Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>SchneeLeo: Wo sind die ge****ten Ordneraktionen hin verschwunden???

SchneeLeo: Wo sind die ge****ten Ordneraktionen hin verschwunden???

cab24.09.0920:14
Himmel ich packs nich, der SchneeLeo treibt seine Blüten bei eingefahrenen Arbeitsabläufen! Ich hatte in Leo immer Ordneraktionen aus Automatorabläufen, die mir verschiedenste Dinge erledigten wenn ich im Kontextmenü unter Ordneraktionen ging. Und nu? Nix mehr im Kontextmenü... ja gar nirgends! Wo sind die alle hingekommen???
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen24.09.0920:23

Neu ablegen?

0
macdevil
macdevil24.09.0920:24
Rechtsklick Ordneraktionen konfigurieren...
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
cab24.09.0920:27
Na toll, ich kann das also nur noch an einen Ordner anhängen aber nicht mehr per Rechtsklick auf Dateien zuweisen! Ich hab nicht immer einen ganzen Ordner zu verarbeiten sondern will die markierten Dateien dieser Behandlung unterziehen...
0
macdevil
macdevil24.09.0920:31
Für was stehen eigentlich die 4 * bei ge****ten?
gehörnten
getürkten
gefaketen
getürmten


„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
cab24.09.0920:33
Das willst du nich wissen.

Oh mann... warum einfach wenns auch umständlich geht? Jedesmal erst nen neuen Ordner, die Dateien reinschubsen, Ordneraktionen konfgurieren/aktivieren und dann werkeln lassen.

Vorher einfach Datei markieren > Kontextmenü > Automator > Farbraum ändern. Fertig das ganze!


0
_mäuschen
_mäuschen24.09.0920:34

Dann erstell einen Dienst aus der Ordneraktion!

0
cab24.09.0920:46
Himmel wer soll darauf kommen? Bis man sich erst mal durchhangelt und das Dienste erstellen Zeug findet... ja jetzt klappt es wieder wie gehabt aber der Weg dahin war äußerst steinig und MacOS gibt weder Hinweise noch Hilfe dazu! Anstatt einfach die alten Aktionen zu übernehmen...
0
_mäuschen
_mäuschen24.09.0920:50

Himmel. Er hat's gekonnt.

0
sierkb24.09.0920:53
cab:

Siehe das von _mäuschen Gesagte.
Seit Snow Leopard gibt es keine Kontext-Menüs mehr, jedenfalls keine, die auf auf dem bisherigen Ansatz basieren und i.d.R. unter /Library/Contextual Menu Items bzw. ~/Library/Contextual Menu Items zu finden waren. Alle Erweiterungen fürs Kontext-Menü, die bisher dort abgelegt werden konnten, sind mit Snow Leopard obsolet und wirkunsglos geworden. Sie müssen umgeschrieben werden (derzeit einziger Ausweg für einige alte CM-Plugins, welche man vorübergehend unbedingt behalten will, führt über einen kleinen Umweg: ). Weil seit Snow Leopard solche Aufgaben nun die Dienste übernehmen bzw. weit über das hinausgehen, was bisher via Contextual Menus möglich und üblich gewesen ist.

Wenn unter Snow Leopard also etwas per Rechtsklick im Kontext-Menü erscheinen soll, so muss das über einen Dienst geschehen.

Siehe dazu auch (als sehr wertvolle Anlaufstelle für weitere Infos, Ideen und tolle Skripte zum Thema Automator und Dienste unter Snow Leopard):
MacOSX Automation
MacOSX Automation: Services
0
cab24.09.0920:54
Erst mal bei den Tastatureinstellungen das Feld "Dienst erstellen" anzeigen finden, dann wieder die benötigten Dinge von vorn erstellen, als Dienst aktivieren, im Finder Dienste aktivieren (die vorher nicht anwesend waren) und dann ist alles wieder so wies war.

Nennt ihr das benutzerfreundlich?
0
_mäuschen
_mäuschen24.09.0920:58

Das nicht.

                      Aber man kann auch ohne **** Fragen stellen!

0
sierkb24.09.0921:08
cab:
Nennt ihr das benutzerfreundlich?

Das Ergebnis betrachtend: "hängt davon ab" bis "ja". Am Anfang ist es vielleicht etwas umständlicher für Dich, Deine bisherigen Abläufe in das neue Konzept zu überführen, aber i.d.R. macht man sowas nur einmal, und dann steht das Ding. Den weitreichenden Vorteil der neu aufgestellten Dienste wirst Du sicher schnell erkennen.
Bzgl. Anwendungen, die eine Funktion irgendwie im Kontext-Menü bereitstellen wollen, ist's nun ebenfalls einfacher geworden, weil die Dienstefunktion einen in einer App enthaltenen Dienst automatisch erkennt und automatisch entsprechend einbindet, statt dafür wie bisher erstmal eine gesondertes Plugin im Ordner /Library/Contextual Menu Items bzw. ~/Library/Contextual Menu Items abzulegen.

Solltest Du einen Clean Install von Snow Leopard gemacht haben, wirst Du übrigens feststellen, dass diese beiden Verzeichnisse dort nicht mehr existieren (werden ja aufgrund des neuen Mechanismus über die Dienste auch nicht mehr gebraucht), sie dürften vermutlich nur noch dort existieren, wo Snow Leopard über Leopard drüberinstalliert worden ist und diese Verzeichnisse zu dem Zeitpunkt nicht leer gewesen sind.
0
Turbo
Turbo24.09.0921:10
sierkb
cab:
Siehe dazu auch (als sehr wertvolle Anlaufstelle für weitere Infos, Ideen und tolle Skripte zum Thema Automator und Dienste unter Snow Leopard):
MacOSX Automation
MacOSX Automation: Services


Cab:
Hast du da vielleicht auch ne' deutsche Quelle für?

„Sei und bleibe höflich!“
0
adweg
adweg24.09.0921:12
sierkb
cab:
Nennt ihr das benutzerfreundlich?

In der Summe: ja. Am Anfang ist es vielleicht etwas umständlicher für Dich, Deine bisherigen Abläufe in das neue Konzept zu überführen, aber i.d.R. macht man sowas nur einmal, und dann steht das Ding. Den weitreichenden Vorteil der neu aufgestellten Dienste wirst Du sicher schnell erkennen.
Bzgl. Anwendungen, die eine Funktion irgendwie im Kontext-Menü bereitstellen wollen, ist's nun ebenfalls einfacher geworden, weil die Dienstefunktion einen in einer App enthaltenen Dienst automatisch erkennt und automatisch entsprechend einbindet, statt dafür wie bisher erstmal eine gesondertes Plugin im Ordner /Library/Contextual Menu Items bzw. ~/Library/Contextual Menu Items abzulegen.

Solltest Du einen Clean Install von Snow Leopard gemacht haben, wirst Du übrigens feststellen, dass diese beiden Verzeichnisse dort nicht mehr existieren (werden ja aufgrund des neuen Mechanismus über die Dienste auch nicht mehr gebraucht), sie dürften vermutlich nur noch dort existieren, wo Snow Leopard über Leopard drüberinstalliert worden ist und diese Verzeichnisse zu dem Zeitpunkt nicht leer gewesen sind.


Na ja ich muss "cab" schon recht geben, wirklich benutzerfreundlich ist das nicht.
Es sind nicht alle MAC-User IT Experten mit viel Zeit zum rumbasteln und probieren!
Es soll Leute geben die ihren MAC zum arbeiten benutzen und nicht zum Spielen.
0
_mäuschen
_mäuschen24.09.0921:31

Bleibt doch beim Alten wenn ihr nichts Neues erkunden wollt.

Vielleicht auf eine spielerische Art Neuland entdecken?

Homo Ludens

0
cab24.09.0921:45
Mäuschen: Geh doch zu Windows, da kannst noch ne Menge mehr entdecken!

Packs ja echt nicht. Manche sind eben keine Freaks wie du und haben keine Lust fröhliche Suchspiele nach bekannten Funktionen zu machen!
0
_mäuschen
_mäuschen24.09.0922:03
cab
Mäuschen: Geh doch zu Windows, da kannst noch ne Menge mehr entdecken!

He. Ich bin doch kein Leichenfledder

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.