Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Scanner zum Notenscannen gesucht / Finale+SmartScore

Scanner zum Notenscannen gesucht / Finale+SmartScore

A.Wedel
A.Wedel30.05.0516:16
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem Scanner, um damit Noten einzuscannen, die ich dann mit SmartScore bzw. Finale weiterbearbeiten kann.

Nun ist das Problem, daß die meisten Partituren geringfügig breiter als A4 sind bzw. diesen Bereich mindestens bis zum letzten Millimeter ausreizen.

Ich habe mir zunächst gedacht, mir einfach einen A3-Scanner zuzulegen, aber bei den Preisaufrufen habe ich diesen Gedanken schnell wieder verworfen.

Wer kann mir einen A4-Scanner empfehlen, der wenigstens etwas breiter als handelsübliches A4 scannt? Oder weiß doch noch jemand einen erschwinglichen A3-Scanner bis ca. 400,- €?

Grüße aus Berlin!

Andreas Wedel
0

Kommentare

nova.b30.05.0516:37
wie wärs mit: kopieren mit verkleinerungsfaktor und dann scannen?
0
A.Wedel
A.Wedel30.05.0516:41
Dann müßte ich ja immer erst in irgendein Copy-Center gehen, um die Noten zu verkleinern. Alles von zu Hause aus wäre schon besser!
0
Ties-Malte
Ties-Malte30.05.0516:59
Dass Noten und manche Bücher (ähnlich wie Musik oder Filme ) ein kopier-unfreundliches Format haben, kommt nicht von ungefähr

Ich schätze, dass du die Noten in zwei Schritten wirst kopieren und anschließend zusammenfügen müssen, zumindest habe ich das im Zweifel so gemacht.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Taxifahrer
Taxifahrer30.05.0517:00
Die ideale Lösung wäre ein Aufsichtscanner! Da liegt das Buch oder Notenheft (bis DIN A2) auf dem Rücken und man braucht nur umzublättern.
Leider sind die a) teuer und b) weiß ich nicht, ob's Treiber für OS X gibt.
Solche Geräte werden z.B. in Archiven und Bibliotheken benutzt, aber dort habe ich sie bisher immer nur unter Windows laufen sehen...:-(
Evtl. noch mal unter "Bookscanner" in Google schauen? Unter dem deutschen Begriff habe ich nur diese teuren Omniscan-Geräte gefunden:
„ zzz “
0
trw
trw30.05.0517:07
Moin,

das mit den A3-Scannerpreisen wurde hier schon mehrfach im Forum besprochen ( , )worden.

Die sind meist leider sehr teuer..

Für den PC gibt es wohl einen "billigen" für ca. 600,- € ( - aber der ist halt nicht für den Mac..

Wie breit sind denn so Notenblätter?
Machen nicht viele der besseren Canon/Epson-Scanner ein geringes A4-Überformat?? Hast du mal in den Datenblättern geschaut???
0
mauko30.05.0518:17
Wie steht's mit A4+ Scannern?
z.B. HP
oder


Der zweite ist für mac OS, beim Ersten hab ich nicht geschaut....

Einfach nach A4+ Scannern googeln...
0
mauko30.05.0518:21
Nachtrag:
A4+ sollte ungefähr (max.) diese Fläche scannen können: 24 cm x 33 cm
0
mauko30.05.0518:22
Nachtrag: Erster Link... WARTUNGSARBEITEN, sollte ein HP Scan Jet 2400c sein...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.