Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Samsung SSD T5 - Verbindung zu Firewire 800

Samsung SSD T5 - Verbindung zu Firewire 800

Ute M.
Ute M.15.01.2108:09
Hallo, es wäre super, wenn mir hier jemand einen Tipp geben könnte. Ich habe eine kleine Samsung SSD T5 erworben, die hat einen USB-C-Anschluss. Am MBP super, aber, mein alter Mac aber nur Firewire 800, ich will den langsam ausmisten und die SSD dazu nutzen. Jetzt habe ich es mit 2 Adaptern probiert: FireWire 800 to Thunderbolt 2 und dann von da nochmal von Thunderbolt 3 auf 2. Funktioniert leider nicht. Vermutlich bekommt die kleine Platte nicht genug Strom? Was könnte ich tun??
0

Kommentare

KarstenM
KarstenM15.01.2108:14
Steht ausschließlich die T5 zur Datenübertragung bereit, oder gibt es noch USB-A Sticks oder HDDs/SSDs? Wie sieht es mit Netzwerk aus (WLAN/Ethernet)?
+1
sunni15.01.2108:17
Gar nichts. Es gibt keinen Adapter um ein Gerät mit USB-C Anschluss an FireWire anzuschließen.
Auch wenn deine Adapter physische passen, technisch funktionieren sie nicht. Mehr Strom hilft da auch nicht.
+5
BeatWalker15.01.2108:20
Die SSD T5 wird mit zwei Kabel geliefert (war zumindest bei meiner T5 und T7 der Fall). USB-C < USB-C und USB-C < USB-A. Bei alten Mac das USB-C < USB-A verwenden. Ich glaube nicht dass die Thunderbolt Adapter funktionieren werden.
+5
Ute M.
Ute M.15.01.2108:47
Danke für die schnellen Antworten. Ja, USB-A ist dabei und funzt. Ist aber eben nicht so flott. Leider. Dann wird es so eben nichts, schade. Trotzdem vielen Dank!!
0
Marcel Bresink15.01.2108:54
Ute M.
FireWire 800 to Thunderbolt 2 und dann von da nochmal von Thunderbolt 3 auf 2. Funktioniert leider nicht.

Das kann nicht funktionieren, da hier zwei Fehler sind:
1. Es gibt nur Konverter von Thunderbolt 2 auf FireWire 800, aber nicht in die Gegenrichtung. Da FireWire 800 25-mal langsamer ist als Thunderbolt 2, würde das keinen Sinn ergeben. Es handelt sich nicht um einen Steckeradapter, sondern um aktive Elektronik, die quasi eine FireWire-Anschlusskarte am Thunderbolt-Bus nachrüstet.

2. Die Samsung T5 hat einen USB-3.1-Gen-2-Anschluss, aber keinen Thunderbolt-3-Anschluss. Auch wenn die Stecker gleich aussehen, ist das komplett andere Technik. Die USB-Platte kann mit Thunderbolt-Signalen nichts anfangen. Auch das Kabel passt nicht, obwohl man es einstecken kann. Auf den Steckern würde ein Blitz-Symbol mit einer 3 stehen, wenn man das Kabel für Thunderbolt 3 verwenden könnte.

Wie BeatWalker schon erwähnt hat, musst Du die T5 mit dem USB-A-auf-USB-C-Kabel an den alten Mac anschließen. Das Kabel liegt der SSD bei.
+6
Marcel Bresink15.01.2109:01
Ute M.
Ja, USB-A ist dabei und funzt. Ist aber eben nicht so flott.

Je nach dem wie alt dieser Mac ist (zum Beispiel ein Mac mini 2012), könnte der USB-Anschluss aber immer noch 5-mal schneller als FireWire 800 sein.
0
JojoX15.01.2109:08
Die Rechner per Netzwerk zusammenzubringen ist keine Option? Das ist in der Regel schneller als FW 800 oder USB-2.
0
Ute M.
Ute M.15.01.2111:54
Vielen Dank für die vielen guten Erklärungen, ich habe es jetzt noch mal besser verstanden!!!
+4
KoGro15.01.2112:36
Vielleicht solltest Du Dir trotzdem überlegen, ob Du mit der Netzwerkverbindung nicht in Summe schneller bist, denn dann sparst Du auf alle Fälle einen Kopiervorgang. Es sei denn, natürlich, Du möchtest die T5 dann gleich als “backup” behalten.
0
Ute M.
Ute M.15.01.2112:48
KoGro
Vielleicht solltest Du Dir trotzdem überlegen, ob Du mit der Netzwerkverbindung nicht in Summe schneller bist, denn dann sparst Du auf alle Fälle einen Kopiervorgang. Es sei denn, natürlich, Du möchtest die T5 dann gleich als “backup” behalten.
Danke für den Hinweis. Primär hatte ich die T5 als Backup gedacht. Aber, Netzwerkverbindung zwischen den Macs... wäre ja noch mal eine Idee. Magst Du mir noch mal einen Hinweis geben, wie ich das bewerkstelligen könnte? Hatte das bislang noch nicht auf dem Schirm .....
0
JojoX15.01.2113:20
Das hängt primär von Deinem Netzwerk ab. Kabel (LAN) oder drahtlos (WLAN)? Dann musst Du nur noch bei einem Rechner (nennen wir ihn Server) in den Systemeinstellungen/ Freigaben und dann Dateifreigabe den Zugriff gestatten. Vom anderen Rechner verbindest Du Dich dann mit Deinem Account (vom Server-Rechner) und kopierst fleißig drauf los. Das geht in beide Richtungen.
0
marcel15115.01.2115:18
Was genau hast du überhaupt für einen Mac? Das wäre sehr hilfreich... Falls du einen Mac mit Thunderbolt 1 oder 2 hast könntest du mit dem von dir oben beschriebenen Adapter ein Thunderbolt 3 Dock nutzen welches USB 3.1 Schnittstellen besitzt. Damit kannst du die SSD mit Full Speed auch an einen älteren Mac anschließen.
Falls es ein Mac mit Thunderbolt aber USB 2.0 ist (2011er Modell) gibt es günstige Thunderbolt Adapter auf USB 3.0, damit bekommst du kein Full Speed der SSD, aber es ist günstiger als ein Dock.
Wenn du keinen Mac mit Thunderbolt hast geht es leider nicht schneller als USB 2.0, da FireWire sich wie oben beschrieben nicht mit USB verheiraten lässt.
EDIT: Ich sehe gerade, dass die SSD "nur" 540 MB/s lesen und 520 MB/s schreiben kann. Da würde USB 3.0 fast schon ausreichen, wobei ich die Nettodatenrate bei USB 3.0 nicht weiß. Schätze die Richtung 400 MB/s ein.
0
KoGro15.01.2115:38
Am schnellsten geht es vermutlich per Kabel, wenn Du also ein Netzwerk (Ethernet) Kabel hast, kannst Du Dich z.B. hier dran orientieren:

Ansonsten, wenn beide Macs mit demselben WLAN verbunden sind, lässt Du den Teil mit dem Kabel weg und machst mit Schritt 2 weiter...
Ute M.
KoGro
Vielleicht solltest Du Dir trotzdem überlegen, ob Du mit der Netzwerkverbindung nicht in Summe schneller bist, denn dann sparst Du auf alle Fälle einen Kopiervorgang. Es sei denn, natürlich, Du möchtest die T5 dann gleich als “backup” behalten.
Danke für den Hinweis. Primär hatte ich die T5 als Backup gedacht. Aber, Netzwerkverbindung zwischen den Macs... wäre ja noch mal eine Idee. Magst Du mir noch mal einen Hinweis geben, wie ich das bewerkstelligen könnte? Hatte das bislang noch nicht auf dem Schirm .....
0
Ute M.
Ute M.15.01.2117:00
marcel151
Was genau hast du überhaupt für einen Mac?
Es ist ein älterer Mac - wohl 2010, habe ihn gerade nicht vor der Nase - der hat nur USB2 und FireWire 800-
Trotzdem danke für die vielen sehr konstruktiven Hinweise.
Ein tolles Forum hier!!!
0
marcel15115.01.2118:53
Ute M.
marcel151
Was genau hast du überhaupt für einen Mac?
Es ist ein älterer Mac - wohl 2010, habe ihn gerade nicht vor der Nase - der hat nur USB2 und FireWire 800-
Trotzdem danke für die vielen sehr konstruktiven Hinweise.
Ein tolles Forum hier!!!
Das ist jetzt die große Frage, ein MBP 2011 hat auch nur USB 2.0 und FireWire 800. Aber eben zusätzlich noch Thunderbolt.
0
Ute M.
Ute M.16.01.2117:14
so .... jetzt habe ich den iMac noch mal genau angesehen: er ist von 2011 und hat Thunderbolt 2 - meine Idee mit FireWire ist nicht so schlau gewesen.
Ich bräuchte somit eine Kabelverbindung Thunderbolt 3 auf USB C.
(Noch mal als Ergänzung: es geht nicht um einen Datentransfer zu meinem MBP, beide Macs haben ganz unterschiedliche Aufgaben. Ich wollte Mediatheken von Fotos usw. vom iMac auf die Samsung-Platte schieben).
Nochmal danke für die vielen guten Hinweise!!!
0
Maniacintosh
Maniacintosh16.01.2118:27
Ute M.

B0189KUMKU

Ist zwar kein USB-C, aber immerhin auf USB-Seite USB-A mit USB3. Also das USB-A-Kabel der T5 an diesen Adapter. Sollte funktionieren. ein Schnäppchen ist der aber nicht.
0
JojoX16.01.2119:10
Ute M.
Ich wollte Mediatheken von Fotos usw. vom iMac auf die Samsung-Platte schieben.

Ich bin immer noch für die Netzwerklösung. Solange beide Rechner ins Internet gehen können, hängen sie doch im Netzwerk.

Die SSD ans MB und via Netzwerk den iMac mounten, die Daten kopieren und gut ist.

Für eine Einmallösung soviel Geld auszugeben, wäre es mir zumindest nicht wert.
0
JojoX16.01.2119:11
Apple erklärt es so:
0
ted-23616.01.2119:13
Ute M.
Der Thunderbolt 3 Adapter auf Thunderbolt 2 funktioniert nicht, da der Adapter kein Strom durchleitet. Steht aber auch in der Beschreibung von Apple.
iMac von 2011 haben nur Thunderbolt 1. Thunderbolt 2 gab es erst ab 2014.
Eine Verbindung per Netzwerkkabel sollte funktionieren.
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchlp1413/mac
0
marcel15116.01.2119:13
Ute M.
so .... jetzt habe ich den iMac noch mal genau angesehen: er ist von 2011 und hat Thunderbolt 2 - meine Idee mit FireWire ist nicht so schlau gewesen.
Ich bräuchte somit eine Kabelverbindung Thunderbolt 3 auf USB C.
(Noch mal als Ergänzung: es geht nicht um einen Datentransfer zu meinem MBP, beide Macs haben ganz unterschiedliche Aufgaben. Ich wollte Mediatheken von Fotos usw. vom iMac auf die Samsung-Platte schieben).
Nochmal danke für die vielen guten Hinweise!!!

Macs aus 2011 haben Thunderbolt 1, nicht Thunderbolt 2. Ist aber der gleiche Stecker und Rückwärtskompatibel von daher alles gut. Leider lässt sich das ganze nur entweder mit relativ teuren Docks lösen oder mit Thunderbolt auf USB 3.0 Adapter. Die Thunderbolt 3 Adapter gehen leider nicht weil das steckertechnisch nicht passt.
0
marcel15116.01.2119:31
War leider zu spät mit dem Bearbeiten.

Ein passender Adapter wäre der hier:
Der unterstützt wie gesagt leider nur USB 3.0.
Passendes Dock:
Dieses unterstützt auch USB 3.1 und hat einen USB-C 3.1 Anschluss. Dafür benötigst du den TB3 auf 2 Adapter, aber den hast du ja bereits wie ich gesehen habe. Was du zusätzlich bräuchtest wäre ein Thunderbolt 1/2 Kabel.
Übrigens ist USB-C erstmal NUR ein Stecker. Über USB-C kann auch USB 2.0 laufen, oder aber auch Thunderbolt 4. Das macht den Stecker so vielseitig.
0
rmayergfx
rmayergfx16.01.2121:24
Es gibt noch eine viel einfachere Lösung. Der MBP hat Thunderbolt. Der alte Mac FW800. Einfach zwischen den beiden ein Firewire Netzwerk errichten. FW800 Kabel und passenden Adapter:

Ist kein Adapter vorhanden, einfach ein normales Patchkabel benutzen. Am Mac wird kein spezielles Crossoverkabel benötigt Da die meisten Macs bereits Gigabit Ethernet verbaut haben ist das die schnellste und einfachste Lösung. Viel schneller und stabiler als WLAN.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
marcel15117.01.2111:07
rmayergfx

Hier soll eine Festplatte mit USB-C 3.1 an einen alten Mac angeschlossen werden, verstehe nicht was das mit 2 Macs soll. Außerdem könnte man doch einfach Gigabit Ethernet verwenden wenn es deine Lösung sein soll.
0
JojoX17.01.2111:23
marcel151

Hier soll eine Festplatte mit USB-C 3.1 an einen alten Mac angeschlossen werden, verstehe nicht was das mit 2 Macs soll. Außerdem könnte man doch einfach Gigabit Ethernet verwenden wenn es deine Lösung sein soll.

Nein, hier sollen Daten von einem Mac auf eine – erstmal inkompatible – Festplatte gespeichert werden. Und praktischerweise gibt es einen zweiten Mac.

Und das mit dem Netzwerk erwähnte ich schon mal ganz am Anfang.
0
marcel15117.01.2115:04
JojoX

Die SSD soll im Idealfall an einen alten Mac, darauf bin ich eingegangen.
USB-C 3.x auf Ethernet wäre für das was du vor hast viel sinnvoller und vor allem schneller. Da mit Firewire rumzuhantieren wäre ja wieder langsamer. Aber um beim Thema zu bleiben wäre selbst 1 Gbit/s zu langsam. Mit meiner oben genannten Lösung bekommt man Full Speed.
Falls das nur dafür da sein sollte einmalig Daten zu übertragen wäre kein genannter Weg es wert. Da schließt man halt einmal mit USB 2 an und lässt die Übertragung etwas länger laufen.
0
Ute M.
Ute M.18.01.2109:53
Danke für die vielen hilfreichen Hinweise und Vorschläge. Der Weg über Ethernet war mir nicht klar, das werde ich weiter verfolgen. Super Tipp!!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.