Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Safari-GUI in Vollbild = grmpf

Safari-GUI in Vollbild = grmpf

phil7born
phil7born27.08.1601:34
Ich muss mal meinen Frust über Safaris GUI-Verhalten im Fullscreen loswerden. Das bringt mich heute so richtig auf die Palme. Mir ist es bis eben gar nicht so richtig aufgefallen, weil ich meistens per Geste auf dem Trackpad oder Direktbutton auf der Maus vor- und zurückspringe.

Gemeint ist das hier: Wenn man im Fullscreen ist, und vielleicht ein wenig rascher unterwegs ist, und dabei den Bildschirmrand erwischt, rutschen die Navibuttons, dank der Menüleiste, komplett nach rechts, um die Fenstersteuerung einzublenden. Nix is' mit konsistent platzierten Bedienelementen. Mission Control ist da ja ähnlich berüchtigt mit den Spaces.

Man hab' ich grad 'n Knust mit Apple. Boah ey!!! *schnauf*




So, das musste mal raus. Schönen Abend allerseits.
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0

Kommentare

dom_beta27.08.1603:09
passiert hier bei mir nicht.
„...“
0
dubtown
dubtown27.08.1604:43
Bei mir auch nicht.
0
phil7born
phil7born27.08.1605:21
Ist hier bei zwei Systemen so. Mir kommt immer diese Ampel in die Quere. Ich klicke vermeintlich auf "Zurück" und schließe dabei leider das Fenster wenn ich nicht aufpasse. Das kann nervtötend sein.

Bei Finderfenstern wandert nichts nach rechts. Da bleibt die Ampel auch wo sie ist und verschwindet nicht einfach. Oben in der Leiste ist doch so viel Platz. Da stört die Fenstersteuerung doch überhaupt nicht.
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
becreart27.08.1608:19
ist bei mir auch nicht so
0
phil7born
phil7born27.08.1612:39
Das verstehe ich nicht.

Im Umkehrschluss heißt das, dass bei euch die Fensterampel immer eingeblendet ist, selbst im Vollbildmodus. Sie wird nicht erst eingeblendet, wenn die Menüleiste herunterkommt.
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
bestbernie27.08.1612:50
Ich kann es hier reproduzieren, Beta von macOS Sierra, Nutze allerdings nie den Vollbildmodus, fiel mir daher nie auf.
0
phil7born
phil7born27.08.1613:04
Im Finder kommt die Ampel mit der Menüleiste runtergefahren - nicht von der Seite reingeschoben.
Um mal alle Unklarheiten zu beseitigen, es geht hier um El Capitan x.x.6.
bestbernie
Ich kann es hier reproduzieren, Beta von macOS Sierra, Nutze allerdings nie den Vollbildmodus, fiel mir daher nie auf.
Sierra macht das auch so? Umpf
Verhält sich Mission Control bei Sierra auch wie in El Cap Also:
Vollbildapp Spaces ganze Bilder der Spaces
Desktop Spaces minimierte Spaces (nur Text) - muss man immer erst mit der Maus drauf um alles zu sehen
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
dom_beta27.08.1615:40
geht bei mir hier nur, wenn ich mit dem Cursor nach ganz links oben gehe, Richtung Apple.
„...“
0
john
john27.08.1619:45
ich habe den verdacht, dass einige (*räusper*) nach wie vor gar nicht kapieren worum es phil7born eigentlich geht:

es gibt offenbar zwei arten von animation, wenn es darum geht wie die "ampel" buttons im vollbildmodus eingeblendet werden.

nochmal erklärt, in anderen worten:

animation 1 (beispiel finder):
mauszeiger wandert an den oberen bildschirmrand und dieses lässt die menüleiste von oben nach unten einfahren und platziert die ampel-buttons ÜBER die vor- und zurück-buttons

animation 2 (beispiel safari):
mauszeiger wandert an den oberen bildschirmrand und dieses lässt ebenfalls die menüleiste von oben nach unten einfahren, die ampel-buttons werden parallel dazu aber von links nach rechts ins bild geschoben auf der gleichen horizontalen ebene wie die vor- und zurück-buttons und verschieben somit selbige nach rechts.

jetzt verstanden?

ja das ist inkonsistent und inkonsistenz ist irgendwie doof, stimme ich gerne zu. aber einen anfall hab ich dabei noch nie bekommen. mag sein, dass es daran liegt, dass ich den vollbildmodus quasi eh nie nutze...
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
coffee
coffee27.08.1620:37
Ich mag den Vollbildmodus überhaupt nicht.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
phil7born
phil7born28.08.1602:21
john
Ich danke, du hast's erfasst.

Mein Anfall ist inzwischen auch verraucht. Es hat mich gestern nur so richtig schlecht erwischt. Und ja, die Wunde schmerzt noch. Wie das eben so ist, hängt man sich an Kleinigkeiten auf, die einem den Umgang unnötigerweise erschweren.

Die Animation bei Safari ist mehr als überflüssig und hinderlich. Ich möchte gerne mit einem Wisch übers Pad auf den Button und nicht nochmal positionieren müssen. Demnächst braucht man einen Scharfschützenkursus für macOS.

Also ich finde denn Vollbildmodus manchmal sehr praktisch: Für iTunes oder Mail und Kalender in einem Space.
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
becreart28.08.1609:44
ich verstehe schon, was phil7born meint.

nur, wenn man mit der maus so weit oben ist, dass die "ampel-button" erscheinen, ist man doch mit der maus so weit weg, dass man das fenster gar nicht schliessen kann und man muss mit der maus wieder zurück, um das überhaupt versehentlich schliessen zu können. zudem dauert es ein wenig, bis die ampel-button, wenn man den bildschirmrand mit der maus berührt hat.

wenn ich mal zu schnell dran bin und die button erscheinen, dann – finde ich – kann man das gut korrigieren, wenn man zurück fährt mit der maus.

ich verwenden den vollbildmodus auch standardmässig für safari, mail, itunes, da man die programme eh immer bruacht sind sie bei den produktiven programmen nicht im weg und stehen immer zur verfügung
0
john
john28.08.1609:57
becreart
ich verstehe schon, was phil7born meint.
ich meinte auch nicht unbedingt dich.
nur, wenn man mit der maus so weit oben ist, dass die "ampel-button" erscheinen, ist man doch mit der maus so weit weg, dass man das fenster gar nicht schliessen kann und man muss mit der maus wieder zurück, um das überhaupt versehentlich schliessen zu können. zudem dauert es ein wenig, bis die ampel-button, wenn man den bildschirmrand mit der maus berührt hat.
wenn man "voller elan" den cursor nach oben reisst um den zurück-button zu erwischen, schießt man evtl übers ziel hinaus und löst damit das herunterfahren der menüleiste und damit das einblenden der ampel mit aus, während man also gerade dabei ist den cursor wieder etwas zurückzunehmen (weil man ja eigentlich an den zurückbutton will) zielt man jetzt plötzlich nicht mehr auf den zurückbutton sondern hat an der position einen der ampel-knöpfe und je nach reaktionsvermögen ist dann aus versehen das falsche geklickt.

nur ein erklärungsversuch, was phil7born meint.
ich persönlich arbeite nicht so. weder nutze ich den vollbildmodus noch den zurück-button (stattdessen wischgeste auf trackpad).

wenn ich mal zu schnell dran bin und die button erscheinen, dann – finde ich – kann man das gut korrigieren, wenn man zurück fährt mit der maus.
ja. und je nachdem wie schnell du dabei bist, klickst du aus versehen einen der ampel-knöpfe unter umständen. das ist ja genau das was phil7born schildert und ihn nervt.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
phil7born
phil7born28.08.1613:16
Deswegen schrieb ich ja im Eingangspost, dass es mir bisher nicht aufgefallen ist. Auch bei mir überwiegt der Zweifingerwisch.

Jedem Menschen tut es aber gut angestammte (Trampel-)Pfade mal zu verlassen, deshalb bin ich darauf gestoßen. Leute die mehrheitlich anders arbeiten, werden auch darüber stolpern und sich ärgern. Sie sind nur nicht in der Mehrheit. Unbedarfte wundern sich über die komische Bedienung.

Auch was Design und Bedienung angeht bin ich eher, und auch gerne, etwas konservativer. Win 10 empfinde ich inzwischen als stringenter (finde ich optisch übrigens sehr ansprechend, ist die erste Win-Installation, die ich "gerne" vorgenommen habe). Früher gab es solche Inkonsistenzen einfach nicht, undenkbar. Auch iTunes fiel bei einer Version aus dem Rahmen - vertikale Ampel

Jonathan Ive ist ein guter Designer, aber eben nicht der Weisheit letzter Schluss. Wenn einem nicht mehr klar wird wo und wann man klicken soll, darf oder kann, wird ein OS komplizierter und nicht einfacher oder sogar anfängerfreundlich. iOS ist leider so ein Kandidat - betrifft alle touchbasierte Systeme keine Anzeige durch Cursor, ob ein Objekt klickbar ist. "Form follows function" hilft jedem (Entwickler, Designer, Anwender)!
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.