Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SSD einbauen lassen?

SSD einbauen lassen?

iQMac23.11.1309:02
Hallo,

Ihr könnt mir sicher in meiner Entscheidungsfindung helfen.

Hier zunächst die Ausgangssituation:

Eventuell möchte ich eine SSD in meinen Mid2011 iMac i7 3.4 16GB 2GBVRAM einbauen lassen.
Im Moment sind rund 300 GB durch OSX und Programme und rund 300GB durch Dateien belegt.
Eine 2TB HDD läuft als Time Machine mit. Alle Softwareaktualisierungen sind durchgeführt.

Mit dem Rechner werden neben allen klassischen Dingen auch Videos (max 3 Minuten) mit FCPX, Audios LogicPro9, iBooks und größere Keynotes erstellt.

Natürlich ist der Rechner gut, keine Frage. Es sind oftmals zahlreiche Programme geöffnet und an manchen Stellen wünschte ich mir dann, dass es schneller geht. Wenn ich Eure Artikel lese, wie sehr sich teilweise die Geschwindigkeit durch den Einbau einer SSD verändert hat, dann glaube ich, dass ich das auch haben möchte.

Nun bekam ich dieses Angebot:
Samsung SSD 840 EVO Basic 6,4cm(2,5"), 500GB SATA3, SSD Einbaukit zzgl. Einbau der SSD für 678 Euro inkl. MwSt.

Was meinet Ihr:

Lohnt sich das?
Ist das Angebot in Ordnung?
Wie hoch ist der Aufwand im Anschluss die Dateien und Programm auf die richtigen Platten zuzuordnen?
Bekommt Mavericks (und/oder ich) das im Anschluss einigermaßen fehlerlos hin, dass SSD, HDD und TimeMachineHDD alle richtig angesprochen werden?

Vielen Dank für Eure Meinungen und Ideen.
0

Kommentare

Macmiliman23.11.1309:33
Ich finde das Angebot sehr überzogen. Bei Amazon zahlst du für die selbe SSD 289€, allerdings müsstest du dir dann für wenige Euronen vielleicht noch einen Einbaurahmen dazu kaufen.
Nebenbei kostet selbst die 1 TB SSD dort nur 485€.

Hoffe konnte helfen
0
iQMac23.11.1309:46
Danke für die schnelle Antwort.

DIe SSD innerhalb dieses Angebots kostet 349 Euro, also rund 60 Euro mehr als von dir genannt.

Ok, vielen Dank, ich warte auf jeden Fall auch noch Meinungen zur Performance, etc.
0
aggi
aggi23.11.1310:00
Ich habe meine im m-store in Berlin einbauen lassen. Habe die SSD selber gekauft und die haben mir das für knapp 130€ inkl. Rahmen eingebaut.
Ich finde dein Angebot auch zu teuer.
Performance ist schon der Hammer. Willst du die Platten separat laufen lassen oder zur FusionDrive verbinden!
FD ist genial, da man nichts mehr machen muss. OSX verschiebt die Dateien selbstständig nach Bedarf auf die SSD oder halt HDD.
Ich hatte meine am Anfang separat, weil ich mich nicht getraut habe, die im Internet gezeigte Anleitung zu machen, um eine FD zu bekommen. Daher kann ich dir nichts sagen, wie das mit der SSD und deiner TM ausgeht. Aber wenn das TM Backup nicht größer ist als die Platte (das war bei mir leider nicht der Fall!), dann sollte es keine Probleme geben.
Hat dein iMac genug Platz für eine SSD oder muss wie bei mir das SuperDrive raus? Willst du überhaupt 2 Platten oder SSD für HDD austauschen?
0
aggi
aggi23.11.1310:11
aggi
Ich habe meine im m-store in Berlin einbauen lassen. Habe die SSD selber gekauft und die haben mir das für knapp 130€ inkl. Rahmen eingebaut.
Ich finde dein Angebot auch zu teuer.
Performance ist schon der Hammer. Willst du die Platten separat laufen lassen oder zur FusionDrive verbinden!
FD ist genial, da man nichts mehr machen muss. OSX verschiebt die Dateien selbstständig nach Bedarf auf die SSD oder halt HDD.
Ich hatte meine am Anfang separat, weil ich mich nicht getraut habe, die im Internet gezeigte Anleitung zu machen, um eine FD zu bekommen. Daher kann ich dir nichts sagen, wie das mit der SSD und deiner TM ausgeht. Aber wenn das TM Backup nicht größer ist als die Platte (das war bei mir leider nicht der Fall!), dann sollte es keine Probleme geben.
Hat dein iMac genug Platz für eine SSD oder muss wie bei mir das SuperDrive raus? Willst du überhaupt 2 Platten oder SSD für HDD austauschen?

Ich meine natürlich HDD für SSD!!!
0
dam_j
dam_j23.11.1310:13
Ich hatte bei meinem Fachhändler in Düsseldorf knapp 100,- für Einbau und Rahmen bezahlt.
Die SSD kam von mir.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
iQMac23.11.1311:03
Danke Euch.

Ich fasse zusammen, was ich bislang verstanden habe und kommentiere:

Leben und leben lassen ist meine Devise. Wenn die Differenz beim Kauf der SSD bei z.B. amazon im Verhältnis zum Kauf in dem Geschäft, in dem auch der Einbau gemacht wird, in einem erträglichen Rahmen liegt, dann neige ich immer eher dazu, dem Geschäft (vor Ort) auch den Zuschlag zu geben.

(Bin auch kein Öl-mitbringer im Autohaus)

Ist der Unterschied allerdings "erheblich", dann würde ich das klar ansprechen und eine SSD kaufen und mitbringen.

Das zweite - und ich hab´s befürchtet:

Ich bin ein einigermaßen intelligenter Apple-Nutzer. Vieles verstehe ich auch, wenn es um Technik, Hardware und Programmierung geht, lasse das aber Fachleute machen, weil es dann in der Tiefe des Wissens und vor allem des Könnens dann doch nicht reicht - außerdem kann ich mir selbst keine Garantie geben.

Heißt also, ich würde den Einbau auf jeden Fall machen lassen.

Bislang dachte ich, dass die SSD "einfach zusätzlich" zur HDD in den Rechner kommt (und dass dafür noch Platz im iMac vorhanden ist). Nun lese ich heraus, dass das ggf. gar nicht geht und irgendwas raus muss, oder?

Vorgestellt hatte ich mir das eigentlich apple-like: SSD einbauen lassen, einschalten, dem OSX sagen: nimm ma dein OSX und die Programme auf die SSD, damits schnell geht und lass die Daten ruhig auf der HDD.

Fusion Drive: ist da irgendwie noch mechanisch etwas zu verbinden bei den Platten oder läuft das softwareseitig, dass Mavericks entscheidet, wo was liegt.

Zu meinem Nutzerverhalten: ich bin da 100% so wie Apple sich das wünscht - mir ist es völlig egal, wo was liegt und welche Ordner wofür da sind. Ich nutze Spotlight, um Dateien zu finden, Ende. Ich will dass es schnell und effektiv geht. Wenn das OSX dazu meint, irgendwas irgendwo hin packen zu müssen - mir soll´s Recht sein.

Wozu ich keine Lust habe ist, dass ich mich nach dem Einbau um irgendwas großartiges kümmern muss. Ich verdiene leider kein Geld mit der Systempflege meines iMacs. Deswegen soll der laufen und gut.

Ich hoffe, dass ich mit meinen weiteren Gedanken Eure Tipps noch konkreter machen zu können.

Der Einbau des Einbaukits und der SSD würde hier in München 240 Euro kosten, das SSD Kit selbst 89 Euro.
0
bwspeakers
bwspeakers23.11.1312:49
iQMac
Nun bekam ich dieses Angebot:
Samsung SSD 840 EVO Basic 6,4cm(2,5"), 500GB SATA3, SSD Einbaukit zzgl. Einbau der SSD für 678 Euro inkl. MwSt.

"Zzgl."? Dann ist es VIEL zu teuer - aber aus dem Kontext entnehme ich, dass es wohl "inkl." heißen sollte ...

Ich nehme an, dass es sich um einen 27" iMac handelt? Dann ist auf jeden Fall noch Platz für eine zusätliche SSD. Allerdings ist dieser Platz hinter dem Mainboard und daher ist der Einbau auch nicht ganz trivial. Und genau deshalb wäre mein Vorschlag, da es offensichtlich auf den einen oder anderen Euro nicht ankommt: Wenn schon, denn schon!

- dafür sorgen, dass ein aktuelles TM-Backup vorhanden ist
- eine 1 TB SSD einbauen lassen
- Fusion Drive einrichten
- Mavericks frisch installieren und Daten vom TM-Backup wiederherstellen
- fertig und lange Freude haben

Eine Alternative wäre der Einbau der SSD anstelle des optischen Laufwerks - dann muss nur das Display raus. Das ausgebaute DVD-Laufwerk steckt man dann in ein USB-Gehäuse und verwendet es bei Bedarf extern. In diesem Fall wäre der spätere Wechsel der SSD einfacher und eine 500er wäre für Deine Zwecke erstmal ausreichend.

Die erste Lösung ist m. E. die schönere, da alles quasi "original" bleibt.

Wie groß ist die momentan verbaute HDD?
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
iQMac23.11.1313:25
Klar, sorry - all inkl kostet das 678 Euro.

Ich bin kein Krösus, aber ob das jetzt fertig gemacht 650 Euro oder 680 Euro kostet....das ist mir dann auch egal...

Die aktuelle Apple HDD ist die 2 TB Platte.

Das Disk-Laufwerk brauche ich schon ab und an (4 Mal im Monat).

"Frisch installieren"....wenn ich sowas lese, habe ich immer ein bisschen Bauschmerzen, da es diese Tipps z.B. im Zusammenhang mit iOS ja auch ab und an gibt. Dort ist dann vieles einfach WEG.

Das möchte ich am iMac auf keinen Fall haben. In 2008 wechselte ich (endlich) zu Apple (MacBook weiß). In 2011 kaufte ich den iMac und spielte ganz einfach aus dem TimeMachine Backup alles ein und konnte problemlos weiter arbeiten. Jegliche updates werden "einfach drüber" gemacht, Backup läuft sowieso immer parallel. Und der Rechner läuft ohne große Beanstandungen.

Ich selbst habe keine "Lust" - auch nicht für den einfacheren Einbau anstelle des Superdrives, meinen Rechner zu zerlegen. Da mache ich lieber ein Backup, fahre ihn in die Stadt, hole ihn am Abend wieder ab und alles wurde gemacht, er ist sauber und ich habe Garantie.

Ist Fusion Drive einrichten kompliziert?

Danke nochmals!
0
bwspeakers
bwspeakers23.11.1314:22
Das Einrichten eines FD ist keineswegs kompliziert - aber wenn Dir schon ein "Clean-Install" von Mac OS X zuviel ist, dann solltest Du jemanden fragen, der sich damit auskennt.

Ich gehe davon aus, dass die Bude, die Dir die SSD einbaut, auch gleich das FusionDrive einrichten kann. Kostenlos als Service. Wenn sie auch noch kundenfreundlich sind, dann packen sie Mavericks gleich mit drauf und Du kannst den iMac genauso einrichten, wie Du es 2011 gemacht hast: ein paar Klicks und alles aus dem TM-Backup wiederherstellen.

Wenn sie Mavericks NICHT installieren (wollen/können), solltest Du dir einen bootfähigen USB-Stick erstellen, bevor Du den iMac abgibst. Anleitungen dazu gibt es im Netz. Ist in wenigen Minuten erledigt.

So oder so musst Du Mac OS X irgendwie auf die SSD bekommen - mit oder ohne Fusion Drive. Das Klonen Deiner insgesamt 600 GB auf eine 500er SSD wird logischerweise nicht funktionieren. Es macht also schon Sinn, ein FD einzurichten, wenn man später nicht "händisch" verwalten will, was auf der SSD und was auf der HDD gespeichert werden soll.
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
iQMac23.11.1317:46
Dann werde ich ggf vorab mal die Suchfunktion hier nutzen für Einrichtung FD, etc.

Mal sehen, ob noch weitere Meinungen kommen - aber erstmal vielen Dank an die, die jetzt schon geschrieben haben.
0
aggi
aggi23.11.1318:59
FD ist wirklich genial. Du liebst es ja wie ich, die Einfachheit von Apple zu genießen und dabei wird dir FD sehr helfen. Dieses hin und her bei 2 separaten Platten ist genau das Gegenteil.
Ich musste bei meinem 2010 iMac 21,5" leider das SuperDrive ausbauen lassen. Der hat halt zu wenig Platz und ich brauche das Laufwerk max. 4 mal im Jahr.
Das FD kannst du dir selber erstellen, falls die es beim Einbau nicht gleich mitmachen. Es ist wirklich einfach, ich bin nur normaler User. Trau dich, ist wirklich einfach.
0
Eisenhorn23.11.1320:31
Nochmal Roundabout 700euro für eine 2 jahre alten rechner,
schwierig zusagen ob sich das noch lohnt.

Vieleicht eine Thunderbolt extern SSD und darauf das OS?
0
aggi
aggi23.11.1320:33
Hat ein 2011er schon Thunderbolt?
0
Eisenhorn23.11.1320:46
Ja sollte er haben eben noch mal in Mactracker nach gesehen
0
iQMac23.11.1320:57
Ja, hat er. Und....äh.....700 Euro für einen 2 Jahre alten Rechner? Ich hatte schon vor, den noch zwei, drei Jahre zu nutzen. Hab auch 5 Jahre Garantie abgeschlossen...

Also...ermutigt bin ich schon mal!

0
Eisenhorn23.11.1321:25
Das muss jeder für sich selbst entscheiden
Mein Macbook hat auch 5 jahre gehalten, bis ich 60fps material hatte das ging nicht ohne ruckeln.

Aber kläre auf jeden fall wie das mit der Granantie ist, wenn man da was umbaut (umbaut lässt)
Bei den MacBook's steht (stand?) in den Garantiebedingungen das man Festplatte und Ram ohne Garantieverlust Tauschen darf.

D.h. emin Vorschlag mit Thunderbolt, Garantie bleibt garantiert erhalten, und es ist Flexibler.
0
iQMac23.11.1321:29
Das mit der Garantie ist schon geklärt, da es vom Fachhändler gemacht würde.

Aber erlaubt mir bitte eine ganz naive Frage: kann man an den Mid2011er IMac auch eine externe SSD als FD hängen? Also inhaltlich das gleiche erhalten wie beim Einbau?

Denn: mich würde eine SSD, die hinter dem iMac steht Null stören - da steht die Time Machine WD auch.

Danke Euch
0
Eisenhorn23.11.1321:33
Ich hab ekurz mal im forum gesucht und das gefunden.

0
iQMac23.11.1321:44
Danke, Eisenhorn.

Scheint also zu gehen....wenn man die fünf Terminalbefehle kennt.

Kann man aus einem TB-Anschluss auch zwei machen? Die beiden an meinem Mac sind belegt.
0
Eisenhorn23.11.1321:47
Ist Thunderbolt nicht als Busleitung konzipiert?
Alos sollte sich an einem Port auch mehrer Geräte betreiben lassen(bis zu 10 glaube ich)
0
iQMac23.11.1321:55
....hm....ok....nur hängen bei mir zwei Displays dran. Apple Cinema Display (uralt, 24 Zoll) und ein 22 Zoll Monitor.

Allerdings: beim googlen fand ich nur die LaCie externen TB SSDs, die kosten dann sogar soviel wie der Einbau oder gar ein bisschen mehr.

Argh. Warum komme ich nur auf die Idee, ne SSD zu wollen. Tz.
0
Eisenhorn23.11.1322:00
Mini Station von buffelo gibt es auf jeden Fall noch
0
eMac Extreme24.11.1310:58
Das Risiko mit einem FusionDrive aus einer internen und externen HDD/SSD würde ich nicht eingehen. Die Gefahr, dass dabei etwas vom System zerschossen wird - durch Stromausfall oder Auswerfen der externen Festplatte/SSD - ist aus meiner Sicht einfach viel zu hoch.

Hab selbst ein internes FusionDrive auf einem MBP und bin rundum zufrieden. Kein großer Aufwand es einzurichten und alles funktioniert reibungslos.
0
iQMac24.11.1320:05
Verstehe, danke.

Denke, dann tendiere ich wohl doch zur Einbau-Lösung.
0
Eisenhorn24.11.1320:32
eMac Extreme
Das Risiko mit einem FusionDrive aus einer internen und externen HDD/SSD würde ich nicht eingehen. Die Gefahr, dass dabei etwas vom System zerschossen wird - durch Stromausfall oder Auswerfen der externen Festplatte/SSD - ist aus meiner Sicht einfach viel zu hoch.

Hab selbst ein internes FusionDrive auf einem MBP und bin rundum zufrieden. Kein großer Aufwand es einzurichten und alles funktioniert reibungslos.

Wie soll man die Systemplatte Auswerfen?
0
eMac Extreme24.11.1321:34
Eisenhorn:

Das Auswerfen war evtl. etwas falsch ausgedrückt. Was ich meine ist, dass es durchaus bei verschiedenen externen Laufwerken hin und wieder dazu kommt, dass sie ohne einen erkennbaren Grund vom Rechner getrennt werden. Das muss nicht zwingend durch aktives Handeln des Nutzers passieren.
0
iQMac04.12.1317:49
Woher würdet Ihr denn das Einbaukit für die SSD beziehen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.