Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SSD an USB3 kein Boot möglich

SSD an USB3 kein Boot möglich

Helmi05.02.1408:19
Tach zusammen,

ich hab mir ne Samsung-SSD in ein Inateck-Gehäuse gesteckt (http://www.amazon.de/Inateck-Festplattengeh-Netzschalter-Werkzeuglose-Installation/dp/B00FCLG65U) und hab da gestern mal OSX (10.9.1) drauf installiert. Hat soweit alles tadellos geklappt bis auf den Bootvorgang. Nach etwas längerer Wartezeit bootet der Mac einfach wieder von der internen Festplatte.

Ich kann unter OSX in den Systemeinstellungen die SSD als Startlaufwerk wählen (sie erscheint dort, wird also grundsätzlich als bootfähig erkannt), allerdings bootet er nicht davon. Auch im Bootmenü (gedrückte Alt-Taste) erscheint sie nicht. Ich hab die Installation wiederholt und auch ein bestehendes System per Carbon Copy Cloner kopiert - erfolglos.

Der iMac ist ein Late 2012, die Platte wird im Sysprofiler als USB3 erkannt.

Kann das am Gehäuse liegen? Falls ja, hat jemand einen konkreten Tipp für ein Gehäuse mit dem das klappt?

Danke schonmal!
Frank
0

Kommentare

eMac Extreme05.02.1410:29
An der verbauten SSD wird es denke ich nicht liegen, eher am Gehäuse bzw. dem verbauten Controller oder gar dem System. Ich nutze seit Kurzem ein SK-3500 U3, welches sich problemlos booten lässt. Das Gehäuse gibt es auch in 2,5", heißt dann SK-2500 U3.
0
Cyco
Cyco05.02.1410:33
Kontrollier mal im Festplattendienstprogramm ob die SSD im GUID-Format partitioniert ist.
0
Helmi05.02.1411:18
danke - ich schau mir das gehäuse mal an.

Die SSD ist richtig partitioniert. Sie wird wie gesagt auch in Syscontrol als Bootbar erkannt und er bietet mir an davon zu starten, tut es dann aber nicht. Das SK-2500 hab ich noch als Firewire/USB2-Variante hier. Werd mal testen ob es sich damit ändert, dann dürfte sich ja zeigen ob es daran liegt.
0
NewMac05.02.1411:30
habe auch eine SSD M4 in ein Inateck-Gehäuse, Probleme beim Booten habe ich nicht.
Installiertes System ist auch OS X 10.9.1
0
Helmi05.02.1411:34
Das ist interessant. Kannst du evtl. mal falls zugänglich auf der Rückseite des Gehäuses nach dem genauen Typ schauen? Meines ist das FEU3NS-1E - es gibt bei Amazon noch ein FEU3NS-1 (also ohne das E hinten dran). Das mit dem E wird als "speziell für SSD" verkauft. Am Ende ist da ein "optimierter" Chip verbaut der am Mac die Probleme bereitet.

Danke schonmal
0
NewMac05.02.1411:40
Habe das gleiche Gehäuse wie Du (FEU3NS-1E), SSD eingebaut und am Rechner angeschlossen, funktionierte auf Anhieb und tut was es soll, das ganze läuft auch unter USB 3.0 am 2012 Mini.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser05.02.1411:41
Helmi
danke - ich schau mir das gehäuse mal an.

Die SSD ist richtig partitioniert. Sie wird wie gesagt auch in Syscontrol als Bootbar erkannt und er bietet mir an davon zu starten, tut es dann aber nicht.

Da wäre es jetzt an der Zeit, die Platte anzuschließen, dann im Systemprofiler mal unter "USB" zu schauen, als was die sich meldet. Laut einer der Rezensionen dort bei Amazon ist das nix weiter als ein FA-05US-E ergo dieses Stück China-Plaste in viermal so teuer
Helmi
Das SK-2500 hab ich noch als Firewire/USB2-Variante hier. Werd mal testen ob es sich damit ändert, dann dürfte sich ja zeigen ob es daran liegt.

Und was soll das bringen? "SK-2500" ist eine unter anderem im deutschen Markt perfekt eingeführte Produktbezeichnung, die mit Alu-Gehäusen im Lochblechdesign korreliert. Alles, was spannend ist, passiert an anderer Stelle, konkret dem im Gehäuse verbauten Controller bzw. "Bridge-Chip".

Schlüsse von einem alten Kombi-Gehäuse mit Oxford-Bridge-Chip auf aktuelle Gehäuse (selbe Firma, selbe Produktbezeichnung) mit völlig anderem USB3-zu-SATA-Controller zu ziehen, bringt im besten Falle nix, im schlechtesten Verwirrung

Damit von so einem USB3-Dings gebootet werden können, müssen mehrere Kriterien erfüllt sein:

  • lauffähiges System drauf (scheint bei Dir der Fall zu sein)
  • System geblessed (scheint Deines zu sein -- wenn Du wissen willst, wie man's herausfindet, nach »"bless -info" site:mactechnews.de« googlen: )
  • Treiber in der EFI-Firmware des Macs für den fraglichen Controller vorhanden

Letzteres sollte eigentlich der Fall sein, denn USB3 ist eigentlich Standard bzw. alles, was fehlt, sollte mit aktuellen OS X bzw. EFI-Firmware-Updates an Bord gekommen sein (OS X Systemupdates enthalten ab und an auch EFI-Patches)
0
Helmi05.02.1413:03
Schlüsse von einem alten Kombi-Gehäuse mit Oxford-Bridge-Chip auf aktuelle Gehäuse (selbe Firma, selbe Produktbezeichnung) mit völlig anderem USB3-zu-SATA-Controller zu ziehen, bringt im besten Falle nix, im schlechtesten Verwirrung

Ich sehe schon, du bist der Auskenner Das ist gut, denn ich kenn mich nicht aus, aber ich weiss, dass ich auf diesem Weg so ziemlich alle anderen Fehlerquellen ausschließen kann. Wenn es mit dem Gehäuse funktioniert weiss ich gewiss, dass es weder an der SSD noch an den Daten drauf und auch nicht am iMac liegt.

Geblessed hab ichs ebenfalls schon.

Beim letzten Absatz "eigentlich" stecke ich im Moment fest, da aber keine andere Hardware mit USB3 greifbar ist probiere ich jetzt zumindest mal den Ausschluss (siehe oben) um sicher zu gehen, dass alles andere auch so ist wie es scheint.

Der Eintrag im Sysprofiler sieht übrigens so aus (ja, die Bezeichnung ist tatsächlich leer)

 :

  Produkt-ID:    0x5136
  Hersteller-ID:    0x174c  (ASMedia Technology Inc.)
  Version:     0.01
  Seriennummer:    00000000000000000000
  Geschwindigkeit:    Bis zu 5 Gbit/s
  Hersteller:    Inateck
  Standort-ID:    0x15300000 / 8
  Verfügbare Stromstärke (mA):    900
  Erforderliche Stromstärke (mA):    0
  Kapazität:    500,11 GB (500.107.862.016 Byte)
  Wechselmedien:    Ja
  Absteckbares Laufwerk:    Ja
  BSD-Name:    disk3
  Partitionstabellentyp:    GPT (GUID-Partitionstabelle)
  S.M.A.R.T.-Status:    Nicht unterstützt
  Volumes:
EFI:
  Kapazität:    209,7 MB (209.715.200 Byte)
  BSD-Name:    disk3s1
  Inhalt:    EFI
MacSSD:
  Kapazität:    499,11 GB (499.113.885.696 Byte)
  Verfügbar:    260,02 GB (260.016.435.200 Byte)
  Beschreibbar:    Ja
  Dateisystem:    Journaled HFS+
  BSD-Name:    disk3s2
  Mount-Point:    /Volumes/MacSSD
  Inhalt:    Apple_HFS
  UUID des Volumes:    2DF112C6-7CFA-3BA5-BEF6-09A685CDF3D6
Recovery HD:
  Kapazität:    784,2 MB (784.220.160 Byte)
  BSD-Name:    disk3s3
  Inhalt:    Apple_Boot
  UUID des Volumes:    B16DB792-8DE9-34DA-9FBC-B216AA1A00F2
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser05.02.1413:25
Helmi
  Produkt-ID:    0x5136
  Hersteller-ID:    0x174c  (ASMedia Technology Inc.)

Hmm... spannend, was "NewMac" mit seinem Gehäuse zu berichten weiß. Ich hab mal kurz nach Vendor- und Product-ID gegooglet »0x5136 0x174c« () und das sieht ein wenig verwirrend aus. Weil AS2105 von angeblich ASMedia -- die haben sowas aber nie hergestellt.
0
Helmi05.02.1416:07
interessant - ziemlich identisch. Leider bin ich noch nicht zum testen mit dem anderen Gehäuse gekommen, sollte aber dank Amazon morgen hoffentlich ein neues hier haben. Mal sehen was sich damit ändert.
0
NewMac05.02.1416:12
Hast Du schon mal versucht die Rechte auf Deiner SSD zu reparieren?

Anbei der Systembericht von meiner SSD
0
NewMac05.02.1416:14
Übrigens, meine externe SSD läuft auch übern USB3-Hub mit allen Funktionen und mit voller Geschwindigkeit.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser05.02.1417:35
Helmi
interessant - ziemlich identisch

Selbe Product ID und selbe falsche Stromangabe. Hier hat jemand noch ein anderes Enclosure mit identischem Chipsatz gelistet (die Werte in den Reviews auf amazon sind teils grotesk schlecht):

Aber bei Dir funktioniert das Booten davon problemlos? Da wäre jetzt spannend, welchen Mac und welche EFI-Version Ihr beiden am Start habt? Abzulesen im System Profiler und Rätsel auflösbar per http://support.apple.com/kb/HT1237?viewlocale=de_DE
Helmi
Leider bin ich noch nicht zum testen mit dem anderen Gehäuse gekommen, sollte aber dank Amazon morgen hoffentlich ein neues hier haben. Mal sehen was sich damit ändert.

Ja, wäre spannend. Und hoffentlich nicht ein Fall von Chip-Cloning (das halt ab und an nicht zu 100% sondern nur zu 99% paßt). Faszinierend ist es ja, wie irgendwelche Leute Chips im Cent-Bereich für geräte im einstelligen €-Bereich nachbauen und am Ende was rauskommt, an dem anscheinend immer noch irgendwer irgendwas verdient, siehe bspw.: http://projectgus.com/2013/03/anatomy-of-a-cheap-usb-ethernet-adapter/
0
Helmi05.02.1417:54
hier mal meine Daten (aktuellste EFI 2.0 für late 2012 iMac) bevor ich hier abhaue für heute:

Hardware-Übersicht:

  Modellname:    iMac
  Modell-Identifizierung:    iMac13,2
  Prozessortyp:    Intel Core i7
  Prozessorgeschwindigkeit:    3,4 GHz
  Anzahl der Prozessoren:    1
  Gesamtanzahl der Kerne:    4
  L2-Cache (pro Kern):    256 KB
  L3-Cache:    8 MB
  Speicher:    32 GB
  Boot-ROM-Version:    IM131.010A.B05
  SMC-Version (System):    2.11f14
  Seriennummer (System):    C02KCxxx
  Hardware-UUID:    66E5DA30-xxx
0
NewMac05.02.1418:15
Anbei meine Daten:

Hardware-Übersicht:

Modellname: Mac mini
Modell-Identifizierung: Macmini6,2
Prozessortyp: Intel Core i7
Prozessorgeschwindigkeit: 2,6 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne: 4
L2-Cache (pro Kern): 256 KB
L3-Cache: 6 MB
Speicher: 16 GB
Boot-ROM-Version: MM61.0106.B03
SMC-Version (System): 2.8f0
Seriennummer (System): C07J
Hardware-UUID: 7F97

Wie schon geschrieben, absolut keine Probleme mit dem Booten, auch nicht übern USB3 Hub!
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser05.02.1418:26
NewMac
Boot-ROM-Version: MM61.0106.B03
SMC-Version (System): 2.8f0
...
Wie schon geschrieben, absolut keine Probleme mit dem Booten, auch nicht übern USB3 Hub!

OK, also ist an der Stelle evtl. der einzige Unterschied: EFI 1.7 vs. EFI 2.0. Viel Spaß schon mal beim Weiterforschen: http://www.appleexaminer.com

Booten per Hub oder nicht sollte egal sein. Spannender ist, welchen Treiber/Protokoll später OS X für den Zugriff auf ein USB3-Laufwerk nutzt: UASP oder Mass-Storage -- da muß man im Einzelfall nachschauen, ob ein Hub an der Stelle negativ reinfummelt.
0
Cyco
Cyco05.02.1419:13
Zeig doch bitte mal in welchem Partionsschema die SSD Partitioniert wurde.
0
Helmi06.02.1420:36
ok, heute traf das neue Gehäuse ein und siehe da - ohne weitere Änderungen hat's aus dem Stand auf beiden iMacs funktioniert und läuft nun tadellos.

Dieses Gehäuse hier habe ich nach einiger Recherche ausgewählt und damit klappt's nun: http://www.amazon.de/gp/product/B00B20JYCC/ref=oh_details_o03_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser07.02.1410:28
Helmi
Dieses Gehäuse hier habe ich nach einiger Recherche ausgewählt und damit klappt's nun: http://www.amazon.de/gp/product/B00B20JYCC/ref=oh_details_o03_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Kannst Du da bitte nochmal SystemProfiler-Ausgabe nachreichen? Meines Wissens sollte in dem Ding der ASM1051 stecken -- wäre schön, da Gewißheit zu haben.
Cyco
Zeig doch bitte mal in welchem Partionsschema die SSD Partitioniert wurde.

Das war schon GPT, stand so zumindest in der SystemProfiler-Ausgabe drin...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.