Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Scanner für Dia`s

Scanner für Dia`s

Olaf Neugebauer19.09.0412:35
Ich möchte gern meine Diasammlung digitalisieren,mein alter Canon-scanner hat keine Durchlichteinheit,möchte mir deshalb einen neuen zulegen.
Hatte mal was von einem neuen Canon gelesen,kostenpunkt ca. 100,- euro
mit Durchlicht,ist das was,wo man vernünftig Abzüge machen kann,oder MUSS man mehr anlegen,oder welchen würdet Ihr empfehlen.
Danke!
0

Kommentare

ZedLeppelin19.09.0412:48
Flachbett mit zusätzlichem Dia-Aufsatz ist eher eine Notlösung. Ergebnisse sind meist doch sehr dürftig. Die Anschaffung eines speziellen Dia-Scanners wäre sicher die bessere Lösung. Aber dann reichen 100 Euro natürlich nicht.
Ich habe für Text und Bilder den Flachbettscanner von Epson, Perfection 1670 für ca. 70 Euro und bin mit Hard- und Software unter 10.3.5 sehr zufrieden.
Für Dias habe ich zusätzlich noch den Minolta Dimage Scan Dual IV; Kostenpunkt ca. 300 Euro.
Für den Hausgebrauch denke ich, dass das vollkommen ausreicht.
0
Thomas Franz
Thomas Franz19.09.0413:45
Saturn bietet einen Reflectar Dia Scanner für 100 Euro an - Auflösung 1800 dpi. das 3600er Modell kostet dann gleich 260 Euro, wer kann Erfahrungswerte beisteuern???
0
Kay19.09.0415:08
Habe nur Erfahrungswerte mit Nikon LS 8000. Absolut klasse, aber leider auch unerschwiglich. Falls du professionelle Qualität benötigst, führt allerdings kein Weg an einer hohen Investition vorbei...
0
Liebling
Liebling19.09.0415:52
Hab mir die Tage auch den von Microtek (mit denen war ich schon immer sehr zufrieden) angesehen...

Der Microtek FilmScan 2700 fuer 169 Euro. Wieviele Dias hast du denn? Vielleicht koennten wir uns die Anschaffung teilen (wenn du kein zeitliches Problem dabei hast), denn du wirst nach dem digitalisieren auch keinen Diascanner mehr brauchen... was meinst du?
0
wurzelmac19.09.0420:43
Also für halbwegs ansehnliche Digitalisierungen von Dias und Filmen führt kein Weg vorbei an einem "richtigen" Diascanner - Flachbett mit Durchlicht taugt nichts. :
0
Thomas Franz
Thomas Franz19.09.0420:51
Sich nach und nach über einen Diascanner hoher Qualität herzumachen halte ich für eine sehr gute Idee - ich bin dabei! Wer noch Interesse hat kann sich ja hier melden, die Details besprechen wir dann über iChat o. ä.
0
Thomas Franz
Thomas Franz19.09.0420:53
ein erster Kauft ein Gutes Gerät, alle anderen verppflicheen sich zum etwas günstigeren Abkauf und wenn alle durch sind wird das Teil bei Ebay verscheuert und ein Entsprechender Restwert verteilt... so mal als erste Idee
0
Thomas Franz
Thomas Franz19.09.0420:55
ich brauchs für ca. 2000 Dia´s - wie lange braucht man dazu??? bin natürlich berufstätig
0
Liebling
Liebling20.09.0400:07
Thomas:
Haettest du einen bestimmten Scanner im Auge?
0
Thomas Franz
Thomas Franz20.09.0400:26
nö, aber je mehr daran interessiert sind desto besser (teurer) kann er ja werden
0
Thomas Franz
Thomas Franz20.09.0400:27
aber im Ernst, nein- nichts bestimmtes, ich kann leider auch die unterschiedlichen Geräte nicht "fachlich" bewerten
0
wurzelmac20.09.0412:35
Hier gibt es eine gute Seite mit vielen Test- und Erfahrungsberichten zu Filmscannern:
0
Oli
Oli20.09.0412:52
Wenn ihr so viele Dias scannen wollt, dann empfehle ich dringend einen Scanner mit automatischem Einzug. Die Idee mit dem gemeinsamen Kauf ist nicht schlecht, denn diese Teile kosten schon ein bisserl was. Aber 2000 Dias von Hand einlegen und jedes einzelne einzeln scannen... da ist der direkte Weg in die Klappse eigentlich garantiert. Und unbedingt auch auf eine gute Hardware-Stauberkennung achten, denn das manuelle Staubwegretuschieren treibt einen noch mehr zum Wahnsinn.

Und noch was: Die alten Dias unbedingt aufbewahren, wenn sie euch was wert sind. Bei aller Begeisterung fürs digitale: Die langfristige Halt- und Nutzbarkeit ist ein etwas fragwürdiges Thema.
0
ghost
ghost20.09.0413:13
Also ich hab hier einen Nikon SuperCoolscan 5000ED mit automatischer Diazufuhr (ca 30 Stück) und bin mit dem Gerät SEHR zufrieden, hab ich auch mal gekauft um die Diasammlung zu scannen bin aber noch nicht fertig.

Ich mein bei denen Preisen kann man mit dem Gerät anscheinend sogar Geld machen. Wie groß ist den Deine Diasammlung?


„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
svenn
svenn20.09.0413:16
die frage ist in welcher qualitaet die digitalisierten dias vorliegen sollen.
sollen sie weiterverarbeitet werden fuer eine druckerei oder sollen sie "nur" fuer eine diashow auf dem monitor dienen?
bei geringeren anspruechen kann mann auch komplett auf einen scanner verzichten und die dias digital abfotografieren.
dazu gab es in einer Ct einen interessanten bericht.
sollen sehr vielen dias abfotografiert werden, kann ein diaprojektor dazu leicht umgebaut werden. einfach das projektor objektiv entfernen und das projektionslicht ein wenig dimmen, im zweifel mit ca. zwei lagen butterbrotpapier.
die digitalkamera auf einem stativ ausrichten und im macromodus die gut ausgeleuchteten dias abfotografieren.
fuer nicht all so viele dias gibt es im adapter die an das objektiv der digital kamera befestigt werden, am anderen ende wird das diea gesteckt.
kann mit ein wenig bastelarbeit auch selber gebaut werden.
gruss Sven
0
svenn
svenn20.09.0413:18
soll heissen...
...fuer nicht all so viele dias gibt es ein adapter die...
0
svenn
svenn20.09.0413:32
jetzt aber...soll heissen...
...fuer nicht all so viele dias gibt es adapter die...
0
Sindbad20.09.0413:56
Ich hätte auch Interesse....

Alternativer Vorschlag:
Einer kauft und verleiht.
Bei Abschätzung der Nutzerzahl und Verleihkosten für alle transparent.
Der Unternehmer trägt das Risiko und behält den Restwert.

Sindbad
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.