Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Safari will nicht mehr laufen

Safari will nicht mehr laufen

Benedikt Quirmbach15.07.0420:13
Hallo,

habe vor einiger Zeit auf meinem Powerbook Mac OS X 10.3 installiert, später auch aktualisiert auf 10.3.4.
Seit der Panther-Installation läuft Safari nicht mehr. Es stürzt beim Starten ab.

Habe mehrmals versucht Safari neu zu installieren, auch vorher alles gelöscht, was irgendwie nach Safari aussah... kein Erfolg.

Kann mir jemand sagen, welche Dateien ich löschen muss, um Safari vollständig von der Platte zu putzen? Vielleicht habe ich ja was übersehen.

Oder hatte jemand ähnliche Probleme und eine Lösung gefunden?

Grüße
Benedikt
0

Kommentare

wurzelmac15.07.0420:31
Entschuldige, ich kann dir bei deinem Problem nicht helfen, aber: DER Benedikt Quirmbach, dessen Buch über RagTime 6 ich gerade durchgeackert habe?
0
pablo15.07.0420:42
Kommt bestimmt von defekten Schriften und Fontbook. Am besten nimmst du zuerst alle Schriften aus dem Benutzerordner raus und probierst aus welche Schrift das problem macht.
0
sonorman
sonorman15.07.0420:44
Wahrscheinlich das übliche. Bitte mal die Rechte reparieren.
/Dienstprogramme/Festplatten-Dienstprogramm @@ Volume auswählen @@ Volume Zugriffsrechte reparieren.
0
Rantanplan
Rantanplan15.07.0420:58
Benedikt

Hattest du den Safari vor der Aktualisierung verschoben?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Benedikt Quirmbach16.07.0411:34
wurzelmac
Entschuldige, ich kann dir bei deinem Problem nicht helfen, aber: DER Benedikt Quirmbach, dessen Buch über RagTime 6 ich gerade durchgeackert habe?

Ja, DER...

Da bin ich aber froh, dass Du mein Buch überlebt hast
0
Benedikt Quirmbach16.07.0411:36
pablo
Kommt bestimmt von defekten Schriften und Fontbook. Am besten nimmst du zuerst alle Schriften aus dem Benutzerordner raus und probierst aus welche Schrift das problem macht.

Ja, das könnte wohl sein... Bin ich noch gar nicht drauf gekommen, obwohl ich schon früher – auf einem anderen Rechner – Probleme mit Schriften hatte. War aber noch unter 10.2.x
0
Benedikt Quirmbach16.07.0411:39
Zu den anderen Vorschlägen:

Die Rechte zabe ich selbstverständlich repariert, vor dem System-Update, danach und dann noch mehrfach. Leider hilft das auch nicht immer...

Safari habe ich nicht verschoben. Ich verschiebe Programme nach der Installation grundsätzlich nicht. Wenn ich's woandern brauche reicht mir auch ein Alias.
0
sonorman
sonorman16.07.0411:49
O.k., dann vielleicht doch die Schriften.
Sag mal bitte Bescheid, ob es das war.

Ansonsten könnte ich Dir vielleicht noch vorschlagen, Du lädst Dir "Pacifist" herunter, und installierst das Safari aus dem richtigen Sprachpaket und sonstige möglicherweise dazugehörenden Komponenten neu.
Ich hatte neulich in einem anderen Zusammenhang (Drucker) festgestellt, das mir ein bestimmter Systemordner abhanden gekommen war. Warum weiss zwar immer noch nicht, aber nachdem ich ihn mittels Pacifist nachinstalliert hatte, war wieder alles in Butter.

Pacifist hier @@
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad16.07.0411:50
Den Tipp mit den Zeichensätzen (erstmal alle User-Zeichensätze deaktivieren) auch schon probiert? Cache-Files und Safari-Files mal gelöscht?

0
wurzelmac16.07.0412:33
Benedikt Quirmbach
Da bin ich aber froh, dass Du mein Buch überlebt hast

Ganz im Gegenteil, hat mir sehr im Umgang mit RagTime geholfen - das sollte es ja auch!
0
Benedikt Quirmbach16.07.0416:45
sonorman
O.k., dann vielleicht doch die Schriften.
Sag mal bitte Bescheid, ob es das war.

Also, nachdem ich alle Schriften aus Mac OS 9, der User-Library und fast alle Schriften aus der root-Library entfernt und einen Neustart gamacht habe, hat sich nichts geändert!
Bei meinen letzten Schwierigkeiten mit Schriften, konnte ich auch das "Schriften"-Dialogfeld in TextEdit nicht mehr öffnen. Damit habe ich jetzt keine Probleme...

Das Safari-Ikon hüpft ein wenig im Dock und dann ist es wieder weg. Danach die übliche Meldung/Anfrage, ob ich den Fehler zu Apple schicken möchte.

Gibt's sonst noch Vorschläge? Irgendwie muss es doch möglich sein, Safari erst einmal restlos von der Platte zu putzen und dann neu zu installieren. So dass aus der Neuinstallation kein Aktualisierung wird....
0
NoName
NoName16.07.0416:57
Benedikt was steht denn in der Crashlog?
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
sonorman
sonorman16.07.0419:18
Benedikt Quirmbach

<i>"Gibt's sonst noch Vorschläge?"</i>

Ja, sagte ich doch. Pacifist!
0
Agrajag16.07.0419:32
Neben dem Crashlog hilft oft auch das system.log und console.log weiter.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.