Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>SMB2-Update für DSM ist da (Synology-Firmware)

SMB2-Update für DSM ist da (Synology-Firmware)

Der Mike
Der Mike07.11.1323:55
Vorherige Versionen hatten damit ja noch Probleme.

Wo liegen jedoch die expliziten Vorteile gegenüber AFP, um auf einem Mac darauf zu wechseln?

(Gerade auch dann, wenn im LAN nicht nur Mavericks-Macs vorhanden sind. Ich z.B. nutze aktuell Mac OS 9.2.2 (1 Rechner), Mac OS X 10.4.11 (1 Rechner), 10.5.8 (1 Rechner), 10.6.8 (1 Rechner) und 10.9 (2 Rechner). SMB/CIFS jedoch nur für diverse Linux- und einen einzigen Windows-Client.)

Ich habe nun auf die Schnelle feststellen können, dass SMB2 nun offenbar immerhin funktioniert, wenn man damit zugreifen möchte.

Aber weshalb lieber SMB2 nutzen?

(Die gefühlte Performance war nicht wirklich anders gegenüber AFP.)
0

Kommentare

Cyco
Cyco08.11.1301:20
Also die von mir mehrfach real gemessene Geschwindigkeit von 10.6.8 auf einen Win-Server (SMB) war um den Faktor 2,5 langsamer als bei 10.8 und von 10.5.8 auf den selben Server lag beim Faktor 5.

Wirkliche Vorteile gibt es meiner Meinung nach nicht.
Ich denke, es könnte mal ein Vorteil werden, aber zu 10.8-Zeiten war dieser noch nicht wirklich vorhanden.
Mal davon abgesehen, dass die Supporter mehr Geld verdient haben um die Kopierer vom Scannen per SMB auf Scannen per FTP umzustellen, da die "neue" SMB-Version der Mac-Server nicht mehr kompatibel zu dem üblichen SMB-Standard ist der in der Win-Welt vorherrscht.
0
Ulmos09.11.1314:29
Hallo,
ich habe das Update auf DSM 4.3 - 3810 gemacht.
Woran erkenne ich ob ich jetzt mit SMB2 verbunden bin?

Ich verbinde mich mit smb://192.168...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad09.11.1315:03
Cyco
Mal davon abgesehen, dass die Supporter mehr Geld verdient haben um die Kopierer vom Scannen per SMB auf Scannen per FTP umzustellen, da die "neue" SMB-Version der Mac-Server nicht mehr kompatibel zu dem üblichen SMB-Standard ist der in der Win-Welt vorherrscht.
SMB2 wurde von Microsoft anno 2006 mit Vista eingeführt, vor ziemlich genau sieben Jahren. Wenn ein Hersteller es ernst meint mit "Support", dann liefert er ein Firmware-Update, das dem Gerät das beibringt, Microsoft hat das z.B auch für Windows XP nachgereicht. Es sollte keine Überraschung sein, daß Apple nur noch SMB2 für Freigaben anbieten (als Client geht SMB1 und SMB2), nachdem Apple mit 10.7 seinen SMB-Dienst komplett neu (und selbst) geschrieben hat, Stichwort "SMBX".

Mit SMB2 bzw. heute 2.2 aka 3.0 ist Microsoft wohl auf dem richtigen Weg, die Fachpresse schreibt wohlwollend darüber: http://www.heise.de/netze/artikel/Version-2-2-des-SMB-Protokolls-1703492.html

Wenn nun Anbieter von Multifunktionskisten anno 2013 nicht in der Lage sind, ihre Firmware SMB2 sprechen zu lassen bzw. entsprechende Updates zu liefern, dann ist das zwar schade, kann man aber nicht wirklich Apple ankreiden.

(Hinweis am Rande: Ebenso sollte man darauf achten, daß man gegen 10.8 (Server) und 10.9 (Server) nicht mehr mit NTLMv1 authentifizieren kann, sondern den Client auf NTLMv2 einstellen muß.)
0
Termi
Termi09.11.1321:37
@Ulmos: Aktiviere in der DS in der Systemsteuerung unter Win/Mac/NFS den "Windows Dateidienst" und dort SMB2.

Wenn Du Dein NAS mit SMB:// mountest, sollte die Geschwindigkeit jetzt die gleiche sein, wie wenn Du sie mit AFS:// mountest.

Mir erschließt sich noch kein Vorteil, wenn ich in einer reinen Mac Umgebung mein NAS per SMB2 statt AFS anspreche. Ich habe gerade eine 2GB Datei von meiner Synology auf das MacBook Air mit SSD kopiert und beide Dateidienste waren gleich schnell. Vor Mavericks und somit mit SMB1 war SMB deutlich langsamer.
0
Ulmos09.11.1322:49
@Termi
Ok Danke
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.