Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Scheideweg: Mac o. Windows Notebook

Scheideweg: Mac o. Windows Notebook

Joshnah
Joshnah28.08.1019:58
Liebe Freunde,

ich bin, wie bereits etliche vor mir, an einem Scheideweg angelangt - soll es wieder ein Apple Computer werden oder doch ein Windows Notebook?

Da den meisten hier wahrscheinlich eh die Lust vergangen ist, über Apple Preise zu diskutieren, hoffe ich um so mehr, eine knappe, ehrliche Antwort zu erhalten -

sind die Preise für die aktuellen Macbook Pros in irgendeiner weise gerechtfertigt?

Ich persönlich finde das 15 Zoll MBP für über 1500€ irgendwo überteuert..
vor Jahren haben die Windows Notebooks auch noch so viel gekostet, aber heute bekommt man die Dinger ja schon für unter 800€ mit super Ausstattung.
Und das 13 Zoll MBP ist doch auch uninteressant, wenn man die Grafikleistung mit anderen Notebooks vergleicht..

Ganz ehrlich - ich bin ein riesiger Apple Fan, vor allem wegen Mac OS X. Aber ich bin ernsthaft am überlegen, ob mir der Aufpreis für das Betriebsystem Mac OS noch wert ist ..




0

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac28.08.1020:05
Das muß wohl jeder für sich selbst entscheiden.

Gute „Win-Notebooks“ sind auch nicht günstig.

Windows käme für mich nicht mehr infrage.
Hackintosh ist in meinen Augen auch keine Alternative.
0
GeWoldi28.08.1020:08
Und was für eine Antwort erwartest Du jetzt in einem Mac Forum? Ich bleibe beim Mac, und wenn ichs mir nicht mehr leisten kann, wirds bestimmt kein Windows. Auf dem Server rennt eh ein Linux, und das wäre auch meine Alternative...
0
Joshnah
Joshnah28.08.1020:09
Das ist doch genau der Punkt - was macht die MBPs so teuer ?
An der CPU, Grafik und Speicher kanns ja nicht liegen?
Was ist das, was "gute Win-Notebooks" auch haben?
Super DVD-Laufwerk? 2h mehr Akkulaufzeit? Besseres Display?
0
Joshnah
Joshnah28.08.1020:12
@ GeWoldi
Und wenn ich das jetzt in ein Windows-Forum poste, was kann ich dann erwarten? - Mac voll scheiße, teuer....

Ich hoffe einfach, dass sich in diesem Forum schon einmal jemand diese Frage gestellt hat und mir vielleicht nun eine begründete Antwort auf die Frage "warum sind die MBPs so teuer" geben kann.
0
GeWoldi28.08.1020:16
Joshnah
Das ist doch genau der Punkt - was macht die MBPs so teuer ?
An der CPU, Grafik und Speicher kanns ja nicht liegen?
Was ist das, was "gute Win-Notebooks" auch haben?
Super DVD-Laufwerk? 2h mehr Akkulaufzeit? Besseres Display?

Ne... ich denke allein den (Nutz-) Wert, den wir User darin sehen:
- 200 Eur dafür, dass ich keinen Virenscanner brauche (gegenüber Windows)
- 200 Eur dafür, dass auch ein DAU damit arbeiten kann (gegenüber Linux)

- 200 Eur dafür, dass brauchbare Software bei ist (iPhoto, Vorschau, Mail, Kalender, Adressbuch...)

- 100 Eur für Detaillösungen (Trackpad mit 4-8 Finger Erkennung - gesten), MagSave Adapter

- 50 Eur funktionierendes Backup

-100 Eur dafür dass ich einfach zuklappen kann, und ich vor dem Kauf schon weiss, dass der Rechner nach dem Aufklappen auch wieder aufwacht (ist bei vielen Win und Linux Kisten nicht so)

Und nicht zu vergessen: es ist hipp
0
GeWoldi28.08.1020:17
Aber eigentlich gibt es nur einen Grund: Apple werden die Geräte (auch) zu diesem Preis aus den Händen gerissen. Also warum günstiger verkaufen?
0
Hipster28.08.1020:18
Ich stand vor einigen Wochen auch vor einer ähnlichen Entscheidung, nachdem im Sony Outlet Store etliche Vaios zu einem unschlagbar günstigen Preis angeboten wurden.

Bin nach 10 Jahren geswitcht, da es vernünftig war, und habe es nicht bereut ...



0
Unhold28.08.1020:25
Mein erstes Notebook habe ich vor 4 JAhren gekauft, ein Sony. Heute benutze ich fast lieber das alte Powerbook meiner Frau und schaue neidisch auf ihr MBP .

Allein die billigen Plastikgehäuse schrecken mich mittlerweile ab. Ich wundere mich, dass kein Hersteller im Hochpreissegment gegen Apple zu behaupten versucht, alle probieren nur noch billig, habe ich das Gefühl.

BTW Mein Vaio bekommt seit Jahren keine Updates mehr in Sachen Treiber, Win 7 wird nicht offiziell unterstützt. Wenn ich WLAN nutzen möchte, dann muss ich den Staub aus dem WLAN-Schalter pusten... mein nächster wird sehr sicher ein MAC...
0
mazun
mazun28.08.1020:28
Ganz einfach, weil Apple schon immer wusste, dass Geiz eben nicht geil ist.
Vielleicht ist die Frage auch falsch gestellt. Man könnte sich ja auch mal darüber Gedanken machen, warum die anderen Notebooks so billig sind...
0
chill
chill28.08.1020:42
ein macbook verkaufst du nach 3 jahren noch zu mehr als dem halben neupreis, und eine windowskiste?

ich denke damit sollte die entscheidung klar sein
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
klausfl28.08.1020:44
Hübsche Beispiel Windows Rechner zu hassen.
Hab gestern einen neuen USB-Brenner gekauft-
funktioniert bei meinejn beiden Macs,
nur der Windows Rechner streikt.
Vergiss es.
0
snowman-x28.08.1020:45
außerdem ist mac OSX gefühlt viel performanter..besonders beim runterfahren...was wichtig ist!!!

alles ist einfacher...ich glaube du wirst dich ärgern..schau dir das erstmal genau an ..es sein denn du arbeitest jetzt schon mit win7...ich komm damit nicht mehr so recht klar!

die verarbeitung ist bei apple um welten besser...

@unhold

dell versucht es mit einem notebook (name weiss ich garad nicht) aber da ist auch alles alu sogar tasten! macht einen sehr soliden eindruck...ist dann aber genauso teuer wie der mac;-)

..warte doch noch ein halbes jahr vll werden die macs wieder billiger...oder sowas... wer weiss...
0
specialized28.08.1020:48
Ich finde die Frage durchaus auch berechtigt. Nur irgendwie klaert es sich dann doch wieder von selbst.
Das design ist natuerlich 100% auf sonymist gewachsen...
0
tubtub
tubtub28.08.1021:01
In den billigeren Notebooks werden oft alte und nicht so performante CPUs verbaut. Ein i5 520M kostet halt.
Bei den anderen Komponenten verhält es sich nicht anders (z.B. WLAN, Bluetooth, iSight etc).

Lange Akkulaufzeit, Verarbeitung, Display sind alles Kleinigkeiten, auf die man nicht sofort achtet, wenn man das Datenblatt liest.

Und wenn man vergleicht, dann sollte man sich auch ebenbürtige Windows-Gegner suchen. Diese sind dann vom Preis meist nur noch 200-400€ günstiger.

Und dann muss man selbst entscheiden.
0
GrandMasterJ
GrandMasterJ28.08.1021:19
Mhh, dass du diese Frage stellst, obwohl du bereits Macuser bist verwundert mich. Zeig' mir ein Notebook was dir auch nur im Ansatz das gleiche bietet. Für mich wären diese ganzen Plastik-billig-PC-Teile nichts. PC's die das gleiche bieten sind mind. genauso teuer, haben aber nur Windoof. Das gilt zum. für die Books aber auch bei demn Desktop-Geräten ist das nicht viel anders. Wenn du dir einen mac kaufst weisst du was du hast. Die Hardware ist gut, das Betriebsystem ist genial und der Preis ist meiner Meinung nach der Leistung entsprechend. Trackpads anderer Hersteller sind - sorry für die Ausdrucksweise- Müll. (um nur mal ein Beispiel zu nennen)

achja die 15" Mbps kosten 1766,- ich habe es gerne und bereitwillig bezahlt. Das Geld für n PC ist nach 2 Jahren futsch; von den 1800€ für n mbp sind nach 2 Jahren noch 1200€ erhalten...;-) Für mich gibt's da absolut nichts zu überlegen.
0
nane
nane28.08.1021:24
Ich glaube die Frage nach einem "switch" zu Windows stellt sich nicht ernsthaft. Wer wirklich ständig (bei mir jeden Tag) Tonnen von Updates, Virendaten usw. herunterladen will ok. Wer sich ständig mit Treibern, den Updates dazu und den "Unverträglichkeiten" dazu herumschlagen will ok. Wer jede Kleinigkeit mit einem Neustart quittiert haben möchte ok. Von der Bedienung und dem ganzen Firlefanz mit zig verschiedenen Windows 7 Versionen ganz zu schweigen.

Also ich bin unendlich dankbar, wenn ich unsere Test DOSe mit Win7 wieder herunterfahren kann, nachdem ich überprüft habe, wie unsere Webseiten oder sonstiger Kram unter Win7 und dem supertollen Internet Explorer aussehen.

Apple und Mac OS X sind sicher nicht das gelbe vom Ei. die Hardware ist teuer und gerade bei Grafikkarten hat man zwischen 0 und 1 Auswahl. Doch im Endeffekt kann ich mir nicht vorstellen, dass wir mit Win7 und PCs genau so schnell und effektiv arbeiten könnten wie mit einem fast problemlosen OS X und einem perfekt ausgereiften Mac.

Unterm Strich zählt doch nicht, ob ein Arbeitsgerät 300,- oder 500,- billiger ist als ein Mac. Was zählt sind doch eher die Effizienz und die Geschwindigkeit, die mir ein Arbeitsgerät bietet um eine Aufgabe zu erfüllen. Und da möchte ich meine Hand ins Feuer legen, dass jeder Mac mit OS X einem PC mit Win7 weit überlegen ist - und daher auch nicht teurer bezogen auf die Arbeits- und Nutz-Zeit.

Wäre ich vor die Wahl gestellt, von einem funktionierenden Mac auf einen "könnte vielleicht funktionieren" PC umzusteigen - ich würde Papier und Bleistift wählen.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
zwobot28.08.1021:47
Du kannst zudem refurbished kaufen. Das lindert den Schmerz. Allerdings muss ich bei ein paar Punkten widersprechen. Das SW-Paket gibt es z.T auch bei WinRechnern, sogar M$ Works. Zum anderen kann man sich über iLife echt streiten. Auch die Programme Vorschau, Mail und Adressbuch sind so einzigartig nicht, ich halte Outlook oft auch für praktikabler, allein schon der Kalenderwochen wegen.

Und der Wiederverkaufswert mag bei eBay nach 3 Jahren noch bei der Hälfte liegen, hier im Forum wird weitaus billiger verhökert. Das ist echt eine Mähr mit dem kleinen Werteverfall.

Und die andere Mähr man könne mit Papier und Bleistift effektiver arbeiten. Bitte. Kommt doch runter von dem Ross. Beruflich bedingt sitze ich oft an WinKisten. Und hoppla, ich verdiene Geld damit ohne Schmerzen.
0
Airbow
Airbow28.08.1021:58
josnah
guck dich mal auf um, die haben vor 2 wochen eine sendung darüber gedreht vllt hilft es dir ja ...
„Krieg für den Frieden ist wie ficken für die Jungfräulickeit ...“
0
j0r0nim028.08.1022:28
Ich versteh echt nicht was ihr mit euren windows pcs macht.
Ich muss nix runterladen und komme mit win7 super zurecht
Manche hier scheinen mir echt ihren Mac auf biegen und brechen verteidigen zu wollen
0
Turbo
Turbo28.08.1022:48
Joshnah
Das ist doch genau der Punkt - was macht die MBPs so teuer ?
An der CPU, Grafik und Speicher kanns ja nicht liegen?
Was ist das, was "gute Win-Notebooks" auch haben?
Super DVD-Laufwerk? 2h mehr Akkulaufzeit? Besseres Display?

Was hier überhaupt nicht genannt und auch oft vergessen wird, ist der Haufen Software der bei einem Mac schon dabei ist. Man kann sofort losarbeiten, und muss nicht erst mal Allerlei installieren.
Natürlich ist ein Mac nicht günstig, "teuer" ist er aber für die Leistung und die Qualität nun auch nicht. Des Weiteren kommt dazu, dass ein Mac wesentlich preisstabiler in Sachen Wertverfall ist.
Für ein Windows Rechner bekommst du nach 1 1/2 Jahren so gut wie nichts mehr!

Den Rest musst du selbst entscheiden.
„Sei und bleibe höflich!“
0
Turbo
Turbo28.08.1022:50
j0r0nim0
Ich versteh echt nicht was ihr mit euren windows pcs macht.
Ich muss nix runterladen und komme mit win7 super zurecht
Manche hier scheinen mir echt ihren Mac auf biegen und brechen verteidigen zu wollen

Hast du schon mal mit einem Mac gearbeitet?
„Sei und bleibe höflich!“
0
radar28.08.1022:56
Also ich habe meine beiden bisherigen Macs refurbished gekauft und dabei viel Geld gespart ohne einen Nachteil zu haben. Vielleicht wär das ja eine Alternative. Zusammen mit dem hohen Wiederverkaufswert, auch noch nach einigen Jahren, finde ich den Preis dann schon ok.
0
kbundies
kbundies28.08.1023:00
ich habe mein 5 Jahre altes 12" Powerbook noch für 550 Euros gut verkaufen können (das ist 1/3 des Neupreises). Ist doch irre, oder? Also vom Preis (Wert) her sind die Macs immer noch unschlagbar!
0
kbundies
kbundies28.08.1023:04
so sah es aus
0
specialized28.08.1023:32
@kbundies: wo hast du es noch fuer so viel verkauft bekommen? habe auch noch eins und ueberlege es zu verkaufen. Danke, sieht uebrigens noch super aus!
0
Denyo28.08.1023:41
ich war in den letzten tagen und bin immer noch auf der suche nach einem notebook für einen bekannten, der in kürze mit dem studium anfängt. da ich mich sonst nicht sonderlich mit windows notebooks beschäftige (hab selber ein mbp seit 2 jahren) ist mir folgendes ganz stark aufgefallen:
- etwa die selbe ausstattung wie beim mbp 15" gibt es zum halben preis
- fast alle notebooks haben einen ziffernblock
- die meisten haben dreckfänger tastaturen, bei denen staub, krümel, haare usw. sich wunderbar unter den tasten sammeln lassen
- die meisten sind aus plastik oder plastik im carbon look bis auf acer, da gibts auch ein paar die teilweise alu optik haben
- notebooks aufgeklappt sind dicker als ein zugeklapptes mbp
- notebooks haben anschlüsse an allen 4 seiten und lüftungsschlitze an der linken seite, womit man sich die haare föhnen kann
- die trackpads oftmals miserabel vom gefühl her und sehr klein - zum teil ähnlich wie sandpapier aufgeraut oder in carbon optik mit kleinen löchern drin
- maustasten so breit wie das ganze trackpad unterhalb von selbigem
- oft 4 usb anschlüsse, modem anschluss??, multikartenleser, meistens vga anschluss, dazu noch manchmal hdmi
- netzteile im zigarrenschatelformat (BxHxL = 5x3x10 cm), netzteil ist quasi zwischen notebook und steckdose in der mitte, da vom netzteil ein kabel zum notebook und zur steckdose geht
- stromanschluss ist eine art stift der 1 - 1,5cm ins notebook gesteckt wird
- bluray laufwerk

das waren mal die auffälligsten beobachtungen die ich gemacht habe. rein von der hardware und verarbeitung, ganz ohne os, programmen und usability.
0
Request
Request28.08.1023:42
Keine Ahnung was die meisten hier machen aber ich musste bei meinem Windows Rechner noch nie selbst um Updates kümmern, noch nie selbst Viren-Definitionen laden und genau so wenig Treiber selbst installieren. Passiert alles vollautomatisch im Hintergrund.
- 200 Eur dafür, dass brauchbare Software bei ist (iPhoto, Vorschau, Mail, Kalender, Adressbuch...)
Windows Live Photo Galerie, Preview Panel, Windows Live Mail, Windows Live Calendar...
- 100 Eur für Detaillösungen (Trackpad mit 4-8 Finger Erkennung - gesten), MagSave Adapter
Na immerhin ein richtiger Punkt, ausser dem Adapter welchen ich teilweise auch zum Kotzen finde wenn man mal wieder ein wenig zu weit weg sitzt und er bei jeder Bewegung raus fällt.
- 50 Eur funktionierendes Backup
+ 50 Euro weil das andere OS genau so können, sogar mit Imagebackup
-100 Eur dafür dass ich einfach zuklappen kann, und ich vor dem Kauf schon weiss, dass der Rechner nach dem Aufklappen auch wieder aufwacht (ist bei vielen Win und Linux Kisten nicht so)
+ 100 Euro weil das bei Windows Notebooks auch so ist

Windows 98 ist nicht die aktuelle Version sondern Windows 7, einige Herren sollten vielleicht mal aufwachen.
außerdem ist mac OSX gefühlt viel performanter..besonders beim runterfahren...was wichtig ist!!!
So ist es, Safari öffnen und dann erst mal 10 Sekunden warten bis er einsatzbereit ist. Nur so ein kleines Beispiel oder auch Herunterfahren, traumhaft. Erst mal versuch OS X alle Programme krampfhaft zu schliessen, eines nach dem anderen und erst dann fährt es herunter...dauert manchmal mehr als eine Minute oder gar 2...

Wenn Apple nicht die einzigen wären welche Multitouchtrackpads mit 4 Finger-Gesten bauen würden (und das ist für mich auch 500 Euro wert) ich wüsste nicht was mich beim Mac halten sollte...
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
blablaa29.08.1000:01
Für mich der wichtigste Grund:

Weil es sich auch nach zwei Jahren noch anfühlt wie neu! Und ich jedesmal begeistert bin wenn ich das MacBook wieder aufklappe =)
0
kbundies
kbundies29.08.1000:05
specialized
@kbundies: wo hast du es noch fuer so viel verkauft bekommen? habe auch noch eins und ueberlege es zu verkaufen. Danke, sieht uebrigens noch super aus!

specialized, ich hatte es letztes Jahr in der Vorweihnachtszeit auf ebay angeboten (1 € Startpreis - voll auf Risiko). Da wollte dann jemand ein ganz besonders schönes Weihnachtsgeschenk besorgen, was dann auch geklappt hat.
0
joelporto
joelporto29.08.1000:12
Ich besitze ein Macbook pro 13" 2010 und bin mehr als zufrieden dammit es läuft alles was ich benötige sogar spiele wie call of duty modern warfare und bei photoshop cs5 arbeitet das macbook zügig und zuverlässig.

Also ich kanns dir nur empfehlen
„Niemand wird jemals mehr als 640 kb RAM benötigen! - Bill Gates“
0
iGod29.08.1000:14
Naja, guck dir die Verarbeitung von einem MacBook Pro an und dann die von einem Plastik Notebook.
Ich glaube ich habe noch kein Windows Notebook gesehen das aus Aluminium gefertigt war - gut ich suche jetzt auch nicht danach, aber so im Media Markt oder Karstadt am vorbei gehen? Nö.
0
Esäk
Esäk29.08.1001:45
Request
K
- 50 Eur funktionierendes Backup
+ 50 Euro weil das andere OS genau so können, sogar mit Imagebackup

Aha, ich wäre sehr gespannt auf eine Win-Lösung, die ähnlich wie TM läuft.
Was ich bisher gesehen habe, das kommt dem nicht annähernd nach.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
GeWoldi29.08.1002:08
Request: Ganz im Ernst: Wenn Du eine günstige Lösung für ein Backupprogramm weisst, welches
1) Versioniert arbeitet
2) Aus dessen backup auf einfache Art wieder ein lauffähiges System hergestellt werden kann (Treiberprobleme bei anderer Hardware mal aussen vor gelassen)
3) es dem Benutzer ermöglicht auf alte Datenbestände zuzugreifen (und eben auch auf alte Stände des Adressbuches etc)

Bitte lass es mich wissen, ich suche sowas seit Jahren! Auf unseren Linux Servern habe ich sowas selbst geschrieben, auf Windows fehlt mir so was...
0
csd29.08.1002:28
Nach meiner Meinung sind die Rechner mitsamt dem Betriebssystem das Geld wert. Allerdings gehöre ich auch zu dieser konservativen Opa-Sorte, die sich einen Mercedes kaufen, weil sie schon immer Mercedes gekauft haben. Ich denke, man muss den aktuellen Kaufwert mit dem eventuellen Verkaufspreis verrrechnen. Dann weist Du, wieviel Du für Deinen Mac bezahlt hast. Okay, das weist Du erst, wenn es soweit ist, aber Du beschreibst Dich selbst als Fan von Apple, also....naja, wenn Du mit Deinem Windows-Rechner immer wieder Richtung MacTechNews schielst, dann hast Du Dir den verkehrten Rechner gekauft.
Noch ne kleine Anekdote: Ich war heute los, Schuhe kaufen. Dabei ist mir mal wieder aufgefallen, wie austauschbar diese ganzen Herrenschuh-Modelle all dieser austauschbaren Pseudo-Marken waren. Alles nix besonderes. Und da erkannte ich einen weiteren Grund für den Kauf von Apple-Rechnern. Die Mühlen von Apple sind nicht austauschbar, sie stechen hervor. Apple Rechner sind etwas anderes, als diese Schlipsträger-Windows-Kisten.


p.s.: Man möge mir meinen leichten Glimmer verzeihen, ich komm gerade von einer Party.
0
Shumweight
Shumweight29.08.1003:06
Ich empfehle folgende Lektüre im »Nachbarforum«:
Erfahrungsbericht, wie schwer es ist, etwas vernünftiges im PC-Markt zu bekommen. Aus der Perspektive eines Mac-Users.
0
Ersince29.08.1004:59
Hallo,
Meine Schwester benutzt für ihr Studium einen Samsung Notebook,der ungefähr fast 2 jahre alt ist. Was ich zu dem Notebook sagen kann ist:

- Dass er im offenen Zustand immer wackelt, da nach 2 jahren dieses "auf-und Zu verfahren" lose ist und einige milimeter wackelt falls man den Laptop iwo mitnimmt.

- Die Belüftungsschlitze werden nach 20 mins!! so heiß, dass ich meine Finger verbrenne an dem teil.

- Das Plastikgehäuse wird locker.

- und die Batterie hält nur 1h, obwohl er voll aufgeladen ist.

Ich finde, dass ein MacBook Pro viel geeigneter für das Studium/Lehre ist.
Zum einen:

A) Die lange laufzeit des akkus
B) die Gehäuse und Display Qualität
C) Die super Tastatur
D) Sehr benutzerfreundliches Betriebssystem (jedoch ist nicht jeder ein Fan von dem BS!)
E) beste W-lan technologie

Ich versteh jedoch nicht, wie man Windows nur so schlecht machen kann. Gut Vista war absoluter Schrott, jedoch ist XP und WIN 7 eines der bestes OS von Microsoft!!
Ich persönlich habe einen selbstgebauten Tower-PC mit Win7 drauf. Ich habe keinerlei Probleme mit Windows!!

Falls du das Notebook nur zum surfen und gelegentliches Arbeiten nutzt von zuhause aus, dann empfehle ich dir ein Win Notebook.

Bist du aber sehr oft unterwegs,und musst viel mit dem Notebook arbeiten,empfehle ich dir das MBP.
Klar ich finde auch, dass das MBP teuer ist, aber wie schon meine Vorgänger sagen. Der wiederverkaufswert ist nicht mit den Windows lappis zu vergleichen, und ein Akku der 7-8 Stunden hält ist für mich persönlich ein sehr starkes Argument.

Und nach 2 jahren sieht das MB immernoch so aus wie du es gekauft hast, und zwar ohne loses Display und ausgenutzes Plastik.

Gruß

Ersince
0
julesdiangelo
julesdiangelo29.08.1006:45
Meine persönliche Meinung: Ich mag Apples Hardware. Kein Windows Notebook mit X-tollen Features die ich nicht an meinem MPP finde hat mich jemals so fasziniert wie mein MBP (erstes Unibody).

Auch wenn es die ein oder andere Macke gibt an Apples Geräten, so ist das Gesamtprodukt einfach stimmig, und das ist mir den Preis wert.

Windows Notebooks sind in meinen Augen immer irgendwo ein Kompromiss. Entweder die Bedienung ist mangelhaft, oder das Display ist der Horror, oder die Abmaße sind unmöglich, oder wiederum der Akku macht frühzeitig Schlapp bzw. der Lüfter nervt im idle.

Niemals konnte ich ein Win-Book finden, welches auch nur annährend mithalten konnte mit irgendeinem Apple Produkt. Die ersten Win-Books schaffen es heut auf iBook Niveau, finde ich zumindest.

Mein MBP bediene ich im Schlaf, die Winbooks meiner Freunde sind immer irgendwo vergleichsweise verkrüppelt.

Meiner Meinung sollte man sich nicht den Kopf um Wiederverkaufswerte machen, sondern das Gerät einfach benutzen. Heutige mobile Hardware reicht dem Durchschnittsuser bis persönlich prognostizierten 2014. An den Aufgaben ändert sich selten etwas, und dafür sind heutige Books schon überdimensioniert. Um das Urlaubsvideo zu schneiden und zu rendern kann man doch auch mal das Book ne Nacht durchlaufen lassen, wie oft macht man das schon?
„bin paranoid, wer noch?“
0
jogoto29.08.1009:19
Joshnah
... aber heute bekommt man die Dinger ja schon für unter 800€ mit super Ausstattung.

Zeig mir bitte eines. Das ist ganz ernst gemeint. Ich bin immer wieder auf der Suche nach guten Windows Notebooks abseits der Plastikklapperkisten und bin bis jetzt unter 1.500,- nicht fündig geworden.
0
zwobot29.08.1010:05
Turbo
Des Weiteren kommt dazu, dass ein Mac wesentlich preisstabiler in Sachen Wertverfall ist.
Für ein Windows Rechner bekommst du nach 1 1/2 Jahren so gut wie nichts mehr!

Den Rest musst du selbst entscheiden.

Seltsame Rechnung. Ein WinPC kostet dafür auch weniger. Außer natürlich es ist ein Sony etc. Aber die haben auch höhere Wiederverkauswerte.
0
zwobot29.08.1010:07
kbundies
ich habe mein 5 Jahre altes 12" Powerbook noch für 550 Euros gut verkaufen können (das ist 1/3 des Neupreises). Ist doch irre, oder? Also vom Preis (Wert) her sind die Macs immer noch unschlagbar!

Bei einem Intelmac passiert dir das nicht mehr. Das 12" PB hat schon immer einen Mythosbonus gehabt.
0
Request
Request29.08.1010:09
GeWoldi
Windows Shadow-copy & Windows Backup...Kostenpunkt: In der Lizenz inbegriffen...

Btw. es gibt auch Windows Notebooks die nicht röhrende Lüftungsschlitze habe...Acer Timeline X z.B. welche auch noch mit guter Spiele und CPU Leistung glänzen und Akkulaufzeiten von 8 Stunden und mehr haben...
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
GeWoldi29.08.1010:34
Kenne ich... naja... mein Vertrauen in das Tool ist begrenzt, und die Bedienbarkeit für Anwender so lala. Das eigentliche Problem stellt sich aber, alte Daten innerhalb eines Programms wieder herzustellen, ohne komplett auf den alten Datensatz zurück zu müssen. Z.B. bei Mail: Der Anwender sucht eine vor 2 Wochen gelöschte Mail. Wie macht er das mit dem Windows Programm? Mit TM ist das ganz einfach und ohne "Fachwissen" machbar.
0
Hot Mac
Hot Mac29.08.1010:36
jogoto
Joshnah
... aber heute bekommt man die Dinger ja schon für unter 800€ mit super Ausstattung.

Zeig mir bitte eines. Das ist ganz ernst gemeint. Ich bin immer wieder auf der Suche nach guten Windows Notebooks abseits der Plastikklapperkisten und bin bis jetzt unter 1.500,- nicht fündig geworden.

Da wirst Du wohl nicht fündig werden.

Wie ich bereits schrieb: „Gute bis sehr gute Win-Notebooks sind auch nicht günstig.“
Das ist ein Irrglaube, der sich bei vielen breitgemacht hat.

Natürlich bekommt man auch unter 500 Euro ein Notebook ...
Mehr sind die Dinger halt auch nicht wert.
0
DonQ
DonQ29.08.1010:44
jogoto
Joshnah
... aber heute bekommt man die Dinger ja schon für unter 800€ mit super Ausstattung.

Zeig mir bitte eines. Das ist ganz ernst gemeint. Ich bin immer wieder auf der Suche nach guten Windows Notebooks abseits der Plastikklapperkisten und bin bis jetzt unter 1.500,- nicht fündig geworden.



schau dir mal samsung an…15" i5 oder 17" i3 für um die 8-9hundert euro, ohne jetzt auf samsung weiter geschaut zu haben.

habe ein samsung nc-10 und finde es klasse verarbeitet, sehr stabil und kein klappern, nichts…

backups sw, speziell timemachine hab ich so wie am mac auch noch nicht gesehen, veritas.com sw war halt recht gut, wurde wohl 2008 von symantec geschluckt und weiter für geschäftskunden angeboten, auch für mac.

ansonsten gibt es klasse clone lösungen für die hd.



„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ29.08.1011:09
trotzdem bevorzuge ich pers. einen mac, allerdings die preise sind imho immer noch zu happig, sind sie am gebraucht win notebook markt auf ebay aber ebenso…

so richtig überteuert ist ein mac aber halt auch nicht, allerdings schade das apple den mini auf das 1,6 fache im preis angehoben hat und trotzdem den alten core2duo drinn gelassen hat.

naja, egal…evtl. bekomme ich dem nächst ein c2duo macbook für 2-3 hundert , wobei mich ein 17" mit expresscard slot, in matt + i5 schon deutlich mehr reizen würde.

die 12 bis 15 hundert für ein mbp sind wenigstens nicht massiv übertrieben, das man sich masslos ärgert und den mac jahre lang nutzen muß um das wieder reinzubringen, siehe g4 oder g3 books.

die prioritäten was einem wichtig ist, muß man schon selber setzen, ich zb. steck gerade den preis eines 17" mbp in mein auto und hab mir lieber gute flachbildscreens geholt als einen mini oder 15"mbp.

dafür hab ich macs, dass ich sie jahrelang nutzen kann

naja, mal schauen was das budget dieses jahr noch her gibt für macs

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Kwicks29.08.1011:25
Joshnah
Das ist doch genau der Punkt - was macht die MBPs so teuer ?
An der CPU, Grafik und Speicher kanns ja nicht liegen?
Was ist das, was "gute Win-Notebooks" auch haben?
Super DVD-Laufwerk? 2h mehr Akkulaufzeit? Besseres Display?

Du hattest zu Beginn einmal gefragt was die Macs so teuer macht. Habe den Thread eben erst gesehen und weiß nicht ob du schon eine Antowrt erhalten hattest die sich mit meiner deckt, aber dennoch:
Was ich finde was Macs zu Recht teuer macht ist die Architektur in den Geräten. Die Dinger sind so entwickelt, dass alles perfekt miteinander harmoniert. Bspw. sind Macs beinahe lautlos. Ich hatte meine Freundin damals überredet ihr 2100€ HP Laptop zu verkaufen und ein MBP für 1950€ anzuschaffen. Einfach weil der HP gerödelt und gepiept und gelüftet hat was das Zeug hält.
Die Apple Hardware-Architektur ist da um einiges besser. Klar der Mac wird etwas wärmer da Hitze über das Gehäuse abgeführt wird, aber dafür lüftet er nicht. Das in Verbindung mit einem guten Betriebssystem machts einfach aus.

Meine Meinung.

Grüße
Kwicks
0
Kwicks29.08.1011:26
Joshnah
@ GeWoldi
Und wenn ich das jetzt in ein Windows-Forum poste, was kann ich dann erwarten? - Mac voll scheiße, teuer....

Ich hoffe einfach, dass sich in diesem Forum schon einmal jemand diese Frage gestellt hat und mir vielleicht nun eine begründete Antwort auf die Frage "warum sind die MBPs so teuer" geben kann.

Dazu muss ich doch auch nochmal was sagen:
Konfiguriere dir mal einen Dell mit der Hardware, welche in einem Macbook Pro oder Macbook steckt. Sofern du solch neue Komponenten überhaupt bekommst, wirst du preislich ähnlich liegen.
0
hyfy29.08.1011:48
Wenns am Preis liegt, dann nimm doch ein mbp 13", zuhause kannst Du es immer noch an einen 24" oder grösser als 19" hängen, die kosten ja beinahe nichts mehr, falls Du dies überhaupt brauchst.

Der Akku ist genial, so lange bin ich gar nie am Stück am Mac dass der einmal schlapp macht.

Meine Mac Meinung: die Macs sind eingentlich gratis, wenn Du die geniale in sich greifende und vor allem funktionierende Software richtig in der PC Welt rechnest, die bei Mac gratis ist.

Praktisch nie Probleme mit Treiber etc.

Praktisch habe ich beim PC branchenlösungsbedingt mindestens einen Absturz pro Tag. Was mich viel zu viel Zeit kostet.

In der Praxis ist der scheinbar höhere Preis einfach gerechtfertigt!
0
DonQ
DonQ29.08.1011:53
naja, es ist ja nicht so das es nie probleme mit treibern/nicht/nicht mehr unterstützte hardware am mac gibt.

hab mich letztens erst über das scheinbare abschalten der cardbus/sata unterstüzung bei leopard geärgert am ppc, wenig trostreich…aber scheinbar waren die hackintosh jungs ebenfalls davon betroffen.

ansonsten stimmt das schon mit der usability und benutzerfreundlichkeit am mac, meist.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
lenn1
lenn129.08.1013:02
Jeder dem ich einen Mac "verkaufen" konnte ist begeistert und will nichts anderes mehr. Außerdem ist ein Mac nur 1x teuer. Durch die hohen Wiederverkaufspreise hat man für "wenig" Geld einen neuen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.