (aber man arbeite wohl daran!?), allg. Nachteil: Nicht alle USB Geräte funktionieren!?

In Zukunft soll noch vmWare kommen. Preis unbekannt! Soll aber dem Gast-OS in der Virtualisierung auch mehrere Kerne und Prozessoren zuteilen können. Passendes OS notwendig um es auszunutzen.

VirtualPC bleibt uns ersparrt!
0
Dieter27.11.0610:14
kcnb8

Aktuell geht es nicht. Ist geplant!!?
0
Dieter27.11.0610:24
jogoto

Zu dem Gerücht über "Leopard". Theoretisch denkbar, wenn Apple neben Darwin eine zweite Personality auf dem Mach-Kernel aufsetzt, die eine Umgebung für ein Gast-System bietet. Aber das ist eine Menge Arbeit und ich weiss nicht, ob Apple es stemmen will um es uns so einfach mit Windows machen möchte.

Parallels und vmWare haben trotzdem ihre Berechtigung für viele virtuelle Systeme...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.