Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Sample Programm gesucht

Sample Programm gesucht

Nebu2k12.08.0620:44
Ich bin auf der Suche nach einem Sample Programm.
Habe für Windows mal welche gesehen, wo man einfach eine Audio Datei einlesen konnte und das Programm hat einem schon Vorschläge für Samples gegeben.
Da der Mac ja, DER Musikcomputer ist, wird es hier bestimmt auch welche - wahrscheinlich noch bessere - geben.
Meine Suche war bisher erfolglos.
Bin dankbar für alle Tipps.
0

Kommentare

omek12.08.0621:21
DSP-Quattro X oder Peak was bessers gibt es eigentlich nicht für den mac.aber die sachen die ich samplen möchte, will ich mir doch selber aussuchen!
0
vb
vb12.08.0622:01
was genau meinst du mit sample-programm? ein programm, mit dem du samples zb von akaioder von logic abspielen kannst?

es gibt diverse sample-player als au, rtas, vst plugin.

du suchst vermutlich eine stand alone-version

schau mal bei Native Instruments. GarageBand ist eigentlich auch eine art sample-player....:-/

„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb12.08.0622:04
Sample Tank / IK Multimedia

„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb12.08.0622:05
eventuell gibts free oder sharewarte sampleplayer bei apple audio-software und bei versiontracker zum testen / download
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Nebu2k13.08.0602:53
Schon einmal Danke!
Ich werde mir die Programme mal anschauen.
vb
Ich möchte einzelne Melodien von Tracks samplen, um diese dann in Garageband einfügen zu können und Beats zu machen.
Zum Verständnis: Ich mache Hip Hop Beats (bitte dies nicht verallgemeinern, hat nix mit Aggro Berlin zu tun - Hip Hop kann auch anders sein ). Beats allgemein einspielen ist kein Problem. Es geht mir nur darum "Melodien" von anderen Beats quasi zu "klauen".
0
Nebu2k13.08.0602:55
eMail-Benachrichtigung an
0
BlackSeb
BlackSeb13.08.0603:31
Kannst du doch auch mit GarageBand machen !?
Anpassen geht sehr gut damit und dann einfach Kopien ziehen
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
vb
vb13.08.0611:27
es gibt ein paar programme, die sowas ganz gut machen.
grunsdsätzlich gibts 2 möglichkeiten:
ein sequenzer oder harddisc recording prg + ein plugin, zb einen sample player.
DAS müsste aber auch mit GB gehen wie black seb sagt. wahrscheinlich die günstigste möglichkeit.

oder ein spezielles programm für djs oä.wie zb Traktor oder Ableton live.
diese prgs sind ähnlich wie sequenzerprgs, aber arbeiten aben mit solchen sample-häppchen.
dazu natürlich midi tracks für deine synth-tracks.
schau mal bei apple software unter audio - da hats fast alles in der richtung.

wenn dein rechner stark genug ist ( mein pbti 667 ist es nicht ) kannst du das wirklich mit gb machen - ein vorteil ist, dass tempo/tonhöhe automatisch angepasst wird.

die luxusmöglichkeit ist natürlich logic express. damit geht fast alles ausser selber sampeln glaube ich. ein sample player ist jedenfalls vorhanden.
eventuell kann man mit irgend einem editor audio-schnipsel zu samples konvertieren.

„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Nebu2k13.08.0622:09
Wow, jetzt weiß ich, wo mein Denkfehler lag. Man benötigt Midi Dateien und diese kann man direkt in GarageBand öffnen. Sehr gut . Mp3's oder ähnliches kann man nicht ein einzelne Spuren trennen, oder?
linkmaster
Durch dein Programm bin ich auf die richtige Idee gekommen, aber man kann doch auch Midis direkt in GarageBand öffnen und es werden sogar schon Instrumente zugewiesen. Von daher brauch man das Programm ja gar nicht wirklich. Trotzdem Danke.
BlackSeb & vb
Auch an euch Danke. Ich war wohl ein bisschen schwer von Begriff und hatte nicht ganz verstanden, wie ihr das mit GarageBand meint. Fange gerade erst an zu lernen.

Zum Anpassen: Kann man verschiede Tempi auf verschiedenen Spuren einstellen?
0
vb
vb13.08.0623:19
nebuk

das nennt sich general midi
einem 88-tasten keyboard werden pro taste ein instrument zugewiesen( bass, gitarre, piano, strings usw. general midi ist eine norm, mach der die instrumente bei allen keyoards und software-instrumenten auf den gleichen tasten liegen. übrigens auch bei quicktime.
die daten über die besetzung eines bestimmten songs sind als sys-exclusiv daten mit dem song zusammen gespeichert. das garantiert, dass der song egal mit welchem programm abgespielt werden kann und zumindest ähnlich klingt ( ok, manchmal klingt das klavier besser, manchmal schlechter - aber im prinzip..)


btw, unter sample-programm verstehe ich etwas anderes. wahrscheinlich konnten wir dir zt deshalb bisher nicht den ultimativen tipp diesbezgl geben.

übrigens, mir war nicht klar, dass du mit solchen midi-songs arbeiten willst - ich dachte du komponierst selber unter z7uhilfenahme von drumloops, samples, selber gespielten keyboards usw usf.

tempi geht bei pro tools, logic, performer, steinberg uvm, bei garageband nicht. dafür passt bei garageband das timing unterschiedlichter loops automatisch zusammen innerhalb eines songs - ein enormer vorteil, wenn man nicht so erfahren ist. und auch sonst, weil es enorm zeit spart.
früpher musste man nach gefühl die track timen - eine heiden-arbeit, besonders mit loops die von nem stand alone sample kommen.

nochmals zu deinem masterplan:

du kannst jede art von audio ins garageband ziehen. loops von sample-cds haben meist eine tempo-angabe. dieses tempo musst du als songtempo einstellen, weil gb diese loops nicht anpassen kann wie spezielle gb-loops oder apple loops.
sämtliche andere spuren werden dann daran angepasst, wenn du das tepo änderst oder transponierst.
instrumente + effekte spielst du als midi-instrument dazu ein.
eventuell gibts auch einen plugin-sample-player, mit dem du standard samples abfeuern kannst. format weiss ich nicht genau, müsste glaube ich .au sein. eventuell auch vst.
in den gb-foren findest du viel infos darüber.

have fun!
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Nebu2k13.08.0623:39
vb
Mir war selber nicht klar, dass ich mit midi-songs arbeiten will. Nur mit diesen funktioniert es ganz gut.
Ich spiele eigentlich alles selber mit einem Keyboard ein. Nur möchte ich einzelne "Melodien" (also nur eine Spur eines Tracks) "samplen", sodass ich sie mit einbauen kann. Mit midis funktioniert das ganz gut, da ich mir sogar Noten anzeigen lassen kann, diese nachspielen oder verändern kann. Natürlich finde ich aber nicht alles als midi, was ich auch gerne nutzen würde (z.b. alte digitalisierte Schallplatten). Kann ich so etwas auch irgendwie mit mp3s machen? Zum Beispiel ein Programm, welches in einem mp3 erkennt aus was für Spuren es besteht und diese in Software Instrumente wandelt!?!
0
Stefan S.
Stefan S.14.08.0600:23
nein.
0
Nebu2k14.08.0600:26
Stefan S.
Ich meine unter Windows gibt es so etwas. Zumindestens hab ich das so in Erinnerung.
0
vb
vb14.08.0601:38
obs so ein prg fürn mac gibt weiss ich nicht, möglicherweise schon. ich hab ne zeitland über rss täglich neue audio apps bekommen und da war alles mögliche midi-zeug dabei.
ich sagte es schon, die auswahl bei apple-software / audio ist ziemlich umfangreich. mich würde es wundern, wenn du dort nicht etwas geeignetes finden würdest.
ich hab noch etwas probleme damit, wie du das wort"sample" verwendest.. für mich ist ein sample ein stück aufgenommenes original-audio, dass man dann über ein midi keybd einspielt, verschiedene tonhöhen benutzt, das teil loopt etc.
deshalb habe ich vllt soviel über sample-plugins geschrieben.
alles andere sind midi"sequenzen", die zb als gelernter pianist selber einspielen würde. danach kann man über midi die sounds aussuchen, mit denen diese sequenz abgespielt wird. davon werden auch in entsprechenden programmen die noten angezeigt
das beste was ich in erschwinglichen regionen kenne ist logic express. damit kannst du alles machen, was du oben beschrieben hast.
möglicherweise eignen sich auch Traktor oder ableton live, die eher sample/dj-mässig aufgebaut sind. kosten aber ähnlich.
teilweise kann man logic auch schon mal gebraucht kaufen.
mein tipp: schau mal in das logic-audio-forum. dort bekommst du JEDE nur erdenkliche hilfe + auskunft:-)

gruss - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Stefan S.
Stefan S.14.08.0602:46
ich muss mich wohl revidieren, aber fertige Popstücke zu MIDI wird wohl eher nicht gehen.
Gugg mal: http://www.music-notation.info/de/compmus/audio2midi.html
0
Nebu2k14.08.0605:52
Danke an alle und vor allem an deine ausführlichen Infos @@vb.
Für mich ist ein Sample auch eigentlich ein aufgenommenes original-audio, welches geloopt wird und dem Beat beigefügt wird. Aber anscheinend nennt man in meinem Freundeskreis(, welcher viel Hip Hop macht, ) jedes Stück, welches einem original-audio entnommen wurde "Sample".
Ich hatte mir schon gedacht, dass ich mich etwas unklar ausdrücke. Ich muss halt noch viel lernen . Bin für alles neue, was ich lerne, dankbar und lasse mich auch gern verbessern. Thx
0
Nebu2k14.08.0605:55
Aja, @@Stefan S.
auch danke für deine Links. Habe diese bisher nur überflogen. Aber es scheint genau das zu treffen, was ich meine.
(Ich muss jetzt erstma schlafen )
0
mauko14.08.0606:21
Zum Samples bearbeiten auf alle Fälle Apple'e eigenes "Apple Loops Dienstprogramm"
0
mauko14.08.0606:21
Apple'e ist auch nicht schlecht...;-)
0
vb
vb14.08.0618:03
maujko klasse avatar.
wo gibts das apple loop dienstprogramm?

nebu2k gerne. eigentlich ist beides ein sample. in jedem fall ist es ein häppchen original audio, dass in eigene songs eingebaut wird. muss nicht geloopt sein, denn es kann auch ein sprachsample oder ein effekt wie ein scratch oä sein.
dafür hatte ich jahrelang superteure sampler von korg, akai und emu im studio. allein der akai hat mich über 8000.-dm gekostet, und man konnte gerade mal 2-3 minuten stereo sampeln.. + syquest wechsellaufwerk 1gb zum speichern..
zum glück gibts mittlerweile software.
ich verwende zum abspielen entweder den logic sampler oder sampletank in protools.
wenn man die software schon hat ist das natürlich gegeben..

melde dich, wenn du mehr infos brauchst!

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
bossa
bossa14.08.0619:01
oder reason, da geht auch einiges
„wat mut, dat mut!“
0
vb
vb14.08.0619:04
reason hab ich in der folgenden sammlung auch mit drin.
mach dir die mühe + schau dir mal alles an, vor allem den ersten abschnitt - da ist einiges dabei, auch freeware
viel spass!










„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Linkmaster13.08.0611:46
Welches tool auch sehr nett für GB ist - dent to midi http://homepage.mac.com/beryrinaldo/ddm/ - damit kann man jedes X beliebige midi file aus dem netz ziehen über dent to midi ziehen und das tool teilt das midi dann in die einzelnen instrumente auf - die man dann ggf. in GB neu zuweisen kann. Damit gehen echt tolle Sachen. Gibt dazu auch immer noch eine log Datei wo das Tempo angegeben wird etc.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.