Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Scheideweg: Mac o. Windows Notebook

Scheideweg: Mac o. Windows Notebook

Joshnah
Joshnah28.08.1019:58
Liebe Freunde,

ich bin, wie bereits etliche vor mir, an einem Scheideweg angelangt - soll es wieder ein Apple Computer werden oder doch ein Windows Notebook?

Da den meisten hier wahrscheinlich eh die Lust vergangen ist, über Apple Preise zu diskutieren, hoffe ich um so mehr, eine knappe, ehrliche Antwort zu erhalten -

sind die Preise für die aktuellen Macbook Pros in irgendeiner weise gerechtfertigt?

Ich persönlich finde das 15 Zoll MBP für über 1500€ irgendwo überteuert..
vor Jahren haben die Windows Notebooks auch noch so viel gekostet, aber heute bekommt man die Dinger ja schon für unter 800€ mit super Ausstattung.
Und das 13 Zoll MBP ist doch auch uninteressant, wenn man die Grafikleistung mit anderen Notebooks vergleicht..

Ganz ehrlich - ich bin ein riesiger Apple Fan, vor allem wegen Mac OS X. Aber ich bin ernsthaft am überlegen, ob mir der Aufpreis für das Betriebsystem Mac OS noch wert ist ..




0

Kommentare

Hipster29.08.1013:23
Kwicks
Konfiguriere dir mal einen Dell mit der Hardware, welche in einem Macbook Pro oder Macbook steckt. Sofern du solch neue Komponenten überhaupt bekommst, wirst du preislich ähnlich liegen.

Wie bitte? Neue Komponenten?? Weißt Du, was Du da schreibst??

Du kannst Dir bei Dell locker 'nen 17 Zöller mit 'nem mobilen Intel Quad-Core (das sind die Prozessoren, die seit geraumer Zeit in Hochleistungsnotebooks fast aller Hersteller zu finden sind. Apple und leider auch Chuo Denki sind allerdings technologisch noch nicht so weit) für unter 900,- € konfigurieren.

Und ja, da wird wahrscheinlich viel Plastik verbaut sein.

Und ja, der prozentuale Preisverfall nach drei Jahren wird höher sein, als bei einem (derzeit noch nicht ) vergleichbaren Apple. Absolut gesehen ist dieser Verlust allerdings ein Furz gegenüber dem Geld, was Du bei Apple verbrennst ...
0
snowman-x29.08.1013:33
[url]Request 29.08.10 10:09
GeWoldi
Windows Shadow-copy & Windows Backup...Kostenpunkt: In der Lizenz inbegriffen...

Btw. es gibt auch Windows Notebooks die nicht röhrende Lüftungsschlitze habe...Acer Timeline X z.B. welche auch noch mit guter Spiele und CPU Leistung glänzen und Akkulaufzeiten von 8 Stunden und mehr haben...[/url]

nie nie wieder acer....das ist der letzte scheiss....brechende bildschirme...wenn man es normal aufkappt...und haufenweise acer zusatzsoftware mist...und und und...
0
janos_ad
janos_ad29.08.1013:42
Shumweight
Ich empfehle folgende Lektüre im »Nachbarforum«:
Erfahrungsbericht, wie schwer es ist, etwas vernünftiges im PC-Markt zu bekommen. Aus der Perspektive eines Mac-Users.

Danke für den Tipp! Super Text
Die einzige Möglichkeit einen benutzbaren PC zu kaufen ist zu einem PC Händler zu gehen sich die Komponenten selbst zu kaufen und dann zusammen zu schrauben. Bei allen anderen Bezugsquellen hat man die von Jörn in dem Text erwähnte vorinstallierte Software die den Computer quasi unbenutzbar macht. Das mit den ständigen Updates kann ich bestätigen. Ich hatte mal eine Woche etwa 50 Updates installiert werden mussten. Die Bootup Zeit ist bei Mac OS im vergleich zu Windows recht gut aber bei der Shutdown Zeit wird es erst richtig heftig. Mein Tower hat damals teilweise 5 min zum ausschalten gebraucht! Abstürze hatte ich mit dem PC allerdings so gut wie nie. Das was mich am meisten störte war der Virenscanner. Der hat alle 3 Tage den ganzen Rechner gescannt und das dauert etwa 1-2 Stunden - wirklich EXTREM nervig. Eine weitere Sache ist die das der Tower extrem laut war. Ich denke allerdings das das bei Notebooks besser ist. Zu Windows 7 kann ich nichts sagen aber mit Vista bin ich immer recht gut zurechtgekommen. Ob das nach 1 Jahr Apple immer noch so ist wage ich zu bezweifeln. Wer nicht weiß was ich meine muss sich nur mal den Internet Explorer im Vergleich zum Safari angucken oder den Explorer im Vergleich zum Finder. Ansonsten kann ich nur sagen das die Touchpads bei Pc sehr sehr übel sind und in keinsterweise mit dem Trackpad vom MacBook/Pro Vergleichbar sind. Wenn Du dir eine externe Tastatur kaufts hat du sehr sehr viel Auswahl aber wirklich gute Tastaturen sind selten. Ich habe mir die Tastatur damals einiges kosten lassen und habe mir für 200€ eine sehr gute Maus/Tastatur von Logitech gekauft. Bei PCs ist es so: Du bekommst eine gute Komponente in einem Notebook sehr günstig. Gehen wir mal von i5/i7 aus dafür hast du villt. nur 2 GB DDR2 Ram und 250GB Platte und einen mäßigen Screen. Die Kombination aus guten Komponenten ist sowohl bei Macs als auch bei PCs nicht billig. Mal muss also beim kauf ganz genau aufpassen. Wenn es dir nicht nur um den Preis geht sondern um ein benutzbares Notebook kann ich dir Sowohl Software als auch Hardware mäßig von einem Switch abraten.
0
DonQ
DonQ29.08.1014:06
naja, nimm win 7 ultimate(großer vorteil: xp sw unterstüzung)

und als virenscanner einen schlanken, kostenfreien wie zb. AVG.

ansonsten ist oft die mitgelieferte sw ein wust an problemen, siehe deaktiverte shareware und ähnliches.

windows hat schon mächtig aufgeholt in der benutzbarkeit, wenn man halbwegs schaut was man installiert.

wobei, das möchte ich hier nicht vorenthalten, man die performanceauslastung auch auf ppc unter 20% drücken kann beim surfen und mail ready standby.

pers. denke ich, die performance dürfte optimal mit snow leo 10.6.8 sein und auch die problemchen weg sein, der power schub ist mit i5 schon gewaltig, allerdings: das war er auch schon bei der vorstellung der i serie vor fast 2 jahren…

tatsächlich: wenn man es nur irgendwie bezahlen kann: mac, solange apple überhaupt noch computer anbietet, denn vielen würde auch ein ipad genügen, merkwürdigerweise.

zur eingangsfrage:

wenn dir der mac i5 zu teuer ist, warte auf ca. märz oder hol dir eben ein gebrauchte c2d von apple, der boost des i5/i7 ist gewaltig zum c2d.

und ja: wenn ich mein geld selber drucken würde, würde sich mir die frage gar nicht stellen, denn ich mag die rechner und das os





„an apple a day, keeps the rats away…“
0
janos_ad
janos_ad29.08.1014:15
Der Witz ist ja das in den ich glaube 2 Microsoft Stores die PCs ohne irgendwelche vorinstallierte Software oder Intel, Windows 7 und Super high quality Sticker verkauft werden
0
uhu
uhu29.08.1015:03
@Joshnah

Ich denke, dass Dir bei dieser Frage keiner wirklich ernsthaft helfen kann. Der einzige, der diese Frage beantworten kann bist Du selbst!

Schau Dir die Notebooks, welche in Frage kommen in einem Laden nach Deiner Wahl an. Arbeite ein wenig mit jedem der Rechner. Berücksichtige bei Deiner Wahl natürlich auch was genau Du auf dem Rechner machen möchtest und wie sich diese Arbeiten auf dem jeweiligen Gerät ausführen lassen. Der Rest ist dann reine Geschmacksache (Hardwarekomponenten, OS und Programme). Nun einfach Deine Favoriten unter Berücksichtigung des Budgets aussortieren... Und fertig ist Dein neues Arbeitstier

0
torfmac
torfmac29.08.1017:27
Ich habe mich auch schon vor einiger Zeit mit diesem Thema auseinander gesetzt.
Bisher habe ich noch keine vergleichbaren Notebooks gefunden, die so gut verarbeitet und robust sind wie die MacBooks (Pro). Das lässt sich Apple aber auch mehr als fürstlich bezahlen.

Mögliche Alternative:
HP baut mittlerweile auch Notebooks mit Alu-Gehäuse in diversen Größen!
„Nur Fliegen ist schöner!“
0
Michael29.08.1018:03
Reisende soll man nicht aufhalten
Aber, wie schon einige Vorredner gesagt haben, das muss jeder für sich selber entscheiden.
Ich jedenfalls bin breit mehr zu bezahlen und dafür ein Mac zu haben
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
minifan1329.08.1018:23
Hallo,

Kauf Dir den Mac - DAS GELD IST SCHNELL VERGESSEN!
Und wenn Du dann in fünf und mehr Jahren noch zufrieden bist, dann weisst Du, warum Du einen MAC hast.
(...und Dir nicht jedes Jahr eine neue Win-Kiste kaufst...)

Freundlichen Gruss

(Ich weiss wovon ich rede, ich fahre seit zehn Jahren dreigleisig - Mac, Win, Linux - und meine Wahl ist eindeutig!)
0
Serge
Serge29.08.1019:33
Also ich weiss ja nicht, aber bei reinem Betrachten der Hardwarekosten kann man das doch gar nicht beurteilen. Habt ihr denn keine vorhandene Software, die eventuell teuer auf der neuen Platform gekauft werden müsste? Oder Software, die es so auf Win7 nicht gibt? Bei mir käme so ein Plattformwechsel irgendwie gar nicht in Frage, ich habe hier z.B. eine CS5, und dann Scrivener, wo gibt es sowas für Win? Gut, wer sich in diversen Suchmaschinen bedient, für den ist das nicht relevant, aber ansonsten darf man die Migrationskosten auf eine andere Platform nicht vergessen. Ich werde auch oft gefragt, ob es sich lohnt, auf den Mac umzusteigen, was ich üblicherweise mit >Ja, wenn die Bereitschaft da ist, die Software neu zu kaufen> beantworte. Das schreckt leider viele vom Mac ab, aber hey, die meisten Leute rechnen gar nicht mit den "Nachfolgekosten". Und die gibt es bei jeder BS-Migration.
0
rudolf07
rudolf0729.08.1019:51
Hipster
Du kannst Dir bei Dell locker 'nen 17 Zöller mit 'nem mobilen Intel Quad-Core (das sind die Prozessoren, die seit geraumer Zeit in Hochleistungsnotebooks fast aller Hersteller zu finden sind. Apple und leider auch Chuo Denki sind allerdings technologisch noch nicht so weit) für unter 900,- € konfigurieren.
Erzähl nicht so ein Zeug, die Vierkern-CPU ist der Vorgänger der derzeit aktuellen Arendale-CPUs, die u.a. in den MBPs verbaut werden. Apple verbaut diese Teile einfach wegen ihrer zu hohen Leistungsaufnahme nicht, "technologisch noch nicht so weit" lässt sich demnach unter übliches blödes Gestammel abhaken. *sick*
Im übrigen sind diese angeblichen "Hochleistungsnotebooks", deren grösste "Leistung" der exorbitante Stromverbrauch darstellt, keineswegs gängige Grundausstattung der meisten PC-Hersteller. Meist sind es nur Konfigurationsoptionen, etwa ein halbe Handvoll Hersteller bieten fertige Notebooks z.B. für den Gamingbereich an. Das sind dann diese 4,5-5 kg schweren Mutanten mit SLI-Graphik und doppelter Festplatte, die spätestens nach einer dreiviertel Stunde ans Netz müssen. Tolle Wurst.

„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
aras29.08.1020:21
ein mac mag vielleicht hunderte euro teurer sein doch der ausbleibende "kopfschmerz-effekt" den ein windows gerät mit sich bringt ist UNBEZAHLBAR! meine zeit ist mir mehr wert als einige hundert euro. nie wieder windows.!

und ja DAS hauptargument ist in meinen augen das OS. die hardware allein als solche rechtfertigt nicht den preisaufschlag.. auch trotz "hipp" effekt nicht.

lg

aras
0
eRPeeS29.08.1021:23
Ich habe schon oft, und ich denke auch Du, Lehrgeld bezahlen müssen. Meistens weil ich beim Kauf eines Produkts auf ein Kriterium fixiert war.
Das war natürlich auch bei mir der Preis, oft aber auch andere Eigenschaften wie Lieferzeit, Farbe, Zeitgeist, schöne Verpackung, Bedienbarkeit, etc.. Kurz ich hatte das ganze, oder das, auf was es mir wirklich ankommt aus dem Auge verloren.

Denke einfach mal nach, warum Du bisher mit einem Mac gearbeitet hast und warum?

Zu mir:
Ich arbeite mit Mac und Windows. Lieber arbeite ich mich meinem Mac und Privat erledige ich auch alles damit. Er funktioniert einfach (im mehrfachen Sinne).
0
A-Ha29.08.1021:41
Eins sollte man bei Apple NIE vergessen: Auch wenn sie alles in ihrer Hochglanzabteilung hinaufstilisieren, so sind die Apple-Produkte rein hardwaretechnisch für den Preis nicht besser als die PC-Pendants. Dass bei einem MacBook Pro Baujahr August 2008 der Lack abblättert, spricht Bände. Und das an Stellen, die kaum beansprucht werden. Apple versteht es, mässige Produkte zu hohen Preisen den Kunden anzudrehen. Wäre nicht das MacOS, Apple könnte mir mit seinen lausigen Produkten gestohlen bleiben! *sick*
0
Hipster29.08.1021:42
Erzähl nicht so ein Zeug, die Vierkern-CPU ist der Vorgänger der derzeit aktuellen Arendale-CPUs, die u.a. in den MBPs verbaut werden.

Huch, rudolf07, da wurde mir eben doch ganz blümerant, als ich Deinen Quatsch las. Die z.B. von Dell verbauten mobilen Vierkerner (z.B. der i7-720QM) entstammen der Clarksfield-Serie. Diese ist mitnichten der Vorgänger von Arrandale sondern bedient parallel dazu das Hochleistungssegment. Arrandale wurde lediglich ein wenig später vorgestellt:



oder



oder



Aber das hättest Du doch auch selbst rausfinden können, oder?
Im übrigen sind diese angeblichen "Hochleistungsnotebooks" (...) keineswegs gängige Grundausstattung der meisten PC-Hersteller. Meist sind es nur Konfigurationsoptionen, etwa ein halbe Handvoll Hersteller bieten fertige Notebooks z.B. für den Gamingbereich an

Noch so'n Quatsch. Geh' z.B. mal auf 'ne Händlerseite wie notebooksbilliger. Dort kann man Notebooks u.a. nach Prozessoren herausfiltern. Such dort mal nach mobilen Quads und nenne mir einen Hersteller (ok, außer Apple und Chuo Denki, aber das hatte ich ja oben schon erwähnt), der nicht mehrere derartige Rechner im Angebot hat.
Das sind dann diese 4,5-5 kg schweren Mutanten ...

Blödsinn, das weißt Du aber auch!
Apple verbaut diese Teile einfach wegen ihrer zu hohen Leistungsaufnahme nicht, ...

Da hast Du vermutlich Recht. Die Leute bei Apple sind halt Designer und keine Techniker

Und wenn ich die Wahl zwischen günstiger Hochleistung und teurem Mainstream (siehe Intels eigene Klassifizierung in obiger roadmap) habe, würde ich mich immer für das Erstgenannte entscheiden, auch wenn ein derartiges Notebook einen cm höher ist und überwiegend aus Plastik besteht. Und mein Vaio ist noch keine 15 Minuten ohne Netz gewesen, weswegen ich auf eine lange Akkulaufzeit sch....
0
gerhard196629.08.1021:54
aras
ein mac mag vielleicht hunderte euro teurer sein doch der ausbleibende "kopfschmerz-effekt" den ein windows gerät mit sich bringt ist UNBEZAHLBAR! meine zeit ist mir mehr wert als einige hundert euro. nie wieder windows.!

und ja DAS hauptargument ist in meinen augen das OS. die hardware allein als solche rechtfertigt nicht den preisaufschlag.. auch trotz "hipp" effekt nicht.

lg

aras

Absolute Zustimmung !!!!! Auch wenn ich früher gesagt habe, ein MACBook ist viel zu teuer (und ich sage es auch jetzt noch!), bin ich am überlegen, ob ich mir eines -neben meinem IMac antue- da es einfach schön ist, mit dem Betriebssystem und den Programmen zu arbeiten. Es funktioniert ......
0
iGod29.08.1022:06
Vorallem der Geruch von neuen Apple Produkten ist UNBEZAHLBAR
0
söd knöd29.08.1022:38
Wenn man normalerweise mit Macs und OS X gearbeitet hat sollte man bei einem Umstieg wohl nicht nur an die günstigern Rechner denken sonder auch daran das man Software neu kaufen muss, möglicherweise sich an neue Software gewöhnen/einarbeiten FCP oder Motion gibt es z.B. nicht für Windows und für Photoshop gibt es meines Wissens nach auch keine Crossupgrade Versionen. Wenn man das mit Berücksichtigt dürften der Preisvorteil schnell dahin sein jedenfalls kurzfristig.
0
Hipster29.08.1023:01
Wenn man normalerweise mit Macs und OS X gearbeitet hat sollte man bei einem Umstieg wohl nicht nur an die günstigern Rechner denken sonder auch daran das man Software neu kaufen muss

Richtig, genau das hatte ich auch im Kopf, als ich vor der Wahl stand, zu switchen, denn nach 10 Jahren Apple sammelt sich so einiges an Software an (bei mir die komplette MoH-Serie, CoD und CoD2, SimCity 4, Adobe GoLive, MS VirtualPC 7 inkl. einer XP-Lizenz, MS Office X (welches ich allerdings nicht mehr nutze), 2004 und 2008, iSale, Photoshop Elements, die iLife 06-Suite und Toast 8 habe ich jetzt gerade auf die Schnelle im Regal gefunden).

Habe trotzdem den Sprung gewagt und bisher absolut nicht bereut. MS habe ich für 'nen ganz kleinen Schein bei ebay durch WordPerfect Office X3 ersetzt, Photoshop Elements 7 war auf dem Vaio schon vorinstalliert, das kostenlose Picasa finde ich wesentlich leistungsfähiger als iPhoto und die Spiele: na ja, wird vielleicht mal Zeit, aus der riesigen Fülle der Windows-Welt ein paar aktuelle Sachen auszuprobieren .....


0
Hipster29.08.1023:11
P.S.

Mein Handy, das Samsung Wave (<-- derzeit bestes Smartphone am Markt ), könnte ich ohne Windows nicht vollständig nutzen, da die dazugehörige Software (Kies) natürlich nicht für Mac OS existiert (bei meinem SE C902 war das noch anders). Und ich freue mich schon darauf, nächstes Jahr endlich mal 'ne Steuererklärung mit Hilfe eines Profiprogrammes abgeben zu können ...
0
flocko29.08.1023:40
iGod
Vorallem der Geruch von neuen Apple Produkten ist UNBEZAHLBAR

Bin hier wieder am schnuppern und ich werde schon ganz wild
0
Request
Request29.08.1023:55
Ich finde die Kommentare göttlich, ich sollte einmal ein Video machen: "7 Tage arbeiten an einem PC" und auf Youtube stellen. Ihr würdet nicht glauben wie das ist wenn ihr da ununterbrochen einen Menschen seht der einfach nur arbeitet und sich nicht um Treiber, Updates und was auch immer kümmert...ich kann auch eine neue Maus anstecken und einfach mal keine Software installieren (ja lieber Jörn von MacTV) und sie wird einfach auf Anhieb gehen.
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
joelporto
joelporto30.08.1000:37
Beim meinem Windows PC musste ich schon einiges Reparieren
1xMotherboard
2xNetzteil
1x Cpu -Lüfter
1x Grafikkarte

und beim mac läufts läufts und läufts, ein kumpel hat eiin 6 jahre alten mac der noch nie was hatte, einzig hat er mal ram nachrüsten lassen das wars
„Niemand wird jemals mehr als 640 kb RAM benötigen! - Bill Gates“
0
RyanTedder30.08.1006:50
Ich hab mich in letzter Zeit auch nach Windows Notebooks umgesehen obwohl mir ein MacBook lieber wäre. Von der Austattung sind Win Notebooks den MacBooks meistens überlegen, vor allem in der Hardware, aber für mich ist vor allem das Design und die Verarbeitung wichtig und da ist Apple Meiner Meinung nach unschlagbar. Aus dem Grund warte ich auch so dringend um ein Update des MacBook Air, weil es am schönstens/portabelsten ist und schon jetzt eine brauchbare Geschwindigkeit mitbringt. Wenn ein neues MacBook Air nicht längst überfällig wäre hätte ich auch schon zugeschlagen, aber wenn dann nächsten Dienstag ein Update kommt beiß ich mir in den Ar***
0
Kwicks30.08.1007:54
Hipster


Wie bitte? Neue Komponenten?? Weißt Du, was Du da schreibst??
.

Nur weil keine quadcores verbaut sind heisst das nicht, dass apples aktuelle CPUs alt sind... Bei Gelegenheit konfiguriere ich mal was... Ma sein, dass sich da bei Dell was getan hat im Preis seit einem jahr aber davor war es so!
0
Hipster30.08.1008:17
Nur weil keine quadcores verbaut sind heisst das nicht, dass apples aktuelle CPUs alt sind

Ja, sorry, da muss ich Dir Recht geben!
0
Joshnah
Joshnah03.10.1017:39
Liebe Freunde,

habe mir nun ein MacBook Pro bei Apple über die Back to School Aktion bestellt - vor ein paar Tagen ist es nun, nach einer Lieferzeit von fast einem Monat, bei mir angekommen

Ich kann nur sagen, ich bin begeistert.
Erstmal die Größe des 13,3'' ist super, das Trackpad einfach praktisch und das Unibod-Gehäuse macht einen sehr stabilen Eindruck.

0
.marcel03.10.1018:12
Nunja, Apples Angebot an Notebooks und Desktops ohne Schminkspiegel ist derart gering, dass für mich persönlich die Wahl schon längst gefallen ist. Win 7 ist gut, Linux eine ernst zunehmende Alternative und OSX sucher nicht perfekt oder wesentlich besser. Gut verarbeitete Geräte mit weitaus besseren Funktionen sind auch im PC-Lager durchaus vorhanden, aber bei den meisten ist das Angebot der großen Ketten zu sehr im Kopf präsent. Internes UMTS sucht man bei Macbooks vergebens, die vorhandenen Schnittstellen ein Witz. Da wird ein SD-Card Reader schon mal als Revolution gefeiert.
0
Damaris04.10.1014:47
Ich hatte schon so einige Laptops, sowohl aus der Windows als auch aus der Mac-Welt.
Das "Flair" eines Apples ist einfach unübertroffen.
Die Windoof-Kisten haben fast alle irgendeine Macke:
Display Sch....., lauter Lüfter, schlechte Akku-Laufzeit!

Da gibt es eigentlich nichts zu wählen. Die Entscheidung sollte FEST STEHEN
0
sudox
sudox04.10.1015:00
Ich habe in den vergangenen Monaten so manchen Kunden von Ubuntu Linux auf dem Laptop oder Netbook überzeugen können!

Hohe Stabilität, noch höhere Sicherheit, sehr einfach zu bedienen und ein Gratis Opensource Software Angebot das seines Gleichen sucht...

Wenn jemand auf Adobe CS verzichten kann, ist Ubuntu wirklich eine echte Alternative!

Ubuntu Netbook Edition läuft schon mit einem Intel Atom 1,6 und 2 GB RAM sehr, sehr anständig!

Auf meinem privaten eee PC 901 habe ich Windows XP gelöscht (Win Vista oder 7 waren furchtbar mit der kleinen Grafikkarte...) und Ubuntu Studio installiert.

Installation verläuft absolut problemlos und funktioniert "out of the box"

Benutzer RAM im Leerlauf: 120 MB!

Ich empfehle allen, die sich weder mit Mac OS noch mit Windows so recht anfreunden können, mal einen Blick auf Ubuntu zu werfen!

„Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...“
0
steinb_i04.10.1015:25
Seid ihr alle 1 Euro Jobber? Wenn ich einen realen Stundenlohn ansetze ist der Mehrpreis des Apple schon in dem Augenblick erledigt wo ich einen Windowsrechner so eingerichtet habe das ich damit arbeiten kann.

In einem Rechnerleben ist doch der Anschaffungspreis der weitaus kleinste posten. Wenn ich mit meinem Mac nur 1% produktiver bin macht das auf ein Rechnerleben eine ordentliche Summe.

Aber das sind halt alles Gedankenspiele. In letzter Konsequenz ist sowas sicher immer eine Bauchentscheidung.
0
lenn1
lenn104.10.1015:44
steinb_i
Seid ihr alle 1 Euro Jobber? Wenn ich einen realen Stundenlohn ansetze ist der Mehrpreis des Apple schon in dem Augenblick erledigt wo ich einen Windowsrechner so eingerichtet habe das ich damit arbeiten kann.

haha

Also wenn man schon einen mac hat und sich das so genau überlegen muss sollte man lieber ein Geizistgeil Notebook kaufen. Offenbar hat Apple hier nicht überzeugt.

Ich finde es schön, dass Apple nicht auf diesen Zug aufgesprungen ist.

Meinetwegen muss nicht jeder einen Mac haben - imho ist das auch der Grund, warum es einfach kaum Viren, Trojaner und ähnliches gibt.


PS: Letztens war ein Freund hier und hat meinen Mac begutachtet - er selbst hat ein iPhone 3GS und war einfach nur begeistert - wörtlich war es: "Krass das ist ja fast wie ein großes iPhone"
0
iGod04.10.1015:54
steinb_i
Seid ihr alle 1 Euro Jobber? Wenn ich einen realen Stundenlohn ansetze ist der Mehrpreis des Apple schon in dem Augenblick erledigt wo ich einen Windowsrechner so eingerichtet habe das ich damit arbeiten kann.

0
mactommi04.10.1016:15
und nicht zu verachten,


der Flugfaktor eines Mac's ist bedeutend geringer als eines Windooof Book's



und wer Windoooof benötigt, Parallels ist in der jetzigen Version super, für die SW, die es wirklich nicht für Mac gibt.


Preise sind, für den Leistungs-und Lieferumfang eines Mac's gegenüber einem Windooof-Book sogar recht günstig.


Muss aber wie so oft beschrieben....



JEDER FÜR SICH SELBST ENTSCHEIDEN
0
cuco04.10.1016:41
meine ehrliche antowrt ist:

ich hab vor zwei monaten mein macbook pro verkauft. 2,8GHz C2D 4GB Ram 9600GT 160GB SSD. Mir ging dieser ständige Beachball bei safari auf den sack. mit SSD! ja klar. neu aufsetzten hat es auch nicht gebracht.
naja und die anwendungsperformance war mir teils auch zu schwach. aber ich hab da auch hohe anforderungen.

hab jetzt ein acer ethos 8943g mit i7-720QM 16GB Ram HD5850- hat zwar nur 3 stunden akku und das display ist nicht so top wie beim macbook pro. dafür ist die performance für ein 1400€ notebook erheblich besser als die meines macbook pros.
und wenn mir jetzt einer kommt das ist ja gar kein neues i7 book gewesen wie willst du dann wissen ob es schneller ist. der sol sich mal die einschlägigen benchmarks anschauen. die i7 sind in wenigen optimierten anwendungen schneller das wars.
ich hab es nicht bereut. die verarbeitung ist auch sehr gut.
aber das macbook ist halt ein schicki micki teil. ich muss nicht mehr zur uni. jetzt zählt leistung und kein kompromiss aus akku und leitung mehr. daher meine entscheidung.
naja und was mich auch bewogen hat war win7. steht os x in nichts mehr nach. da ich eh einen WHS daheim habe, habe ich auch gleich die perfekte backup lösung dafür.

aber das ist meine erfahrung. es kommt auch immer drauf an für was du deinen computer nutzt.
0
janknet04.10.1017:00
cuco
in einem halben Jahr postest mal wieder wie zufrieden du da noch bist!

Bei nem Macbook Pro einen ständigen Beachball in Safari zu haben - was machst du da im Web 10 Flash Pronos gleichzeitig laufen lassen? Bei mir kommt da nie ein Beachball und mein Macbook ist 3 Jahre alt!
3 Stunden AkkuLaufzeit findest du auch noch gut? Win 7 ist OSX ebenbürdig? Wenn du meinst!
Kann ich alles überhaupt nicht nachvollziehen!
0
cuco04.10.1017:19
nein 3 stunden sind nicht gut. aber mit Snow leopard war ich auc nicht mehr bei den 5 stunden von früher sondern bei 3-4 stunden.
flash habe ich eher selteb offen. nur arbeite ich meißt mit 20 oder mehr tabs.
und ja win7 ist ebenbürtig. und wenn dem nur so in meinem umfeld ist. ich bin da nicht so versteift. der mac hat auch seine vorteile so ist das nicht. aber für mich war nun mal wieder die zeit für ein win PC da ich ferien habe (student) und noch einige arbeiten fertig zu schreiben habe sitze ich auch immo mehr als 8 stunden am tag davor. und wenn ich es bereuen würde hätte ich mir gleich wieder ein macbook geholt un das acer verhökert.
und wenn du es nicht nachvollziehen kannst dann nutzt du deine hardware halt anderst als ich. für mich war es die richtige entscheidung. danach wurde hier doch gefragt.
wenn in ein paar jahren oder wer weiß wann mal wieder ein macbook kommt das meinen bedürfnissen entspricht werde ich trotzdem nicht zögern es mir zu kaufen, da es mich eben auch überzeugt hat. aber perfkt sind die auch nicht. denn apple kocht auch nur mit wasser.
wer sich lange genug mit den verschiedenen notebook suaf dem markt auseinandergesetzt hat der weiß, dass es im grunde die wahl zwischen pest oder pcoken ist. perfekt ist keines!

achso und mir zu unterstellen, dass ich flash pronos anschaue finde ich extrem frech! ich verkünde hier lediglich meine meinung und meine erfahrungen und lage auch wert darauf, aber dann gleich in die untere schublade greifen zu müssen ist extrem schwach.
0
iGod04.10.1017:24
cuco
Hat dein Notebook eine Shift Taste? Wenn ja benutz sie doch - die hast du auch bezahlt
0
cuco04.10.1017:32
hm ist ne apple tastatur. muss mal schauen. ja da ist eine. Gut zu wissen, dass das mit dem Shift klappt.
0
iBenni04.10.1017:41
Meiner Meinung nach spricht so unglaublich viel dafür.

Und das wichtigste ist, das ALLES aufeinander abgestimmt ist und Windowsuser ein Bteriebssystem auf geschätzen 1Mrd. Hardware Kombinationen laufen soll. Ich will damit nichts bei Windoof entschuldigen, aber so ist es nunmal. Die Verarbeitung von 95% der niedrigpreisigen Notebooks mit vergleichbarer Leistung (von Zahlen her), ist mangelhaft - allein bei mir in der Uni 8(!) Fälle von Notebooks aus Plastik mit Klappgelenkbrüchen, und das nach 1 1/2 Jahren...
Leistung... Zahlen sind das eine, aber wenn man dann ein auf die Hardware angepasstes Betriebssystem hat, sind die reinen Zahlen auch nicht vergleichbar.

Bleibt:
.Komplett Alu - Plastik/TeilAlu
.System für gewählte Komponenten - System für ALLE
.Wiederverkaufswert

...und noch vieles mehr.

Ich denke das Geld mehr ist ein Mac auf jeden Fall wert!
0
Tomcheck04.10.1018:01
Das Hauptargument, imho , für normale User ist einfach die Akkulaufzeit bei den MacBooks. Da gibt es, soweit ich informiert bin, auf Windowsseite nur ein paar Acer- & Asusplastikbomber, mit ULV-Prozessoren.

Ich bin aber mit meinem Dell XPS M1530 recht zufrieden. Noch 2,5 Jahre Vor-Ort-Service ( für den Fall der Fälle) und 1920x1200 auf 15,4"* gibt es leider bei Apple nicht. Dafür hadere ich mit der Akkulaufzeit

Aber preislich war der auch nicht soviel günstiger als ein damaliges MacBook Pro. Hatte dafür aber auch die schnellere der beiden 8600er Grafikkarte.


* Ich denke ein Grafiker wäre nicht so glücklich, aber die Ausleuchtung und Helligkeit stimmt absolut.
0
coddq04.10.1019:41
Wenn Du wechseln willst, musst Du sicherlich einen Teil der Software neu kaufen.
Wenn ich jetzt von einem Mac auf Windows umsteigen würden, .... das wäre echt teuer!

Denk mal an die Sunken Costs.

Gruß
0
Hot Mac
Hot Mac04.10.1019:46
steinb_i
(...) Seid ihr alle 1 Euro Jobber?
Nein, aber diese Zeile hättest Du uns ersparen können.



0
/dev/null04.10.1020:20
Meiner persoenlichen Meinung nach darf man auch keine Aepfel mit Birnen vergleichen...

Ein Windows Notebook mit aehnlichen Daten kann immernoch Gericom-Schrott sein. Wenn man einmal durch einen Elektronikmarkt laeuft faellt einem auf, dass es mehr als genug Windows Notebooks in aehnlichem Preissegment gibt. Da zaehlen dann einfach zusaetzliche Features und natuerlich die Verarbeitung, die gerade bei spottbilligen Modellen zu wuenschen uebrig laesst. Tolle Features eines MacBooks egal ob Pro oder nicht sind natuerlich das grosse Multitouch Trackpad, die Integrierte Kamera und Mikrofon (gibts natuerlich auch bei anderen) und der MagSafe Adapter.

Von Kinderkrankheiten und gewissen Serienfehlern einmal abgesehen ist mir noch kein so gut verarbeitetes Notebook wie ein MacBook (Pro) unter die Nase gekommen. Insbesondere nicht aus Alu. Was einem da bei den billigen Windowsnotebooks teilweise geboten wird ist doch die Haerte. Luefter die so laut aufschreien, dass es dem starten eines Helikopters nahekommt. Quietschen und Knartschen beim Anfassen, Oeffnen und Schliessen. Trackpads die so genau sind, dass man sich vorkommt zu zittern wie eine Antilope beim Schei.... billige Lackierungen die innerhalb kuerzester Zeit gerne an Handballenauflagen komplett abgerieben sind und ein huebsches, gelbliches weiss zum Vorschein bringen und zu guter letzt brechende oder sich komplett abnutzende Scharniere. Aber gut, das ist meine Meinung zu den Billigkisten.

Zum OS an sich... mich persoenlich nervt es mittlerweise nurnoch. Obwohl viele Leute behaupten es waere toll, was ich durchaus respektiere komme ich nach langer Zeit OS X nun gar nicht mehr damit klar. Wenn ich davor sitze nervt es einfach nur noch tierisch. Nicht nur das Design gefaellt mir in allen Varianten nicht, ich werde auch staendig mit irgendwelche sinnlosen Assistenten belaestigt, die ich gar nicht haben moechte. Wenn ich den mitgelieferten Browser aufmache und schnell etwas eingeben moechte, stelle ich fest, dass es nciht geht, weil wieder irgendsoein bloeder Phishing oder andere Mistassistent aufgeht und mir 10 bloede Fragen stellen will. Und das geht konistent in fast jeder Software so.

Auch die grafischen Oberflaechen sind ueber Microsoft Produkte hinweg nicht konsistent, stets muss ich mich auf eine andere Menuefuehrung einstellen. Insbesondere irgendwelche absichtlich versteckten Leisten im Explorer bringen mich zur Weissglut. (Ja, auch Apple hat hier einige Knaller zu bieten) Ganz interessant wird es dann bei Drittanbieterprogrammen, bei denen irgendwelche komischen 'Skins' in Mode zu sein scheinen und das Look 'n Feel des OS komplett ignorieren und jede App irgendwie anders erscheinen lassen. Dazy kommen tolle, blinkende Werbebanner. ICQ, Avast oder gewisse Media Player im besonderen. Wenn man da aus der Ferne zuschaut hat man glatt das Gefuehl auf eine bunte Werbekollage zu starren. Man Vergleiche einmal wie Skype fuer Windows und Mac ausschaut... unglaublich.

Stichwort Drittanbietersoftware: Crapware... Ich habe keine Ahnung weshalb nervige Installationen irgendwelcher kleinen Softwaretools gefuehlt 3 mal laenger dauern, als das kopieren einer App in den App Ordner auf dem Mac. Was aber noch viel schlimmer ist, ist die ganze Crapware, die gefuehlt jedes zweite kostenlose Tool versucht einem unterzujubeln. Standardmaessig natuerlich aktiviert und der Schnellklicker oder anderweitig unaufmerksame User, der sich nicht erneut durch die 1000ste Installation lesen moechte hat gelitten.

Das ganze ist natuerlich absichtlich zynisch und mit viel Salz zu geniessen, dennoch spiegelt es meine persoenlichen Gefuehle wieder, wenn ich mal (was selten ist) vor einer Windows Kiste sitze. Wenn es nicht meine ist, die ich in irgendwelchen Wochenendsessions haette einrichten koennen, stoesst man bei jedem zweiten Klick auf irgendetwas, dass einen versucht zu nerven.

Dennoch wuensche ich dir viel Spass und Erfolg mir deinem neuen Geraet. Moege dein wenig von moeglichst wenig Leid geplagt sein.
0
jonez
jonez04.10.1020:33
DonQ
hab mich letztens erst über das scheinbare abschalten der cardbus/sata unterstüzung bei leopard geärgert am ppc, wenig trostreich…aber scheinbar waren die hackintosh jungs ebenfalls davon betroffen.

Hallo DonQ, könntest Du mal bitte kurz erläutern, was in 10.5 da genau nicht mehr unterstützt wird beim PPC? Das wäre sehr nett, da ich bei der Netzsuche nix gefunden hab...

0
steinb_i04.10.1020:44
Hot Mac
steinb_i
(...) Seid ihr alle 1 Euro Jobber?
Nein, aber diese Zeile hättest Du uns ersparen können.

Da versteht wohl jemand keinen Spaß...

Ihr dürft nicht immer alles so ernst nehmen! Bevor sich der nächste beschwert: Ja, der Rest meines Beitrags war auch provokativ gemeint und sollte lediglich darauf hinweisen das es mehr gibt als die Anschaffungskosten.
0
Hot Mac
Hot Mac04.10.1021:10
steinb_i
Hot Mac
steinb_i
(...) Seid ihr alle 1 Euro Jobber?
Nein, aber diese Zeile hättest Du uns ersparen können.

Da versteht wohl jemand keinen Spaß...

Ihr dürft nicht immer alles so ernst nehmen! Bevor sich der nächste beschwert: Ja, der Rest meines Beitrags war auch provokativ gemeint und sollte lediglich darauf hinweisen das es mehr gibt als die Anschaffungskosten.

Dem Rest Deines Beitrags stimme ich sogar zu.

Spaß verstehe ich schon!
Und weiter?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.