Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Samsung SSD 840 pro - Cache 256 oder 512 MB ?

Samsung SSD 840 pro - Cache 256 oder 512 MB ?

Calinox22.05.1316:17
Hey leute ich hab gidf.de schon befragt aber nicht wirklich eine Antwort gefunden.

Kann mir jemand aus dem Stehgreif sagen worin der unterschied beim Cache der Samsung SSD liegt? Es gibt die 128er mit 256 und die 256er mit 512mb cache.

Ist das ein großer Unterschied oder der bekannte Tropfen auf den heißen Stein?

Kurz meine Absicht:

Ich will in meinen iMac 27" eine, bzw 2 SSDs einbauen.
Wenn es zwei werden, möchte ich sie im Raid 0 Verbund per Fastplattendienstprogramm laufen lassen. (Für Datensicherung steht ein QNAP zur Verfügung, also mir ist klar was Raid 0 heisst)

Wenn ich zwei einbaue sollten mir die 128er reichen, ABER macht der doppelte Cache so viel aus oder ist das einfach nur der Bonus der größeren SSD.

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen deutlich machen

zu der Frage warum ich 2 SSD und RAID 0 haben will? - Weil ich das so möchte


Gruß Cali
0

Kommentare

wingwing
wingwing03.06.1300:04
hmm - ich glaube (nicht Wissen!) das der größere Cache noch Vorteile bei verteilten Zugriffen bietet (einfach ein größerer Puffer) - bei entsprechender Tiefe bzw. hohen "Belastungen".

In meinem MacPro 4.1 habe ich zwei Samsung SSD im RAID 0 (2x 256er Pro auf je einer PCIe-Karte um die SATA-II-Anschlüsse für die Datengräber frei zu haben).

Mittlerweile bin ich "unglücklich" darüber. Es gibt immer wieder den Sat-1-Warteball (statt flüssiges Arbeiten)...

Ich habe in fünf verschiedenen MacBookPro und MacMini ebenfalls SSDs - also entsprechende Vergleiche und Hintergrunderfahrungen.

Habe neulich etwas zu SSD im RAID 0 gelesen (bei THG oder Heise?) und denke es ist wirklich kein echter Vorteil: Die Zugriffszeiten sind bei SSD schon super (ca 0,1 ms) und die RAID-Verteilung führt bei kleinen Dateien zu Verzögerungen - gerade bei verteilten kleinen Dateien liegt doch der Hauptvorteil von SSD... Eine Rettungspatition ist im Software-Raid übrigens nicht möglich.

Aber du möchtest ja nicht über das RAID diskutieren )

Meine Empfehlung: 1x SSD in groß

Die dürfte eher schneller sein - und ggf. später weiter Erweitern ist dann auch eine offene Option...
0
wingwing
wingwing03.06.1300:16
Nachtrag:

Ja es war ein Test auf Tomshardware:


http://www.tomshardware.de/ssd-raid-array,testberichte-241261.html

mit ausführlicher Erläuterung im Fazit
- übrigens wie von dir favorisiert mit 128er Samsung SSD


... ... ...
Die Datentransferraten sind schöne Marketingwerte und für Benchmarks
- aber in der Praxis?

Wann kopiert man schon so große Datenmengen dass sich das wirklich lohnt/ rechnet?
Und dann muss dabei ja auch der zweite Part beim Kopieren die Geschwindigkeitsanforderung ebenfalls erfüllen!).

Aber was schreibe ich mich hier um Kopf und Kragen
- und das mit einem 16er Hardware-Raid im Rücken

... allerdings mit je 1 TB-HDD im RAID6 - in meinem Backup-Hackintosh
0
Calinox11.06.1310:57
Hey, danke für die Antwort.

Ich habe mich nach reiflicher Überlegung dafür entschieden 1 x 256 GB 840pro einzubauen.

Mit einem Adapter, der 2 wichtige Punkte erfüllt hatte^^

- keine Bridge sondern direkter Anschluss
- großes Lochmass, damits in den iMac passt

Bisher kann ich nichts negatives sagen.

Was die "Diskusion" betrifft wollte ich damit nur Ausdrücken, dass ich das so mag, und nicht dass ich keine andere Meinung akzeptiere

Wollte damit nur die Fragen:"Wie kann man nur...." usw vorbeugen

Letztendlich habe ich keinen RAID 0 eingerichtet.

Eben, wie du sagst, beim Benchmark wohl spürbar, in der Praxis eher nicht.


Also, falls sich was ändert werd ich mich melden, bzw bald mal paar Ergebnisse was das Arbeiten betrifft liefern.

Danjke Wingwing
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.