Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Schneller Booten mit 10.3.2

Schneller Booten mit 10.3.2

D_BuG
D_BuG28.12.0311:05
Im Terminal:
sudo cp -p /System/Library/Extensions/BootCache.kext/Contents/Resources/BootCacheControl /usr/sbin/
Mehrr zum Thema bei:
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte28.12.0311:37
Na, dann gucke mal hier: guten Morgen
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Maik B.28.12.0311:47
D_BuG - Danke!!!

Hab ich doch gleich mal ausprobiert, aber vorher mir das mal bei deinem Link alles durchgelesen. Also wie bei manch andereren dort mit 1 1/2 oder 3 Minuten war es bei mir nicht aber es hat trotzdem viel gebracht!

Vorher ca. 45 sek. - jetzt 24 sek. (mit Neustart)

Mit Kaltstart brauch er jetzt ca. 33 sek. Das ist doch wie ich finde supi!

Hate mal bei 10.3.0 gemessen, (Neustart) weil da ist mir schon aufgefallen das Panther schneller startet als Jaguar, da brauchte er 35 sek.

Also nochmal Danke!
0
D_BuG
D_BuG28.12.0312:12
Ties-Malte
Na, dann gucke mal hier: guten Morgen

Guten Morgen
Es gibt immer einen der schneller ist.
Ich schau nächstes mal besser
0
JuergenB
JuergenB28.12.0312:14
D_BuG funktioniert bei mir auch prima (vorher 2:45 jetzt 1:20 am tibook)
Ties-Malte ich sollte häufiger die tipps durchlesen
0
mischa28.12.0312:22
welches ist nun der "richtige" Trick?

sudo ln -s oder sudo cp -p

Auch der angegebene Pfad ist nicht derselbe
0
JuergenB
JuergenB28.12.0312:39
ich hab es mit:

sudo cp -p /System/Library/Extensions/BootCache.kext/Contents/Resources/BootCacheControl /usr/sbin/

probiert und bisher an 2 rechnern die zeit von 2:45 auf 1:20 reduzieren können (gemessen vom klicken auf "neustart" bis vollständig betriebsbereit).
0
Fenvarien
Fenvarien28.12.0312:49
sudo -s ist meiner Meinung nach eleganter, weil ein Verweis erzeugt wird
„Ey up me duck!“
0
mischa28.12.0312:52
ich habs nun mit ln-s gemacht und funzt einwandfrei - startvorgang wurde merklich schneller (mangels Uhr nicht gestoppt)

Mit ln -s wir ein symblischer Link im usr/bin auf die Boot
CacheControl Datei im Systemverzeichnis erstellt.
Mit cp -p wird die Datei kopiert.

Ich kann mir vorstellen, dass es mit cp -p Probleme geben kann, wenn sich die BootCacheControl Datei im /System... Verzeichnis ändern sollte, während mit dem symbolischen Link immer auf die aktuelle BootCacheControl Datei zugegriffen wird.

0
Oxxle
Oxxle28.12.0313:37
Wenn ich auch noch nicht ganz verstanden habe, was dieser Terminal-Befehl eigentlich macht - eine (blöde) Frage bleibt:
Ich tippe diesen Superbefehl sudo cp -s usw... im Terminal ein und dann? Was passiert dann? In den Tipps steht nur 2 x Neustart. Fordert das Terminal zum Neustart auf oder muss ich da noch weitere Terminal-Befehle eingeben? Bitte etwas genauer Beschreiben, wenn ich erst mal damit angefangen habe, ist es zu spät zum Fragen!
Dual G5 braucht im Moment vom Anschalten bis Betriebsbereit 1:55 Minuten.
Vielen Dank für Eure Ausführungen!
Gruß
Oxxle
0
Oxxle
Oxxle28.12.0313:41
Ok, ich habe den ersten Link gelesen, da steht eigentlich alles, was man braucht!
Vielen Dank
Oxxle
0
JuergenB
JuergenB28.12.0313:48
Oxxle

- Terminal starten
- die entsprechende Zeile eingeben/kopie-paste
- Return drücken
- Passwort eingeben
- Return drücken
- Terminal schliessen
- 1. Neustart
- Zeit messen (bei mir 2:45min)
- 2. Neustart
- Zeit messen (bei mir 1:20min)

sich freuen
0
Fenvarien
Fenvarien28.12.0313:57
Bei mir ist es auch deutlich schneller, aber meinem Gefühl nach dennoch langsamer, als unter 10.3.1.
„Ey up me duck!“
0
kcnb8
kcnb828.12.0314:37
moin,
hab jetzt nicht gemessen, aber auch bei mir deutlich kürzere startzeit. (pb 17" / 1 Ghz).

ein weiteres prob habe ich noch: und zwar braucht der finder ewig sich aufzubauen. ich seh bestimmt 45sek. den beachball ?!?!? dann kommt langsam die menuleiste und die menu-extras. hab auch schon alle "manuell" zugefügten deaktiviert, hat aber nix gebracht. hab auch schon mit cocktail die caches gelöscht, rechte repariert etc...

any ideas?
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
Oxxle
Oxxle28.12.0314:50
Gemessene Zeit bei meinem 2 GHz Dual G5 (Anschaltknopf bis Betriebsbereit):
Vorher 1:55 Minuten
Nachher: unter 1 Minute

Vielen Dank !!!
Oxxle
0
TCHe
TCHe28.12.0315:12
kcnb8

Zwar keine Idee, leider, aber dies sei Dir gewiss: Du bist nicht allein!;-)

Seit 3.0 hab ich dieses Problem auch regelmäßig. Ich bilde mir ein, dass nach Rechte reparieren und Systemwartung (sudo periodic...) das Ganze wieder besser (=schneller) funzt. Aber nie dauerhaft:-/
0
kcnb8
kcnb828.12.0315:14
TCHe: na, das ist ja wenigstens ein kleiner trost ...
bei mir besteht das problem seit 10.3.2, vorher war alles gut. hab grad mal die finder-prefs getrasht aber auch nix gebracht.
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
D_BuG
D_BuG28.12.0315:17
kcnb8
moin,
ein weiteres prob habe ich noch: und zwar braucht der finder ewig sich aufzubauen. ich seh bestimmt 45sek. den beachball ?!?!? dann kommt langsam die menuleiste und die menu-extras. hab auch schon alle "manuell" zugefügten deaktiviert, hat aber nix gebracht. hab auch schon mit cocktail die caches gelöscht, rechte repariert etc...

any ideas?

Zu viele aktive Schriften bremsen den Startvorgang auch aus.
Ich habe bei mir nur noch die notwendigsten aktiv, den Rest wird über Suitcase geregelt.
0
Maik B.28.12.0315:17
Jetzt muss ich doch mal Fragen an was liegt das sogar ein G5 2Ghz Dual so lange zum starten braucht. Sind das externe Geräte die länger brauchen oder an was liegt das? Bei meinem G4 1,25 Dual brauchte er sogar bei Jaguar nicht länger als höchstens ca. 45 - 50 sek. zum starten.
0
Oxxle
Oxxle30.12.0301:08
Noch ein paar Zahlen zum Vergleich:

Powerbook G3 Pismo 500 MHz (Anschaltknopf bis Betriebsbereit):
Vorher: 1:40 Minuten
Nachher: unter 1 Minute

Ich hoffe, beim nächsten Apple-Software-Update gibt es keine Probleme durch diesen Trick!

Viele Grüße
Oxxle
0
Oxxle
Oxxle30.12.0323:30
Und noch ein paar Zahlen zum Vergleich:

Powermac G4 1,25 Single (Anschaltknopf bis Betriebsbereit):
Vorher: 1:15 Minuten
Nachher: 0:45 Minuten

Viele Grüße
Oxxle
0
mac*er31.12.0313:03
bei meinem eMac ist die Bootzeit von 115 Sek. auf 65 Sek. runtergegangen (gute 40%). Gemessen vom Startknopf drücken bis zur letzten Bootaktion. Das ist auch schneller als vor 10.3. Ich bin zufrieden!!!
0
Nico31.12.0317:35
Hi,

bei Dual G5 2 GHz vom "Ton" bis im Loginwindow die Usernamen erscheinen:
vorher: 56 Sekunden
nachher: 36 Sekunden

Viele Gruesse
Nico
0
zaph
zaph31.12.0318:40
G4 867 MD:

vorher 1.42
nachher 0.42

(inklusive 3 startobjekte)

jubel
„live long and prosper“
0
Gaspode31.12.0318:43
Ja Jubel, endlich geht das wieder schnell was ich den ganzen Tag mach: Booten.

Ich boote den ganzen Tag und es ist mir wichtig, dass es fluppt.

Ich bin ein bekennender Booter!

Nicht nur booten, wenn Betriebssystemupdates kommen. Nein, täglich müsst ihr booten. Wenn Ihr Euch und dem Rechner was gutes tun wollt, bootet 2-30 mal täglich. Überdosierung kaum möglich!
0
JuergenB
JuergenB01.01.0413:04
Gaspode nur mal langsam... hast noch nix von überbooten gehört
0
Heinz Brockhoff02.01.0408:34
Ich habe 10.3.2 und Probleme mit dem "Capturen" in iMovie
von der DV Kamera aus. Es kommt zu Abstürzen oder es wird keine
QT- Datei gespeichert.
Hat noch jemand Probleme ?
hb
0
Wolfgang01.01.0419:23
auch von mir danke für den tip
<br>power mac g4 mdd 867 dual, jetzt in 55 sec. wieder da
<br>gruß wolfgang
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.