Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Safari bringt meine Festplatte zum Schwitzen

Safari bringt meine Festplatte zum Schwitzen

W48
W4822.04.1113:10
Hallo ich habe hier einen
Power Mac G5
10.5.8
und Safari (aktualisiere regelmäßig)

In den letzten Wochen ist es so, das wenn ich Safari einschalte, die Festplatte nicht mehr zu Ruhe kommt und der ganze Rechner langsamer wird.
Also Start Safari, Start Festplaten schrubben

Bei Firefox passiert nichts.

Hab Ihr einen Tipp wie ich dem System das wieder abgewöhnen kann?
Vielen Dank
W48
0

Kommentare

onicon
onicon22.04.1113:53
Safari zurücksetzen. Trite das Problem danach writer in auf?
0
DonQ
DonQ22.04.1113:58
cache löschen, cookies löschen, browser gifs löschen…

zurücksetzen(alles aufeinmal)

safari neuinstallieren

Update fahren

system platt machen

platte nullen

mac verkaufen/verschrotten

sind so die steigerungen

safari(s) sollte man sparsam einsetzen

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
dom_beta22.04.1115:46

1. alle Programme bis außer dem Finder beenden.

2. navigiere zum Ordner "Mac HD/Benutzer/DeinName/Library/Caches"

3. Markiere alle Objekte.

4. Lösche diese Objekte.

5. Abmelden oder Neu starten.
„...“
0
schichti
schichti22.04.1116:07
W48
In den letzten Wochen ist es so, das wenn ich Safari einschalte, die Festplatte nicht mehr zu Ruhe kommt
Ist nicht nur in den letzten Wochen, sondern allerspätestens seit 10.6.7 so. Und verleitet tatsächlich dazu, selten auf Safari zu gehen, sondern lieber den feurigen Vogel zu nutzen, der den Platten nicht mal im Ansatz solche Qualen bereitet.

0
janos_ad
janos_ad22.04.1116:17
Hat jetzt nichts damit zu tun aber Safari hat bei mir letztens 1,6 GB RAM belegt. Ist das normal??
0
rene204
rene20422.04.1116:55
schichti
W48
In den letzten Wochen ist es so, das wenn ich Safari einschalte, die Festplatte nicht mehr zu Ruhe kommt
Ist nicht nur in den letzten Wochen, sondern allerspätestens seit 10.6.7 so. Und verleitet tatsächlich dazu, selten auf Safari zu gehen, sondern lieber den feurigen Vogel zu nutzen, der den Platten nicht mal im Ansatz solche Qualen bereitet.

Hm, hier nich.. irgendwas mache ich falsch...

Caches leeren und Safari zurücksetzen, und vor allem, Erweiterungen deaktivieren bzw. löschen und nach und nach wieder einrichten, schauen, wo und wann das Problem wieder auftritt..

Und bei der Auwahl von Erweiterungen etwas vorsichtiger sein, nicht alles, was gut aussieht, braucht man wirklich....
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
rene204
rene20422.04.1116:56
Ein Auszug des Konsolenlog hilft auch, weil man daran erkennen kann, was Safari tut (so belastet) und welche Dateien daran beteiligt sind...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
tintingari
tintingari22.04.1119:53
Und 10.6.7 kann wohl kaum Schuld sein, wenn hier von einem G5 die Rede ist...
0
almdudi
almdudi23.04.1115:58
Was macht Safari denn auf der Platte? Lesen, Schreiben, beides?
Könnte darauf deuten, daß irgendwas nicht mit dem aktuellen Safari harmoniert und deshalb ständig Fehlermeldungen geschrieben werden.
0
W48
W4802.05.1123:20
hallo,

vielen Dank erstmal,
was macht Safari auf der Platte, hauptsächlich Krach, so spontan wüsste ich jetzt nicht wo ich das nachschauen kann.

Ich habe mich jetzt für Safari zurücksetzten und Cache leeren entschieden.

Jetzt muss ich mal sehen ob das schon hilft.

Falls ich den Rechner verschrotten muss melde ich mich noch mal vorher.

Erweiterungen habe ich jetzt bewusst kaum welche installiert

@ dom_beta, hilft es denn wirklich wenn ich alle Caches gleich über den Jordan haue? Keine Nebenwirkungen? Gar nicht?

Gruß
W48
0
W48
W4818.05.1122:55
Also ,

um das mal abzuschliessen, Cache löschen hat keinen Langzeiteffekt, der rödelt immer noch, dann habe ich gedacht das ist vielleicht Spotlight Index aber das passt auch nicht immer mit dem Krach zusammen.

Bei den Extensions kann ich noch mal löschen aber viele sind es nicht.

Gruß
0
dom_beta19.05.1109:29
tintingari
Und 10.6.7 kann wohl kaum Schuld sein, wenn hier von einem G5 die Rede ist...


von 10.6.7 hat der Themenersteller nichts gesagt.

„...“
0
mkummer
mkummer19.05.1109:49
Habe mit Safari auch so meine Probleme gehabt - bei mir wurde immer die CPU-Aktivität panisch, d.h. nach einiger Zeit hat plötzlich Safari einen Kern mit 100% belegt und u.V. nicht mehr freigegeben. Nach Monaten und diversen Versuchen mimt Flash deaktivieren etc. und längeren Perioden ohne den Effekt habe ich schliesslich herausgefunden, dass die dauernde Verwendung der selben Tabs Safari zur Panikmache geführt hat. Ich verwende jetzt keine dauernden Tabs mehr sondern steuere meine Standardseiten über die „Top-Seiten“-Funktion. Das sieht nicht nur gut aus, sondern klappt auch prima, weil hier Veränderungen auf Seiten angezeigt werden und man so nur das neu lädt was Sinn macht.

Seit ich Safari so verwende, ist es mit dem CPU-Verbrauch sehr sparsam - nur bei multiplen Downloads geht’s mal in die 30% - sonst aber immer unter 2%.
„Wir sind die Guten! (Mac-TV)“
0
herwighenseler
herwighenseler19.05.1110:33
Lösch mal ~/Library/PubSub und starte dann Safari.

Herwig
„Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking“
0
fronk
fronk19.05.1111:09
herwighenseler

Ist natürlich gut gemeint aber wenn man einen Tipp gibt, etwas zu löschen, dann sollte auch dazu geschrieben werden, was dabei gelöscht wird und welche Konsequenzen das haben kann. Im Fall von »PubSub« werden, wenn ich das richtig erkannt habe, auch alle abonnierten RSS-Feeds gelöscht – auch wenn sie nicht per Safari sondern über Mail verwaltet werden. Da wäre ich dann schon etwas verärgert …
„Haters, go away and hate yourself!“
0
ela19.05.1111:25
Öffne mal die "Aktivitätsanzeige", da kannst Du sehen ob auf der HDD überwiegend Lese- oder Schreibzugriffe stattfinden.

Öffne auch mal "Konsole". Dort kann man sehen, ob vielleicht ständig neue Einträge vorgenommen werden. In der Konsole kannst Du Systemmeldungen aber auch Meldungen von Anwendungen sehen. Wird oft genutzt wenn unerwartete Fehler aufgetreten sind.
0
Thorin.IT
Thorin.IT19.05.1111:45
So mal ganz nebenbei, wie viel RAM hat der PMG5?
Safari braucht RAM

Siehe Screenshot



Öffnet doch einfach mal dieses Bild in 10 Tabs gleichzeitig
„Dein lokaler IT-Support“
0
Thorin.IT
Thorin.IT19.05.1112:00
Also,

ein Mangel an Arbeitsspeicher lässt sich am besten im Activity Monitor erkennen.
Unten im Bereich "System Memory" gibt es die Einträge: "Page outs" und "Swap used".

Stehen die Werte nach einem ganzen Arbeitstag immer noch auf "0" hast du genug RAM.
Anderen Falls gilt Aufrüsten.

Auch dazu ein kleiner Screenshot:
„Dein lokaler IT-Support“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.