Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Safari .com vervollständigung

Safari .com vervollständigung

Wuselfusel
Wuselfusel23.09.0921:52
Hallo liebe Mac-Gemeinde..

Ich habe auf meinem MBP das aktuelle Safari installiert. Nun bewege ich mich meistens auf .de Seiten. Wenn ich aber in die Adressleiste nur den Namen eingebe, wird automatisch .com hinzugefügt. Wie kann ich das so umstellen, dass .de eingesetzt wird? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Kann gut sein, dass ich mich blöde anstelle, aber ich habe keine Einstellung gefunden.. Sorry, wenn diese Frage auch schonmal gestellt wurde..

LG
Das Wuselfusel
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar123.09.0921:57
Hä? Safari hängt nichts automatisch an! Wenn Safari die Seite nicht in der History hat, dann tippst du in einem leeren Feld.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Wuselfusel
Wuselfusel23.09.0922:08
Nene. Wenn du in die adressleiste was eingibst, dann vervollständigt der nicht den namen. Sondern hängt hinten immer .com an. Also nit den Namen vervollständigen sondern den Abschluss der Adresse das Teil.
0
Jaguar1
Jaguar123.09.0922:12
Nene da vervollständigt sich nichts! Glaub‘s mir!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Wuselfusel
Wuselfusel23.09.0922:14
Machter aber. Gib einfach mal nur testseite ein. Der vervollständigt das zu www.testseite.com. Ohne Müll. Ich seh's hier doch vor mir. Hehe.
0
Jaguar1
Jaguar123.09.0922:19
Ach so, mit anschließendem Enter drücken oder was? Bei "testseite" werde ich zu weitergeleitet. Und btw. so macht man auch nicht! Das ist doch wie ‘ne Telefonnummer wählen ohne Vorwahl!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MacFan53
MacFan5323.09.0922:20
Hi,
da passiert nichts. Ich habe mal nur "testseite" eingegeben und dort wird nix vervollständigt, auch nicht .com
0
mistamilla
mistamilla23.09.0922:20
Wusefusel hat recht. Das macht Safari schon länger. Wenn nötig, hängt es auch www. vorneran, aber zwingend zuerst .com hinten... einfach erst nachdem man Return gedrückt hat.
Ob man das auf .de umstellen kann ist mir unbekannt.
„ITZA GOOTZIE“
0
Richard
Richard23.09.0923:01
seid ihr sicher das safari das macht? Den der firefox verhält sich absolut identisch. Ich tippe eher darauf das die Nameserver der Provider die Umleitung steuert.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Jaguar1
Jaguar123.09.0923:06
Also bei mir macht Firefox aus "testseite" das @@
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Wuselfusel
Wuselfusel24.09.0900:50
Also ich habe es auch auf meinem iPhone probiert gerade. Ich komme da bei raus. Habe wie gesagt einfach nur testseite eingegeben und Enter gedrückt. Wundert mich ein wenig, dass das irgendwie so unbekannt ist. selbst das Safari im iPhone ergänzt das. Liegt das am Provider? Mhm
0
Wowbagger24.09.0901:09
Wuselfusel
Die Meisten werden das noch gar nicht bemerkt haben. Bei Seiten, die man öfter besucht greift ohnehin die automatische Vervollständigung und fast alle werden sonst die Domain eben noch miteintippen.
0
iphoneuser24.09.0908:20
Ich kann Wuselfusel nur bestätigen!!! Andere Browser lassen sich diesbezüglich in den Optionen - bevorzugt die DE Domain zu verwenden - konfigurieren. Ich suche das auch in Safari, ebenso wie das komplette Markieren der Adresszeile mit einem Klick - wie in Firefox. Das war die Frage ... und sorry an manche IT Heros hier, eine Adresse bestätigt man natürlich mit Enter
0
DaBa777
DaBa77724.09.0908:46
Zum Markieren der ganzen Zeile genügt ein Klick auf das Symbol vor der eigentlichen Adresse.
„Allen ist das Denken erlaubt - vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)“
0
xaMax24.09.0908:53
An alle, die meinen, ihr Safari würde das nicht machen und sie kommen bei "testseite" auf der Sedo.com Seite raus:
Das liegt daran, dass www.testseite.com direkt auf die Sedo.com Seite weitergeleitet wird
Man sieht ganz kurz in der Adressleiste, wie Safari das vervollständigt.
Jaguar1
Ach so, mit anschließendem Enter drücken oder was? [...]
Und btw. so macht man auch nicht! Das ist doch wie ‘ne Telefonnummer wählen ohne Vorwahl!
Wählst Du in Deiner Stadt auch immer die Vorwahl mit?! Also so unlogisch ist das gar nicht, dass man in seiner Gegend bestimmte Angaben weglassen kann.

Leider habe ich bei Safari auch noch keine Möglichkeit dafür gefunden. Und auch auf dem iPhone lässt sich das ".com" in der Tastatur in Safari nicht in ".de" umwandeln. (Nur durch manuelles Auswählen, wie bei Sonderzeichen, aber nicht Standardmäßig) Oder kennt da jemand einen Weg?
0
jfuerwentsches24.09.0909:00
Richard
seid ihr sicher das safari das macht? Den der firefox verhält sich absolut identisch. Ich tippe eher darauf das die Nameserver der Provider die Umleitung steuert.

Genau das denke ich auch! Denn es war früher bei mir genauso, also das er automatisch .com angehangen hat. Jetzt hat sich das allerdings geändert, da freenet seit einiger Zeit automatisch auf deren Suche umleitet.
0
xaMax24.09.0909:24
jfuerwentsches
Genau das denke ich auch! Denn es war früher bei mir genauso, also das er automatisch .com angehangen hat. Jetzt hat sich das allerdings geändert, da freenet seit einiger Zeit automatisch auf deren Suche umleitet.
Das liegt aber am jeweiligen Provider und hat nichts mit der .com Erweiterung von Safari zu tun.
Anstatt eine Seite nicht gefunden Fehlermeldung zu bringen, wird auf die jeweilige Suche von Freenet, Alice, Telekom, OpenDNS... umgeleitet. Das kann meistens im Benutzerkonto ausgestellt werden.
0
jfuerwentsches24.09.0909:48
xaMax
Das liegt aber am jeweiligen Provider und hat nichts mit der .com Erweiterung von Safari zu tun.
Anstatt eine Seite nicht gefunden Fehlermeldung zu bringen, wird auf die jeweilige Suche von Freenet, Alice, Telekom, OpenDNS... umgeleitet. Das kann meistens im Benutzerkonto ausgestellt werden.

Genau das habe ich doch gesagt, wenn du meinen Post mal ließt?

Bei freenet lässt sich das ganze leider nicht abschalten.
0
xaMax24.09.0910:00
jfuerwentsches
Genau das habe ich doch gesagt, wenn du meinen Post mal ließt?
Sorry, zuerst falsch verstanden gehabt.

Aber bist Du Dir sicher, dass nicht vor der Umleitung auf Freenet auch ein .com angehängt wird?
gibt mal irgendeine sinnlose Buchstaben Kombination ein und achte nach dem Enter drücken auf die Adresszeile, ob da nicht ganz kurz www.sinnlosebuchstaben.com erscheint, bevor er zu Freenet wechselt.
0
Jaguar1
Jaguar124.09.0911:47
xaMax
Wählst Du in Deiner Stadt auch immer die Vorwahl mit?! Also so unlogisch ist das gar nicht, dass man in seiner Gegend bestimmte Angaben weglassen kann.

Ist dein Internet nur in deiner Stadt oder evtl. doch weltweit? Ist "Deutschland" in deiner Gegend? *kopfschüttel*
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
xaMax24.09.0912:00
Jaguar1
xaMax
Wählst Du in Deiner Stadt auch immer die Vorwahl mit?! Also so unlogisch ist das gar nicht, dass man in seiner Gegend bestimmte Angaben weglassen kann.

Ist dein Internet nur in deiner Stadt oder evtl. doch weltweit? Ist "Deutschland" in deiner Gegend? *kopfschüttel*

???

Ich wollte nur darauf hinweisen, das man "sowas schon machen könnte" und dein Vergleich mit der Telefonnummer stark hinkt.
Denn:
In Berlin wähle ich einfach die Telefonnummer 1234567 (ohne Vorwahl) wenn ich jemanden in Berlin anrufen möchte.
Wenn ich jemanden in den GB anrufen möchte wähle 0044 11 1234567, d.h. mit Vorwahl.

Und daher:
Wenn ich in Berlin eine Internetseite nur mit "testseite" aufrufe, könnte anhand der IP ermittelt werden, dass man sich in Deutschland befindet (genauso wie es das Telefon schafft, Berlin als Ort anzunehmen) und dementsprechend wird ein .de angehängt.
Wenn man aber in Berlin eine Internetseite in England aufrufen möchte, muss man halt .co.uk anhängen.

*zurückkopfschüttel*
0
jfuerwentsches24.09.0912:52
xaMax
Sorry, zuerst falsch verstanden gehabt.

Aber bist Du Dir sicher, dass nicht vor der Umleitung auf Freenet auch ein .com angehängt wird?
gibt mal irgendeine sinnlose Buchstaben Kombination ein und achte nach dem Enter drücken auf die Adresszeile, ob da nicht ganz kurz www.sinnlosebuchstaben.com erscheint, bevor er zu Freenet wechselt.

Nein das passiert nicht. Sonst würde ja anschließend auch zu freenet mit dem Keyword + ".com" weitergeleitet werden, was auch nicht passiert - siehe Screenshot. Es ist also anscheinend Router und Provider abhängig, ob versucht wird syntaktisch falsche Eingaben zu korrigieren.

Die landesspezifische "intelligente" Ergänzung finde ich eine gute Idee und technisch durchaus machbar, da sich aufgrund der IP Räume auch das Einwahlland erkennen lassen.
0
Jaguar1
Jaguar124.09.0913:08
Das ist doch immer noch Käse @@ xaMax! Man muss doch dem *piep* vor dem Bildschirm nicht jeden Furz abnehmen! Wenn ich testseite.de will, gebe ich das ein. Wenn ich testseite.eu will, gebe ich das ein. Wenn ich testseite.com will, gebe ich das ein usw.

Das Telefonsystem erkennt übrigens nicht, ob du im Vorwahlkreis bist (und auch übrigens nicht, ob der Anschluss zu dem du durchgestellt wirst, der ist, den du wolltest! Aber das weißt du sicher…) sondern versucht einfach nur zur gewählten Nummer durchzustellen.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
xaMax24.09.0918:41
Jaguar1
Ja, ob es nun super sinnvoll ist oder nicht sei dahin gestellt.
Worauf ich hinauswollte war nur: Man wählt häufig eine Telefonnummer ohne Vorwahl. Daher ist der Vergleich unpassend.

Und indem das Telefonsystem versucht, mich zur gewählten Nummer durchzustellen, erfolgt quasi eine Erkennung, wo man sich befindet, denn sonst müsste man ja immer eine Vorwahl vorwählen - im eigenen Ortsnetzt muss man das aber nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.