Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>SUID-Dateien

SUID-Dateien

BlumHW16.12.0817:51
Guten Tag!

Ich habe soeben die Zugriffsrechte repariert und erhalte beunruhigende Meldungen:

Warnung: Die SUID-Datei ....... wurde geändert und nicht rapariert.

Muss ich mir Sorgen machen?



0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen16.12.0818:25

Liest sich wie Suizid

oder doch wie Suche
wie des öftern angeraten


0
Wowbagger16.12.0818:38
You can safely ignore these messages. They are accurate but not a cause for concern.

0
dom_beta16.12.0820:04
Wowbagger
You can safely ignore these messages. They are accurate but not a cause for concern.



They are accurate but not a cause for concern.....

Aha! Und warum ändert Apple das nicht?!
„...“
0
osxnerd16.12.0820:08
Aha! Und warum ändert Apple das nicht?!

Welchen Sinn sollte es haben, das zu ändern? Nur weil viele Leute nicht verstehen, was diese Meldung wirklich bedeutet, braucht man sie ja nicht zu unterdrücken.
0
convivator
convivator16.12.0820:10
Bei mir ergaben sich die selben Meldungen. Sorry sorry sorry, habe versehentlich die selbe Diskusion eröffnet. Sorry! Harakiri schon geplant, weil ich die Schande nicht mehr ertragen kann.

Weiss jemand, was diese Warnungen bedeuten und ist jemand, der dies weiss, auch bereit, dieses Wissen in einer normalen Antwort mit UNS, die wir nicht 24 Stunden täglich Zeit haben, zu googlen, zu teilen?
„THERE IS NO PLACE LIKE 127.0.0.1“
0
BlumHW16.12.0820:43
Ich danke den ernsthaften Kommentatoren. Ich gehöre ebenfalls zu der Zunft derjenigen, für die ein Computer nicht der Lebensinhalt, sondern ein Werkzeug ist. Daher möge man mir meine Frage nachsehen.
Es ist allerdings nicht so einfach: Auf der US-Support-Seiten gibt es ein Dokument, das die Suid-Warnungen auflistet, die man ignorieren darf. Die bei mir aufgetauchten Warnungen sind bis auf eine nicht in der Liste enthalten.
Daher mein Posting!
0
convivator
convivator16.12.0820:51
Meine Warnungen sind, bis auf eine, auch nicht in der Liste.

Nach eingängiger Googlesuche stiess ich auf das Folgende:

solution:
You can safely ignore these messages. They are accurate but not a cause for concern.

Which is Apple-speak for, "We haven't got a clue, and thus we don't know what to do about it."

Dies sind nicht meine Worte. Amen

Quelle: http://www.philmug.ph/forum/showthread.php?p=357011
„THERE IS NO PLACE LIKE 127.0.0.1“
0
osxnerd16.12.0820:55
Eine SUID-Datei ist eine Datei, die mit der speziellen Berechtigungseinstellung "Set-User-Identification" ausgestattet ist. Enthält die Datei ein Programm, wird das Programm ausnahmsweise nicht mit den Rechten des Benutzers gestartet, der das Programm aufruft, sondern mit den Rechten des Eigentümers des Programms.

Normalerweise ist der Eigentümer von Betriebssystemprogrammen die oberste Systemautorität (der "root"-User), für die keinerlei Beschränkungen gelten. Ein "SUID root"-Programm ist deshalb ein Spezialprogramm, das alles im System machen darf und für das sämtliche Sicherheitsvorkehrungen außer Kraft gesetzt sind.

Solche Programme sind (leider) nötig, da ansonsten bestimmte Dienste nicht erbracht werden können. Beispielsweise hat aus Sicherheitsgründen kein Benutzer das Recht, schreibend auf die Kennworte der Benutzer-Accounts zuzugreifen. Das würde aber heißen, dass kein Benutzer sein eigenes Kennwort vergeben oder ändern darf. Damit das trotzdem funktioniert, wird die Aufgabe "ändere mein eigenes Kennwort" an ein kleines Spezialprogramm abgegeben, das mit SUID-Root-Rechten ausgestattet ist. Obwohl der Benutzer keinen Schreibzugriff auf die Kennworte hat, kann er mithilfe dieses Programms nur für diese eine Spezialaufgabe vorübergehend den Schreibzugriff erlangen.

Es versteht sich, dass eine SUID-Berechtigung extrem gefährlich werden kann, wenn ein falsches Programm mit diesem Sonderrecht versehen wird. Ein Hacker könnte versuchen, ein Systemprogramm, das SUID-Rechte hat, mit eigenem Schadcode zu überschreiben. In diesem Fall würde das Reparieren der Berechtigungen dazu führen, dass Mac OS X dem fremden Programm alle Rechte überträgt! Das wäre eine riesige Sicherheitslücke. Aus diesem Grund verändert das Reparaturprogramm niemals Rechteeinstellungen von Dateien, die ein SUID-Recht haben sollten.

In der Regel sind es Schlampereien in den Installationsprogrammen von Apple, die dazu führen, dass bei Updates Änderungen an SUID-Programmen durchgeführt werden, ohne dass dies in der Datenbank der "richtigen Rechte-Einstellungen" vermerkt wird. Das Reparaturprogramm weist sicherheitsbewusst darauf hin, falls es solche Widersprüche entdeckt. Solche Widersprüche können aber je nach Situation kaum aufgelöst werden, es sei denn, man würde das Betriebssystem komplett neu installieren oder beim nächsten Update sowohl die Datei als auch dessen Rechte-Einstellung ersetzen.

Die Rechte an sich sind aber normalerweise in Ordnung. Apple sagt natürlich "es besteht kein Grund zur Sorge" wenn ein Prüfprogramm aus dem eigenen Hause Unstimmigkeiten in den eigenen Installationsprogrammen nachweist. Wer in die Systemprotokolle schaut, wird übrigens in vielen Systemkomponenten eine Menge anderer Warnmeldungen entdecken, die zeigen, wie unausgereift Leopard im Moment noch ist. Die Prüfprogramme sollte man aber deshalb nicht ändern, die tun nur ihre Arbeit und motivieren Apple, mehr Qualitätssicherung zu betreiben.
0
convivator
convivator16.12.0821:03
Erst mal ein ernsthaftes Danke an OSXNERD.
Nur noch eine kleine Frage: Ist es nun sinnvoll, das Update noch mal von Apple zu laden und neu durchzuführen?
„THERE IS NO PLACE LIKE 127.0.0.1“
0
osxnerd16.12.0821:06
Nur noch eine kleine Frage: Ist es nun sinnvoll, das Update noch mal von Apple zu laden und neu durchzuführen?

Nein, dadurch ändert sich überhaupt nichts.
0
convivator
convivator16.12.0821:20
Noch mal vielen Dank!
„THERE IS NO PLACE LIKE 127.0.0.1“
0
BlumHW16.12.0821:21
Vielen Dank an osnerd für diese ausführlichen Erklärungen. Lassen Sie mich allen, die mir bei meinem Problem geholfen haben, gesegnete Weihnachten und ein gutes Neues Jahr wünschen!
0
Peter_16.12.0821:56
Habe hier mitgelesen.
Danke an osxnerd für die gute Erklärung.
0
Waldi
Waldi16.12.0822:02
Da will ich auch nicht zurückstehen:

osxnerd, das hast du gut gemacht.

(Jetzt ergibt auch die Suche einen Sinn)


„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
convivator
convivator16.12.0822:32
Ein Kodakmoment im Forum.
„THERE IS NO PLACE LIKE 127.0.0.1“
0
Peter_16.12.0822:37
Wohl wahr!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.