Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Saitek Obsidian

Saitek Obsidian

crissi20.12.0616:10
Hallo,

soeben die Saitek Obsidian erworben.

Im Lieferumfang:

- Maus
- zwei Akkus
- Ladestation
- Empfänger

Der Empfänger kann an der Ladestation angesteckt werden, aber auch direkt an den USB-Anschluss des Computers.

Die beiden Akkus können abwechselnd in die Maus eingesteckt bzw. auf der Ladestation geladen werden. Der Akku in der Maus wird nicht geladen, die Mausablage der Ladestation ist wirklich nur Ablage, kann dafür zum platz sparen auch abgeclippt werden. Der Wechsel der Akkus geht binnen Sekunden.

Der Ladestand wird an der Ladestation mit einem roten bzw. grünen Leuchtring angezeigt, an der Maus blinkt der Leuchtring um das Touchfeld langsam wenn der Akku gewechselt werden soll. Laut Handbuch muss der Akku etwa 2 Stunden für 10 Stunden Betrieb geladen werden.

Die Lage der Seitentasten ist in Ordnung, um die zweite Taste zu drücken muss man allerdings schon den Daumen ein wenig verrenken (ich zumindest).
Der Gummi der die Seitentasten abdeckt macht auf mich aber einen etwas labbrigen Eindruck.

Ein Datenträger mit Treibern liegt nicht bei und auf der Saitek Webseite ist auch nichts dergleichen zu finden.

Nach dem Anschliessen an meinem Mac war die Maus aber auch gleich bedienbar.

Auffällig ist dass die Maus schwer und gross ist, das ist jedoch sehr subjektiv, habe seit dem Ableben meiner Mighty Mouse mit einer kleinen Notebook-Maus hantiert.

Nun zur Funktion.

Die normale Mauszeigernavigation funktioniert wie erwartet und gut, ich kann eine Verzögerungen feststellen wie es sie beim Funken schonmal gibt, auch wenn die Maus im Schlafmodus ist um Strom zu sparen springt sie sofort wieder an.

Das Sensorscrolldings funktioniert nach der deinstallation vom USB-Overdrive überraschend gut. Allerdings wird oft die Taste 3 die sich in der Mitte des Sensorteiles befindet aktiviert. Daher habe ich die nicht weiter belegt. Es braucht etwas Übung um mit den Sensorfeld gut klarzukommen. Seitliches scrollen ist nicht möglich.

Meine Recherche in Google hat mich zu einem Thread bei Maclife geführt in dem es heisst "Die Seitentasten lassen sich nicht aktivieren". ( ich hoffe ich darf nach Maclife verlinken: )

Bei mir geht das jetzt nach dem deinstallieren des USB-Overdrive jedoch ohne Probleme.

Vorläufiges Fazit:
Bis ich entdeckt habe das meine anfänglichen Probleme vom USB-Overdrive ausgelöst worden war ich sicher dass ich die Maus zurückgeben würde.

Wie gut das Scrollen mit den Touchfeld tatsächlich ist muss sich nun im Alltag herausstellen.

Noch ein paar Bilder.

Das erste habe ich etwas kaputtskaliert *g*
0

Kommentare

crissi20.12.0616:11
Die beiden Akkus, die Maus von unten, Ladestation mit anmontierter Ablage
0
crissi20.12.0616:12
Maus und Akku auf Ladestation / Ablage
0
crissi20.12.0616:12
Unterbelichtet damit man das Leuchten der Ladeanzeige besser sieht
0
crissi20.12.0616:13
Noch einmal unterbelichtet, aber mit dem Akku daneben, damit man sieht wie es leuchtet, wenn der Akku voll ist.
0
sonorman
sonorman20.12.0616:19
Auch im Test in Mac Rewind in zwei Wochen.
0
crissi20.12.0616:25
Aber heute schon im Forum
0
chill
chill20.12.0617:10
und natürlich wieder einmal geräteangepasste akkus ... sprich: nachkauf im supermarkt ist nicht drin. wie ich sowas hasse amp;
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
sYntiq20.12.0619:04
Oh ja, USB-Overdrive macht gern mal Probleme. Meine MX518 funktionierte im Finder MIT USB-Overdrive einwandfrei. Jede Taste belegbar usw. in anderen Programmen (Spielen) jedoch wurde ausser Linksklick nichts mehr erkannt. Ohne USB-Overdrive kann ich im Finder zwar nur Scrollrad und die 3 Tasten nutzen und belegen, dafür funktioniert in Spielen jede Taste.

Ebenfalls verweigert das Contour Shuttle Pro2 mit installiertem USB-Overdrive seinen Dienst...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.