Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Samsung Galaxy S2 VS iPhone 4GS

Samsung Galaxy S2 VS iPhone 4GS

Bibolas08.09.1109:50
Hi Leute

Im Moment ist ja das Samsung Galaxy S2 das unangefochten beste Handy das es gibt. (von der Hardware her). Denkt ihr das neue iPhone das bald raus kommt wird ähnliche technische Daten haben? Oder eher nicht. Und ist jemand von euch von iPHone auf SGS2 umgestiegen? WIe findet ihr es?
0

Kommentare

bma08.09.1110:02
das Hauptproblem bei dem samsung ist wohl dass es verdammt hässlich ist und vor allem ne Kunststoff Rückseite hat.
Das ist wie von einem bmw auf einen subaru impreza umsteigen weil er mehr PS hat.

Ne im ernst ich hatte nicht das Gefühl das mein iphone mich hardware mäßig einschränkt.
und schon allein wegen dem einfachen synchronisieren und dem guten Kundenservice und nicht zuletzt wegen der cloud bald, sehe ich keinen Grund in absehbarer zeit das system zu wechseln.
0
honett
honett08.09.1110:15
Guck dir das Video an, das sagt schon sehr viel aus, nicht über die Hardware aber über das was mir wichtig ist!
„Der Charakter des Menschen ist sein Schiksal.“
0
ela08.09.1110:41
Ich habe aufgehört, technischen Daten hinterher zu rennen. Es gibt ganz tolle Hardware aber die Software darauf ist schlecht oder die Bedienung nicht flüssig etc.

Anders: Wenn sich ein Gerät flüssig bedienen lässt und meine Aufgaben lösen kann, dann ist es mir egal, ob dies mit der derzeit besten Hardware passiert oder mit Chips von vor 3 Jahren.

Mir ist es also egal, ob das nächste iPhone technisch (unter der Haube) besser oder schlechter als ein Galaxy S2 wird. Es interessiert mich viel mehr, wie ich zukünftig meine Daten über mehrere Geräte hinweg konsistent halten kann, ob Apple es mal schafft es uns zu erlauben, möglichst einfach von jedem Rechner Daten auf das Gerät zu kopieren oder von dem Gerät herunter zu holen.
Auch würde ich mich freuen, wenn ich über Bluetooth mit anderen Handys Bilder/Texte tauschen könnte wie mit "jedem" billigen Handy auch, ob ich über BT mal eben ein MP3-Sound als Klingelton da drauf bekomme, auch wenn das nicht mein eigener Computer ist.

Benutzbarkeit, Interaktion, Datenabgleich. Mit welcher Hardware das passiert? Egal! Solange es gut funktioniert.
0
Caleb08.09.1111:11
ela: WORD! Genau so sehe ich es auch. Wobei ich mich mit dem iP4 (zuvor 3G) in keinster Weise eingeschränkt fühle. Es erfüllt seinen Zweck als Smart/Funphone durchaus.

Ob die nächste Kamera dann 8MP hat oder der Prozessor wieder mal 4x schneller ist... WAYNE! Solche Zahlenspiele sind gut für die Journalisten und für alle, die "es nötig haben". Entscheidend ist auch für mich, wie gut sich ein Gerät an meine Bedürfnisse anpasst. Und da hat aus meiner Sicht momentan die Nase vorn.
0
Leynad
Leynad08.09.1113:01
Bibolas
Und ist jemand von euch von iPHone auf SGS2 umgestiegen? WIe findet ihr es?

Ich bin umgestiegen und habe es noch keine Sekunde bereut, im Gegenteil. Nie wieder iPhone-Gefängnis

Es ist übrigens viel schicker, dünner, leichter und robuster als mein iPhone 3GS und das Super AMOLED plus ist dagegen wie Farbfilm vs Schwarz/weiß
0
ela08.09.1113:21
Leynad
das Super AMOLED plus ist dagegen wie Farbfilm vs Schwarz/weiß

Ist das Problem z.B. mit feinen Farbverläufen behoben? Das sah bei den ersten AMOLED teils richtig blöd aus.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad08.09.1113:35
@honett
Guck dir das Video an, das sagt schon sehr viel aus
ab 15:56
"...Natürlich muß man dafür Profi sein - aber ganz ehrlich, das sind wir ja auch alle, man muß daran denken, daß Android ein echtes Linux ist..."

Dieses Video sagt damit aus: Dieser IT-Nerd versteht das Geschäft und "The Rest of us" überhaupt nicht. Specs und Features sind ihm wichtig, die doofen User interessieren ihn nicht.

GENAU deshalb ist Apple so erfolgreich, und Linux auf dem Desktop seit fast 20 Jahren bei 1%.
0
Leynad
Leynad08.09.1113:49
Hannes Gnad
GENAU deshalb ist Apple so erfolgreich, und Linux auf dem Desktop seit fast 20 Jahren bei 1%.

Wenn Google eine Linux-Distribution rausbringen würde und Samsung, Toshiba, Lenovo & co. würde die passende Hardware dazu liefern und nebenbei gäbe es dafür noch abertausende Programme. Also ich würde dagegen den Mac einstampfen, zumindest zu Hause.
0
Leynad
Leynad08.09.1113:51
ela
Ist das Problem z.B. mit feinen Farbverläufen behoben?

Welches Problem? Bin Grafiker und sehe da keins.
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike08.09.1113:52
Nix gegen persönliche Vorlieben, aber das was der Typ da im Video grossteils verzapft ist CRAP!

Original Satz: "Heute hat schon jede Spiegelreflexkamera um ein paar hundert Euro einen manuellen Fokus! Halloooo, dass hier ist ein Apple iPhone!"
Der hat sie ja nicht mehr alle am Gartenzaun...
Hallooooo, dass ist nur ein Telefon!
Der meint wohl, noch Wechselobjektive wären ein Muss für Telefone...

Was reg ich mich eigentlich auf, in Zeiten von YouTube, Gesichtsbuch und Co., meint halt jeder, er müsse seine geistige Grütze im Netz verbreiten.

Das BESTE Argument für eine Marke, ist der persönliche Vorteil/Nutzen und die eigenen Vorlieben!
Wenn er DAS gesagt hätte, dass er das Samsung einfach für sich besser findet, dann ist alles in Ordnung!
Aber mit Nichtwissen auch noch so offensichtlich zu prahlen...
Hauptsache alles ist mit Features zugepflastert, oder was...

GET A LIFE!
*sick*
„Do what you want, but harm no one!“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad08.09.1114:09
@Leynad
Wenn Google eine Linux-Distribution rausbringen würde und Samsung, Toshiba, Lenovo & co. würde die passende Hardware dazu liefern und nebenbei gäbe es dafür noch abertausende Programme.
Und warum passiert das dann nicht, wenn das so der Burner wäre?
0
PaulMuadDib08.09.1115:00
Hannes Gnad
Und warum passiert das dann nicht, wenn das so der Burner wäre?
Ganz einfach: weil nur Nerds glauben, das viele Konfigurationsmöglichkeiten und eine gefühlte "Freiheit" kannst toll wären. Ist es nur nicht.

0
Leynad
Leynad08.09.1115:19
PaulMuadDib
weil nur Nerds glauben, das viele Konfigurationsmöglichkeiten und eine gefühlte "Freiheit" kannst toll wären. Ist es nur nicht.

Stimmt, lieber lasst Ihr euch von Apple noch den Desktop-Hintergrund vorschreiben, wie es vor iOS 4 der Fall war. Und als es für iOS noch nicht mal richtige Apps gab, diente das alles nur zur Sicherheit. Ich mach mir die Welt, wie sie Apple gefällt.
0
Leynad
Leynad08.09.1115:30
Hannes Gnad
@Leynad
Wenn Google eine Linux-Distribution rausbringen würde und Samsung, Toshiba, Lenovo & co. würde die passende Hardware dazu liefern und nebenbei gäbe es dafür noch abertausende Programme.
Und warum passiert das dann nicht, wenn das so der Burner wäre?

Machen sie ja fast. Das nennt sich dann z. B. Galaxy Tab.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad08.09.1115:43
Wir waren gerade bei "Linux auf dem Desktop". Galaxy Tab und Android sind eine ganz andere Sache.

Aber, das ist nun zu weit weg vom OP, daher...von mir aus hier Schluß.
0
mucke08.09.1115:52
BlueVaraMike
Nix gegen persönliche Vorlieben, aber das was der Typ da im Video grossteils verzapft ist CRAP!

Original Satz: "Heute hat schon jede Spiegelreflexkamera um ein paar hundert Euro einen manuellen Fokus! Halloooo, dass hier ist ein Apple iPhone!"
Der hat sie ja nicht mehr alle am Gartenzaun...
Hallooooo, dass ist nur ein Telefon!
Der meint wohl, noch Wechselobjektive wären ein Muss für Telefone...

Was reg ich mich eigentlich auf, in Zeiten von YouTube, Gesichtsbuch und Co., meint halt jeder, er müsse seine geistige Grütze im Netz verbreiten.

Das BESTE Argument für eine Marke, ist der persönliche Vorteil/Nutzen und die eigenen Vorlieben!
Wenn er DAS gesagt hätte, dass er das Samsung einfach für sich besser findet, dann ist alles in Ordnung!
Aber mit Nichtwissen auch noch so offensichtlich zu prahlen...
Hauptsache alles ist mit Features zugepflastert, oder was...

GET A LIFE!
*sick*

Du weisst aber schon, dass es mehr eine Verarsche des Samsungs war?? und er das alles ironisch meinte.
0
honett
honett08.09.1115:55
Leute, leute... Leider hat der Film "Ton"... Guckt euch den Film (und auch andere) mal ganz neutral ohne Ton bzw. Kommentar an, vielleicht wird euch dann bewusst wie scheisse Android noch ist!
„Der Charakter des Menschen ist sein Schiksal.“
0
PaulMuadDib08.09.1116:00
Leynad
Stimmt, lieber lasst Ihr euch von Apple noch den Desktop-Hintergrund vorschreiben, wie es vor iOS 4 der Fall war. Und als es für iOS noch nicht mal richtige Apps gab, diente das alles nur zur Sicherheit. Ich mach mir die Welt, wie sie Apple gefällt.
Du laberst einen dermaßenen Müll, das es schon nimmer zum Aushalten ist. Niemand wusste damals, ob das iPhone überhaupt ein Erfolg werden würde. Es gab schlicht keine richtigen Entwicklertools. Und natürlich erhöht es die Sicherheit, erstmal keine Fremdapps zuzulassen. Als sich der Erfolg abzeichnete, und immer mehr Drittanbieter-Programme gefordert wurden gab es das dann ja auch. Incl. Verkaufsplattform, APIs und IDE.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad08.09.1116:15
@honett:
Hm. Für eine Parodie oder Ironie war es aber irgendwie nicht lustig genug...
0
mucke08.09.1116:24
Naja, alleine wo er vorstellt, dass man beim Samsung über zwei verschiedene wege alles Einstellen kann (welches völlig überflüssig ist) musste ich schon schmunzeln.
0
Megaseppl08.09.1116:45
Leynad
Stimmt, lieber lasst Ihr euch von Apple noch den Desktop-Hintergrund vorschreiben, wie es vor iOS 4 der Fall war.

Aaaber daaaann kam Android und erlöste die Menschheit von der erbarmungslosen Unterdrückung durch Apple und gab ihr endlich die Freiheit der Wahl eines eigenen Handy-Desktop-Backgrounds!!

Im Ernst: Ich fühle mich nicht ansatzweise bevormundet oder "kontrolliert". Lieber gebe ich Apple mehr Kontrolle über das System bzw. lebe mit bewussten Einschränkungen als irgendwelchen App-Entwicklern blind vertrauen zu müssen dass ihre Android-Apps auch nur das machen was sie sollen. Die Android-Handies und deren Task-Manager meiner beiden Kollegen zur linken und zur rechten zeigen tagtäglich auf's Neue dass das keine gute Idee ist: Da sind plötzlich irgendwelche Prozesse von installierten Apps aktiv die sich auch nach manuellem Beenden erneut selber starten, andere Apps stören die Telefonfunktion während des Telefonats, laden nachts ungefragt Daten herunter oder sorgen durch ihre pure Anwesenheit bereits dafür dass sich der Akku rapide leert. Von den ständigen Problemen mit deren GPS-Funktion nachdem eine App darauf zugegriffen hat will ich gar nicht erst anfangen.
Meine drei iOS-Geräte (iPad, iPhone, AppleTV) funktionieren seit Jahren perfekt, können alles was ich benötige und mehr, machen Spaß, arbeiten perfekt zusammen und es gab - mit Ausnahme der Schnellschussaktion von Apple mit iOS 4.0 auf dem 3G - nie wirkliche Probleme.
Leynad
Und als es für iOS noch nicht mal richtige Apps gab

... gab es "richtige Apps" mit App-Store auch für Android noch lange nicht.
Bei den anderen Mobil-Systemen gab es zu der Zeit vorwiegend Anwendungen in der Qualität von Jamba und/oder aber zu Preisen wie im Deskop-PC-Bereich die dabei noch nervig zu installieren und fast ebenso umständlich zu bezahlen waren.
0
Leynad
Leynad08.09.1116:48
PaulMuadDib
Du laberst einen dermaßenen Müll, das es schon nimmer zum Aushalten ist. Niemand wusste damals, ob das iPhone überhaupt ein Erfolg werden würde.

Tja, Fanboys mit rosa Apple-Brille haben ein Problem mit mir. Ich komme aber damit klar. Und du glaubst wirklich, Apple hat sich über den Erfolg gewundert, obwohl das iPhone in allen Nachrichten kam? Glaubst wohl auch noch an den Weihnachtsmann, was kleiner...

Außerdem solltest du mal den Eingangs-Thread lesen wo es heißt:
Und ist jemand von euch von iPHone auf SGS2 umgestiegen? WIe findet ihr es?

Außer mir sind aber nur Fanboys hier, die sich ihr iPhone schönreden. Wer keinen Vergleich hat, kann aber nicht mitreden.
0
underworld08.09.1116:55
Leynad
Stimmt, lieber lasst Ihr euch von Apple noch den Desktop-Hintergrund vorschreiben, wie es vor iOS 4 der Fall war. Und als es für iOS noch nicht mal richtige Apps gab, diente das alles nur zur Sicherheit. Ich mach mir die Welt, wie sie Apple gefällt.

Bitte bei aller Hochnäsigkeit nicht vergessen, wie Android vor dem iPhone aussah: http://cl.ly/473T0j3M1Q3M2V3X3M3o/android02.png
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad08.09.1117:32
@Leynad
Und du glaubst wirklich, Apple hat sich über den Erfolg gewundert, obwohl das iPhone in allen Nachrichten kam?
Sie haben es wohl gehofft, gewünscht, und alles dafür getan. Aber sicher sein kannst Du Dir nicht, wenn Du als neuer Teilnehmer in einen Dir bisher fremden Markt eintrittst, mit einem einzigen Produkt, Version 1.0, anders als alle anderen, und dazu noch relativ hochpreisig. Ich denke daher, daß Apple vom Erfolg des ersten iPhone selbst ziemlich überrascht war. Mittlerweile können sie wohl relativ genau extrapolieren, welches (neue) Modell sich in welchem Markt wie verkaufen wird im nächsten Quartal, mit vier, fast fünf Jahren Erfahrung. Aber Anfang, Mitte 2007 war das so nicht absehbar.
0
Leynad
Leynad08.09.1119:47
underworld
Bitte bei aller Hochnäsigkeit nicht vergessen, wie Android vor dem iPhone aussah: http://cl.ly/473T0j3M1Q3M2V3X3M3o/android02.png

Da sieht man mal, wie schnell der Fortschritt gehen kann. Und so sah iOS 2007 aus:

Heute gibt´s dann sogar Wallpapers und Ordner.
0
o.wunder
o.wunder08.09.1121:17
Bibolas
Hi Leute
Im Moment ist ja das Samsung Galaxy S2 das unangefochten beste Handy das es gibt. (von der Hardware her)
Das sehe ich anders. Der Bildschirm ist zwar eine tolle Technologie, aber da er Farben falsch darstellt, würde ich ihn nicht als gut bezeichnen. Außerdem ist die Auflösung beim iPhone 4 höher.

Zusätzlich sollte man beachten, das das iPhone 4 nun schon ein Jahr alt ist und das Samsung Galaxy S2 gerade mal ein paar Wochen, also müßte man es eher mit dem iPhone 5 vergleichen.

Es hat ein Vollkunstoffgehäuse - nun ja.

Es ist riesengroß in der Tasche und ich hoffe/denke das dass iPhone 5 bei gleicher Bildschirmgröße kleinere äußere Abmasse haben wird, wir werden sehen.


Ich denke das iPhone 5 wird auf alle Fälle besser als das Galaxy S2!

Aber mir ist etwas anderes viel wichtiger als diese Gefängnis Laberei und die Hardware Featuritis:

Ich will einfach ein Smartphones das sich perfekt mit dem Rechner synchronisiert, von Browser Bookmarks, Mail Accounts, Musik, Bilder, Adressen, Kalender etc auch ohne Cloud und auf einen Knopfruck, bzw Anschluss an den Rechner. Und bei der Musik möchte ich automatisch immer mal eine andere auf das Smartphone haben, damit es nicht langweilig wird. Und für diesen Komfort bin ich bereit etwas mehr zu zahlen. Und das geht wohl nicht mit Android.
0
PaulMuadDib09.09.1108:58
Leynad
Tja, Fanboys mit rosa Apple-Brille haben ein Problem mit mir. Ich komme aber damit klar. Und du glaubst wirklich, Apple hat sich über den Erfolg gewundert, obwohl das iPhone in allen Nachrichten kam? Glaubst wohl auch noch an den Weihnachtsmann, was kleiner...
Och, mir kommen gleich die Tränen. Dann zeige mir mal die ganzen Berichte, wo provezeit worden ist, das das iPhone ein Hit wird. Da wirst Du keine finden. Eher genau das Gegenteil. Und von einem "könnte ein Hit werden" kann man kein Geld verdienen
Außer mir sind aber nur Fanboys hier, die sich ihr iPhone schönreden. Wer keinen Vergleich hat, kann aber nicht mitreden.
Ach, ich finde, Du redest Dir dein Samsung schön
0
shire09.09.1109:23
Was mich bei diesen Diskussionen immer regelmäßig anödet, ist die Unfähigkeit vieler, dass es eben nicht nur schwarz oder weiß gibt. Beide Telefon haben ihre Vorteile und auch Nachteile. Ich bin ebenfalls vom iPhone auf das SGII umgestiegen und werde mir sicher kein iPhone mehr kaufen. Android hat deshalb aber nicht nur Vorteile. Zum einem nervt der Sync. Das ist beim iPhone besser. Ich verwende für Outlook im Moment gSyncIt. Ansonsten noch google selbst und für die Bookmarks XMarks. Mit MobileMe geht es einfacher. Allerdings hat Android auch deutliche Vorteile. Man kann alles konfigurieren. Vor allem das Keyboard habe ich gleich geändert. Jetzt kann man sogar als Mensch mit dicken Daumen vernünftig schreiben. Die Widgets sind nett und natürlich kann man eine SD-Karte verwenden. Mein SII hat damit über 50GB Speicher. Das reicht auch für eine grössere Musik-Sammlung. Natürlich kann man das Telefon auch ganz einfach als Massenspeicher verwenden und Files darauf kopieren. FLAC-Support gibt es auch. Von Möglichkeiten wie Custom-ROMs will ich jetzt nicht auch noch anfangen.

Die Hardware, was die Specs angeht, ist beim SII besser. Dafür ist das Gehäuse aus Plastik. Für mich ist das kein Nachteil, weil das Telefon dadurch auch leichter wird und in die Brusttasche eines Hemdes passt, ohne das man gebückt gehen muss.

Letztlich sollte also jeder selbst entscheiden. DAS Mobiltelefon oder DAS Handy-OS gibt es eh nicht.
0
carissimo
carissimo09.09.1109:26
Es fehlte ja auch nur der Zusatz - für die Serviceline - ist Galaxy die unangefochtene Nr. 1 "nicht verwendbar, Haptik eines Dixiklos, es knarkst, warum kan man kleine Schrift auf farbigem Grund so besch.. lesen... von den Anfragen zu Fehlfarben /-säumen ganz zu schweigen" alles Attribute, die einen Erwerb als sinnvoll erachten lassen - im Ernst, wer sich diesen Teileverbund holt .... die ersten Blitzmerker haben nach dem Erwerb nun auch schon mal was zur Lebensdauer des Displays gelesen :'(

Da ist ein schönes Gefängnis besser als die Anstalt.

iPhone Rekla/ Reparatur / Defekt = ca. 1 %
Galaxy - "" - = über 60 % und wird nur noch geschlagen von, na klar
Nokia - "" - = ca. 70 % (typische Nokia Fehler inbegriffen - vergessen KMS und APN etc)

...die Technikskills freuen sich ungemein und empfehlen gerne den Wurf an die Wand, um eine zutreffende Anzeige zu erwirken.

Wir haben übrigens alle Geräte da, für einige auch eine Lounge zum Testen
0
PaulMuadDib09.09.1109:29
Leynad
Da sieht man mal, wie schnell der Fortschritt gehen kann. Und so sah iOS 2007 aus:
Und? Das ist es ja grade, was ich so toll am iOS finde: simpel. Keine weitere Abstraktionsebene.
0
Caleb09.09.1109:42
Leynad provoziert schon ganz schön im Fred... Aber einer muss ja immer den Troll mimen, nicht wahr?

ontopic: Der größste Fehler der Mitbewerber von Apple ist die Konvention, in die sie gefallen sind. Es gibt eine Reihe hervorragender Features im SG2, die ich gerne auf dem iP4 hätte. Darüber hinaus wurde das System aber völlig überladen, übertrieben, zu bunt, zu groß, zu grell, zu inkonsistent. Dass Twentysomethings so technikaffin sind, dass es ihnen keine Probleme bereitet, ist ja nur ein Argument. Technisch weniger begabte Menschen würden mit einem SG2 unter Garantie ihre Probleme haben, eben wegen der mannigfaltigen Möglichkeiten! Und welcher Mehrwert ergibt sich daraus? Keiner!

Smartphones + Tablets sind in erster Linie dafür da, Inhalte auf möglichst einfacher Art und Weise für den Nutzer zugänglich zu machen. Und hier spielt (sorry!) nun mal die Trumpfkarte aus. Kein Mitbewerber hat eine derart große Usability vorzuweisen.

Ich hab beileibe keinen Markenfetisch bei IT-Produkten, bin also kein Fanboy. Trotzdem sage ich voller Überzeugung: iOS ist als Plattform für Smartphones + Tablets das System der Wahl FOR THE REST OF US. Für diejenigen, denen Zahlenspiele egal sind. Für ergebnisorientierte Menschen, für Menschen, die ein konsistentes Bedienerlebnis haben möchten und sich nicht von einer ach so schicken Animation blenden lassen.

Ganz ehrlich: das iPhone 4 war für mich niemals ein Statussymbol, sondern ein Werkzeug, ein wertvoller Begleiter im Alltag. Die SG2 Nutzer, die ich kenne, haben im Vergleich ein viel zu großes Geltungsbedürfnis. Jedem wieder das Amoled zeigen, die tollen Animationen, Features über Features. Ole ole....

Und dem Fred nach zu urteilen ist Leynad da auch nicht besser
0
ela09.09.1110:15
Leynad
Heute gibt´s dann sogar Wallpapers und Ordner.
Und FaceTime, (eigene) Hintergrund-Prozesse, schneller Anwendungswechsel, Push, Cloud-Sync, höhere Auflösung, AirPlay, div. 3D/2D API, Spotlight, und viele weitere Funktionalitäten. Demnächst endlich besseres Message-System (wirkt allerdings schon sehr inspiriert von Android ) und vieles mehr - oft eben unter der Haube, wovon Apps profitieren können.

Es geht doch nicht um möglichst viele Spielereien im Menü?!
0
shire09.09.1110:19
@Caleb:
gerne auf dem iP4 hätte. Darüber hinaus wurde das System aber völlig überladen, übertrieben, zu bunt, zu groß, zu grell, zu inkonsistent. Dass Twentysomethings so technikaffin sind, dass es ihnen keine Probleme bereitet, ist ja nur ein Argument. Technisch weniger begabte Menschen würden mit einem SG2 unter Garantie ihre Probleme haben, eben wegen der mannigfaltigen Möglichkeiten! Und welcher Mehrwert ergibt sich daraus? Keiner!

Daran lässt sich fast erahnen, dass du scheinbar noch nie ein Android-Phone länger in Verwendung hattest. Anpassungsfähig meint also in der Tat Anpassungsfähig. Man kann die Oberfläche in fast allen Aspekten so anpassen, wie man es mag. Das ergibt zumindest für sehr viele Android-User einen erheblichen Vorteil gegenüber iOS.

Das zweite Argument stimmt auch nur bedingt. Wenn man Office nicht verwendet und einem der Bookmark-Sync wurscht ist, ist man eigentlich mit der Verknüpfung des Gerätes mit dem google-Account sofort startbereit.
Smartphones + Tablets sind in erster Linie dafür da, Inhalte auf möglichst einfacher Art und Weise für den Nutzer zugänglich zu machen. Und hier spielt (sorry!) nun mal die Trumpfkarte aus. Kein Mitbewerber hat eine derart große Usability vorzuweisen.

Das ist schon wieder eine einseitige Bevormundung von Usern, die andere Ansprüche haben. Was ist, wenn ich unbedingt ein Feature brauche, dass mir der Apple-Knast nicht erlaubt?
Ganz ehrlich: das iPhone 4 war für mich niemals ein Statussymbol, sondern ein Werkzeug, ein wertvoller Begleiter im Alltag. Die SG2 Nutzer, die ich kenne, haben im Vergleich ein viel zu großes Geltungsbedürfnis. Jedem wieder das Amoled zeigen, die tollen Animationen, Features über Features. Ole ole....

Ich verwende das SG2 vor allem, weil es in einigen Bereichen mehr bietet als das iPhone. Bereiche, die mir eben wichtiger sind. Zu glauben, dass Geltungsbedürfnis ein Standardattribut eines SG2-Nutzers ist, ist einfach dumm und lächerlich.


0
ela09.09.1111:03
shire
Ich verwende das SG2 vor allem, weil es in einigen Bereichen mehr bietet als das iPhone. Bereiche, die mir eben wichtiger sind.

So soll es sein!
Einfach gucken was man machen möchte, mit welchen Einschränkungen man leben kann und dann das Gerät wählen, was die Anforderungen am besten erfüllt.
Danke! Schön zu sehen, dass es Smartphone-Anwender in Mac-Usergruppen gibt, die noch sachlich über so etwas reden können
0
Caleb09.09.1112:27
Daran lässt sich fast erahnen, dass du scheinbar noch nie ein Android-Phone länger in Verwendung hattest.

Meine Lebensgefährtin hat das Samsung Galaxy ACE.8-D Übrigens nur, weil ich es ihr empfohlen hab So viel dazu

Und JA, Android ist offener für Individualisierungen im System. Technisch versierte User (da zähle ich mich auch zu) haben mit Android 0 Probleme und noch mal JA, sind "freier" in der Ausgestaltung ihres Gerätes. Wer's mag + braucht, soll das tun.

ABER – und das ist doch das entscheidende Argument, warum Apple mehr als nur eine Nasenlänge im (Mainstream)Markt Vorsprung hat – bei der Software-Ergonomie liegen Lichtjahre zwischen und allen Mitbewerbern.

Der Abstand ist immer genau so groß, dass die Mitbewerber entweder kopieren (=Gutes in ihr System übertragen + ggf. optimieren) oder aber halbfertig imitieren (WP7).
0
Mia
Mia09.09.1114:28
Ich habe heute ein Galaxy S2 aus einer Vertragsverlängerung erhalten. Habe ca. 3 Stunden herumprobiert, getestet um letztendlich festzustellen das ich immer noch nicht die richtige Einstellung gefunden habe.

Ich gebe aber auch ganz offen zu, das mich die Farben des Displays, die Schnelligkeit und die Kamera richtig beeindruckt haben!

Was mich aber während der Probierphase extrem genervt hat, sind die unzähligen Einstellungsmöglichkeiten die, und seien wir mal ganz ehrlich, kein Mensch braucht!

Wir werden es dann wohl behalten und als Ersatz Smartphone benutzen, wenn mal eines unserer iPhones ausfällt!
Als Übergangs Handy reicht es allemal!


PS: Ich freu mich schon richtig auf iOS 5
0
marco m.
marco m.09.09.1114:39
@Leynad
Du bist dagegen der Samsung Fanboy. Läuft bei deinen Beiträgen doch nicht anders, als bei denen, die über das iPhone berichten.
Ich hab's einmal in der Hand gehabt. Für mich zu gross, die Verarbeitung ist gut, das Display auch. Aber diese ganzen Einstellungen und Menüs würden mich wahnsinnig machen, das hat mich gleich an die Zeit vor dem iPhone erinnert, siehe Symbian, oder Windows Mobile. Muss man nicht haben. Allein schon was man in den Fotos alles einstellen kann, wo man eh 80% davon eh nicht braucht. Ausserdem könnte ich sowieso nicht wechseln, siehe Navigon Select, Dockingstation Philips Fidelio als Wecker. Da müsste ich ja alles neu kaufen.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
Leynad
Leynad09.09.1117:13
marco m.
@Leynad
Du bist dagegen der Samsung Fanboy. Läuft bei deinen Beiträgen doch nicht anders, als bei denen, die über das iPhone berichten.

Einer muss die Rolle wohl übernehmen und da sonst ja alle iPhone-geblendet sind, ist das wohl mein Part.
Ich hab's einmal in der Hand gehabt. Für mich zu gross, die Verarbeitung ist gut, das Display auch. Aber diese ganzen Einstellungen und Menüs würden mich wahnsinnig machen, das hat mich gleich an die Zeit vor dem iPhone erinnert, siehe Symbian, oder Windows Mobile.

Wie oft stellst man sein Smartphone denn ein? Die wichtigsten Einstellungen sind ja im diesem Dropdown-Menü oder mit langem Ein-/Aus-Button-Klick und damit viel schneller erreichbar als auf dem iPhone.

Ich finde z. B. besser, wenn man Einstellungen in den Apps selber vornehmen muss als wie beim iPhone, mal in den Apps, mal in den Systemeinstellungen und mal beides.
Allein schon was man in den Fotos alles einstellen kann, wo man eh 80% davon eh nicht braucht.

Diese Einstellungen kann man auch getrost ignorieren, ist ja nur ein Icon, aber dafür braucht´s kein Extra-App um mal ein Panorama zu fotografieren oder ein paar Fotos in Serie. Jede Digitalkamera bietet heute viele Funktionen, die ich nicht benötige, aber wer verzichtet deshalb auf die Kamera? Mit Touchscreen ist zumindest die Bedienung angenehmer als mit einer richtigen Kamera. Auch kann man sich die wichtigsten Einstellungen in diese Favoriten-Leiste ziehen.

Worauf ich ansonsten nicht mehr verzichten will:

-großes Display: Dieses Guckloch vom iPhone war mir zu anstrengend und auch Games machen darauf weniger Spaß und sind zu fummelig. Apple wird wohl kaum ein >4" Display anstreben, da sie damit die iPad-Verkäufe schmälern würden. Mit einem ordentlichen Smartphone vermisst man so schnell kein Tablet, aber Geschmackssache.

-drei Buttons: Die Android-Buttons für Menüs und Einstellungen bzw. zurück machen auch die Apps einheitlich, wenn sie sich daran halten. Das spart auch viel Platz auf dem Display, weshalb alle Browser Fullscreen können, die ich kenne.

-besserer Browser: z. B. Dolphin auf dem Galaxy ist fast wie ein Desktop-Browser. Flash-Support (Click-to-Flash, aus oder immer an), PlugIns (z. b. Google Übersetzen), Downloads (mit Ausführung) und ich finde den Zeilenumbruch deutlich gelungener.

-Austausch von Dateien über WLAN

-Support fast aller Videoformate

-deutlich mehr Freeware, auch viele, die für´s iPhone Geld kosten

-(Fast) alles erlaubt oder gar schon integriert, für was man auf dem iPhone einen Jailbreak braucht. Das wird mit iOS 5 etwas besser

usw.

Ansonsten dann natürlich noch Micro-SD, austauschbarer Akku und Rückcover, Gorilla-Glas, super leicht, super schnell und super-flach.

Klar gibt´s noch hier und da ein paar Vorteile beim iPhone, aber die listet ihr ja schon auf, auch wenn da die Mehrzahl der Argumente völlig daneben ist.




0
marco m.
marco m.09.09.1118:24
Leynad
Einer muss die Rolle wohl übernehmen und da sonst ja alle iPhone-geblendet sind, ist das wohl mein Part.
Gut, damit hast du wohl recht.
Das mit der Grösse des Displays ist natürlich Geschmackssache. Die Grösse fand ich auch nicht schlecht, aber als Gesamtes war es mir für ein Smartphone etwas zu gross.
Auf Freeware habe ich nicht so das Augenmerk, da ich auch gerne die Entwickler für gute Arbeit entlohne. Flash habe ich ganz ehrlich noch nie auf dem iPhone vermisst. Gibt es tatsächlich mal etwas, was ich unterwegs beim Surfen entdecke, und es beinhaltet Flash, dann schicke ich mir das einfach per Mail, und schaue mir das dann zu Hause an. Das stellt für mich kein grosses Problem dar. Aber die meissten Seiten sind ja eh mittlerweile iPhone optimiert, und auch die Videos kann man problemlos anschauen.
Austauschbarer Akku spielt auch eine zweitrangige Rolle. Bis jetzt habe ich noch keins wegen nachlassendem Akku einschicken müssen, und alle 2 Tage mal anstöpseln ist ja auch nicht so schwierig. Rückseite kannst du beim iPhone 4 auch ganz leicht abnehmen, und wechseln.
Buttons brauche ich nicht, und vermisse ich auch nicht.
Ich habe mich nun mal innerhalb der 4 Jahre dermassen daran gewöhnt, dass ich mich gar nicht erst mit der Konkurrenz ernsthaft beschäftige. Für mich ist das so perfekt, ein Wechsel kommt für mich nicht in Frage. Wie schon geschrieben, nur meine Meinung/Ansicht.
Ich sehe, bzw. nutze das iPhone mehr als Spassgerät, und nicht als Arbeitsgerät. Dann würde das vielleicht anders aussehen.
Von daher, viel Spass damit, und ein schönes WE.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
qbert
qbert09.09.1118:53
Hannes Gnad
Dieses Video sagt damit aus: Dieser IT-Nerd versteht das Geschäft und "The Rest of us" überhaupt nicht. Specs und Features sind ihm wichtig, die doofen User interessieren ihn nicht.

GENAU deshalb ist Apple so erfolgreich, und Linux auf dem Desktop seit fast 20 Jahren bei 1%.

Dein Ironiedetektor war wohl defekt.

0
qbert
qbert09.09.1118:54
BlueVaraMike
Nix gegen persönliche Vorlieben, aber das was der Typ da im Video grossteils verzapft ist CRAP!

Guck Dir das Video (und seine anderen Testvideos) noch mal in Ruhe an, dann verstehst Du sie auch.
0
qbert
qbert09.09.1119:03
Leynad
underworld
Bitte bei aller Hochnäsigkeit nicht vergessen, wie Android vor dem iPhone aussah: http://cl.ly/473T0j3M1Q3M2V3X3M3o/android02.png

Da sieht man mal, wie schnell der Fortschritt gehen kann. Und so sah iOS 2007 aus:

Es gibt halt einfach Dinge, die schon beim ersten Wurf fast perfekt gelingen. Und?

0
marco m.
marco m.09.09.1119:22
Konntest du das nicht in einem Beitrag zusammenfassen?
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
qbert
qbert09.09.1120:05
shire

Daran lässt sich fast erahnen, dass du scheinbar noch nie ein Android-Phone länger in Verwendung hattest. Anpassungsfähig meint also in der Tat Anpassungsfähig. Man kann die Oberfläche in fast allen Aspekten so anpassen, wie man es mag. Das ergibt zumindest für sehr viele Android-User einen erheblichen Vorteil gegenüber iOS.

Anpassungsfähigkeit über alles. Woran erinnert mich das? Richtig, an die Linux-Fricklerfraktion, die öfters mal das "Jahr des Desktops" ausgerufen hat...

0
shire09.09.1121:06
@qbert: Du weisst aber schon, welche Basis iOS hat? Nachdem ich das Telefon einmal eingerichtet hatte, war da nix mehr mit Gefrickel. Der Punkt ist, dass ich es eben kann, wenn ich es will und du ohne Jailbreak eben nicht. Das verleitet viele User zu denken, dass sie diese Freiheit deshalb auch nicht brauchen; nur weil Apple das so will. Das greift meiner Meinung nach einfach viel zu kurz.
0
NoGo10.09.1102:31
Oder vielleicht wollen Sie die Freiheit ja einfach nicht, versteh nicht was daran so schwer verstândlich ist.
0
PaulMuadDib10.09.1107:45
Leynad
-drei Buttons: Die Android-Buttons für Menüs und Einstellungen bzw. zurück machen auch die Apps einheitlich, wenn sie sich daran halten. Das spart auch viel Platz auf dem Display, weshalb alle Browser Fullscreen können, die ich kenne.
Und genau das verstehen die Nerds nicht: für die meisten Menschen sind drei Knöpfe zwei zuviel. Ein Knopf ist ganz simpel. Man kommt immer zurück, man kann nie den falschen drücken. Drücken, fertig.
0
jogi99
jogi9910.09.1108:50
ich nutze ein iphone in erster line zum telefonieren! und das beste was ich mir je gekauft habe ist das iphone 2g, also das allererste! ich nutze es heute noch.

egal wie gut die hardware von lg, samsung etc ist.... es ist alles nur eine billige kopie des iphones.

zum surfen such ich mir einen hotspot oder bin mal ein paar std. offline. natürlich geht das nicht bei jedem, manche müssen unmengen an daten aus dem netz ziehen usw..

ich bin mit meinem 2g so zufrieden und finde die entwicklungsstufen zum 3g/3gs und 4g waren nicht weltbewegend. aber das 2g hat mich damals vom hocker gerissen als der gute alte steve es zum ersten mal vorgestellt hatte

p.s.: wer sich sozial engagieren will, kann ja ein nokia kaufen... die sind im moment recht froh um jedes verkaufte smartphone.... und das windows betriebssystem ist eh der hit!....
0
shire10.09.1109:24
@NoGo: Aha...also iPhone-User können nicht mit einem Plus an Freiheit umgehen. Dazu sag ich jetzt mal nix.;-)

@jogi99: Das 2G ist mit Sicherheit nicht das beste iPhone aller Zeiten. Allein schon deswegen, weil es kein GPS-Modul hat. Damit kann man es nicht nur nicht als Navi verwenden, sondern es fällt auch ein Großteil aller Dienste weg, die eben Apps mit dem Modul bieten. Mal davon abgesehen, dass die Software auch noch deutlich mehr Einschränkungen hat/hatte, als die aktuellen Versionen des Betriebssystems.

Dann sollten sich vielleicht auch mal einige von Gedanken verabschieden, dass nur Apple gute Telefone baut und es die Features in iOS vorher nirgends zu sehen gab. Das dürfte nicht der Realität entsprechen. Das was Apple gemacht hat, ist die intelligente Kombination all dieser Features, die man vorher bei anderen Mobiltelefonen auch schon gesehen hat.

0
teorema67
teorema6710.09.1109:59
mucke
Du weisst aber schon, dass es mehr eine Verarsche des Samsungs war?? und er das alles ironisch meinte.
Das macht er schon gut und bleibt fast die ganze Zeit ernst; die ersten Minuten hab ich's für bare Münze genommen. Aber bei den Profieinstellung für eine Telefonknipse und "Profis wissen, dass man eineinhalb Sekunden früher drücken muss" war's dann klar.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.