Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Schnelle Ausführung von Kommandos auf dem NAS

Schnelle Ausführung von Kommandos auf dem NAS

marm01.02.2421:01
Also stellt Euch vor auf dem NAS liegen in einem Ordner Textdateien und ich möchte dort Kommandos ausführen wie Textinhalte suchen (z.B. mit grep). Dazu verbinde ich den Mac per ssh mit dem NAS und führe die Kommandos aus.

Ich möchte aber ganze Skripte ausführen und Kommandos, die nicht im rudimentären Linux von Synology vorhanden sind. Über Community Packages kann ich hier natürlich alles möglich installieren oder direkt im Synology-Linux. Das möchte ich nicht. Die Daten sollen dennoch auf dem NAS sein, denn für die zentrale Datenhaltung ist ein NAS gedacht.

Wie kann ich dennoch schnell Skripte ausführen?
  • Geht das über ein gemountetes Laufwerk in einer virtuellen Linux-Maschine auf dem NAS? Aber dann ist die Verbindung doch auf die Netzwerkgeschwindigkeit (1/2.5G) limitiert?
  • Oder muss ich die Daten zum Ort, wo ich sie verarbeiten will, z.B. zum Mac/iPad synchronisieren? Aber ein Sync führt zu Sync-Konflikten.
Wie mache ich das richtig?
0

Kommentare

Maniacintosh
Maniacintosh01.02.2421:30
marm
Ich möchte aber ganze Skripte ausführen und Kommandos, die nicht im rudimentären Linux von Synology vorhanden sind. Über Community Packages kann ich hier natürlich alles möglich installieren oder direkt im Synology-Linux. Das möchte ich nicht.

Warum nicht? Was spricht für dich dagegen?
Geht das über ein gemountetes Laufwerk in einer virtuellen Linux-Maschine auf dem NAS? Aber dann ist die Verbindung doch auf die Netzwerkgeschwindigkeit (1/2.5G) limitiert?
Wenn die virtuelle Maschine auf dem NAS läuft, musst du ja nicht über die physische Netzwerkkarte gehen. Bei meinem QNAP kann ich hier einen virtuellen Switch einrichten, ich vermute das geht mit einer Synology auch. Wenn es sich um Textdateien handelt, ist auch die Frage wie groß die denn sind? Vielleicht läuft das ja sogar flott genug, wenn du den share per SMB mountest und die Skripte auf dem Mac ausführst?
Oder muss ich die Daten zum Ort, wo ich sie verarbeiten will, z.B. zum Mac/iPad synchronisieren? Aber ein Sync führt zu Sync-Konflikten.

Würde ich aus diesem Grund vermeiden, wobei Konflikte gibt es nur, falls jemand auf den Daten auf dem NAS etwas ändert, während du auf dem Mac/iPad daran arbeitest.
+2
marm01.02.2421:45
Maniacintosh
marm
Über Community Packages kann ich hier natürlich alles möglich installieren oder direkt im Synology-Linux. Das möchte ich nicht.
Warum nicht? Was spricht für dich dagegen?
Bislang habe ich das gemacht, aber mein NAS möchte ich mir eigentlich nicht zerschießen. So ein VM-Linux ist ein geringeres Risiko.
Bei meinem QNAP kann ich hier einen virtuellen Switch einrichten, ich vermute das geht mit einer Synology auch.
Das klingt interessant. Mal sehn, was Synology da zu bieten hat. Ich hatte tatsächlich vermutet, dass alles über die Netzwerkkarte läuft.
Ja, ich könnte mit dem Mac zugreifen. Aber ich wollte eine Lösung, die auch funktioniert, wenn das Macbook mit mir unterwegs ist.
Konflikte gibt es nur, falls jemand auf den Daten auf dem NAS etwas ändert, während du auf dem Mac/iPad daran arbeitest.
Das schaffe ich auch alleine
0
Maniacintosh
Maniacintosh01.02.2422:00
marm
Das klingt interessant. Mal sehn, was Synology da zu bieten hat. Ich hatte tatsächlich vermutet, dass alles über die Netzwerkkarte läuft.

Kurz mal gegoogelt:
+1
marm01.02.2422:16
Maniacintosh
Kurz mal gegoogelt:
Perfekt. Danke für den Hinweis
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.