Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SSD im iMac Intern oder Extern ?

SSD im iMac Intern oder Extern ?

inkeb18.12.1800:56
Hallo,
habe mir eine SSD 860 EVO 1 TB von Samsung
(übrigens bei Saturn für 139,00 € zu haben bei einem großen Versender für 164,00
für meinen iMac 24" von 2009 gegönnt.
Ich verende diese z.Z. über USB Extern als komplettes Laufwerk mit OS X El Capitan. Alles ist bestens.
Nun meine Frage .... ist dies Platte bei Interner Verwendung noch schneller? Wenn ich keine spürbaren Vergleich bei der Geschwindigkeit feststellen kann.... so kann ich mir den Aufwendigen Einbau sparen und bleibe bei Extern.
Danke für kurze Antworten.
INKEB
0

Kommentare

maculi
maculi18.12.1808:15
Hallo,
dein iMac hat nur USB2, das bremst eine SSD massiv aus. Ein Firewire-Gehäuse wäre schon mal eine Verbesserung, aber richtig flott wird es erst, wenn die SSD intern sitzt. Da wirst du deinen Mac nicht mehr wieder erkennen.
Gruß
Uli
+2
pavel18.12.1808:27
Genauso werde ich es auch tun. Hab mich „Cyber“-mäßig mit SSD, Saugnäpfen und RAM eingedeckt, um nach 9 Jahren einem iMac neues Leben einzuhauchen.
+1
tinbert
tinbert18.12.1808:56
Ihr werdet ihn nicht bereuen, den Aufwand für die interne Installation. Mein iMac 27" Ende 2009 hat davon extremst profitiert, läuft heute noch wie eine Eins, halt nur noch bis High Sierra 10.13.
Der SATA-Bus ist nicht von der schnellsten Version, da die Busse aber abwärtskompatibel sind, läuft die neue SSD damit. Extern habe ich gar nicht probiert, da ich auch von einer deutlich geringeren Performance ausgegangen bin.
+2
rmayergfx
rmayergfx18.12.1813:03
Auf jeden Fall intern. Anleitung damit kann man eigentlich nichts verkehrt machen. Wichtig ist ein sauberer, staubfreier Arbeitsplatz und etwas Vorsicht beim Temperatursensor. Der ist zum Glück bei diesem Modell extern und nicht mit der HDD verbundelt.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
beat
beat18.12.1813:08
Den Sensor auf der alten HD würde ich entfernen. Nach dem Umbau kannst du z.B. dieses hier installieren und den Betrieb nach dem Neustart auf "SMART" stellen, dann hast du wieder Ruhe in der Bude;-)
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
-1
rmayergfx
rmayergfx18.12.1813:37
beat
Den Sensor auf der alten HD würde ich entfernen. Nach dem Umbau kannst du z.B. dieses hier installieren und den Betrieb nach dem Neustart auf "SMART" stellen, dann hast du wieder Ruhe in der Bude;-)
Das ist eine Notlösung die man braucht wenn die Hardware nicht i.O. ist, oder bei neueren Modellen die den Sensor der modifizierten Seagate HDD abgreifen. Bei diesem Modell ist der Sensor einfach auf die HDD geklebt und den sollte man dann einfach auf die SSD kleben und gut ist es. Warum unnötig mit einem Stück Software eines Drittherstellers in das System eingreifen ?

maculi
Hallo,
dein iMac hat nur USB2, das bremst eine SSD massiv aus. Ein Firewire-Gehäuse wäre schon mal eine Verbesserung, aber richtig flott wird es erst, wenn die SSD intern sitzt. Da wirst du deinen Mac nicht mehr wieder erkennen.
Gruß
Uli

Der iMac hat auch FW800, aber das ist immer noch langsamer als eine SATAII oder eSATA:
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
inkeb21.12.1822:36
Hallo liebe Mac Gemeinde,
habe das Projekt SSD in iMac 24" von 2009 einbauen abgeschlossen.Auch beim Lüfter keine Probleme.
Habe auch Trim aktiviert. Alles ist super ich bin zufrieden. Keine Störungen.
Es lohnt sich ... danke an alle für die Kommentare.
INKEB
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.