Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Samsung SSD 840 EVO Performance Restoration Software für Mac&Linux

Samsung SSD 840 EVO Performance Restoration Software für Mac&Linux

aquacosxx
aquacosxx29.10.1416:20

soll das problem des einbrechens der lesegeschwindigkeit bei daten, die vor längerer zeit geschrieben wurden, beheben. bis jetzt gab es da nur eine windows variante.

s.a. den artikel auf golem:

auch für die 840 soll es wohl demnächst einen patch geben:
0

Kommentare

BlueVaraMike
BlueVaraMike29.10.1416:59
Oh, danke für den Hinweis!
Hab eine 840 EVO 1TB als OS X Systemplatte verbaut, diese ist bis auf knapp 360 GB voll.
Bin gespannt, wie lange das Umkopieren da dann dauert. (schätze 2 - 3 Stunden, wenn ich das hochrechne, was in obigen Links so steht)
Ich hab zwar auch Win7 nativ installiert, warte in dem Fall aber lieber auf die Mac Version.

Also, danke noch mal!
„Do what you want, but harm no one!“
0
john
john29.10.1417:09
BlueVaraMike
Oh, danke für den Hinweis!
Hab eine 840 EVO [...]
Ich hab zwar auch Win7 nativ installiert, warte in dem Fall aber lieber auf die Mac Version.
bin mir nicht ganz sicher ob hier ein missverständnis besteht, aber die bootable iso für mac und linux ist seit gestern verfügbar.
das warten ist seit gestern also vorbei. darum gehts ja.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
jogoto29.10.1417:39
Samsung
Dos version for MAC, Linux users
Schreibfehler oder was bedeutet das?
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike29.10.1417:46
Ich hab auch gerade auf der Samsungseite gesehen, dass es wohl jetzt ein ISO File gibt für Mac User!
Ganz easy wäre natürlich eine SW, die unter OS X läuft, wie die Win Version halt.
Hab ganz vergessen zu erwähnen, dass meine native Win Platte auch eine EVO 840 ist, mit allerdings nur 256 GB.
Das Samsung Tool hab ich da drauf, die Verlockung ist natürlich groß, da dann auch die Mac Systemplatte anzuwählen.
Am Dateisystem wird ja nix verändert oder?
Naja, sonst darf ich mir eine DOS Boot Disk (USB) erstellen, wie mittelalterlich ist DAS denn!?
„Do what you want, but harm no one!“
0
jogoto29.10.1418:00
Wenn da steht, dass ich im BIOS die Bootreihenfolge ändern soll, hab ich eh große Bedenken.
Freiwillige vor! Und bitte dann Anleitung posten.
0
john
john29.10.1418:03
Ich hab auch gerade auf der Samsungseite gesehen, dass es wohl jetzt ein ISO File gibt für Mac User!
ach!
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
john
john29.10.1418:05
jogoto
Wenn da steht, dass ich im BIOS die Bootreihenfolge ändern soll, hab ich eh große Bedenken.
Freiwillige vor! Und bitte dann Anleitung posten.
gestern eine platte geflasht. heute zwei weitere. wo soll das problem sein?
und ne anleitung ist doch auf der page. sogar mit bildern
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
jogoto29.10.1418:12
john
und ne anleitung ist doch auf der page. sogar mit bildern
Das ist eine Anleitung für PC. Woher soll der Laie wissen, was er außer der Aufforderung ins BIOS zu gehen noch alles ignorieren muss?
0
john
john29.10.1418:14
hast du schonmal ein externes system gebootet? du schaffst das! nur mut.

edit:
aber ja, eine super-dau-anleitung, die dir wirklich jeden mist erklärt, ist das nicht gerade.
aber sollte so jemand dann wirklich auf die firmware einer ssd losgelassen werden?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
barabas29.10.1418:31
jogoto
john
und ne anleitung ist doch auf der page. sogar mit bildern
Das ist eine Anleitung für PC. Woher soll der Laie wissen, was er außer der Aufforderung ins BIOS zu gehen noch alles ignorieren muss?

Was soll ich auf dem Mac mit BIOS ?, damit fängt es eigentlich schon mal an.

Bootable ISO ?!? ..., ich hatte eigentlich eher ein kleines Programm erwartet das man auf dem Mac unter OSX starten kann und mit dem man seine SSD dann flasd.

Nee da lasse ich lieber mal die Finger von, zumal ich eh bislang keine Probleme feststellen konnte.

Füllstand z. zt ca. 55 %, 1GB SSD Samsung Evo
0
jogoto29.10.1418:45
john
Zwischen DAU-Anleitung und „Ich muss mir alles zusammenreimen“ gibt es noch viel Grau.



Mal eine Verständnisfrage: um das Tool nutzen zu können, muss ich FileVault deaktivieren. Werden da nicht eh alle Daten neu geschrieben? Muss ich das Tool dann überhaupt noch ausführen oder reicht ein Firmware Update um zukünftig das altern der Daten zu verhindern?


barabas
Hast Du noch ein optisches Laufwerk in Deinem Mac und besitzt zufällig Toast? Dann kannst Du das ISO-Image eifach auf CD brennen und mit alt von dieser starten.


BlueVaraMike
Bin gespannt, wie lange das Umkopieren da dann dauert. (schätze 2 - 3 Stunden, wenn ich das hochrechne, was in obigen Links so steht)
Bei mir dauert es schon 4 Stunden nur um FileVault aus- und wieder einzuschalten.
0
john
john29.10.1418:56
Zwischen DAU-Anleitung und „Ich muss mir alles zusammenreimen“ gibt es noch viel Grau.
da gibts ne iso. eine, von der man booten kann. was muss man dir denn noch erklären, was unklar ist?
Muss ich das Tool dann überhaupt noch ausführen oder reicht ein Firmware Update um zukünftig das altern der Daten zu verhindern?
ich glaub ich versteh die frage nicht. denn sonst lautet meine antwort:
natürlich musst du das tool noch ausführen und die firmware damit updaten um das problem zu beheben.

Hast Du noch ein optisches Laufwerk in Deinem Mac und besitzt zufällig Toast? Dann kannst Du das ISO-Image eifach auf CD brennen und mit alt von dieser starten.
ein xbeliebiger usb-stick tuts auch...
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
querendus29.10.1419:11
Ich hab das Tool laufen lassen. Ob es Verbesserungen gibt, kann ich noch nicht sagen, meine 840 Eva hab ich noch nicht so lange.

Native Tools für Mac gibt es selten, Firmware upgrade muss man ja auch mit dem DOS Tool machen ...

Einfach brennen oder einen bootbaren USB Stick machen, booten und laufen lassen.
Ich hab meine Verschlüsselung nicht deaktiviert (filevault), und meine Daten haben es gut überlebt. Allerdings hab ich davor ein aktuelles TImemachine Backup gemacht und mit CCC einmal mein System geklont. Sicher ist sicher.
0
h.naumer29.10.1420:00
ISO gebrannt und gebootet.
840 Evo mit 500GB - davon 183 GB belegt.
Laufzeit ca. 1 Stunde.
Lief ganz ohne Probleme!
0
jogoto29.10.1420:10
john
Zwischen DAU-Anleitung und „Ich muss mir alles zusammenreimen“ gibt es noch viel Grau.
da gibts ne iso. eine, von der man booten kann. was muss man dir denn noch erklären, was unklar ist?
Ach john, ich bekomme es schon hin, keine Sorge.
Muss ich das Tool dann überhaupt noch ausführen oder reicht ein Firmware Update um zukünftig das altern der Daten zu verhindern?
ich glaub ich versteh die frage nicht. denn sonst lautet meine antwort:
natürlich musst du das tool noch ausführen und die firmware damit updaten um das problem zu beheben.
Das Tool beinhaltet das Firmware Update, das es aber auch einzel gibt. Das Tool kopiert aber auch alle (alten) Daten um und meine Frage ist, ob das nötig ist, wenn durch das Abschalten von FileVault eh alle Daten neu geschrieben werden.

Hast Du noch ein optisches Laufwerk in Deinem Mac und besitzt zufällig Toast? Dann kannst Du das ISO-Image eifach auf CD brennen und mit alt von dieser starten.
ein xbeliebiger usb-stick tuts auch...
Ach nee.
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike29.10.1422:03
So, hab bald Schicht im Schacht (Feierabend), werde nach dem ISO-auf-USB-Stick-"brennen", berichten. 24 Uhr wird's schon werden.
„Do what you want, but harm no one!“
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike29.10.1422:03
So, hab bald Schicht im Schacht (Feierabend), werde nach dem ISO-auf-USB-Stick-"brennen", berichten. 24 Uhr wird's schon werden.
„Do what you want, but harm no one!“
0
Stollentroll
Stollentroll29.10.1422:05
Ich bin gerade dabei, die erste von zwei EVO 1TB im MP zu aktualisieren. Step 2 läuft jetzt seit fast 2Std...
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike30.10.1400:17
So, hab jetzt auch dieses Samsung Tool gestartet.
Step 1 war in gut 3 Minuten erledigt.
Schaue jetzt seit gut 10 Minuten gebannt auf Step 2. (keine "Fortschrittspunkte", wie bei Step 1, nur 4 Punkte die stehen bleiben ....)
Das Bild zittert zwischendurch ein wenig, wohl ein Treiberproblem unter DOS. *würg*

Was mich aber echt fast zur Weißglut gebracht hat: einen bootfähigen USB Stick aus einem ISO File unter OS X zu erstellen ist ohne GUI total aufändig!
Unter Win nur mit ein paar paar Klicks zu erledigen.
Hab's jetzt mit Toast 11 und einer CD-ROM bewerkstelligt ...
Steinzeit!

Nach der 1 TB EVO 840 ist die 256 GB Win Platte (selber Typ) dran.
Ich mach das dann auch gleich über diese CD-ROM, traue Win da nicht drüber, während es läuft.


Sobald sich was tut, melde ich mich wieder.

Ach so: ich verwende KEIN FileVault!
„Do what you want, but harm no one!“
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike30.10.1403:33
Soda , fertig!
Dauer: 3 Std. 25 Minuten
SSD: Samsung EVO 840 1 TB
Freier Speicherplatz: 360 GB
Bei mir waren's zum Schluss 19 Punkte in der Zeile "Step 2 is in progress ....."

Als kleine Orientierungshilfe, aus dem Overclockers Forum:


Anybody try the ISO on a boot CD on a MAC yet?
I tried both, the USB and the ISO. USB did not work for me but the ISO worked. Could boot from the cd and flash firmware and run fix. Took 3h8min on my MacBookPro 2010 with the 1TB drive and 155Gig free on it.

During the process you only get very little response (dotted line). Ended with about 18dots so not much feedback while it runs only one dot per 10min.
„Do what you want, but harm no one!“
0
cybermike
cybermike30.10.1406:58
Das Update ist gut! Lief auf meiner 840 EVO 500GB ca. 2 Stunden und brachte (subjektiv) einen ziemlichen Geschwindigkeitszuwachs auf meinem iMac 2007.
„Responsibility implemented“
0
jogoto30.10.1407:52
BlueVaraMike
Was mich aber echt fast zur Weißglut gebracht hat: einen bootfähigen USB Stick aus einem ISO File unter OS X zu erstellen ist ohne GUI total aufändig!
Unter Win nur mit ein paar paar Klicks zu erledigen.
Hab's jetzt mit Toast 11 und einer CD-ROM bewerkstelligt ...
Steinzeit!
Natürlich Steinzeit und was für DAUs aber es funktioniert und man braucht keine Berührungsängste zu haben. Gell john?

Verwendet denn keiner FileVault?
0
jogoto30.10.1409:06
Wird ganz schön warm mein MBP.
0
macbia
macbia30.10.1409:25
Na toll, ich hab die EVO in meiner Playstation drin, und nun? Das war definitiv die letzte SSD von Samsung.
„i heart my 997“
0
jogoto30.10.1409:35
macbia
Kann man die nicht von CD starten?


So, ich hab es geschafft. 500 GB Platte mit 300 GB belegt, FileVault deaktivieren ungefähr 4 Stunden, Firmware Update und Daten optimieren ungefähr 1 Stunde. Danach startete das System und Programme deutlich schneller. FileVault wieder aktiviert, nach Neustart erst mal ziemlich langsam aber ich hoffe das hat nur mit dem laufenden Verschlüsselungsprozess zu tun ... dauert angeblich nur 2 Stunden ...
0
talibunny
talibunny30.10.1410:42
Hat es tatsächlich jemand geschafft, von dem ISO einen bootfähigen Stick zu erstellen? Würde mich mal interessieren, wie ihr das gemacht habt!
Habe es trotz dieser ziemlich ausführlichen Anleitung nicht geschafft, den Stick startfähig zu kriegen.
Musste mir dann das alte MacBook eines Freundes ausleihen, um noch eine DVD zu brennen. Desweiteren muss die EVO auch in diesem MacBook verbaut sein, damit das Update funktioniert. Beim Anschluss über USB o. FW wird sie nicht erkannt.
Was ein Aufwand . . . wär das nicht auch einfacher gegangen, Samsung?!
0
mkerschi
mkerschi30.10.1411:25
Ich habe diese Anleitung gefunden: aber noch nicht ausprobiert.
0
penumbra30.10.1411:50
talibunny
Hat es tatsächlich jemand geschafft, von dem ISO einen bootfähigen Stick zu erstellen? Würde mich mal interessieren, wie ihr das gemacht habt!
Habe es trotz dieser ziemlich ausführlichen Anleitung nicht geschafft, den Stick startfähig zu kriegen.

hatte schon öfters mal solche USB-Stick-Boot-Probleme.
Es scheint auch am verwendeten Stick zu liegen (von manchen will ein Mac einfach nicht booten).
Also mal einen anderen Stick probieren
„enjoy life in full trains“
0
Saviour30.10.1412:34
Ich hab mir fix das ISO via Festplattendienstprogr. auf eine DVD gebrannt, davon dann gebootet. Das Ganze hat mit meinem 2012'er Mini und einem selbst erstellten FusionDrive (120'r SSD + 1TB HDD) problemlos geklappt und etwa eine halbe Stunde gedauert.
0
bjtr
bjtr30.10.1412:51
Die Frage ist ja ob man extra FileVault deaktivieren muss .. das wäre extrem unschön
„Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.“
0
jogoto30.10.1413:19
bjtr
Die Frage ist ja ob man extra FileVault deaktivieren muss .. das wäre extrem unschön
Steht in der Anleitung. Sonst müsstest Du in DOS Dein Passwort eingeben können. Keine Ahnung ob DOS überhaupt mit verschlüsselten Laufwerken arbeiten kann oder ob Samsung sich einfach nur die Mühe gespart hat.
Aber warum unschön? Dauert halt aber man kann nebenher arbeiten.
0
barabas30.10.1418:26
Also ich bekomme es nicht gebacken.
Habe die Samsung_Performance_Restoration entpackt und das dann erscheinenden CDROM gebrannt und sie einfach auch so gebrannt wie sie auf dem Desktop erschien. Egal wie, Beim Starten mit gedrückter Optionstaste erscheint keine CD von ich das System aus starten könnte,
Bevor ich nun weiter sinnlos CDs verbrenne lass ich es lieber
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike30.10.1418:36
Da muss nix entpackt werden!!!
Die ISO von der Samsung Page runterladen, die ISO in ein Brennprogramm ziehen und erst DANN brennen! (CD-ROM einlegen natürlich auch)
Dann von der CD-ROM starten und den Anweisungen befolgen.
Achtung: es handelt sich nach dem Start um eine englischsprachige Tastatur!
Y und Z sind vertauscht!
„Do what you want, but harm no one!“
0
jogoto30.10.1418:45
Man sollte vielleicht noch dazu sagen, dass der Finder ein Image nicht brennen kann und das Festplattendienstprogramm, das es eigentlich können sollte, als "Image" nur ein DMG akzeptiert und kein ISO. Es wird also Toast oder ähnliche benötigt.
0
barabas30.10.1419:18
Also gestartet ist es nun. Nach der Anleitung nach Bild 1 kommt nur immer....

ccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccc



Bin ich DOSler ?
wie wähle ich nun meine Laufwerk (0) aus ?
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike30.10.1420:00
Nach dem Starten sollte nach Laufwerken gescannt werden und dann eine Auswahl erscheinen.
Bei mir sind es zwei SSD's, eben die für Win und die für OS X.
Dann erscheint eine Abfrage, welche man denn nun "bearbeiten" möchte.
[0]
[1]

Zahl eingeben und mit "Y" (bzw. mit "Z") gefolgt von der Enter Taste bestätigen.
„Do what you want, but harm no one!“
0
aquacosxx
aquacosxx30.10.1423:24
was ein aufwand. samsung sucks.
0
talibunny
talibunny31.10.1410:10
barabas
Also gestartet ist es nun. Nach der Anleitung nach Bild 1 kommt nur immer....

ccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccc

. . . du kannst die Taste C wieder loslassen, nachem Dein Mac von der DVD gestartet ist . . .
0
barabas31.10.1414:05
BlueVaraMike
Nach dem Starten sollte nach Laufwerken gescannt werden und dann eine Auswahl erscheinen.
Bei mir sind es zwei SSD's, eben die für Win und die für OS X.
Dann erscheint eine Abfrage, welche man denn nun "bearbeiten" möchte.
[0]
[1]

Zahl eingeben und mit "Y" (bzw. mit "Z") gefolgt von der Enter Taste bestätigen.

Gestern abgebrochen, heute nochmals gestartet.
Passte so auch nicht ganz, lediglich Zahl, in meinem Fall die 0 eingeben und mit Enter (Return) o h n e "y"(= z) bestätigen und dann ging es weiter. Die Abfragen danach dann lediglich weiter mit y ( = z) bestätigen bis das Update gestartet wird.
Vorteilhaft ist es auch wenn man zuvor sämtliche externen Platten abstöpselt dann geht der Startvorgang wesentlich schneller vonstatten.

Nun läuft es, mal sehen was es bringt....
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike31.10.1416:58
Super, lass uns wissen, ob dann alles gefunzt hat.
„Do what you want, but harm no one!“
0
mkerschi
mkerschi31.10.1417:22
Und wie funktioniert das mit einem USB Stick?
0
barabas31.10.1417:36
BlueVaraMike
Super, lass uns wissen, ob dann alles gefunzt hat.


Ja, nach nun knapp 6 Stunden war das Update fertig, so wie es bislang sehe ist alles in Butter. Von der Geschwindigkeit her bemerke ich keine spürbaren Veränderungen.
0
barabas31.10.1417:44
Nachtrag:

Einige Daten:

Der Blackmagic Speedtest zeigt bei den ersten Tests Schreib-, und Leseraten von um die 500Mb/sec, ich meine das diese zuvor etwas niedriger lagen.

Zum Vergleich, die 512 GB SSD in meinem MacBookPro Anfang 2013 schreibt gerade mal mit "nur" 270Mb/sec. und liest mit 420 MB/sec.
0
barabas31.10.1417:54
aquacosxx
was ein aufwand. samsung sucks.


Stimmt, aber man sich auch mal Fragen, welche Firmware-Updates bietet eigentlich Apple für seine verbauten SSDs im Lauf ihrer Lebenszeit an ? Da ist mir bislang nichts aufgefallen, und ich könnte fast wetten das da hin und wieder auch noch was (besser) ginge wenn es denn möglich wäre hier die neueste Firmware aufzuspielen.
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike31.10.1418:19
6 Stunden?


Auf diese Schreib- und Leseraten komme ich in meinem Mac Pro 1.1 leider niemals.
(PCI-E 1.1)
Bin aber mit Raten um die 260 MB/s und mit der im Vergleich zu HD's enorm gestiegenen Zugriffszeiten, voll zufrieden!
Super, dass es geklappt hat!
„Do what you want, but harm no one!“
0
barabas31.10.1418:27
BlueVaraMike
6 Stunden?

Ja, hängt wahrscheinlich von der Grösse der SSD und wie viel Speicherplatz davon belegt ist.
Beim mir war es eine 1GB SSD EVO und etwas mehr als 500 GB Speicherplatz sind belegt.

Der Rechner, - MacBookPro i7 2,5Ghz 17", das letzte aus 2012 vor den Retinas und in diesem Jahr mit Maximum RAM (16 GB) und eben der schon erwähnte SSD aufgerüstet.
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike31.10.1419:31
Meine Platte ist mit gut 640 GB "Füllstand" auch schon etwas voller und es dauerte bei meiner "ollen Möhre" nicht länger als knapp 2:30 Std. (kein FileVault)
Dass in so einem Fall die restliche Hardware so viel Einfluss auf die Geschwindigkeit beim Umkopieren hat, kann ich ja fast nicht glauben.
Aber ok, Hauptsache, Du bist da auch durch.
„Do what you want, but harm no one!“
0
barabas31.10.1419:49
BlueVaraMike

Dass in so einem Fall die restliche Hardware so viel Einfluss auf die Geschwindigkeit beim Umkopieren hat, kann ich ja fast nicht glauben.
Aber ok, Hauptsache, Du bist da auch durch.

Ich bin mir nicht mal sicher inwieweit die "restliche Hardware" des Macs mit Ausnahme des DVD/CD Laufwerks hier überhaupt involviert war / ist. Letzteres war, so mein Eindruck während der gesamten Zeit im Dauereinsatz (..entsprechend Laut ging die Sache von statten). Samsung meint ja selber, das es bis zu 24 Stunden dauern kann, warum auch immer....
0
neversleep
neversleep31.10.1420:10
Yosemite 10.10, 840 EVO 1TB als OS X Systemplatte. Ca. 340GB frei.
Mit FileVault.
Über CD-ROM (nachdem ich 2h mit nem USB Stick rumgekaspert hatte). Laufzeit unter 2h.
Alles prima.
0
jogoto31.10.1420:27
Ich denke es kommt nicht auf die Gesamtmenge der Daten an sondern auf die Menge, die das Tool als alt einstuft und umkopiert, oder?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.