Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Schade... Schande, dass Firewire wegfallen soll...

Schade... Schande, dass Firewire wegfallen soll...

Snoopy09.12.0514:37
Ich bin Mac-User, seit 5 Jahren und ich habe als erstes damals an meinem ersten, zufällig erworben und lieb gewonnen iBook 500 DVD, den Firewire Port bewundert, 6-pin, Stromversorgung inklusive, und rasend schnell.
Da gucken heute noch die PC Kumpels verwundert, rätselnd und neidisch natürlich auch, wenn Sie sehen, dass ich gar kein netzteil für die Geräte brauche, die so mal schnell extern anschliesse.

Und dabei hatte ich schon voll auf das nächste iBook geschielt, da es bestimmt mit PCMCIA ausgerüstet sein wird, sollte es ein Intel-iBook werden, denn das darf ja unter den PC-Usern nicht fehlen, was auch richtig so ist, denn bei den heutigen ibooks G4 fehlt es ja peinlicherweise, dabei kann man so viele nützliche Dinge über diesen Port betreiben. Von UMTS bis zum CF-SD-MMC card Adapter, über den man gerne so seine kleinen Dateien verwaltet, ohne gleich eine Festplatte dafür kaufen zu müssen. Ist ja viel handlicher sowas und schnell auch noch mit 32 bit.

Nun ja, ... ich hoffe alles bleibt gut!
0

Kommentare

ThorsProvoni
ThorsProvoni09.12.0514:58
Das wäre wirklich keine gute Idee. Bei mir läuft die externe Festplatte, der externe DVD-Brenner, eyeTV und mein Camcorder über FireWire.

Insbesondere die Festplatte funktioniert um Längen besser und schneller als die USB-Lösungen. Und Camcorder haben - jedenfalls die Modelle, die ich kenne - nur FireWire (aber da lasse ich mich gerne belehren, falls es da einen neuen Trend gibt).
0
pixler09.12.0515:00
Sollte Apple Firewire wirklich fallen lassen, werden sie sich 100% auf ziemlich geharnischte Reaktionen seitens User gefasst machen müssen.
Ich hoffe schwer das dies eine mieses Gerücht sei. Könnte mir aber auch durchaus vorstellen, das Apple selbst solche Gerüchte streut um dann den Puls der User zu fühlen.
0
pixler09.12.0515:04
Es gibt nicht einen einzigen DV Camcorder auf dem Markt welcher USB hätte - nicht einen einzigen! FinalCut hat schon gar keine Ahnung was USB überhaupt ist. Es wäre zur Zeit also gar nicht möglich, weder mit iMovie noch mit FinalCut ab USB zu capturen.

Und noch was: sollte Apple schon wieder einen "Switch" ankünden: ICH HABE DIE EWIGE SWITCHEREI BEI APPLE LANGSAM ABER SICHER SATT!
Fortschritt in allen ehren....aber es reicht langsam echt!
0
vollmilch
vollmilch09.12.0515:13
pixler
Sollte Apple Firewire wirklich fallen lassen, werden sie sich 100% auf ziemlich geharnischte Reaktionen seitens User gefasst machen müssen.

Sie werden die teuren Firewire-Schnittstellen mit grosser Sicherheit aus dem Consumerbereich entfernen, ist beim iPod ja schon geschehen.

Ach ja immernoch:

Probleme bei USB2 Festplatten die unter Tiger an einem USB 1 Anschluss hängen. (Datenverluste - nicht erkannte Volumes - gesammte Platte nicht erkannt) Das ganze bei verschiedenen Macs und verschieden Platten.

Bei Firewire ist die Welt noch in ordnung
0
pixler09.12.0515:22
vollmilch

tja dann heisst es wiederstand geben und apple mit mails und postings darauf aufmerksam machen das dies kein weg sein kann. Bei mir haben selbst alle PC's (7 an der Zahl) Firewire, das seit win2k funzt FW auch da einwandfrei. Etwas besseres und schnelleres habe ich bisher nicht gesehen. Ebenfalls aus diesem Grund habe ich noch einen 4G ipod gekauft.
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou09.12.0515:40
pixler
tja dann heisst es wiederstand geben und apple mit mails und postings darauf aufmerksam machen das dies kein weg sein kann.

Bin ich Don Quichote & kämpfe gegen Jobs'sche Windmühlen?
Die Lösung für mich ist einfacher. Für unterwegs wirds dann kein Powerbook mit FCP, sondern ein Samsung mit Xpress Pro.

Wenn Apple nur noch iWare für 3er BMW-Fahrer bauen will, soll das nicht zu meinem problem werden, was guckst du Alda?
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr09.12.0515:47
1.) ein Mac ohne Firewire ist kein Mac... (außer er ist alt
2.) beim iPod ist der Verzicht auf FW traurig, aber vertretbar.
3.) ein Verzicht auf FW kommt m.M.n. nur bei absoluten Low End Modellen infrage.. also unterhalb des iBook 12" und unterhalb des Mac mini.
4.) haben die neuen Festplattencamcorder noch Firewire oder nur USB?
5.) nachdem ich mich mit dem intel-Wechsel schon abgefunden hatte, stößt mir das jetzt wieder sehr sauer auf... hoffentlich nur ein Gerücht...

mfg

Stefan
0
pixler09.12.0516:17
was bitte soll denn an einem firewire anschluss teurer sein als an einem usb? braucht der fw einen chip mehr? hats am stecker 3 kontakte mehr dran?
0
cab09.12.0517:19
Manchmal glaub ich Steve gibt nicht eher auf, bevor er nicht alle Mac-Fans verjagt hat und im Mainstream angekommen ist. (sick)
0
Bodo
Bodo09.12.0517:43
Wenn euer Firewire nicht reicht...
0
vb
vb09.12.0518:42
wie´s bei den news schon stand: scsi wurde auch über nacht gekippt. ich traue dem ( machmal psychotischen ) jobs alles zu.
bodo

schönes bild;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr09.12.0518:44
pixler
was bitte soll denn an einem firewire anschluss teurer sein als an einem usb? braucht der fw einen chip mehr? hats am stecker 3 kontakte mehr dran?

Wenn der zugehoerige USB Chip 2 USD und der Firewire-Chip 4 USD kostet, macht sich das bei groesseren Stueckzahlen sicher bemerkbar..

Aus meiner Sicht ist das allerdings ein Schuss ins Knie, da ein fehlender Firewire-Anschluss "Killerapplikationen" wie iMovie nahezu unbenutzbar macht oder ein heftiges Aufgeld auf eine Computerversion mit Firewire verlangt...

Dann ist die Hemmschwelle wahrscheinlich geringer, ein eh besser ausgestattetes Notebook von Aldi zu nehmen, um die Urlaubsvideos zusammenzupfrimeln...

mfg

Stefan
0
Tomac
Tomac09.12.0519:44
Bodo


Ohhhh das ist ja ein Krasser Hub!

Link?
0
Bodo
Bodo09.12.0520:00
0
Rantanplan
Rantanplan09.12.0520:05
Also ich halte es für eine Katastrophe, wenn Apple Firewire die kalte Schulter zeigt. Es ist nicht das erste Mal, daß die schlechtere Technologie gewinnt und USB ist im Vergleich zu Firewire wirklich ordentlich schlecht. Aber das weiß halt nur, wer sich etwas damit befaßt. Der normale Blödmarkt-Kunde ist für solche Gedanken sowieso nicht erreichbar, der interessiert sich nur für den Preis.

Ich hab mir schon bei den neuen iPods gesagt: hoffentlich hält mein alter iPod noch lange, denn sonst könnte ich mir einen neuen nur dann kaufen, wenn ich mir einen neuen Mac kaufe. Ich habe nämlich nur USB 1. Und eben das gute Firewire.

Apple steigt auf Intel um, und gibt nun auch Firewire auf. Was kommt eigentlich noch? Wie weit nach unten im technischen Niveau will sich Apple eigentlich noch begeben?

Es ist schon traurig das überhaupt zu schreiben... aber wenn OS X auf normalen Billigkisten laufen würde, dann würde ich mir wahrscheinlich auch im nächsten Jahr so eine kaufen, denn mehr bekäme ich bei Apple ja auch nicht mehr. Der einzige wirklich gute Grund bei Apple zu bleiben ist das OS.

Zum Kotzen. Diesen kleinen Tiefschlag hab ich zum Wochenende nun echt noch gebraucht
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vollmilch
vollmilch09.12.0520:50
Ich gehe allerdings davon aus, dass "nur" Geräte unter der iMac Klasse betroffen sind

Aber vielleicht bleibt ja auch alles beim Alten.
0
Macruby09.12.0520:51
Wenn das alles stimmt, verkommt Apple zur Massenware. Dann ist Apple nicht mehr gleichzusetzen mit Innovation. Es sei denn, man sieht bei Apple seit neustem Rückschritt als Innovation an.
Bisher war ich stolzer Besitzer eines einzigartigen Apple-Rechners (Design, OS, iApps). Die ganze Switcherei geht irgendwann voll in die Hose.
Bei den Aussichten frag ich mich, ob ich überhaupt noch Geld auf Apples Konto schieben soll? Wie oben schon von Rantanplan erwähnt, kann es dann auch genauso gut ein WinPC sein.
Traurige Nachrichten so kurz vor Weihnachten.



Mal sehen, was die MWSF im Januar bringt.
0
Ties-Malte
Ties-Malte09.12.0521:01
Ich kenne kaum eine Schnittstelle, die mir so "lieb" geworden ist wie FiWi! treiberunabhängig, schnell, bootbar. Und in neueren PeeZees verbaut. Das aufzugeben halte ich für einen riesengroßen Humbug, für den ich absolut keine Begründung erkennen kann. Von mir ein ungläubiges Kopfschütteln, falls an den Gerüchten etwas dran sein sollte!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
vb
vb09.12.0522:07
und wieder eine erpressung seitens apple - wenn das stimmen sollte und so etwas passiert, zwingt mich apple erneu, geld für outboard equipment auszugeben. das war schon bei scsi-usb so, nur konnte ich das noch nachvollziehen, da abzusehen war, dass usb standard wird.
die vorteile waren je auch auf der hand - plug + play, einheitlich bei win + pc, theoretisch zig geräte anschliessbar, billiger in der anschaffung usw.

die neuen ipods halte ich für ein indiz dafür, dass apple in richtung mainstream marschiert.
ich glaube aber, dass die pro geräte nach wie vor FW haben werden. zur not gehts ja auch mit pci karten für ein paar euro fuffzig.
habe ja auch ne usb2-karte in meinem g4 mdd
rantanplan, solche karten mit 5 usb2 gibts fürunter 20 euro ( wichtig: NEC-chip )
die entwicklung macht mich aber schon nachdenklich. falls jemals osx auf pcs laufen sollte, ist für mich die überlegung , mir so ne kiste mit 500euro ersparnis zu kaufen, auf jeden fall ne überlegung wert.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Snoopy09.12.0523:41
So, bin wieder zu hause und finde es schön, dass so Viele hier das ähnlich sehen.
Ich meinte eigentlich nur den Verzicht iBooks nicht mehr mit Firewire aufrüsten zu wollen, da diese wohl erstens die PC User ansprechen sollen, allein wegen des Preises, denn die PC user, die ein "günstiges" tragbares Gerät kaufen und dann vielleicht auch noch ein neues Intel-ibook, wissen doch gar nicht recht, was man mit einem 6-pin Firewire Anschluss machen kann. Die würden doch glatt ihren alten Drucker dort anstöpseln wollen, wenn er denn irgendwie passen würde, vom Anschluss (um es mal krass auszudrücken).
0
Rantanplan
Rantanplan09.12.0523:54
vb
rantanplan, solche karten mit 5 usb2 gibts fürunter 20 euro ( wichtig: NEC-chip )

Klar. Und was machst du mit einem iMac? Um so eine Karte benutzen zu können mußt du vorher deutlich tiefer in die Tasche greifen und auf die i-Produkte verzichten. Und ob du dann die billige Karte reinstecken könntest ist noch eine andere Frage, weil Apple anscheinend auch den PCI-Bus über Bord wirft und nur noch PCI-Express verbaut. Falls diese neue Richtung von Apple zutrifft, dann... (sick)
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vb
vb10.12.0500:50
Rantanplan
vb
rantanplan, solche karten mit 5 usb2 gibts fürunter 20 euro ( wichtig: NEC-chip )

Klar. Und was machst du mit einem iMac? Um so eine Karte benutzen zu können mußt du vorher deutlich tiefer in die Tasche greifen und auf die i-Produkte verzichten. Und ob du dann die billige Karte reinstecken könntest ist noch eine andere Frage, weil Apple anscheinend auch den PCI-Bus über Bord wirft und nur noch PCI-Express verbaut. Falls diese neue Richtung von Apple zutrifft, dann... (sick)

klar, ich weiss schon. ich hab das auch nur gepostet, weil ich weiss was für einen rechner du hast ( hab den selben )
das hilft den i-mac g4/g3 besitzern natürlich nicht. aber die haben ja zum glück meistens dafür die fw-anschlüsse.
die entwicklung - sollte sie sich bewahrheiten - gefällt mir natürlich auch nicht....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Thomasgo10.12.0501:17
Naja, ich kenne eigentlich keine vernünftigen PCs ohne FW...

Vielleicht wird es billigere Modelle geben, als die Gegenwärtigen, welche dann nicht mehr - ganz allgemein - über einige Ausstattungsmerkmale verfügen.

Dass Apple aber grundsätzlich kein FW mehr anbietet, bei all den Vorteilen und den tatsächlich vorhandenen Standards, kann ich mir kaum vorstellen.

Wenn ich 1200€ für ein iBook ausgebe, welches in vielerlei Hinsicht weniger bietet, als das neue Aldi-Notebook (sehen wir der Realität ins Auge), dann erwarte ich im Gegenzug dafür mehr an anderer Stelle und dass kann nicht nur das Design, oder das OS sein. Was fängt man mit einem OS an, welches nur auf Geräten läuft, denen wichtige Merkmale fehlen? - Gar nichts und dies weiß die Apple Produktentwicklung sicherlich auch.

Dass Apple beim iPod den FW gegen USB2 getauscht hat, gereicht doch niemandem zum Nachteil, ausser Nutzern von Steinzeit - Computern, die nur über USB1 verfügen.
Die sind dürften aber für Produktentwickler mit Sinn für BWL nicht sonderlich interessant sein...
Wer sich nur alle 5 Jahre einen neuen Computer kauft, muss eben mit Einschränkungen leben.

Für Apple hingegen erhöht sich die iPod - Kompatibilität, da es eben viele Low-End PCs gibt, die keinen FW-Anschluss haben.
Beide zu verbauen ist teuer und im Hinblick auf die Miniaturisierung hinderlich.

Warum aber daraus jemand schließt, dass Apple nicht mehr auf FW setzt, ist mir ein wirkliches Rätsel.

Egal, wie wenig durchdacht irgendein Blödsinnsgerücht ist und welche offensichtlichen Fehler und Schwachheiten es beinhaltet, jedes Mal bricht eine Diskussion über ein "Was wäre wenn" Szenario aus...

Zuviel Freizeit?

Viele Grüße,

Thomas
0
schlapple
schlapple10.12.0502:07
Thomasgo
Dass Apple beim iPod den FW gegen USB2 getauscht hat, gereicht doch niemandem zum Nachteil, ausser Nutzern von Steinzeit - Computern, die nur über USB1 verfügen.

Dann ist Apple eindeutig der Hersteller von Steinzeitcomputern, denn bis Herbst 2003 wurden die iBooks mit USB 1.x ausgestattet...:-D

Ich hoffe darauf, daß OS X geöffnet wird und auf jedem PC läuft...
0
Stefab
Stefab10.12.0504:50
Ich bin der Meinung, Apple hätte spätestens mit der iMac G5 Rev. C auch FW800 mitbringen sollen.
Das wäre für mich sogar ein Grund gewesen von Rev. B auf Rev C. zu switchen. Der absolute Killer-iMac wäre natürlich mit einer austauschbaren (proprietären) Grafikkarte und/oder Dual-Core G5, aber sowas wirds wohl nie geben.

Dass FW800 noch immer nicht am iMac G5 ist, ist schon seltsam und scheint diesem Gerücht zu entsprechen. Aber nicht mit mir, Intel CPU und nur mehr USB, da geh ich lieber zum PC und nehm AMD mit Firewire.

M$ könnte Apple das Leben nun ganz schön schwer machen, wenn sie Ende 2007 ankündigen würden, endlich Windows Vista auszuliefern, allerdings nur für PPC...

Ach ja, und USB2 beim iPod ist nicht schlimm, es funktioniert (im Gegensatz zum ersten iPod mini über USB2) tadellos, Festplatten, Digitalkameras und dergleichen möchte ich allerdings nicht über USB fahren, am liebsten über FW800.
Apple soll lieber mal schauen, in die Pro-Geräte FW1600 und in die Consumer-Macs FW800 zu bringen, anstatt groben Schwachsinn hervorzubringen. Für FW800 gibts übrigens Stecker um auch FW400 Geräte anzuschließen, also der Anschluss ist schon ok und auch langsam für Consumer wichtig, um noch auf dem Papier sichtbare Vorteile gegenüber USB2 zu bringen und natürlich auch in der Praxis, bei Festplatten zum Beispiel. Da ist FW800 oder gar Raid über FW800 schon deutlich schneller als USB 2.0 und FW400.
0
pixler10.12.0505:16
ja gute Frage....was ist eigentlich mit FW 1600 + 3200 ? Wo ist es geblieben? Im Zeitalter von HighDefinitition mit Datenraten von 200 MB/s.....muss mann immer noch auf teures Ultrairgendwas SCSI oder FibreChannel zurückgreifen.
0
Christen
Christen10.12.0505:21
Hab es langsam satt mit der Verarschung von Apple

Eine Auflistung gefällig?
- iPod mit Video braucht niemand
- x86 ist schlechter
- die G4 sind nicht laut
- Firewire wird eingestampft
- Apple Works wird eingestampft

Was kommt als nächstes?

- Lizenzen für Mac OSX ? Gaaanz normal..
0
Stefab
Stefab10.12.0505:44
Christen: In einem Punkt muss ich dir widersprechen: iPod Video ist was feines!! Vor allem der 60 GB. Ich habe schon diverse Filme und Folgen drauf und so ein kleiner iPod ist eben schneller mal zu Freunden mitgenommen als ein Stapel voller DVDs und anderer Disks, wo man evt noch nen Player dazu braucht.
Der iPod passt in die Hosentasche, AV Kabel in die Jackentasche und fertig ist die Ausrüstung für eine lange Video-Nacht...
0
Pseudemys
Pseudemys10.12.0508:30
Mal zu einer praktischen Frage:

Wie wird man von einer externen Festplatte aus auch booten können, wenn FireWire wegfällt?

Dieses Angebot wäre über einen USB 2.0-Anschluß ja nicht ersetzbar.
0
iMad10.12.0509:39
Woher kommt eigentlich das bescheuerte Geruecht?



Kann sich doch bei den vielen Anwendungen ... SINNVOLLEN ... mit FireWire nur um eine Ente handeln.

0
Christen
Christen10.12.0511:57
Stefab
- "iPod mit Video braucht niemand" behaubtete immer Steve Jobs selbst! Dem glaub ich also nichts mehr. Der verarscht einem nur.
0
noah68
noah6810.12.0513:11
ich denke ebenfalls, dass FW nicht einfach ersatzlos gestrichen wird ...
speed wollen ja alle ... und immer mehr ...
wer weiss, vielleicht erscheint da bald etwas neues am horizont.

und die äusserung, intel sei lahm ...
... da bin ich mir nicht so sicher, wenn man auf die roadmap schaut, was da alles in der pipeline liegt ...

so ist nun mal einfach die welt ... immer schneller, höher, weiter ...
und geld ausgeben, lässt sich halt nicht verhindern ...
und es gibt immer verschiedene konsumenten und konsumphilosophien (vgl. mobilität: sportwagen, luxuskarren, lastesel, das neueste, oldtimer, 2, 3, 4, 6 ... räder usw. ...)

lasst uns doch einfach cool bleiben ...
0
vb
vb11.12.0502:38
also, man muss sich ja jetzt nicht gleich neue rechner und/oder neue cams kaufen. selbst wenn das stimmen sollte - wenn man eine halbwegs aktuelle digicam oä sowie einen halbwegs aktuellen mac hat, kann man damit doch noch locker die nächsten 1-2 jahre überstehen. bis dahin weiss man dann, ob gerücht oder tatsache und kann sich dann immer noch gedanken machen. deswegen werden die bilder ja nicht schlechter.
wenn man nicht zu den leuten gehört, die alles neue SOFORT haben müssen, kann man der zukunft gelassen entgegen sehen, oder?

gruss vic

ps.: zur not gibts dann ja auch noch pci-karten, adapter uw usf.
übrigens: auch die meisten hd-dvd-recorder haben fw als schnittstelle und nicht usb. kann mir nicht denken, dass dann plötzlich alles auf usb umgestellt wird, zumal der trend zum dvd-recorder gerade erst so richtig anfängt......
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Christen
Christen11.12.0514:01
rotfuxx
na dann zeig sie.. Fakt ist Steve Jobs hat es selbst in Interviews gesagt.
0
SGI
SGI11.12.0514:12
Es ist eine Sache, (evtl. zunächst / gerüchteweise™) in einigen neuen Computern FW wegzulassen. Viel schlechter allerdings wäre es, damit auch die systemseitige Unterstützung dafür über kurz oder lang (absichtlich) zu vernachlässigen. SCSI und OSX sprechen für mich persönlich da Bände.
0
vb
vb11.12.0518:10
SGI
Es ist eine Sache, (evtl. zunächst / gerüchteweise™) in einigen neuen Computern FW wegzulassen. Viel schlechter allerdings wäre es, damit auch die systemseitige Unterstützung dafür über kurz oder lang (absichtlich) zu vernachlässigen. SCSI und OSX sprechen für mich persönlich da Bände.

wobei es ja auch so etwas wie eine generelle weiterentwicklung gibt.
wie ist das eigentlich mit scsi? ist das noch wirklich wichtig oder spielt das keine so grosse rolle mehr?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
pixler11.12.0518:28
vb SCSI spielt vor allem in der Videobearbeitung (unkomprimiertes HD) eine wichtige Rolle, da fallen 220 MB/s an und SCSI unterstützt bis zu 320 MB/s....Als Alternative kommt sonst nur FibreChannel in Fragen. Aber wer weiss vielleicht kommt ja bald Firewire 3200 oder 6400?
0
vb
vb11.12.0518:43
pixler
vb SCSI spielt vor allem in der Videobearbeitung (unkomprimiertes HD) eine wichtige Rolle, da fallen 220 MB/s an und SCSI unterstützt bis zu 320 MB/s....Als Alternative kommt sonst nur FibreChannel in Fragen. Aber wer weiss vielleicht kommt ja bald Firewire 3200 oder 6400?

hm, das ist ne menge. im audiobereich gibts das auch noch. man braucht zum glück nicht mehr so viele hds hintereinander, seits so fette festplatten gibt. ich hatte vor 5-6 jahren teilweise 5-6 hds hintereinander. damals war ne 20 gig platte standard
aber eigentlich bin ich schon froh, dass ich damit nicht mehr rummachen muss....höchstens noch intern eine fette zusatzhd in den rechner für die audio-daten + gut is.
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
JustDoIt
JustDoIt11.12.0519:02
Ich warte es einfach ab - FW ist Klasse und Apple weiß das auch!
0
Christen
Christen11.12.0520:15
"Nichts brauchbares gesagt"?..


0
Christen
Christen11.12.0520:33
Wer dermassen lügt oder verarscht muss ganz schön verzweifelt* sein. Kein gradliniger CEO mit Weitsicht macht so etwas. Entweder er sagt etwas klar das verhält, oder überhaupt nichts. Das ist schlecht gegenüber den Anwender, Aktionären, Drittanbieter etc.

*Mögliche Gründe: IBM, HP, Dell und weitere setzen auf Linux und nicht auf Mac OS X.

0
sYntiq09.12.0516:59
Hmm..Gibt Apple dann jedem Consumer der einen 1G/2G iPod vorweisen kann gleich einen neuen iPod dazu?

Ich selbst habe einen 2G und kenne auch so einige die noch einen FiWi-Only iPod haben. Viele von denen sehen nicht ein warum sie sich einen neuen kaufen sollten, da der Alte ihren ansprüchen voll und ganz gerecht wird.

"Tja, kaufst du keinen neuen iPod, dann darfst du auch keinen Consumer-Mac kaufen" oder wie?
0
Rotfuxx10.12.0512:25
Entschuldigung, aber sehe ich richtig, dass hier Leute mit einem Gerücht eines ZD-Bloggers umgehen, als sei es eine offizielle Pressemitteilung.

Weder AppleInsider noch ThinkSecret greifen dieses Thema überhaupt auf, aber hier wird es schon wie Tatsachen behandelt.

Irgend so ein dahergelaufener ZD-Blogger, der meint, sich aus eins und eins ein tolles Gerücht zusammenzuimmern, verfügt also über engere Kontakte zu Apple als die etablierten Gerüchteseiten.

Lest euch doch bitte einmal das Original durch... der schreit doch geradezu nach Aufmerksamkeit.

Ich fände es auch Sch..., wenn Apple Firewire streichen würde, ABER:

1) Mache ich mir darüber erst Gedanken, wenn die "offiziellen" Gerüchtespatzen es überhaupt für möglich halten.

2) Schaue ich dann garantiert genau hin, um was es geht. Apple streicht garantiert kein Firewire, um dann wieder Schnittstellentechnisch einen Rückschritt auf USB 2.0 machen (bitte nicht iPods mit Computern vergleichen).

Die einzige für mich logische Variante ist, dass Apple Firewire für ein sehr preisaggressives Billig-iBook einspart und dann nicht, um sich von Firewire zu verabschieden oder Geld zu sparen, sondern um es wesentlich von den teueren Produkten abzugrenzen.

Das wäre also wirklich nur ein iBook für die Email-Surfen-Word-iTunes-Fraktion.
0
Rotfuxx10.12.0512:29
Christen

Auf dem Zitat wird auch zu Genüge herumgeritten.

Ich kann dir zig andere ähnliche zeigen – es dokumentiert nur die Apple-Grundlinie "we don't talk about future projects".

Das war immer so und ist nichts Neues.
0
Richard
Richard10.12.0513:15
Wow soviel Tam-Tam über ein Gerücht. Ich hab wohl die offizielle Newsmeldung von Apple verpasst. Hier haben ja schon einige eine neues iBook ohne Firewire in der Hand.;-)
Leute bleibt mal auf den Teppich und warte offizielle News ab und nicht die von Hobbyusern sonst rationalisieren die noch das Display aus den iBooks weg;-)

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Rotfuxx11.12.0519:07
christen

Ich glaube du hast mich missverstanden. Steve Jobs hat bei Gesprächen über Zukunftsprojekte schon immer wenig und wenn überhaupt nichts brauchbares gesagt.

Das ist wie schon gesagt nichts Neues.

Apple redet eben nicht über Zukunftsprojekte. Das kann man schlecht finden, aber das ist eben nicht erst seit dem iPod Video so.
0
Don Quijote09.12.0520:04
Die letzte Meldung aus dem PC Lager@@ 64Bit ist dort mittlerweile Standard zzz ;

Die Diskussion über 128 Bit hatten wir ja schon vor Jahren
0
Don Quijote09.12.0520:25
Naja, USB2 taugt noch eine ganze Zeit für Tastaturen und ähnliches.

Firewire ist ja nicht tot, wird nur weiterentwickelt.

Und die i Serie, naja, bringt halt Geld.

Die quad Werte waren ja nicht so berauschend, wobei die bestimmt nicht optimiert sind.

Und Leute die sich den aus der Porto Kasse hinstellen könnten, sind manchmal geiziger als der Geiz ist geil Markt, ist halt so.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.