Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fusion Drive externe SSD

Fusion Drive externe SSD

niklas65829.08.1311:45
Ich habe soeben meinen 2011 iMac eine Frischzellenkur verpasst.
Im Netz hatte ich leider keine vernünftige Antwort auf die Frage "Fusion Drive mit externer SSD möglich?" bekommen.
Kurzum, - ich hab es einfach versucht. Und siehe da, nach knapp 5 Befehlen übers Terminal von einer bootbaren USBStick Mountain Lion Partition, ist der Mac wie neu!
Ich kann nur sagen, es funktioniert auch mit externen SSDs - und das sogar sehr gut!

iMac 2011, 1tb HHD + Buffalo 256GB Thunderbolt SSD
0

Kommentare

Stann29.08.1312:33
Dann teile doch dein Wissen mit uns
0
cyberbutter
cyberbutter29.08.1312:37
Aha... aber die 11er iMac hat doch gar keinen Anschluss der die SSD auslasten kann, oder irre ich da?
„BÄM!“
0
macbeutling
macbeutling29.08.1312:39
Ich habe einen 2010er iMac 27" mit interner SSD und der rennt wie die berühmte Katze von Schmitz.
„Glück auf🍀“
0
cyberbutter
cyberbutter29.08.1312:39
Okay, hab mich vertan! Mit dem 11er kam Thunderbold.
Aber externe Platte als Fusion Drive ist natürlich ne gefährliche Sache. Wenn du die Platte mal abnimmst bricht dein ganzes System zusammen.
„BÄM!“
0
niklas65829.08.1315:09
Das erstellen des Fusion drives ist das selbe Setup wie das erstellen eines Fusion drives mit bereits verbauten SSDs. Ja, der große 2011 27" hat sogar zwei thunderbolt Anschlüsse. Da ich thunderbolt Anschlüsse jedoch gar nicht nutze, bis auf die ssd, welche jetzt als Fusion Drive arbeitet, sehe ich da keine große Gefahr, dass ich mir das System zerschieße. Der 2011er rennt mit diesem Setup nun auch und ist in knapp 18 Sekunden vollständig hochgefahren.
0
AppAppApple
AppAppApple29.08.1315:19
Manchmal ist eben ein nagelneuer Mac gar nicht erforderlich. Der Einbau eines SSD - in alte Modelle von Apple, die das zulassen - kann ungläubiges Staunen - und das Tag für Tag - verursachen. Etwas Besseres kann man sich und einem alten Mac nicht antun.

Just do it!
0
cyberbutter
cyberbutter29.08.1316:11
AppAppApple
Manchmal ist eben ein nagelneuer Mac gar nicht erforderlich. Der Einbau eines SSD - in alte Modelle von Apple, die das zulassen - kann ungläubiges Staunen - und das Tag für Tag - verursachen. Etwas Besseres kann man sich und einem alten Mac nicht antun.

Just do it!

Ungläubiges staunen? Ich habe meiner Freundin letzte Woche ne Samsung 840er eingebaut. Ihr kommentar "Joa. Ist schon bissen schneller..." Photoshop öffnete sich in 3 statt 30 Sekunden... Aber Begeisterung für Technik sucht man bei Frauen oft vergebens.
„BÄM!“
0
almdudi
almdudi30.08.1310:50
Ich bin keine Frau, aber ich verstehe auch nicht, was daran so toll sein soll, wenn Programme schneller starten. Aber anscheinend gibt es Freaks, die tausend Programme ständig starten und wieder beenden und wieder starten…
0
cyberbutter
cyberbutter30.08.1312:56
@ almdudi: Teilweise mache ich Tage lang nichts anderes als Programme zu starten.
„BÄM!“
0
PaulMuadDib30.08.1314:38
Es geht ja nicht bloß das Starten von Programmen sauschnell. Wenn Du mit vielen kleinen Dateien rumhantierst ist der Unterschied geradezu frappierend.
0
cyberbutter
cyberbutter30.08.1314:44
PaulMuadDib
Es geht ja nicht bloß das Starten von Programmen sauschnell. Wenn Du mit vielen kleinen Dateien rumhantierst ist der Unterschied geradezu frappierend.

Nicht nur das! Auch das Auslagern des RAMs auf die Festplatte, das Öffnen großer dateien wie Fotos, Videos usw.
Auch das komprimieren/dekomprimieren geht gefühlt doppelt so schnell.
„BÄM!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.