Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Samsung U28E590D mit Macbook Pro '16 koppeln

Samsung U28E590D mit Macbook Pro '16 koppeln

Storift03.11.1719:59
Hey Leute,

ich habe mir relativ blauäugig einen Samsung U28E590D gekauft. Ich möchte diesen Monitor für das Arbeiten zuhause verwenden, hauptsächlich hobbymäßige Bild- und Videobearbeitung.
Kann mir jemand einen Adapter, bzw. einen guten Multiport empfehlen mit welchem ich in der Lage bin meine 4K Bildqualität zu nutzen?

Ehrlicherweiße bin ich im Bereich Technik auch eine totale Niete, daher gleich die nächste Frage.
Wieso kann ein 4K Monitor kein 4K Bild wiedergeben, wenn ich beispielsweise ein macbook von 2012 anschließe. Mit meinem Amateurwissen dachte ich immer der Monitor hätte einen Chip bzw. eine Software um ein upscalling oder iwas der gleichen zu betreiben. Vielleicht kann ja jemand etwas Licht ins dunkel bringen.

VG
0

Kommentare

Grundgütiger04.11.1708:42
Um deinen Thread mal hochzuschieben - hoffentlich kennt sich ja jemand besser aus, als ich:

Zu deiner Adapterfrage wird dir niemand etwas antworten können, wenn du nicht genau beschreibst von wo nach wo du hinwillst und welche Geräte am Anfang und am Ende des adaptern stehen. Am Ende steht wohl der Samsung-Monitor und es wird um Videosignale gehen? Aber welches Gerät steht am Anfang?

Zum Upscaling: Jeder halbwegs moderne Monitor/Fernseher wird so etwas haben, das du ansprichst. Da muss ja recht unterschiedliches Material auf die vorhandenen Bildpunkte geschickt werden. Ob da eine olle DVD im SD-Format gezeigt wird, eine Bluray-DVD oder eben 4K-Material. Das Zeug will auf die vielen Pixel des Fernsehers verteilt werden. Bei den einfachen, billigen Modellen wird das etwas schlechter umgesetzt sein, als bei den teuren Spitzenprodukten. Bei letzteren kann man womöglich noch die Parameter um subjektive Einstellungen ändern. Wenn einem so etwas wichtig ist, muss man bei der Anschaffung des Monitors/Fernsehers darauf achten. Im Heimbereich, bei TV-Geräten, findet sich das wahrscheinlich eher, als bei Monitoren, die mehr dazu gebaut wurden, Bilddaten von einem Computer zu verdauen.

Ob dann auch 4K-Material bei dem Monitor ankommt, liegt am Zuspielergerät, an den Ausgängen und womöglich auch an den Kabeln, die die Geräte verbinden. Das alles musst du dir also anschauen. Ich glaube aber nicht, dass ein MacBook von 2012 4K-Material an einen Monitor ausgeben kann.

Viel Erfolg!
0
Legoman
Legoman04.11.1710:37
Grundgütiger
Am Ende steht wohl der Samsung-Monitor und es wird um Videosignale gehen? Aber welches Gerät steht am Anfang?
Siehe Überschrift...
Storift
Wieso kann ein 4K Monitor kein 4K Bild wiedergeben, wenn ich beispielsweise ein macbook von 2012 anschließe. Mit meinem Amateurwissen dachte ich immer der Monitor hätte einen Chip bzw. eine Software um ein upscalling oder iwas der gleichen zu betreiben. Vielleicht kann ja jemand etwas Licht ins dunkel bringen.
Der Monitor kann immer nur das wiedergeben, was die Grafikkarte des Rechners bringt.
Hast du also einen uralten Computer, der nur 1024x768 liefert, dann kann der Monitor auch nur das darstellen.

Fernseher bieten zwar Upscaling an, aber das eigentlich nur "Etikettenschwindel".
Du hast z.B. eine DVD. Der Fernseher könnte das Bild jetzt einfach vergrößern. Dabei wirst du feststellen, dass eine DVD auf einem riesigen TV reichlich pixelig aussieht. Beim Upscaling wird der Fernseher diese Pixel glätten. Dabei entsteht allerdings kein 4k-Bild.
Nicht vorhandene Informationen lassen sich nun mal nicht herbeizaubern.
(Auch wenn die Computerfritzen bei CSI im Fernsehen aus einem kleinen Foto in der Zeitung den Text auf dem Handy gestochen scharf herbei"rechnen" - mit der Wirklichkeit hat das nichts zu tun.)
+1
Storift04.11.1715:45
@Legoman vielen Dank erstmal für die super Antwort.

Kannst du mir vielleicht noch einen Multiport empfehlen mit welchem mein neuer Mac die entsprechende Qulität auf meinen Samsung zaubert?

VG und nochmal vielen Dank
0
aMacUser
aMacUser04.11.1715:53
Noch ein Einwurf: Ich nehme an, der Monitor wird per HDMI angeschlossen? Dann brauchst du auch ein 4k-fähiges HDMI-Kabel, damit 4k überhaupt gehen kann. Namentlich "High Speed" HDMI Kabel. Meist steht auch 4k in der Produktbezeichnung mit drin. Das ist nötig, weil herkömmliche HDMI-Kabel nicht genug Schirmung und so haben und so die nötigen Daten nicht durch das Kabel "durch passen" (einfach erklärt)
0
Storift06.11.1710:02
Danke Leute, habt mir auf jeden Fall geholfen. Wenn mir jetzt noch jmd den perfekten Multiport empfehlen kann sind alle Fragen beantwortet.

Danke
0
Frank
Frank06.11.1710:09
Nimm auf jeden Fall ein Displayport-Kabel kein HDMI. Der Bildschirm kann auf HDMI nur 30Hz.

Also in deinem Fall Mini-Displayport nach Displayport.

Oder gleich eine Dockingstation, die das doppelt:

z.B. diese: https://www.amazon.de/dp/B0722Q4ZCP/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_JAc aAb4MQW1D3
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.