Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Scheinordner mit "%" im Ordnernamen

Scheinordner mit "%" im Ordnernamen

Werner14.10.0810:49
Ich brauche mal wieder einen Rat. System: Leopard 10.5.4, MacPro 2x2,8 Ghz QuadCore.
Vor ein paar Tagen kopierte ich mir einen Ordner von einem Tiger-Mac rüber, der ein "ä" im Namen hatte.

Ich arbeitete mit Quark 7 an einer der Dateien.

Als ich sichern wollte, führte mich der Quark-Sichern-Dialog zu einem Ordner, in dem das "ä" durch ein "%"-Zeichen ersetzt wurde und der (von wem??) ohne mein Zutun zusätzlich zu meinem Original-ä-Ordner erzeugt wurde.

Was passiert da? Kennt einer dieses Verhalten und kann Ursachen nennen bzw. kennt Vermeidungsvorschläge?

Danke im Voraus für Tips; Werner
0

Kommentare

osxnerd14.10.0811:40
Ohne genauere Beschreibung, welches Programm den Ordner erstellt hat und wie der Ordner auf den anderen Rechner kopiert wurde, kann man nichts Konkretes sagen.

Es hört sich aber nach einem typischen Kompatibilitätsproblem zwischen Mac OS und Mac OS X an. Im klassischen Mac OS wurde je nach Landesversion eine unterschiedliche Zeichencodierung zum Speichern von Dateinamen verwendet. Bei westeuropäischen Versionen war das der Zeichenvorrat "Mac OS lateinisch / westlich".

Mac OS X und alle anderen modernen Betriebssysteme verwenden jedoch den Zeichenvorrat Unicode in der Codierung UTF8, womit alle Zeichen aller Sprachen der Welt darstellbar sind.

Wenn nun alter Mac OS-Code in Quark 7 oder ein AppleShare-Fileserver, der im Kompatibilitätsmodus für alte Clients auf "Lateinisch" konfiguriert ist, zum Einsatz kommen, kann es sein, dass es an einer Stelle Probleme mit der Codierung gibt.

Es muss aber nicht unbedingt die Codierung sein. Mit Sonderzeichen und langen Dateinamen kann alter Mac OS-Code generell Probleme haben.
0
preprintmedia14.10.0811:50
Hallo Werner,

das ist ein Problem von Quark 7, wir hatten das hier auch.
Vermeiden kannst Du dieses indem Du sämtliche Sonderzeichen aus dem Namen der Quarkdatei und den dazugehörigen Ordnern entfernst,
würde ich übrigens dringend zu raten, weil es sonst auch mal Probleme mit der Quarkdatei geben könnte.

Glaube mir, ich spreche aus Erfahrung.
Warum das so ist weiß Quark selber noch nicht, wir haben mittlerweile auf Quark 8 upgedatet und dieses Problem bisher nicht mehr.

Gruß Marco
0
meltingmind
meltingmind14.10.0812:41
Das Update auf 7.5 behebt dieses Problem angeblich auch.
0
Werner14.10.0817:05
Erstmal Dank an alle – ich denke, es hat in der Tat mit YP7 zu tun (die Problematik mit OS 9 haben wir hier nicht mehr). Es paßt auch deswegen, weil ich in aller Regel in XP 6.52 arbeite und es bei einem der wenigen XP7-Starts auftrat.

Werde mal auf 7.5 updaten und versuchen, das Verhalten nochmal zu provozieren.

Die 60-Tage-Demo XP8 testen wir übrigens auch gerade.

Gruß; w.
0
osxnerd14.10.0818:16
die Problematik mit OS 9 haben wir hier nicht mehr

Das hast Du missverstanden. Quark XP wurde ursprünglich nicht für Mac OS X, sondern für Mac OS entwickelt. Auch wenn das Programm ab Version 6 mehr oder weniger nativ unter Mac OS X läuft, dürfte immer noch sehr viel Carbon-Code im Programm vorhanden sein, der nicht wirklich auf Mac OS X ausgerichtet ist, sondern sich immer noch an bestimmten Mac OS-Eigenschaften orientiert. Bis diese Altlasten wegprogrammiert sind, vergehen mehrere Jahre.

Ich habe nicht behauptet, dass Ihr OS9 einsetzt, sondern nur, dass in alten Quark-Versionen immer noch sehr viele Programmteile drin sind, die mit Mac OS X nicht hundertprozentig kompatibel sind, weil sie aus der OS9-Zeit stammen.
0
Werner15.10.0811:08
So, das Thema ist gelöst... mit dem update auf XP 7.5 trat die Merkwürdigkeit nicht auf (konnte sie jedenfalls nicht provozieren). Unter "Behobene Probleme" der Beschreibung des updates stehts auch geschrieben.

Nochmal Danke an die Helfer!

Werner
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.